PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AnandTech-Review vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro - glaubwürdig?


MadManniMan
2008-05-08, 14:09:48
Meine Güte ... laut diesem Test (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3210&p=1) braucht man sich eigentlich gar nicht nach Alternativen umzusehen, so stark performt der Kühler dort - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er so unheimlich gut sein soll. In der Klasse der 92mm Tower Kühler hielt ich eigentlich immer den Xigmatek HDT-SD964 für den besten bei den Niedrigpreisigen unter 25 €uro.

Geht das mit rechten Dingen zu?

Avalance
2008-05-08, 14:49:19
Hi. Ich hab diesen AC7 FreezerPro bei 3 Systemen verbaut, u.A. auch meinem.

Er kommt zum Einsatz bei:

E2140 @ 2x 2.2Ghz / 1.3V unter Last > 69°C dann sofort Abstuz (IntelBoxedKühler)
E2140 @ 2x 2.75Ghz / 1.35V unter Last > 69°C dann sofort Absturz (IntelBoxedKühler)
E2140 @ 2x 2.75Ghz / 1.35V unter Last < 55°C + max. 6Kelvin (prime) AC Freezer7pro
E4500 @ 2x 3.2 Ghz / 1.365V unter Last < 59°C + max. 3Kelvin (prime) AC Freezer7pro
E4700 @ 2x 3.4 Ghz / 1.375V unter Last < 59°C + max. 5Kelvin (prime) AC Freezer7pro

E4500 @ 2x 1.6Ghz / 1.2V unter Last < 42°C max. + 3 Kelvin(prime) AC Freezer7pro
E4500 @ 2x 2.2Ghz / 1.25V unter Last < 45°C max. + 3Kelvin (prime) AC Freezer7pro

im Normalbetrieb bei 3.2Ghz lese ich (dank DualMonitoring) während des Spielens und > 75% CPU Last Werte zwischen 50°C +/- 6Kelvin ab.
Dazu sollte gesagt sein dass der NT Lüfter auf 5V dreht, und der Airflow in meinem Gehäuse nicht auf CPU Kühlen ausgelegt ist.

Bei mir ist er zZ Übergangsweise drinn da ich noch keine Befestigung für den CPU Sockel für die WaKü gebaut habe.

Der Kühler ist echt Top, die Verarbeitung ist super, die vorhandene WLP scheint performant zu sein (silberfarben, "cremig") die Verpackung und Beschreibung für den Einbau ist okay.

Der Einbau gestaltet sich S775 Mäßig als etwas blöd (Lüfter abklipsen, Kühler auf´s Board (macht sich am besten wenn man das Board in der Hand hat, also ausgebaut, dass man schauen kann ob alle "Pins" hinten reingerastet sind weil das war bei mir schon 2x nicht der Fall) .

Die Lüfter wieder dranklipsen erweist sich auch als gefriemel (30sek) aber wenns passt, dann passt´s. Ich bin generell von der Kühlkörperbefestigungsmethode für 775er Boards nicht überzeugt, die kann man dann höchstens 3x ab/drann bauen dann gehen die Plastik Klipse kaputt.
Dennoch sitzt der Kühlkörper bombenfest (sofern alles richtig eingebaut ist).

Der Lüfter arbeitet sehr leise (da auch Entkoppelt), leider öfter auch mit 0rpm so das Monitoring Programme anfangen stress zu machen (sofern eingestellt) das sehe ich als negativ der sollte mindestens immer bei >200rpm drehen. Das ist der Fall wenn er zB nach Vollast erstmal garnichtsmehr macht, da der CPU einfach runterdrosselt & die Temperatur von ~59°C um 20 Kelvin sinkt. Dann dreht der garnichtmehr und Monitoringprogramme fangen an zu melden.

Bei Temperaturerhöhungen dreht er im normalbetrieb zwischen 200 und 1800rpm rum, kaum Wahrnehmbar. Ab 2100rpm hört man ihn dann doch, das ist meist nur bei Prime oder längerem Zocken der Fall. Ausfälle oder Probleme damit hatten die Systeme bisher keine. Die "Stromstrippe" ist in ein Netz eingebunden und lässt sich durchaus gut verlegen.


