PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P2P-Virus ...


Grestorn
2008-05-08, 14:28:30
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,552211,00.html

*Grestorn bricht in ein heiseres Lachen aus, ganz ähnlich wie das von Herrn Rossis (http://www.zeichentrickserien.de/rossi.htm) Hund Gastone* :biggrin:

Undertaker
2008-05-08, 14:34:07
Und was ist daran der Witz?

lilgefo~
2008-05-08, 14:40:21
Wenn sich jmd ne mp3 oder nen Film runterlädt und beim Abspielen aufgefordert wird einen Player zu installieren und das dann auch noch macht...schon lustig

Gast
2008-05-08, 14:49:02
Wenn sich jmd ne mp3 oder nen Film runterlädt und beim Abspielen aufgefordert wird einen Player zu installieren und das dann auch noch macht...schon lustig

Allerdings.

Ich habe nun aber keinen Draht dazu, denn auch die Assuage dazu im Link hat mich doch stark verwundert:

"In den vergangenen zwei Jahren haben sich P2P- und Videoportal-Nutzer daran gewöhnt, dass immer mehr Anbieter das Abspielen ihrer Dateien an solche Plug-ins oder Programme binden."

..."daran gewöhnt"...
Sind solche Plug-Ins wirklich so weit verbreitet?

RaumKraehe
2008-05-08, 15:00:15
Ich kenne kein einziges. ;)

Gast
2008-05-08, 15:00:57
..."daran gewöhnt"...
Sind solche Plug-Ins wirklich so weit verbreitet?

Ja, leider.
Flash kommt per ActiceX, QuickTime wird teilweise auch so "angeboten", wenn jemand nen Film ansehen will, der Player aber nicht installiert ist.

Noch schlimmer sind diverse Webseiten. Teilweise erscheint dort ein Dialog, bei dem du darauf hingewiesen wirst, du müsstest erst den Player installieren und hast als Möglichkeit nur OK oder Abbrechen.
Aber wenn du auf Abbrechen klickst, kommt der Dialog immer wieder und lässt sich nie mehr schließen.
Außer durch Browser abschieben hast du keine Chance da wieder raus zu kommen - das wissen Neulinge halt nicht!

Ich sehe das Problem daher eher bei den Softwarentwickeln. Vorallem wenn ich an den Real Player denke, kommt mir das grausen. Der fragte mich erstmal tausend mal, ob ich mein Einverständniss gebe Daten zu senden und nervt mich dann noch mit Werbung von irgendwelchen ausländischen Channels, deren Sprache ich eh nicht versteh...

Lokadamus
2008-05-08, 15:46:21
Aber wenn du auf Abbrechen klickst, kommt der Dialog immer wieder und lässt sich nie mehr schließen.
Außer durch Browser abschieben hast du keine Chance da wieder raus zu kommen - das wissen Neulinge halt nicht!

Ich sehe das Problem daher eher bei den Softwarentwickeln.mmm...

:| Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn man nicht im Hintergrund Malware/ Spyware/ Dialer installieren kann, muss man den dummen User irgendwie dazu bringen, dass er es eben so macht.
Ist dumm und wäre schön, wenn sowas verboten würde. Würde aber nichts nützen, irgendjemand ausm Ausland würde es trotzdem machen ...

tombman
2008-05-08, 15:49:51
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,552211,00.html

*Grestorn bricht in ein heiseres Lachen aus, ganz ähnlich wie das von Herrn Rossis (http://www.zeichentrickserien.de/rossi.htm) Hund Gastone* :biggrin:
Und wie genau macht diese Sache dich jetzt reicher? ;)

Dieser Schädling braucht AKTIVE DAU-hilfe, also ist er IMO ungefährlich ;)

K4mPFwUr$t
2008-05-08, 16:42:32
grestorn hat bestimmt auch eine voodoo puppe daheim wo "raubkopierer" drauf steht? ;)

aber um wirklich diesen virus auf sein pc zu schleudern, muss man schon reichlich dämlich sein.

Gast
2008-05-08, 16:48:05
Wie heißt es so schön ... Hochmut kommt vor den Fall .. mich persönlich hat bisher auch noch keine Falle "erwischt", zumindest nicht das ich wüßte.
Dennoch gehe ich nicht automatisch davon aus, immun gegen den Einfallsreichtum böser Menschen zu sein. Nur weil man nichts Illegales macht, heißt es noch lange nicht, das man sicher ist.
Wer weiß schon, was sich in Tools wie z.B. nHancer und co so alles verbirgt .. aber ein Glück kann hier jeder für absolut jede noch so kleine installierte Kleinigkeit 100% garantieren, das keinerlei Malware sich da drin befindet. :)

Saw
2008-05-08, 16:52:24
Wer weiß schon, was sich in Tools wie z.B. nHancer und co so alles verbirgt .. aber ein Glück kann hier jeder für absolut jede noch so kleine installierte Kleinigkeit 100% garantieren, das keinerlei Malware sich da drin befindet. :)Psssssssssssssssssst....bringe Grestorn nicht auf falsche Gedanken. X-D

sei laut
2008-05-08, 16:54:01
Mein erster Gedanke war: "Wow, nun wird die Musikindustrie kreativ."
@Gast: Klar kann man sich auch mit legaler Software Müll holen. Doch die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer.
Und nein, die Aussage basiert nicht auf Fakten, das ist mein Glauben.

