PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll vom hohen Benzinpreis ...


XenoX
2008-05-09, 00:34:56
Wie es im Titel steht, nerven mich die hohen Benzinpreise seit langem und will aktiv was gegen die Preisexplosion tun und mein Fahrzeug mit einer LPG-Anlage ausrüsten.

Hierzu bräuchte ich ein paar Tipps und Erfahrungen von Gas-Fahrern :)

Wie hoch wären in etwa die Kosten für einen Astra-G mit 1,6l Maschine, wie ändert sich das Fahrverhalten, die Reichweite etc.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Urion
2008-05-09, 01:03:15
-------

Nucka
2008-05-09, 01:05:11
Ich selbst habe keine Erfahrungen mit eine LPG Anlage aber habe mich mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-irmscher-lpg-anlage-t1782633.html

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=9495&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

Vielleicht Hilft es dir ja im weitesten Sinne ein wenig :D

123456
2008-05-09, 01:26:10
Das Fahrverhalten wird sich nicht groß verändern. Einen Mehrverbrauch von etwa 20 % im Gasbetrieb musst du hinnehmen.

Wie lange möchtest du das Auto noch fahren? Lohnen tut sich eine Autogasanlage nämlich erst sehr spät. Wenn das Auto jetzt 8 Liter verbraucht, benötigst du unter guten Bedingungen im Gasbetrieb 9,6 Liter. Wenn Super 1,40 € kostet und LPG 0,7 € und du fährst 15.000 km im Jahr, dann:

Benzinbetrieb:

8 Liter / 100 km* 1,40 € = 11,2 € / 100 km
-> 1680 € im Jahr Benzinkosten

Gasbetrieb:

9,6 Liter / 100 km * 0,7 € = 6,72 € / 100 km
-> 1008 € im Jahr fürs Gas

+ Startbenzin: 0,5 Liter Super / 100 km
0,5 Liter / 100 km* 1,40 € = 0,7 € / 100 km
-> 105 € fürs Startbenzin

--> 1113 € Gas-Kosten insgesamt

Du würdest im Jahr 567 € sparen. Deine Anlage, die wohl 2.000 € kosten wird, hast du also nach 4 Jahren abbezahlt und fängst dann erst an zu sparen. Natürlich, wenn alles auch so funktioniert, wie es soll. Dann hast du also in 6 Jahren 1.000 € gespart. Na ja, nicht ganz. Wenn du die 2.000 € für den Einbau nämlich für 6 Jahre bei 4 % Zinsen fest anlegst, kriegst du dadurch auch schon: 2.000 € * 1,04^6 = 2530 €, also + 530 € in 6 Jahren als Dividende. Dein Realgewinn nach 6 Jahren durch Autogas würde also etwa 500 € betragen.

Meine persönliche Meinung: Die größte Entlastung hast du im Kopf, weil du beim Tanken weniger bezahlst. Lohnen tut sich eine Autogasanlage erst dann richtig, wenn man ein stark motorisiertes Fahrzeug fährt und das sehr viel im Jahr.

PS: Nur 10 % Mehrverbrauch ist kein Praxiswert. Da würde ich mir hier jetzt nichts schönrechnen. Dafür würde ich aber einkalkulieren, dass es auch passieren kann, dass man mal eine Gastankstelle verpasst und zwangsweise mit Benzin fahren muss und solche Dinge. Im Ausland, falls man mal in den Urlaub fährt, sind Gas-Tankstellen auch nicht überall flächendeckend vorhanden.

Und zum Schluss: http://www.motor-talk.de/forum/autogas-eine-milchmaedchenrechnung-t1783182.html

Bluescreen2004
2008-05-09, 13:13:33
Hi,

also man bekommt schon Einbauten ab 1400€ und zwar in Deutschland mit Garantie & Tüv z.b in Krefeld ist eine Firma die ist nicht schlecht.

Man muß aber bedenken das es eben eine einfache Anlage ist, also eine die nur mittels einer Düse in den Ansaugschlauch / Filter das Gas rotzt, desswegen auch nicht wenig verbraucht und nicht wirklich 100% vollgasfest ist.

Aber wie hier schon gesagt wurde ob es sich rechnet ? Als alternative wäre Ethanol zu nennen?

..

MFG

Wuzel
2008-05-09, 14:06:07
Das Fahrverhalten wird sich nicht groß verändern. Einen Mehrverbrauch von etwa 20 % im Gasbetrieb musst du hinnehmen.