Pro:
- Kühlleistung
- Preis
- Qualität
- Geräuschkoulisse

Cons:
- Einbau / Ausbau generell ein 775 Problem ;)
- öfter bei 0rpm / lässt sich nicht auf 100rpm "fixen"
- sicherlich nicht mehr als 4x sichere Prozessorenwechsel drinn (PVC-Klipse)
- ganzschön groß (hoch/breit/lang)

Ich finde das Gerät Top und würde es durchaus weiterempfehlen. Der Intel-Standart Kühlkörper (und dessen wahnsinnige 3 Streifchen WLP sind dagegen ein absoluter Witz). Von anderen 775 Kühlern kann ich aber auch nichts sagen da noch nie persönlich eingebaut/genutzt, lediglich gesehen/gehört.

Die Werte in dem Test sind vllt. übertrieben, wobei ich weder einen X6800 Habe noch weiss, ob der Tower zu war oder nicht.

puntarenas
2008-05-08, 14:56:28
Pro:
- Kühlleistung
- Preis
- Qualität
- Geräuschkoulisse

Cons:
- Einbau / Ausbau generell ein 775 Problem ;)
- öfter bei 0rpm / lässt sich nicht auf 100rpm "fixen"
- sicherlich nicht mehr als 4x sichere Prozessorenwechsel drinn (PVC-Klipse)
- ganzschön groß (hoch/breit/lang)

Alles schön und gut, kann ich unterschreiben, habe ihn selbst. Trotzdem gilt er doch gemeinhin als nicht konkurrenzfähig, wenn es um Topleistungen geht. Für moderates Übertakten noch okay, für alles andere gibt es dann die Tower von Scythe und so weiter. Der verlinkte Test bei Anandtech stellt dagegen die Existenzberechtigung teurer Kühlmonster in Frage und bescheinigt dem Freezer eine herausragende Leistung, die Frage nach der Glaubwürdigkeit ist IMHO durchaus berechtigt.

MadManniMan
2008-05-08, 16:18:02
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, aber puntarenas hat es sehr schön formuliert: der Test bei AnandTech ist entweder die Offenbarung, die uns bisher vorenthalten blieb, oder aber fürn Arsch.

Problem bei Erfahrungsberichten sind ja immer, dass selten gute Vergleiche gezogen werden können - und da sind wir dann auf die Hardwareseiten angewiesen.
Ich würde mich z.B. sehr freuen, wenn jene Arctic Cooling Kühler mal bei der Computerbase mit auftauchen würden, die einen sehr vernünftigen Testaufbau haben.

seahawk
2008-05-08, 18:05:29
Ich vermute mal, dass der Casefan dem Kühler geholfen hat.

Merkor
2008-05-08, 18:25:53
Habe den Kühler selber in einem meiner Systeme verbaut. Ist ein absolutes Billigding und die Kühlleistungen sind nicht berauschend. Das Sockel 775-Mounting-System ist vollkommener Mist und die Verarbeitung von dem Teil stinkt zum Himmel.

In meinen Augen nur dann empfehlenswert, wenn ein sehr günstiger Alternativkühler zum Intel boxed gesucht wird...

Neon3D
2008-05-08, 18:35:16
Meine Güte ... laut diesem Test (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3210&p=1) braucht man sich eigentlich gar nicht nach Alternativen umzusehen, so stark performt der Kühler dort - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er so unheimlich gut sein soll. In der Klasse der 92mm Tower Kühler hielt ich eigentlich immer den Xigmatek HDT-SD964 für den besten bei den Niedrigpreisigen unter 25 €uro.

Geht das mit rechten Dingen zu?


die erfahrungsberichte sind überwiegend gut, auch im vergleich zu anderen kühlern. die anandtech-tests sind i.a. vertrauenswürdig.

"
Geiler Lüfter

Markus S. aus Markgröningen (bisher 6 Bewertungen) schrieb am 10.04.2008:

Ich habe einen E8400 der bei mir mit 3,2 Ghz läuft.
Getauscht habe ich diesen Lüfter weil ich vom Scyte Mugen dermassen enttäuscht bin.
Mit dem Artic Freezer habe ich im Durchschnitt ca 12 Grad weniger.

Im Idle liegt die Cpu bei 30 Grad und unter Last bei Prime95 nach ca 4 Stunden bei 50 Grad.

