PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Schwarze Balken bei nichtnativer Auflösung


n00bEE
2008-05-08, 19:40:45
Hallo,

ich habe lange überlegt, wo ich diese Frage stelle und bin zu dem Schluss gekommen, dass es hier richtig sein muss:

Ich habe seit 2 Tagen Vista Business 32bit (MSDNAA-Lizenz). Nun habe ich Assasins Creed wieder installiert. Jedoch habe ich nun bei meinem Monitor (HP w2207h TFT) immer einen breiten schwarzen Rand um das Spiel wenn ich statt 1680x1050 zum Beispiel 1440x900 wähle.

Der Monitor (oder vielleicht der Catalyst) skaliert das Bild nicht mehr wie unter XP. Wenn ich in das BildschirmOSD schaue, zeigt es an, dass immer noch 1680x1050 eingestellt sind. Er verkleinert das Bild also nur, anstatt es auf die gesamte Bildschirmfläche hochzuskalieren.

Unter XP hat er dies immer getan. Woran kann dies liegen?

Gast
2008-05-08, 20:01:00
assassins creed rendert immer in eine 16:9-auflösung, unabhängig davon welche auflösung du einstellst. der rest der auf das bildschirmformat fehlt wird immer mit schwarzen balken aufgefüllt.

eventuell wird das mit einem patch behoben, momentan gibt es aber noch keine möglichkeit auf ein anderes bildformat zu wechseln.

superdash
2008-05-08, 20:20:55
Das Skalierungsverhalten kannst du im Treiber einstellen, wenn du deinen Bildschirm per DVI angeschlossen hast. Sowohl bei ATI, als auch bei Nvidia soltle das funktionieren.

Gruß

n00bEE
2008-05-08, 20:31:13
Ja, sorry - waren ein paar vergessene Angaben:

Monitor is per DVI->HDMI angeschlossen
Schwarze Balken oben und unten sind klar, ich habe Sie aber auch links und rechts

Habe im Catalyst unter DVI eingetellt dass das Bild aufs Vollbild skaliert werden soll per GPU.
Auch Over/Underscan ist auf 0% gestellt...