PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Grafikkarte für HDCP und Blu-Ray Wiedergabe


Pentagrave
2008-05-08, 11:16:05
Servus zusammen.
Da meine X1900XT leider kein HDCP unterstützt und ich aber Blu-Ray in Full HD schauen möchte benötige ich eine aktuelle Grafikkarte die dieses unterstützt.
Mich ärgert es ziemlich das ich mir nun extra eine neue kaufen muss und möchte auch nicht alzuviel ausgeben, jedoch sollte die neue leistungstechnisch mindestens genauso stark wie die X1900XT sein.
Viel möchte ich wie gesagt nicht dafür ausgeben. Sie soll:
- Blu-Ray in Full HD ruckelfrei abspielen
- Leistungstechnisch auf dem Niveau einer X1900XT stehen
- So günstig wie möglich sein

Was empfehlt ihr mir? :)

acrowley23
2008-05-08, 13:22:27
Eine karte mit "HD" im namen sollte es sein

Ich würde zur HD3850 raten..oder die HD 2xxx Reihe

Ältere Katen haben Proble/geht nicht mit VC1/H264 DXVA. Zb beim MediaPlayerClassic HomeCinema geht DXVA nur mit HD Karten

gbm31
2008-05-08, 13:36:10
3850 512 (in älteren spielen leicht langsamer, in neueren deutlich schneller als die 1900xt - bin selber so umgestiegen an weihnachten) oder gleich eine 3870.


bei den aktuellen preisen kannst du imho nur gewinnen.


spart strom, ist viel leiser, usw...

Pentagrave
2008-05-08, 14:07:52
Hm ok also ne HD 3850, und gibts eventuell noch was darunter wo man eventuell ~30€ sparen könnte und man trotzdem in der Leistungsregion liegt?
Oder ist das eher nicht machbar?
Ich mein das Geld ist eigentlich nicht das problem, es ärgert mich aber das ich extra nur wegen so einem Codec eine neue Grafikkarte kaufen muss obwohl meine Leistungstechnisch für alles ausreichend ist.

Wie siehts denn mit der Lautstärke bei Blu-Ray Wiedergabe aus? Drehen die Lüfter dort schon höher oder ist es ertragbar.
Auf Grund meiner Wasserkühlung ist mein HTPC eigentlich ab 1-2 Meter Entfernung nicht mehr zu hören, und ich möchte sehr ungern eine Höllenmaschine raus machen :/

J0ph33
2008-05-08, 14:49:06
wenn die CPU aus deiner Sig stimmt, dann reicht die locker für die HD-Wiedergabe...musst du nur das Problem mit HDCP umgehen....gibt so "irgendein" Programm mit nem Fuchs als Logo...;)

Pentagrave
2008-05-08, 14:58:19
Ja die CPU stimmt, das wäre göttlich wenn ich um nen Kauf einer neuen Grafikkarte drumrum käme..
Hm das mit dem Fuchs musst du mir jetzt noch mal erklären *hust* :confused::biggrin:

gbm31
2008-05-08, 15:13:15
in der beziehung ist die 3850 schon mit dem serien-single-slot-kühler absolut top - der dreht sogar sogar beim zocken kaum auf (und die IST leise) und die karte ist für hd-inhalte mehr als ausreichend leistungsstark.

eine 3650 würde hd-technisch auch noch gehen - allerdings hast du dann die spieletauglichkeit der 1900er nicht mehr (deutlich weniger).

drunter würd ich dann nicht mehr gehen - die 3450 ist speichermäßig total kartiert und die 2xxxer kannst komplett außen vor lassen.


ich habs in meinem htpc mit einer 2400xt probiert - alles über 720p kann sie nicht wirklich. die 2600 sind nicht leise - da war ich kurz davor, mir eine 3650 zu kaufen.

dann sind die preise so gefallen, daß ich mir für den zocker eine 8800gts (g92) gekauft hab, und frü die 3850 kaum mehr geld kriegen würde, also wanderte die in den htpc.

DAS war vieleicht ein aha-erlebnis! 4% cpu-last bei 1080p und nix zu hören außer dem nt...

folge war, daß ich mich nach einem leiseren nt umgeschaut hab - das kommt nächste woche rein ;)

bei dir ist vl. das bluray-lw das lauteste - ich hab keins, bin bisher noch gut drumrumgekommen...



[edit:]


die cpu reicht für hd-wiedergabe, allerdings hat sie dann auch wirklich gut zu tun.

das programm hat was mit "jededvd" zu tun, ich glaub, die sprache stimmt nicht ganz, war mehr anglikanisch...

Pentagrave
2008-05-08, 15:26:34
Ok ich glaube ich versteh was ihr meint und auch welches Programm :cool:
das Problem was ich darin sehe ist das wie ich verstehe die Filme erst auf die HDD kopiert werden müssen um ohne HDCP abgespielt werden zu können.
Was natürlich sehr nervig ist... oder seh ich das falsch und es ist direkt abspielbar?

Zu der Grafikkarte, also wenn die richtig leise ist ist es noch zu verschmerzen, weil noch mal 50€ für nen Wasserkühler ausgeben..und das nur weil meine kein HDCP unterstützt find ich um ehrlich zu sein ne Frechheit.
die X1950XT unterstützt HDCP und die X1900XT nicht. und deswegen muss ich jetzt eine neue kaufen? :mad:

tombman
2008-05-08, 15:55:34
Ich hätte eine 8600GT LOW PROFILE mit HDMI port abzugeben-> bei Interesse melden ;)

gbm31
2008-05-08, 16:27:50
...8600GT...


ähm, x1900xt leistung?