Wie lange möchtest du das Auto noch fahren? Lohnen tut sich eine Autogasanlage nämlich erst sehr spät. Wenn das Auto jetzt 8 Liter verbraucht, benötigst du unter guten Bedingungen im Gasbetrieb 9,6 Liter. Wenn Super 1,40 € kostet und LPG 0,7 € und du fährst 15.000 km im Jahr, dann:

Benzinbetrieb:

8 Liter / 100 km* 1,40 € = 11,2 € / 100 km
-> 1680 € im Jahr Benzinkosten

Gasbetrieb:

9,6 Liter / 100 km * 0,7 € = 6,72 € / 100 km
-> 1008 € im Jahr fürs Gas

+ Startbenzin: 0,5 Liter Super / 100 km
0,5 Liter / 100 km* 1,40 € = 0,7 € / 100 km
-> 105 € fürs Startbenzin

--> 1113 € Gas-Kosten insgesamt

Du würdest im Jahr 567 € sparen. Deine Anlage, die wohl 2.000 € kosten wird, hast du also nach 4 Jahren abbezahlt und fängst dann erst an zu sparen. Natürlich, wenn alles auch so funktioniert, wie es soll. Dann hast du also in 6 Jahren 1.000 € gespart. Na ja, nicht ganz. Wenn du die 2.000 € für den Einbau nämlich für 6 Jahre bei 4 % Zinsen fest anlegst, kriegst du dadurch auch schon: 2.000 € * 1,04^6 = 2530 €, also + 530 € in 6 Jahren als Dividende. Dein Realgewinn nach 6 Jahren durch Autogas würde also etwa 500 € betragen.

Meine persönliche Meinung: Die größte Entlastung hast du im Kopf, weil du beim Tanken weniger bezahlst. Lohnen tut sich eine Autogasanlage erst dann richtig, wenn man ein stark motorisiertes Fahrzeug fährt und das sehr viel im Jahr.

PS: Nur 10 % Mehrverbrauch ist kein Praxiswert. Da würde ich mir hier jetzt nichts schönrechnen. Dafür würde ich aber einkalkulieren, dass es auch passieren kann, dass man mal eine Gastankstelle verpasst und zwangsweise mit Benzin fahren muss und solche Dinge. Im Ausland, falls man mal in den Urlaub fährt, sind Gas-Tankstellen auch nicht überall flächendeckend vorhanden.

Und zum Schluss: http://www.motor-talk.de/forum/autogas-eine-milchmaedchenrechnung-t1783182.html

Milchmädchenrechnung.

1. Der Benzinpreis bleibt nicht konstant und wird mit Sicherheit steigen

2. Es gibt eine Reihe von Zuschüssen, vor allem von örtlichen Gasversorgern, hier bei uns gibts 2000€ ;)

PatkIllA
2008-05-09, 14:12:18
1. Der Benzinpreis bleibt nicht konstant und wird mit Sicherheit steigen
Und der Gaspreis steigt nicht?
Der müsste prozentual sogar noch viel mehr steigen, weil da die Steuern nicht einen großen Teil ausmachen.

Warum ist Gas überhaupt steuerbegünstigt? Und vor allem noch solange?
Mit Gas werden auch Straßen gebraucht und CO2 wird genauso in die Atmosphäre geblasen. Es verbrennt nur sauberer. Das wars dann aber auch schon.

Daltimo
2008-05-09, 14:13:07
Versteh ich das richtig das es sich so und auch so lohnt? Wenn du sagst das man Zuschüsse von den Gasversorgern bekommt?

Allerdings dachte ich das Gas nicht mehr all zu lange steuerfrei bleibt?

HAL
2008-05-09, 14:18:25
2. Es gibt eine Reihe von Zuschüssen, vor allem von örtlichen Gasversorgern, hier bei uns gibts 2000€ ;)
Die Zuschüsse gibt es nur für die (IMHO uninteressante) Erdgasumrüstung.

Ansonsten lohnt sich LPG IMHO durchaus auch bei kleinen Motoren aber erst bei höheren Laufleistungen.

Unter 2000 EUR wird man bei einer anständigen Anlage (Prins sequentiell z.B. ) kaum kommen.

Das Fahren auf Gas unterscheidet sich eigentlich nicht vom Fahren auf Benzin. Die Reichweite hängt natürlich vom Tank ab, aber bei einem normalen Reserveradtank sollten um die 60l reingehen - also um die 600 km Reichweite.

aCiD
2008-05-09, 15:06:32
Allerdings dachte ich das Gas nicht mehr all zu lange steuerfrei bleibt?

