PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach PCI-Express?


MEDIC-on-DUTY
2008-05-08, 09:50:59
Hallo beisammen,

Der PCI-Epress 2.0 Standard ist implementiert und die Spezifikationen für 3.0 bereits in der Mache. (http://www.pcisig.com/home). Aber wie sieht die Zukunft aus? Was meint ihr wird PCI-Express einmal ersetzen? Wird es irgendwann keine festen Slots mehr geben, sondern nur noch eine flexible Verbindung?

user77
2008-05-08, 09:55:42
ja ich denke es wird da hinaus laufen, dass zB grafikkarten eine Einheit wird, die man dann in einen käfik schiebt und mit einer Art SATA kabel dann mit dem Motherboard verbindet.

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 10:50:18
bis PCIEe 3.0 der limitierende faktor von grakas wird, kann es noch eine ganze weile dauern.

aber eine einheit kann ich mir für destop nicht vorstellen, für notebooks gibt es ja schon sowas per kabel.

MEDIC-on-DUTY
2008-05-08, 12:31:08
bis PCIEe 3.0 der limitierende faktor von grakas wird, kann es noch eine ganze weile dauern.

aber eine einheit kann ich mir für destop nicht vorstellen, für notebooks gibt es ja schon sowas per kabel.

stimmt, 8GTs sollten länger reichen. Doch fehlt mir immer noch die Möglichkeit unabhängig vom Steckplatz Karten in einen Bus einzuhängen. Man ist aktuell immer an einen festen Platz gebunden.

RavenTS
2008-05-10, 01:15:38
ja ich denke es wird da hinaus laufen, dass zB grafikkarten eine Einheit wird, die man dann in einen käfik schiebt und mit einer Art SATA kabel dann mit dem Motherboard verbindet.

Denk ich eher nicht, lange Verbindungen sind eher zu aufwendig, vielleicht stattdessen direkt Lichtwellenleiter auf dem MoBo oder sowas.?!:rolleyes:

MEDIC-on-DUTY
2008-05-20, 11:19:48
Denk ich eher nicht, lange Verbindungen sind eher zu aufwendig, vielleicht stattdessen direkt Lichtwellenleiter auf dem MoBo oder sowas.?!:rolleyes:

Wäre ein flexibler Ringbus nicht auch möglich, in dem man alle Karten einfach reinhängt?

Snoopy1978
2008-05-20, 11:30:21
Es könnte ja auch sein das es dann auch für Grafikkarten/Soundkarten wie eine Art Sockel gibt auf der die GPU oder der Soundchip aufgepflanzt wird so er denn benötigt werden sollte.

Snoopy1978
2008-05-20, 11:32:44
Oder das es eben Module gibt die dann über WLan kommunizieren.

Bokill
2008-05-20, 11:50:12
PCI-Express ist kein "Bus" mehr, sondern technisch gesehen ein "Link".

Die Rückkehr zu einem "Ringbus" ist daher kaum anzunehmen.

In wie weit nach dem PCI-Express-Standard 3.0 drahtgebunden, drahtlos, oder per Lichtleiter in einem PC Schnittstellen verbaut werden, das vermag ich zur Zeit nicht sagen.

MFG Bobo(2008 )

CompuJoe
2008-05-20, 12:12:45
Ist es nicht evtl. möglich die Grafikkarten (GPUs) direkt an die HyperTransport Links anzubinden wie sie z.zt. bei AMD genutzt werden?

Bokill
2008-05-20, 13:01:23
Ist es nicht evtl. möglich die Grafikkarten (GPUs) direkt an die HyperTransport Links anzubinden wie sie z.zt. bei AMD genutzt werden? Möglich ja ...

Aber Herr Amato (der AMD-Manager der den K10 als Begriff wieder in das Licht der Öffentlichkeit gebracht hat) hat mir persönlich gesagt, dass derartiges von AMD nicht geplant ist und für Grafikkarten/GPUs PCI-Express als bessere* technische Lösung ansehen.

MFG Bobo(2008 )

* = HyperTransport (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1778&Itemid=86) hat zwar ultrakurze Latenzzeiten (was gut ist), jedoch hat es nur Datenpakete mit bis zu 64 Byte.
PCI-Express (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4876&Itemid=86) und Rapid I/O hingegen ermöglichen deutlich grössere Datenpakete. PCI-Express ermöglicht meiner Meinung nach bis zu 2000 Byte grosse Datenworte.
- Bei Streaming-Daten, mit grossen Datenworten überwiegt dann der Vorteil mit grossen Datenpaketen gegenüber den schnelleren Latenzen bei HyperTransport. Jedenfalls war das die Erklärung von Herrn Amato.

