PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - kann ich Vista 64 einfach zusätzlich inst.?


Gast
2008-05-08, 12:03:24
hallo,

sobald das gelbe auto gleich vorfährt, bin ich im besitz eines Vista 64bit BS.

momentan nutze ich xp auf zwei raptoren im raid. grundsätzlich würde ich xp auch gerne zusätzlich behalten wollen. ich habe mir deshalb auch eine samsung f1 640 hdd bestellt. ich möchte diese platte gleich einbauen und darauf vista 64 install.

erkennt vista, dass da schon ein BS auf den raptoren ist und fragt mich bei der inst. bzw. nachher, welches BS, bzw. von welcher platte ich booten möchte?

oder doch lieber die xp inst. löschen und vista auf die raptoren inst., weil es damit merklich schneller funzt?

oder die 2 raptoren nachträglich partionieren in 2 x 150 GB und vista mit audf die raptoren?

was ist besser?

danke und gruß

sei laut
2008-05-08, 12:08:32
Vista stellt keine FRagen, es handelt einfach.
Der Bootloader schreibt dann rein "frühere Windows Version" ins Bootmenü, das ist dann dein XP.
Standardmäßig booten ist dann auf Vista eingestellt. Das muss man dann mit einem Programm (z.B. Vista Boot Pro) in Vista ändern.
Erkennen sollte er die XP Installation aber auf jedenfall.

jorge42
2008-05-08, 12:58:11
viel schlimmer ist, dass ich inzwischen XP loswerden möchte, da aber xp und vista auf der selben Platte installiert sind, hat vista das XP laufwerk zum Startlaufwerk gemacht und sich selbst nur zum Systemlaufwerk. Wird Xp entfernt, startet Vista gar nicht mehr, weil nicht nur der Bootloader fehlt, sondern benötigte Start(system)dateien. Wie werde ich xp nun los?

Wollte damit sagen, dass es kein prob ist, Vista nach XP zu installieren, nur dass man XP dann nicht los wird, wenn man bemerkt, dass XP überflüssig geworden ist (zumindest bei mir).

Gast
2008-05-08, 20:07:13
hallo,

so, die 640er samsung habe ich eingebaut und erstmal wieder xp gebootet. komischerweise zeigt er mir die platte im gerätemanager an, jedoch wird sie mir auf dem arbeitsplatz nicht angezeigt..?

angeschlossen ist alles richtig, denke ich. naja, strom und sata kabel.

kann ich vista jetzt garnicht inst., weil er die platte nicht findet, oder will die erst partioniert werden?

wollte darauf eigentlich jetzt vista64 installieren :-(

samspade
2008-05-08, 23:29:39
schau mal in die Plattenverwaltung (rechtsklick Arbeitsplatz-> verwaltung) Dort ist die Platte sicherlich eingetragen und dort kannst Du sie auch formatieren. Neue Platten haben im normalfall keinen LW-Buchstaben, daher werden sie auch nicht im arbeitsplatz angezeigt.

Außerdem: boote doch die VistaDVD mal und schau ob Vista die HD findet. Dann weißt Du auch ob sie richtig angeschlossen ist.

Gast
2008-05-09, 14:28:31
schau mal in die Plattenverwaltung (rechtsklick Arbeitsplatz-> verwaltung) Dort ist die Platte sicherlich eingetragen und dort kannst Du sie auch formatieren. Neue Platten haben im normalfall keinen LW-Buchstaben, daher werden sie auch nicht im arbeitsplatz angezeigt.