Wenn du mit nicht mehr lang bis 2018 meinst, dann hast du Recht.

Greetz
aCiD

Daltimo
2008-05-09, 15:09:16
Wenn du mit nicht mehr lang bis 2018 meinst, dann hast du Recht.

Greetz
aCiD

Naja gut dann lohnt es sich ja doch noch, langsam werden ja die Benzinpreise echt unerträglich.

123456
2008-05-09, 15:43:08
Milchmädchenrechnung.

1. Der Benzinpreis bleibt nicht konstant und wird mit Sicherheit steigen

2. Es gibt eine Reihe von Zuschüssen, vor allem von örtlichen Gasversorgern, hier bei uns gibts 2000€ ;)

1. Such mal nach dem einen User hier, der noch ganz fett "ICH TANKE FÜR 60 CENT" in seiner Signatur stehen hat und schau nach, wieviel LPG im Moment kostet. ;D

2. Die Rede ist von Autogas, nicht von Erdgas.

Wer glaubt, die Energiekosten würden aufgrund steuerlicher Gründe steigen, der hat irgendetwas verpennt. Natürlich bleibt Autogas vorerst steuerlich begünstigt. Das ändert aber nichts daran, dass die Preise dennoch steigen werden. Super ist innerhalb eines Jahres nicht um 20 % teurer geworden, weil etwas an der Steuer geändert wurde. Der Preis von LPG als Nebenprodukt bei der Rohölförderung wird in gleichem Umfang steigen wie der von Super-Benzin. Wenn Super 2 € kosten sollte, kostet LPG 1 €. Eine Milchmädchenrechnung ist vielmehr, dass Leute glauben, mit LPG würden sie maximal bis zu 10 % mehr verbrauchen, finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, der Preis für LPG würde sich nicht ändern, Startbenzin kennt man nicht und nach nur einem Jahr fängt man an zu sparen. Träumt weiter. Autofahren bleibt auch mit LPG ein teures Vergnügen.

Daltimo
2008-05-09, 15:52:50
Autofahren bleibt auch mit LPG ein teures Vergnügen.

Ich glaube da wird dir hier auch nicht einer widersprechen.

123456
2008-05-09, 15:57:33
Ich glaube da wird dir hier auch nicht einer widersprechen.

Dann habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Autofahren bleibt nicht nur mit LPG ein teures Vergnügen. Autofahren wird durch LPG in vielen Fällen auch nicht billiger für Otto-Normal-Verbraucher, der nicht viel fährt.

Daltimo
2008-05-09, 15:59:37
Dann habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Autofahren bleibt nicht nur mit LPG ein teures Vergnügen. Autofahren wird durch LPG in vielen Fällen auch nicht billiger für Otto-Normal-Verbraucher, der nicht viel fährt.

Das sollte man dann wirklich auch berechnen für sich selbst, das kann man ja pauschal nicht sagen. Also ich meine wie teuer was ist und für welches Auto.

SnAxX
2008-05-09, 17:18:14
naja ich tanke für 50 cent den liter^^ hab nen diesel

DryLand
2008-05-09, 17:28:32
1. Such mal nach dem einen User hier, der noch ganz fett "ICH TANKE FÜR 60 CENT" in seiner Signatur stehen hat und schau nach, wieviel LPG im Moment kostet. ;D

2. Die Rede ist von Autogas, nicht von Erdgas.

Wer glaubt, die Energiekosten würden aufgrund steuerlicher Gründe steigen, der hat irgendetwas verpennt. Natürlich bleibt Autogas vorerst steuerlich begünstigt. Das ändert aber nichts daran, dass die Preise dennoch steigen werden. Super ist innerhalb eines Jahres nicht um 20 % teurer geworden, weil etwas an der Steuer geändert wurde. Der Preis von LPG als Nebenprodukt bei der Rohölförderung wird in gleichem Umfang steigen wie der von Super-Benzin. Wenn Super 2 € kosten sollte, kostet LPG 1 €. Eine Milchmädchenrechnung ist vielmehr, dass Leute glauben, mit LPG würden sie maximal bis zu 10 % mehr verbrauchen, finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, der Preis für LPG würde sich nicht ändern, Startbenzin kennt man nicht und nach nur einem Jahr fängt man an zu sparen. Träumt weiter. Autofahren bleibt auch mit LPG ein teures Vergnügen.