Top Kaufempfehlung kann ich da nur sagen.


Wie kann er leiser gemacht werden?

Herbert W. B. aus Freiburg (bisher 2 Bewertungen) schrieb am 01.04.2008:

Die Kühlleistung ist zweifellos enorm. Allerdings läuft er auch auf Höchstdrehzahl.

Wie kann diese reduziert werden? Mit welcher Steuerung aus dem K&M Programm?
Ich habe jetzt den Fan Speed Controller Cooltek erworben, jedoch nicht darauf geachtet, daß er 3-polig ist. Der Arctic Cooling Frazer ist aber 4-polig.

Mein Mainboard: Abit LG-95C im PEGASUS 4300

Eigentlich wäre das auch Thema für ein Forum.


ultra leise, top verarbeitung, super kühlleistung

Tobias K. aus Uhingen (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 19.03.2008:

Ich habe einen E8200 @ 3,2GHZ auf einem MSI Neo 2 mit P35 Chipsatzt. Mit dem Intel Boxed Kühler im Idle 41°C unter Last 60°C.
Mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro jetzt bei max. Lüfterdrehzahl (laut!) 27° Idle 37° Last.
Ich hab den Lüfter jetzt auf 12% runtergeschraubt und er ist eigentlich nicht hörbar. Bei der Drehzahl Idle 39°C Last 48°C. Der Kühler hält wirklich was er verspricht, es werden die ganzen Komponenten um die CPU herum mitgekühlt durch die durchdachte Luftzirkulation. Dadurch, dass der Luftstrom im Tower optimal stattfindet, ist auch meine Mainboardtemp um 7° gesunken, sogar die Graka (8800GTS) ist um 4° Kühler.

Einbau war total einfach, hat keine 5 min gedauert, auch für technisch weniger Begabte kein Problem.

Von den Abmessungen passt der Kühler eigentlich auf jedes Board denke ich, er ist groß aber eben nur genau so groß, dass er reinpasst.


extrem leise und für den Preis einfach ein Muss

Fabian L. aus Pfinztal (bisher 2 Bewertungen) schrieb am 11.03.2008:

Dieser Kühler ist einfach extremst leise.

Auch die von anderen beschriebenen Probleme während des Einbaus konnte ich nicht nachvollziehen. Der Einbau an sich ist sehr einfach, wenn man sich an die mitgelieferte Einbauanleitung hält. Man muss lediglich daruaf achten, dass die Drehknöpfe für die Befestigung am Mainboard vor dem Einbau in der richtigen Position sind, da sich der Kühler sonst nicht befestigen lässt.

Zur Lautstärke kan man ich sagen: (fast) unhörbar
Bei der Lautstärke ist noch zu sagen, dass das Mainboard die Lüftersteuerung beherrschen sollte, ansonsten wird es sehr laut. In meinem Gehäuse dreht der Lüfter meistens nicht über 1800 RPM, selbst bei Vollast. Der Lüfter hält meinen E8200 bei Vollast konstant unter 40°C. Im Windows-Betrieb liegt die Prozessortemperatur kanpp über Zimmertemperatur bei ~25-30°C.

In Summe muss man neidlos anerkennen, dass dies ein super Lüfter zu einem genialen Preis ist.

Ich werde noch viele kalte Tage mit ihm erleben :-)


für boxed Lüfter User klare Kaufempfehlung

Christoph M. aus Bremen (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 10.03.2008:

Mit 2600rpm leiser als der boxed meines Q6600 @ 2,8Ghz. 29Grad ohne Last und unter Last (Prime Small FFTs) 49Grad. Unter Last sind die Cores 30Grad kühler als mit dem boxed Lüfter, am Heatspreader sind es 25 Grad weniger. Auch die Mainboard Temp is um 5 Grad gesunken und meine 8800GTX ist auch 10Grad kühler.

Einbau super einfach also klare Kaufempfelung für alle die noch nen boxed Lüfter betreiben."