Pentagrave
2008-05-08, 16:58:18
Tombman danke für das Angebot aber ich denke da werd ich wohl eher zu ner stärkeren greifen "müssen".
So ganz ohne Spielen geht bei mir dann doch noch nicht und wenn ich schon Geld ausgeben muss kauf ich mir natürlich nichts schwächeres bzw. lieber was schnelleres damit ich auch irgendwo das meiner Meinung nach in diesem Fall verschwendete Geld merk :rolleyes:
Kopierschutz hin oder her, verständlich ist es ok, aber das Grafikkarten für 20-30 die neu sind dieses unterstützen, jedoch eine Grafikkarte die damals ( was wirklich noch keine Ewigkeit her ist ) 350€ oder mehr gekostet hat und dieses nicht kann find ich persönlich eine Frechheit.
Aber so ist das wohl leider mit der Technik...hauptsache man macht Geld, oder im Nutzerfall man muss Geld ausgeben :rolleyes:

gbm31
2008-05-08, 18:36:16
ich würd mich eher drüber aufregen, daß so ein scheiß wie hdcp überhaupt nötig ist (sowohl hersteller- als auch raubmordvergewaltigungskopiererseitig)

Spasstiger
2008-05-08, 20:12:26
GeForce 8800 GS für 90€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&asuch=8800%20gs&sort=p.

Ist oft sogar deutlich schneller als eine X1900 XT.

deekey777
2008-05-08, 20:52:09
Ok ich glaube ich versteh was ihr meint und auch welches Programm :cool:
das Problem was ich darin sehe ist das wie ich verstehe die Filme erst auf die HDD kopiert werden müssen um ohne HDCP abgespielt werden zu können.
Was natürlich sehr nervig ist... oder seh ich das falsch und es ist direkt abspielbar?

Zu der Grafikkarte, also wenn die richtig leise ist ist es noch zu verschmerzen, weil noch mal 50€ für nen Wasserkühler ausgeben..und das nur weil meine kein HDCP unterstützt find ich um ehrlich zu sein ne Frechheit.
die X1950XT unterstützt HDCP und die X1900XT nicht. und deswegen muss ich jetzt eine neue kaufen? :mad:
AnyDVD HD schafft es sich in die Kopierschutzkette einzuklinken, wobei der HDCP-Zwang entfällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/AnyDVD
Das Programm arbeitet als Gerätetreiber (Filtertreiber) im Hintergrund. Das Betriebssystem erkennt die DVD somit als nicht kopiergeschützt an und ermöglicht anderen Anwendungen deren entsprechende Nutzung. Seit der im Februar 2007 erschienenen Version 6.1.2.3 wird das Programm auch mit einer optionalen, kostenpflichtigen Erweiterung namens AnyDVD HD angeboten. Diese ermöglicht zusätzlich das Umgehen des HDCP- bzw. AACS-Kopierschutzes von HD-DVDs. Eine Unterstützung von Blu-Ray wurde erst einige Wochen später in der Anfang März 2007 veröffentlichten Version 6.1.3.0 nachgerüstet. Seit der Version 6.1.8.4 verfügt AnyDVD über ein sogenanntes KI-Modul, wobei eine Künstliche Intelligenz in der Software den Kopierschutz selbstständig analysiert und entscheidet wie er zu umgehen ist. Die Version 6.4.0.0 ermöglicht es, auch den Blu-ray-Schutzmechanismus BD+ zu umgehen.
HD DVDs und BDs kann man von der HDD nur mit wenigen Programmen richtig abspielen. Bei PowerDVD 7.3 wurde diese Möglichkeit weggepatcht (es ist eine lustige Sache, wenn ich meine TS-Aufnahmen als BD-5 mit PowerDVD nicht abspielen kann, aber zB mit Nero Showtime 3 (in Nero 8) geht das, aber der letzte c't-Artikel hat bei Showtime zur Wiedergabe neuer HD-Medien nicht empfohlen), eine weitere (empfehlenswerte) Playersoftware ist ArcSoft Theatre (hat Probleme mit ATi-Grafikkarten).
Es macht IMO keinen Sinn, eine HD-DVD oder eine BD auf eine HDD zu kopieren, dabei aber die Vorteile zB eines Menüs auf Spiel zu setzen. Da kommt man schwer um eine komplett eingehaltene Kopierschutzkette: richtige Abspielsoftware, Grafikkarte mit HDCP und natürlich ein entsprechender Bildschirm mit HDCP.

Edit zu HD2400xt: Gibt es bei ihr nicht einige Treiberbeschränkungen, die eine vollständige HD-Beschleunigung verhindern? Oder sind diese passe?

Gast
2008-05-08, 20:54:47
AnyDVD HD schafft es sich in die Kopierschutzkette einzuklinken, wobei der HDCP-Zwang entfällt.
http://de.wikipedia.org/wiki/AnyDVD
Das dieses Programm in D verboten ist solltest du aber auch erwähnen.

deekey777
2008-05-08, 20:58:48
Das dieses Programm in D verboten ist solltest du aber auch erwähnen.
Steht alles im Link.
Freie Meinungsäußerung ist aber weiterhin erlaubt.

gbm31
2008-05-08, 21:02:14
Edit zu HD2400xt: Gibt es bei ihr nicht einige Treiberbeschränkungen, die eine vollständige HD-Beschleunigung verhindern? Oder sind diese passe?


ja, die treiberbeschränkung gibts noch, ja, die ist auch nötig.

trägt man die reg-keys nach, versucht sie, alles zu bearbeiten - und ist des öfteren überfordert.

ich hab jedenfalls irgendwann lieber die cpu arbeiten lassen...