Und wo ist das Problem? Bei mir in der Umgebung tanke ich für 62 cent / Liter Autogas bei Mischungsverhältnis 60/40 :rolleyes:
Man kann in DE sogar noch für 0,569 Cent tanken. Erst informieren und dann seinen Senf abgeben.

Für dich schreibe ich auch gerne 62 Cent in meine Signatur wenn wir schon bei Milchmädchenrechnung sind.

Wer meint nach seinen Rechnungen, dass man mit Autogas nicht sparen kann, soll es lassen. Andere widerum sparen damit gegenüber Benzin und Diesel genug.

Schiller
2008-05-09, 17:45:49
Was soll eigentlich diese Signatur, außer unnötig provozieren?

Soll jeder jetzt irgendwas in diese Richtung schreiben?

"Ich kaufe Kartoffeln für 0,01€ das KG. Und du?"
"Ich lade mit 50mbit runter. Und du?"
"Ich fahre 300km/h auf der Autobahn. Und du?"
"Ich habe 20cm Länge im Aggregatzustand. Und du?"

Eindeutig unnötig.

123456
2008-05-09, 17:50:02
Andere widerum sparen damit gegenüber Benzin und Diesel genug.

Ok, ich möchte mich mit Autogas anfreunden. Könntest du mir mal vorrechnen, wie die Kostenersparnis in deinem konkreten Fall aussieht? Das würde mich wirklich freuen. Eine Rechnung, wie ich sie oben angestellt habe, wäre interessant. Jahreskilometerlaufleistung, Kosten für die Anlage, Verbrauch vorher / nachher, Startbenzin und die Preise für Benzin und Autogas, mit denen du gerechnet hast.

Dass du für 62 Cent tankst, überrascht mich. Die Preise in Berlin sehen so aus:

http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=Berlin&image1.x=0&image1.y=0&typ=Autogas

In Dortmund:

http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=Dortmund&image1.x=0&image1.y=0&typ=Autogas

Kiel:

http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=Kiel&image1.x=0&image1.y=0&typ=Autogas

Stuttgart:

http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=Stuttgart&image1.x=0&image1.y=0&typ=Autogas

München:

http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=M%FCnchen&image1.x=59&image1.y=8&typ=Autogas

Wo genau wohnst du also, dass du für 56 oder 62 Cent tankst? Wie du siehst, habe ich mich nämlich informiert und finde solche Preise nirgends.

DryLand
2008-05-09, 17:52:41
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

und schon kannst du rechts unten dir anschauen, wo man noch ganz billig LPG tanken kann ;)

Ich tanke in Herne ( haben nun auf 64 Cent erhöht wie ich sehe ) und in Castrop-Rauxel für 65 Cent je Liter.

Das gibt es schon noch, keine Sorge.

Ich stelle dir gerne über's Wochenende mal etwas zusammen und schicke es dir per PN.


@ das Nötigungsgeschwafel:

Vielleicht auch mal daran gedacht, dass es ein Denkanstoss sein könnte seine Tankkosten zu reduzieren?
Aber einfach mal Nötigung in den Raum werfen. Clevere Leute :rolleyes:

Urion
2008-05-09, 17:53:09
--------

Mumins
2008-05-09, 17:54:23
Am besten man kauft sich nen gebrauchten wo die Anlage schon drin ist.

Urion
2008-05-09, 17:58:15
------

Masterp
2008-05-09, 18:39:59
*lol* Wenn ich sehe was der Sprit gerade in Deutschland kostet, bin ich froh in der Schweiz zu wohnen wo der Liter 1,14 Euro kostet.

nVIDIA
2008-05-09, 19:01:47
Ich überlege gerade, ob ich mal ne mail nach Shell schreibe. Hier läuft im Radio öfters mal Reklame von Shell. "Bis zu 552km im Jahr weiterfahren fürs gleiche Geld." Ja hallo, fürs gleiche Geld? Das raff ich an der ganzen sache nicht so richtig. Dann müste ja der Preis auch gleich bleiben. Muss zum Glück ja nicht so viel fahren, aber wenn ich denke, am Dienstag habe ich noch für 1,379 voll getankt. Wahrscheinlich zum letzen mal für diesen Preis.