Gast
2008-05-09, 12:42:57
madmanni, ich wollt schon fast in deinem anderen thread schreiben (wo du mehere zur auswahl gestellt hast), da ich mich ebenfalls intensiv mit den vergleichen befasst habe:

fazit nach dem AC freezer kommt erstmal ne ganze weile nichts (P/L-technisch) und man zahlt für jedes grad weniger einen enormen aufpreis, das ding ist echt so gut wie konkurenzlos im unteren preissegment

Gast
2008-05-09, 17:37:04
Kann ich auch bestätigen.
Es bringt übrigens nichts sich bei dem kühler über das standard-befestigungssystem bei s775 aufzuregen... das gibts bei anderen (allen?) in der preiskategorie auch.

Sumpfmolch
2008-05-09, 17:51:27
das ding pustet ja direkt richtung hinterem case fan...mich hätten ja noch temperaturvergleiche des gehäuseinneren interessiert.

beo sowas bekommt man ja fast den drang nen tunnel direkt nach draußen zu basteln ;D

S940
2008-05-09, 19:58:47
das ding pustet ja direkt richtung hinterem case fan...mich hätten ja noch temperaturvergleiche des gehäuseinneren interessiert.

beo sowas bekommt man ja fast den drang nen tunnel direkt nach draußen zu basteln ;D
Ich würd ja eher nen Tunnel von draußen bauen und dem Kühler die kalte Außenluft gönnen ^^

Aber naja, mit dem gesamt airflow im Case schaut es dann ziemlich chaotisch aus ^^

ciao

Alex

P.S: Ja in der Preisklasse gibts nichts besseres als den Freezer. 3 heatpipes bekommt man sonst nirgends zu dem Preis.

BUG
2008-05-11, 15:59:05
..habe das Teil bei mir auch schon ne weile im Einsatz, dass Teil gibts ja auch für AMD Systeme und auch da erreicht er ordentlich Kühlleistung zu einem fairen Preis. Einizig die Besfestigung via PushPin beim S775 ist etwas "unglücklich". Ich habe den Freezer aber bei mir 90° verdreht auf dem Sockel sitzen (also pustet nach oben & kühlt die NB gleichzeitig mit). :)

http://home.arcor.de/bug/Download/abit.fpin9.sli.jpg

cu
BUG

Neon3D
2008-05-12, 12:12:00
also ich hab den freezer 7 ja auch und wenn ich meine temps mit denen von anderen vergleiche, dann denke ich sitzt meine freezer nicht fest genug auf der cpu. mein e2180 läuft mit 2.67ghz (1.32v vcore) und erreicht idle im bios nach kurzer zeit 44°C, unter last erstaunllicherweise nur 49°C. das motherboard ist idle 38° warm. die cpu-idletemps sind auch stark von meinen ram-mhz einstellungen abhängig. bei 800mhz ddr2 sind es idle41°C bei 1000mhz sind es idle halt 44°C. nun hatte ich das problem beim einbau, nachdem ich ich drei klips zum befestigen eingebaut hatte und den vierten auch reindrücken wollte, der diagonal gegenüber liegende immer raussprang. das spiel ging immer wieder hin und her bis 1 mal beide so einigermaßen drinn hatte.

gibt es die möglichkeit eine schraubbestigung für den freezer anzubringen oder liegt es evt doch an der sehr hohen motherboard/ram/gehäusetemperatur?

Gast
2008-07-14, 20:03:10
Habe hier einen Arctic Freezer 7 Pro im System.
Mit dem Boxed Kühler hatte ich Temperaturn von Teilweise 75 Grad unter Last.
Seitdem ich den Freezer verbaut habe komme ich nicht ueber 55 Grad.

CPU: 9450; P35; 4870...

http://tinyurl.com/6rxsz3

http://img299.imageshack.us/img299/9317/unbenanntpe6.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpe6.jpg)

IVI
2008-07-15, 00:59:39
daran, dass die erreichten temps so nah beieinander liegen, erkennt man gleich, dass was net stimmt ;)
die CPU wurde weder richtig ausgelastet, noch sind die erreichten maximal-werte unter last auch nur annähernd zu erreiche, da kommt man ja mit nem kleinen C2D schon locker in höhere regionen.

Gast
2008-07-15, 10:53:54
daran, dass die erreichten temps so nah beieinander liegen, erkennt man gleich, dass was net stimmt ;)
die CPU wurde weder richtig ausgelastet, noch sind die erreichten maximal-werte unter last auch nur annähernd zu erreiche, da kommt man ja mit nem kleinen C2D schon locker in höhere regionen.

