PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "Bastelherausforderungen" für kleine Teams.


Gissmo
2008-05-08, 23:46:34
Hallo zusammen,

für eine Veranstaltung suche ich ein paar interessante Bastelaufgaben, die man in kleinen Teams von 2 - 5 Personen binnen 30 - 60 Minuten erledigen kann.

Ein paar Beispiele in welche Richtung diese Aufgaben gehen sollten:

1) zur Verfügung stehen Din A4 Papier und Klebestift.. daraus muss eine Brücke mit z.B. 50cm Spannweite gebaut werden. Das Team mit dem größten Quotienten (Traglast)/(Eigengewicht der Brücke) hat gewonnen.

2) Papier und Holzstückchen => ein boot bauen, das bei möglichst geringem Eigengewicht eine große Menge Last über Wasser halten kann

3) eine begrenzte Anzahl Papier und daraus den besten Flieger bauen

4) ein großes Stück Tonpapier, 10 Streichhölzer, eine Seite Zeitung, ein rohes Ei und 10 Meter Höhenunterschied. Ziel: Daraus eine Konstruktion bauen, die möglichst schnell fällt, das Ei aber dennoch als Ganzes zu Boden bringt

5) leider zu umfangreich für die kurze Zeit: Die Teams bekommen Baumaterialien wie Holz, Draht, Metallrohre und Nägel..
Dann muss sich jedes Team zweiteilen und jedes halbe Team baut die Hälfte einer gemeinsamen Brücke.
Gewonnen hat das Team mit der tragfähigsten Konstruktion.




Die Aufgaben sollten auf jeden Fall eine anspruchsvolle Herausforderung darstellen und gutes Teamwork begünstigen.
Basteln dürfen 20 - 30 jährige Jungs, die packen das :wink:

Und nun viel Platz für spannende Ideen ;D

Grüße
Michael

derpinguin
2008-05-09, 00:03:05
Windmühlen sind da eine nette Idee. Haben wir mal gemacht. Vorgabe: muss einem starken Fön auf 30 cm Abstand 1 Minute stand halten ohne wegzufliegen, darf aber nur aus Papier sein.

Argoth
2008-05-09, 00:46:14
Eine andere Idee für eine Aufgabenstellung ist, eine "Chügelibahn" (Murmelbahn) zu bauen^^

Das musste ich auch einmal machen bei einem Bewerbungsgespräch... dabei wurde das Teamverhalten der Personen getestet.

Etienne
2008-05-10, 16:06:32
Einfach Architekt-Studenten fragen - die müssen sich täglich mit solchen Sachen rumschlagen :)


Ne interessante Aufgabe (auch wenn nicht 100% in die Vorgaben passt) wäre ein schönes Häusschen aus Zuckerwürfeln und Flüssigkleber bauen zu lassen.

Den Gewinner lässt du am Besten einfach per Abstimmung der Teams ermitteln.

Hört sich für mich stark nach ner Assessment Center Aufgabe an - Durch das Abstimmen kannst du dir die Kritikfähigkeit (in beide Richtungen) der Kontrahenten anschauen und begutachten.

Flamehaze
2008-05-10, 19:56:22
zu 2)

Ich würde das Boot zusätzlich zumindest an den Außenwänden mit Tesa bekleben, weil die Boote sonst schnell durchnässen und auseinanderfallen oder untergehen.
Hab mir selbst schon öfters selbst Boote zusammengebaut und wenn die sich schnell bauen lassen sollen und auch etwas halten sollen ist es eben am besten wenn man eins aus Pappe und Tesa baut.
Passt so in der Form vielleicht auch nicht ganz so gut für deinen Wettbewerb, weils mit Pappe dann eigentlich nur noch darum geht Schiff mit höchsten Volumen zu bauen.

Drunky
2008-05-11, 11:45:54
Such im Netz mal nach der "Kopfball Box" vom WDR.
Die hatten exakt die gleichen Aufgabenstellungen.
2 Teams, begrenztes Material, 30-60min Zeit, eine Aufgabe.

Gissmo
2008-05-11, 16:20:25
Danke euch schon mal für die verschiedenen Vorschläge :smile:

Zum Stichwort "Kopfball Box" zeigt sich Google eher wenig hilfreich?
Dafür hat's mich zum Stichwort Egg Race geführt.. ;D
(Wettbewerbe in denen es meist drum geht ein rohes Ei von A nach B zu befördern.. z.B. möglichst langsam oder nur mit der Energie eines gespannten Haushaltsgummis)

BananaJoe
2008-05-11, 16:59:20
Was ich mal machen durfte... :D

Aufgabe war ein rohes Ei vom 1. Stock ausn Fenster zu werfen, so dass es unbeschadet unten ankommt.
Waren glaub ich zu fünft im Team und man hatte ein wenig Baumaterial, Klopapier, Tonpapier, Fäden, etc. zu Verfügung.