DrumDub
2008-05-08, 17:04:48
ich versteh ehrlich gesagt nicht, was dieser "virus" mit p2p zu tun hat? :confused:

sei laut
2008-05-08, 17:14:10
Das Ding verbreitet sich halt übers P2P Netz.
Genauso gut könnte man ihn auch über Spam Mails verbreiten, dann würde er vermutlich Email Virus heißen. :D

LOCHFRASS
2008-05-08, 17:18:32
pwn3d!

Fehlt eigentlich nur noch, dass der Trojaner die Platte nach illegalem Content scannt und automatisch die Staatsanwaltschaft benachrichtigt... :ulol:

Gast
2008-05-08, 17:31:04
pwn3d!

Fehlt eigentlich nur noch, dass der Trojaner die Platte nach illegalem Content scannt und automatisch die Staatsanwaltschaft benachrichtigt... :ulol:
Das macht nHancer schon :)

Gast
2008-05-08, 18:51:42
Quellcode nHancer? Fehlanzeige! Der hat bestimmt was zu verbergen

Grestorn
2008-05-08, 21:57:00
Quellcode nHancer? Fehlanzeige! Der hat bestimmt was zu verbergen

Ganz genau!

All your Computers are belong to me! Hehehe! Hahahahaaaaa!!! Bwaahhaahaahaaaaaaa!!!!!!!

Gast
2008-05-08, 23:10:58
Gut das ich ne ATi Karte hab xD

Botcruscher
2008-05-09, 00:02:28
*Grestorn bricht in ein heiseres Lachen aus

Wenn ich an UAC denke... ;D

PS:

[ ] P2P Virus
[x] DAU-Virus

patermatrix
2008-05-09, 00:33:03
..."daran gewöhnt"...
Sind solche Plug-Ins wirklich so weit verbreitet?
Ganz grauenhaft finde ich ja so Sachen wie Veoh TV...

Rooter
2008-05-10, 17:24:19
Verstehe nicht wie das gehen soll. Bei Videodateien ist der "Codec-Download" ja vorgesehen aber bei/in MP3s gibt es doch gar keinen solchen Mechanismus, oder? Mich hat mein WinAmp2 jedenfalls noch nie gebeten einen Codec nachzuinstallieren.
Wobei: Mit welcher Dateiendung landet der Download denn im Shared Folder?

MfG
Rooter

Gast
2008-05-10, 17:40:48
Ein "SPON-Artikel"-Link in der 3DC-Deiskussion???
Weil er vor Details so so trotzt?

Heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/Adware-Epidemie-aufgrund-gefaelschter-MP3-und-MPG-Dateien--/meldung/107537

Gibt sich als mp3/mpg aus und landet als exe auf der Platte.

Gast
2008-05-12, 12:17:22
WENN ich P2P nutzen würde und WENN ich dabei auch auf RK zugreifen wollte, wäre ich zumindest nicht so blöd, eine Mediendatei, die sich plötzlich als .exe ausgibt, anzuklicken...

DerRob
2008-05-13, 11:15:27
WENN ich P2P nutzen würde und WENN ich dabei auch auf RK zugreifen wollte, wäre ich zumindest nicht so blöd, eine Mediendatei, die sich plötzlich als .exe ausgibt, anzuklicken...
och, auf den meisten dau-rechnern wird die datei-endung doch garnicht angezeigt. und wenn der exe dann noch das standard-symbol einer video- oder audio-datei verpasst wird, ist das für einen unbedarften anwender nicht mehr von einer echten video-/audio-datei zu unterscheiden... :rolleyes:

vomit_the_frog
2008-05-27, 15:25:09
"Details View" bzw. Details Ansicht.

SDF3.0
2008-05-27, 15:37:57
"Details View" bzw. Details Ansicht.

Wohl eher Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden abwählen.

Gast
2008-05-29, 09:13:33
Hää, was ist daran neu? Sowas gab es doch schon seit eh und jeh .... bzw. seit vielen, vielen Jahren.

Lucker69
2008-05-29, 11:31:00
Eine übliche DAU-Falle. Für Leute mit Verstand und Kenntnis vollkommen ungefährlich. Aber man kann ja mal Vermutungen anstellen, welcher Industriezweig mit mafiösen Strukturen einen Vorteil davon hätten sowas in Umlauf zu bringen.