PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche => Samsung 50" Plasma TV Wandhalterung


HyperX
2008-05-07, 23:54:46
Hallo,
Ich besitze einen 50 Zoll Plasma TV von Samsung
und möchte diesen an der Wand befestigen. Der
Plasma soll so Nah wie Möglich an der Wand sein
eine neige Funktion ist nicht notwendig.

Der TV wiegt so circa 40-45 Kg. Laut Hersteller.
und ist kompatibel zu VESA 600x400.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin auf diese
beiden Wandhalterungen gestoßen:

Nummer 1:
HAMA Wandhalterung (http://www.amazon.de/Hama-Wandhalterung-Basic-Plasma-schwarz/dp/B00111SQGW/ref=pd_sbs_ce_img_46) = EUR 59,13

Nummer 2:
No Name Wandhalterung (http://www.amazon.de/Wandhalter-Wandhalterung-ultraflach-universell-Deutschland/dp/B0016KX4DI/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1210155931&sr=8-18) = EUR 15,99

Ein etwas anderes Konzept und dadurch größerer Abstand zur Wand
aber dadurch (weil 2 Streben) sicherer??

HAMA Next Plasma/LCD (http://www.amazon.de/gp/product/B000PHDZBO/ref=s9sims_c4_img1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1GCRB9ARC8JPBGK4JA1F&pf_rd_t=101&pf_rd_p=158843691&pf_rd_i=301128) = EUR 80,95 (Teuuaaa :mad:)

Der Preisunterschied ist natürlich enorm. Aber sind beide
Sicher genug, oder würdet ihr andere Halterungen empfehlen?


MFG ~~ HyperX ~~

Zafi
2008-05-08, 10:33:39
Du wirst mit keiner Wandhalterung von denen Probleme haben. Aus rein physikalischer Sicht entstehen hier keine großen Kräfte. Da der Abstand zur Wand (z.B. bei der NoNama-Ausführung) nur 3cm beträgt, können auch keine großen Hebelwirkungen ansetzen, die das Material belasten. Sofern du das Ding mit dicken Schrauben an die Wand befestigst, kannst du da Problemlos auch sehr viel größere Lasten dranhängen. Das ist tatsächlich auch der größte Knackpunkt. Wenn mit der Halterung nur kleine Schrauben mitgeliefert werden, dann ersetze sie durch längere und robustere Schrauben aus dem Baumarkt. Du darfst auch ruhig ein paar mehr Schrauben in die Wand setzen (statt 4 lieber 6 oder 8).

Lackierte Ausführungen, oder Modelle mit sonstigen optischen Reizen kannst du dir in deinem Fall sparen, weil die Halterung komplett hinter dem Plasma verschwindet. Auch nehme ich mal an, dass du den Plasma nur einmal aufhängen möchtest und dann stehen lässt. Ein Mechanismus zur besonders einfachen Montage und Demontage dürfte für dich also auch keinen großen Sinn machen. Meine Empfehlung: Nimm die Nummer 2 und verstärke sie noch mit besseren Schrauben.

HyperX
2008-05-08, 17:41:34
Du wirst mit keiner Wandhalterung von denen Probleme haben. Aus rein physikalischer Sicht entstehen hier keine großen Kräfte. Da der Abstand zur Wand (z.B. bei der NoNama-Ausführung) nur 3cm beträgt, können auch keine großen Hebelwirkungen ansetzen, die das Material belasten. Sofern du das Ding mit dicken Schrauben an die Wand befestigst, kannst du da Problemlos auch sehr viel größere Lasten dranhängen. Das ist tatsächlich auch der größte Knackpunkt. Wenn mit der Halterung nur kleine Schrauben mitgeliefert werden, dann ersetze sie durch längere und robustere Schrauben aus dem Baumarkt. Du darfst auch ruhig ein paar mehr Schrauben in die Wand setzen (statt 4 lieber 6 oder 8).

Lackierte Ausführungen, oder Modelle mit sonstigen optischen Reizen kannst du dir in deinem Fall sparen, weil die Halterung komplett hinter dem Plasma verschwindet. Auch nehme ich mal an, dass du den Plasma nur einmal aufhängen möchtest und dann stehen lässt. Ein Mechanismus zur besonders einfachen Montage und Demontage dürfte für dich also auch keinen großen Sinn machen. Meine Empfehlung: Nimm die Nummer 2 und verstärke sie noch mit besseren Schrauben.


O.k. Sehe das Genauso. Und ja der Plasma soll definitiv einmal aufgehangen
und dann so lange wie möglich (evtl. bis er irgendwann ersetzt wird :cool:)
dort hängen bleiben. Optische Reize finde ich genau wie du überflüssig das
ganze Verschwindet hinter dem Plasma und wird danach nie wieder angeguckt.

Mir ging es nur darum das der Plasma auf Hängen bleibt denn Tausende Euro
zerschmettert auf dem Fußboden, stehen nicht so sehr auf meiner Hitliste.
(Auch wenn ich den Plasma mit einer Zusatz- Vollkasko versichert habe.)

Aber wenn du (Ihr, Jaa die anderen User sind auch angesprochen :cool:)
der Meinung bist (seit/d -.- ) das die Wandhalterung für 15€ außreicht und Sicher genug
ist dann werde ich ganz sicher bei dieser Zuschlagen. Denn 50,60 oder gar 80€
finde ich schon sehr Teuer für so simple Metall Konstruktionen.

MFG ~~ HyperX ~~

JenZ
2008-05-08, 20:42:06
bei dem 15€ding steht doch dabei dass es 60kg aushält und da dein tv nur 45kg wiegt ist das problem gelöst

HyperX
2008-05-09, 17:00:46
Aber woher kommen dann diese teils enormen Preisunterschiede?
- Am Material/Arbeits Aufwand kann es kaum liegen. Die beiden
Halterungen sehen ziemlich identisch aus.

PS: WTF. die Hama Wandhalterung is noch teurer geworden -.-

Zafi
2008-05-09, 17:35:55
Teilweise sind es Lizenzkosten, wenn beispielsweise ein Fremdanbieter damit werben kann, das seine Halterung für bestimmte Markenmodelle passt. Die VESA-Norm ist ja nicht jedem ein Begriff, daher orientieren sich potentielle Kunden auch daran, was auf der Verpackung steht.

Teilweise ist es auch die Preisanpassung am Original. Wand- und Deckenhalterungen für Plasmas und Beamer kosten nicht selten ein paar Hundert Euro, wenn sie direkt vom Hersteller kommen. So gesehen ist also auch ein 60-80 Euro Modell ein richtig gutes Schnäppchen.

Auch darf man nicht vergessen, dass all die Halterungen nur in bestimmten Mengen gefertigt werden. Beispielsweise ist ein Modell aus einer 1000 Stück-Fertigung teurer, als ein anderes Modell aus einer 100.000 Stück-Fertigung.

Und schließlich spielt auch der Ort der Fertigung eine große Rolle. Ein in China hergestelltes Modell ist wohl günstiger, als eins, dass aus dem Westen kommt.