Welche maximalen Werte meinst Du - Temperaturen?
Ob ich perfekt ausgelastet habe ist doch voellig egal, es ging mir um den Vergleich mit dem zuvor eingebauten Boxed-Kühler, welcher ca 15-20 Grad! höhere Temperaturen lieferte...

Ich wollte nur sagen, dass ich bei einem Preis von 14,xx€ ich mehr als zufrieden bin mit dem Kühler, er total ausreicht und ich mit ihm, wenn ich wollen würde, meinen Q9450 locker auf 3,2Ghz oder mehr takten könnte - was mit persönlich absolut ausreicht.

Cheers°!

Btw. sollte mań sich den Review mal genau durchlesen, es wird lediglich behauptet, dass der Freezer 7 Pro eine gute Kühlleistung hat, aber z.B. für ein Overclocking andere Modelle wesentlich besser geeignet sind. Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

IVI
2008-07-15, 11:13:39
ok, dann punkt für punkt
1. ich weiß net, wie anandtech es schafft, die temps raum immer zwi. 20 und 22°C zu halten (es wäre eine angabe in deltaK wesentlich sinnvoller)
2. dass ein X6800 @ LOAD nur 35°C erreicht, deutet klar darauf hin, dass die CPU nicht richtig ausgelastet wird bzw. die temp-messung fehlerhaft is
3. n 30min far cry rirver demo is noch weniger aussagekräftig als superPI oder orthos
4. wenn ein kühler bei ner 75W TDT-CPU brillert und für 130W ausgelegt ist, wäre es äußerst unlogisch, wenn er bei nem OC (sagen wir mal 3,5GHz @ 1,4V) derb einbrechen würde, somit beißt es sich mit der aussage "für overclocking nicht die beste wahl) - wo man dann wieder auf punkt 1 & 2 verweisen muss.
5. dass ein alpine 7 einen Vendetta schlägt, ist ein unding der physik.

tombman
2008-07-15, 11:20:12
Habe hier einen Arctic Freezer 7 Pro im System.
Mit dem Boxed Kühler hatte ich Temperaturn von Teilweise 75 Grad unter Last.
Seitdem ich den Freezer verbaut habe komme ich nicht ueber 55 Grad.

CPU: 9450; P35; 4870...

http://tinyurl.com/6rxsz3

http://img299.imageshack.us/img299/9317/unbenanntpe6.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpe6.jpg)
Mach den selben Test nochmal, aber diesmal mit SMALL FFT ;)

Gast
2008-07-15, 11:26:59
Mach den selben Test nochmal, aber diesmal mit SMALL FFT ;)

Ok, ich stell heute Abend die Ergebnisse rein.
/me @work...

Spasstiger
2008-07-15, 12:35:11
Die PCGH kam in ihrem Test auf deltaK-Temperaturen von bis zu 70° @ silent-Betrieb (sprich bei 20°C Raumtemperatur sind das 90°C CPU-Temperatur). Andere Kühler schaffen dasselbe oder sogar ein niedrigeres Geräuschniveau bei 20°C wenger (deltaK ~ 50°).
Wenn man nicht auf das letzte Quentchen Laufruhe wert legt, dann ist der Freezer 7 Pro aber passabel.

Gast
2008-07-15, 16:08:09
Die PCGH kam in ihrem Test auf deltaK-Temperaturen von bis zu 70° @ silent-Betrieb (sprich bei 20°C Raumtemperatur sind das 90°C CPU-Temperatur). Andere Kühler schaffen dasselbe oder sogar ein niedrigeres Geräuschniveau bei 20°C wenger (deltaK ~ 50°).
Wenn man nicht auf das letzte Quentchen Laufruhe wert legt, dann ist der Freezer 7 Pro aber passabel.