Außerdem: boote doch die VistaDVD mal und schau ob Vista die HD findet. Dann weißt Du auch ob sie richtig angeschlossen ist.

hallo,

die platte ist da, formatiert bekomme ich sie von dort aber nicht.

ich habe gerade die vista lizenz ausgepackt und siehe da....eine preinstallations cd liegt bei. darüber habe ich eben gebootet und nach einem vista startbildschirm, geht ein dos fenster auf. er zeigt dann:

x:\windows\system32>wpeinit
x:\windows\system32>

und das wars dann. wenn ich irgendwann auf enter drücke, startet der rechner neu. k.a., ob ich mal mit der vista dvd boote? wofür ist diese preinstall cd?

danke

sei laut
2008-05-09, 14:35:57
Du musst die Vista DVD nehmen.
Du hast dir die Systembuilder Version gekauft. In der Theorie ist die nur für Händler gedacht, die Komplett-PCs oder Laptops verkaufen. Die nehmen dann die Pre-Install CD, um Vista vorzuinstallieren. (der Kunde macht den Rechner dann an und kann einfach die Installlation zu Ende machen)
Für dich als Privatmenschen ist die aber uninteressant.

Gast
2008-05-09, 14:39:52
Du musst die Vista DVD nehmen.
Du hast dir die Systembuilder Version gekauft. In der Theorie ist die nur für Händler gedacht, die Komplett-PCs oder Laptops verkaufen. Die nehmen dann die Pre-Install CD, um Vista vorzuinstallieren. (der Kunde macht den Rechner dann an und kann einfach die Installlation zu Ende machen)
Für dich als Privatmenschen ist die aber uninteressant.

ja, danke dir!

na gut, ich boote jetzt mal über die dvd. hauptsache ich zerschiesse mir dabei nicht mein raid ;-)

Gast
2008-05-09, 17:57:23
Hallo,

ich habe jetzt mal über die Vista DVD gebootet. Nach produktkeyeingabe frgat er mich auf welche hdd er installieren soll. Allerdings könnte ich es tatsächlich nur auf meinem raid, wo ja XP drauf ist.

Die andere HDD, die ja eigentlich für Vista angeaschafft wurde, erknnet er zwar, aber bringt mir als Meldung:

"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, das nicht für die Installation unterstützt wird."

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Danke

Gast
2008-05-09, 23:12:11
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?



S-ATA-platten sind hotplug-fähig und können deshalb als dynamisches laufwerk (ähnlich wie ein USB-stick) ausgewiesen werden, darauf lässt sich kein OS installieren.

Gast
2008-05-10, 11:36:02
S-ATA-platten sind hotplug-fähig und können deshalb als dynamisches laufwerk (ähnlich wie ein USB-stick) ausgewiesen werden, darauf lässt sich kein OS installieren.

hallo,

wieso habe ich dann auf meinen beiden anderen sata hdds xp installiert bekommen?

ich kann die samsung nicht mal mit der installation von vista formatieren. er zeigt sie mir zwar, aber machen kann ich damit nix. ich wundere mich auch, dass er mir die neue platte als zwei partitionen anzeigt. eine von 14 gb und der rest von den 640gb. habe das diese preinstallations cd gemacht und weiss garnix davon :-) ?

sei laut
2008-05-10, 20:09:55
Boote XP, gehe in die Computerverwaltung und da auf Datenträgerverwaltung. Dort kannst du die SATA Festplatte als statisch (glaube so heißt es) angeben.
Danach wird sie erkannt.
Edit: Meine wurde sofort als statisch erkannt, daher dachte ich an sowas gar nicht. :D

Gast
2008-05-11, 10:55:46
Boote XP, gehe in die Computerverwaltung und da auf Datenträgerverwaltung. Dort kannst du die SATA Festplatte als statisch (glaube so heißt es) angeben.
Danach wird sie erkannt.
Edit: Meine wurde sofort als statisch erkannt, daher dachte ich an sowas gar nicht. :D


hi,

also ich habe die hdd jetzt formatiert bekommen. allerdings wird sie mir als dynamisches laufwerk angezeigt und vista will sie immer noch nicht.

sei laut
2008-05-11, 12:00:07
Wenn sie unformatiert ist, kannst du sie einfach umwandeln.
Gehe in die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, wähle die Festplatte aus, mache einen Rechtsklick darauf und dann steht das was von umwandeln. (in statische oder Basisfestplatte, einfach mal lesen).