PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werteübergabe an Grafikkarte


ESAD
2008-05-08, 07:17:22
Was sind denn dir größten Werte die man als Programmierer ohne Cuda o.Ä. an eine grafikkarte weiterreichenkann? In der Vorlesung wurde uns gesagt 32bit float da alles darüber vom Treiber auf eben eine solche "eingestampft" werden würde.

BAGZZlash
2008-05-08, 08:00:05
Was sind denn dir größten Werte die man als Programmierer ohne Cuda o.Ä. an eine grafikkarte weiterreichenkann? In der Vorlesung wurde uns gesagt 32bit float da alles darüber vom Treiber auf eben eine solche "eingestampft" werden würde.


Ja, das stimmt. Ist ja das größte Problem der GPGPU-Anwendungen, dass die Register der GPU eben nur 32 bit (= single) breit sind. Allerdings kommt das auf die GraKa an. Neuere GraKas sollen double (= 64 bit) bieten. Was ist da eigentlich draus geworden, war doch schon für die 9xx0-Reihe von nVidia angekündigt?
So oder so, double wird kommen, nicht so sehr, weil man es im Grafikbereich bräuchte, aber eben im GPGPU-Bereich (wissenschaftliche Mathematik).