Auf die PCGH kann man nichts aber auch gar nichts mehr geben!
Dieses, ach ich sags jetzt nicht - am Ende wird man noch wegen übler Nachrede verklagt.
...Wer die letzten Tests und Reviews dieses sich auch aus Werbung finanzierten Blatt gelesen hat, der weiß evtl. worauf ich abziele... (Stichwort 4850 vs 8600GT :))

IVI
2008-07-15, 18:33:50
nö, warum? wer bockmist testet, muss damit rechnen, dass er kräftig contra bekommt! die PCGH ist großteils eine ansammlung von nubs, die verstehen weder ihr handwerk, noch die dt. sprache, kennen begriffe wie "kreativität" oder "sorgfalt" nicht ... so what? die redakteure entsprechen der klientel - das passt doch!
das ist allgemein bekannt, darf daher auch deutlichst gesagt werden! ich bekomme seit 2 jahren böse mails, weil ich in meinen Testblogs pseudo-tests entlarfe und anandtech kommt in den übernächsten auch mit rein, obwohl ich AT sehr schätze, aber eben weil man besseres von denen gewohnt ist, weil man weiß, dass sie es besser können, darf es ruhig kritisch betrachtet werden.

AAABER: wir regen uns hier über reviews auf, die "nicht perfekt" sind, schaut euch mal den hirnriss von hardware-experten.de oder r3view.de an... also leute, DA hat man seinen spaß am dilettantismus der "redakteure" ;D

Gast
2008-07-16, 13:45:49
ALso die Temps betrugen im schnitt 50 bis max 60 Grad bei small FTT ... leider hab ich gestern versucht be quiet dämmmatten einzubauen ... das war mir eine lehre - nie wieder... darf das heute alles wieder rausfrickeln...

Gast
2008-08-14, 16:06:03
Auch wenn das Review etwas seltsam ist - vergesst bitte nicht, dass wir hier über einen CPU-Kühler reden, den es online ab 12 (zwölf!) Euro gibt.

Dafür ist die Verarbeitung völlig okay, und auch die Performance top. Besser (entweder leiser bei gleicher Temp oder kühler bei gleicher Lautstärke) als die Intel-Boxed - und selbst die sind ja für den Durchschnittsuser brauchbar, wenn sie denn vom Mobo geregelt werden. Und das schreibt jetzt kein Hörgeschädigter, sondern jemand, dem auf die Dauer auch der Freezer zu laut wäre...


Erinnert euch doch mal dran, was früher für Geschiss getrieben wurde, um z.B. die alten Athlons kühl zu halten. Ich sach nur, Global Win Fop 38 Review (http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000003), da is ein Delta-Lüfter mit 7200 rpm drauf. Damit ging das Übertakten dann. Selbst den kleinen Bruder Fop 32 mit 4500 rpm würde heute niemand mehr ertragen wollen.

Philipus II
2008-08-15, 11:24:47
Ich bevorzuge meist die Coolermaster Hyper TX Modelle, die kaum teurer sind, aber angeblich (PCGH) besser kühlen.

S3NS3
2008-08-21, 09:06:24
Ich hatte den auf meinem Q9450 @ 3480Mhz drauf. Also mir reichte der nicht!
Idle gut über 50°C und Last teilweise wenns warm war bis 72°.
Dabei drehte der natürlich dann voll auf und war laut zu hören. Glaube waren bis 2700Upm?!

Jetzt habe ich, weil billig bekommen, einen begradigten IFX14 von Thermalright und komme unter Last nur noch auf 55°C - ohne auch nur irgendwas vom CPU Lüfter hören zu können...

Denke für DualCore in einem ganz gut belüfteten Gehäuse ist der Ok! Aber für OC Quad eher knapp bemessen und auf jeden Fall nicht mehr silent.

ShoreLooser
2008-08-21, 16:53:42
absolut glaubwürdig...denn ich habe den Alpine 7 PRO......falsch bestellt und bin trotzdem sehr zufrieden....hohe oc results und sehr leise! ..obwohl ich den Freezer wollte...

Marodeur
2008-08-22, 11:21:33
Meine Güte ... laut diesem Test (http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3210&p=1) braucht man sich eigentlich gar nicht nach Alternativen umzusehen, so stark performt der Kühler dort -

???

Also wenn ich mir das Fazit von denen durchles steht da was anderes...

Results did not upset our expectations, as neither the Alpine 7 nor the Freezer 7 Pro came close to dethroning our top coolers. However, that should definitely not be considered a negative for either of these value priced coolers.
....
They are not the best performing coolers you can buy today, but both are the top performing cooler you can buy at their respective price points.

Passt doch so. Nicht die Besten, aber mit das beste P/L-Verhältnis.