CompuJoe
2008-05-20, 17:50:11
Aha, gut zu wissen.

Währe ja Bandbreiten und Latenztechnisch optimal eigentlich.

MEDIC-on-DUTY
2008-05-20, 20:05:27
Stimmt. Wenigsten bleibt uns wohl der PCIe Standard eine Weile erhalten. Einer der wenigen im HW-Bereich die konstant bleiben werden.

haifisch1896
2008-05-22, 20:39:39
Na komm, konstant waren die bisher auch. Und das ein Wechsel irgendwann kommen muss, ist klar.
Schau Dir doch mal an:
-PCI ist noch immer "aktuell", bzw. auf den Boards vertreten
-AGP gab es lange, lange Jahre und wird ab und zu noch immer mit neuer HW versorgt
-PCIe bringt erstmal genug Bandbreite über lange Sicht, weshalb ich hier nicht vor 2012 (gewagte Schätzung) mit etwas Neuem rechne

Coda
2008-05-22, 20:42:09
Spekulationen dazu finde ich doch sehr verfrüht, weil ich denke dass uns PCIe jetzt noch gut 10 Jahre begleiten wird.

Kolos
2008-05-24, 01:04:52
Ich denke es wird alles darauf hinauslaufen, dass man nur noch ein Mainboard hat (in verkleinerter Form) auf dem sich Sockel befinden und man wie bei Prozessoren die Chips drauf tun kann. Grafikkarten werden definitiv meiner Meinung nach aussterben so wie sie heute sind. Statt dessen nur noch Graphicchips via Sockel oder einem Pendant zum Steckplatz. Es wird immer mehr auf Platzersparnis hinauslaufen, denn der PC von heute wird aussterben, weswegen alle Komponen im PC-Tower die viel Platz brauche wie die Graka oder andere Karten es nicht mehr geben wird. In so 10-15 Jahren geh ich von aus, dass jeder nur noch einen "Pc" in Form vom heutigem Mac Mini haben wird, der eine kleine Hauptplatine beherbergt und darauf wie gesagt einige Sockel zum nachrüsten. Auch Prozi/Graka Kombinationen auf einem Chip sind, wie schon weiter oben erwähnt wurde gut möglich. Das ist aber ein bisschen weiter in der Zukunft. Bis dahin wird der PCI-Express Steckplatz wohl stetig verbessert werden.

haifisch1896
2008-05-24, 20:02:53
An gesockelte Verbindungen glaube ich nicht. Dafür ist der Aufwand viel zu groß, weil gelötete Verbindungen schneller sind. Sie haben auch weniger Signalrauschen als eine gesockelte Verbindung.

So schätze ich eher, dass vielleicht die Steckplätze kleiner werden, aber nicht alles gesockelt wird.
Zumal es dafür auch einen einheitlichen Standard geben müsste, was ich als eher schwierig zu realisieren einschätze.

RavenTS
2008-05-25, 01:17:38
An gesockelte Verbindungen glaube ich nicht. Dafür ist der Aufwand viel zu groß, weil gelötete Verbindungen schneller sind. Sie haben auch weniger Signalrauschen als eine gesockelte Verbindung.

So schätze ich eher, dass vielleicht die Steckplätze kleiner werden, aber nicht alles gesockelt wird.
Zumal es dafür auch einen einheitlichen Standard geben müsste, was ich als eher schwierig zu realisieren einschätze.

Äh ist der Unterschied zwischen nem Sockel und beispielsweise nem PCIe 16x Slot denn wirklich so groß bezüglich Signalrauschen etc.?! Würd doch sagen, daß die Länge der Leiterbahnen auf der Platine entscheidender ist als ob das am Ende in einen Sockel oder einen Slot mündet, so daß man bei einem Slot auch eher das Mehr an Platz für Kühlung nutzen würde...

Gast
2008-05-25, 11:37:54
Äh ist der Unterschied zwischen nem Sockel und beispielsweise nem PCIe 16x Slot denn wirklich so groß bezüglich Signalrauschen etc.?!


nein, aber in einen sockel wirst du wohl kaum eine platine stecken, damit müsste der speicher ebenfalls am mainboard sein (eventuell auch in einem slot?).
damit werden sich die benötigten taktraten wohl kaum erreichen lassen.

RavenTS
2008-05-25, 13:23:35
nein, aber in einen sockel wirst du wohl kaum eine platine stecken, damit müsste der speicher ebenfalls am mainboard sein (eventuell auch in einem slot?).
damit werden sich die benötigten taktraten wohl kaum erreichen lassen.

Naja für bestimmte Chips beispielsweise Sound oder Physik etc sollte die Bandbreite doch auch ausreichen, da die ja net so viel Speicher wie beispielsweise GraKas brauchen...