Bluescreen2004
2008-05-09, 19:18:31
Die meinen damit das der Sprit "angeblich" besser verbrannt wird und man somit weniger verbraucht eben bis zu 552km mehr, aber bei den Preisen die die haben naja ;)

Super Grobi
2008-05-09, 19:30:12
Bei den Preisen werden so manche "Protzer" schön dumm gucken :|. Aber bis ende des Jahres haben wir 2 Euro zu erwarten und es wird immer so weiter gehen.

Es kommt der Tag, wo die Smart fahrer über die BMWs lächeln... :biggrin:

SG

Schiller
2008-05-09, 19:53:29
Es kommt der Tag, wo die Smart fahrer über die BMWs lächeln... :biggrin:

SG
Weil die Smarts real genauso viel verbrauchen wie die BMWs? :biggrin:

Super Grobi
2008-05-09, 19:58:48
Weil die Smarts real genauso viel verbrauchen wie die BMWs? :biggrin:

Was meinst du damit? Meine Mutti hatte mal ein Smart Cabrio und der war sehr sparsam. Die bekannten 3 Liter waren natürlich nicht drin (waren bei dem Model auch nicht versprochen!), aber 4 Liter war normal. Und bei den heutigen und zukünftigen Spritpreise macht es wohl schon viel aus, ob ich +7 Liter verballer oder 4.

Soll mir keiner mit langen Autobahnfahrten kommen! Bei den Preisen ist das eh nicht mehr drin.

SG

Schiller
2008-05-09, 20:00:47
Ich kenne genug Smart-Fahrer, die, auch wenn sie sparsam fahren, ihre 6-7l verballern.

Super Grobi
2008-05-09, 20:04:39
Ich kenne genug Smart-Fahrer, die, auch wenn sie sparsam fahren, ihre 6-7l verballern.

Das wird wohl an der Fahrweise liegen! Wenn dem so wäre, könnte man ja das Fahrzeug schon zurück geben, weil es +20% mehr verbraucht (glaub das ist die Grenze), als angegeben.

SG

p.s.
wobei es den Smart auch mit realativ viel PS gibt. Wer sowas gekauft hat, hat eh ein an der Klatsche! Wenn ich mir einen Smart kaufe, guck ich auch auf den Verbrauch und wähle das richtige Model aus. Z.B. den Diesel

PatkIllA
2008-05-09, 20:07:42
Was meinst du damit? Meine Mutti hatte mal ein Smart Cabrio und der war sehr sparsam. Die bekannten 3 Liter waren natürlich nicht drin (waren bei dem Model auch nicht versprochen!), aber 4 Liter war normal. Und bei den heutigen und zukünftigen Spritpreise macht es wohl schon viel aus, ob ich +7 Liter verballer oder 4.

Soll mir keiner mit langen Autobahnfahrten kommen! Bei den Preisen ist das eh nicht mehr drin.

SG
Mit 5 Liter Diesel / 100 km kann man aber auch schon ein "richtiges" Auto fahren.

Die meisten könnten in der Tat aber noch den ein oder anderen Liter sparen, wenn sie denn mal vorauschend fahren würden und mit der Gangschaltung umgehen könnten.

Bluescreen2004
2008-05-09, 20:10:50
Mit 5 Liter Diesel / 100 km kann man aber auch schon ein "richtiges" Auto fahren.

Die meisten könnten in der Tat aber noch den ein oder anderen Liter sparen, wenn sie denn mal vorauschend fahren würden und mit der Gangschaltung umgehen könnten.


Ja schaut man mal bei Spritmonitor.de nach sieht man einige Diesel auch von BMW ;) die mit 5-6l auskommen, dafür hat man aber eben einige Vorteile gegenüber den Smart ;) .. wenn man sie braucht.

Es kommt immer auf die Fahrweise an....

MFG

Super Grobi
2008-05-09, 20:11:53
Mit 5 Liter Diesel / 100 km kann man aber auch schon ein "richtiges" Auto fahren.

Die meisten könnten in der Tat aber noch den ein oder anderen Liter sparen, wenn sie denn mal vorauschend fahren würden und mit der Gangschaltung umgehen könnten.

Tut sie nun auch! ;)

SG

p.s.
der kleine Smart hat denoch einfach Vorteile wegen der geringen Größe. Und auch hier sag ich mal wieder, das mir keiner mit Sicherheit oder so kommen muss, den das kommt meist von denen, die mit über 200 km/h über die Autobahn fliegen müssen.

MartinRiggs
2008-05-09, 20:34:17
Es kommt halt wirklich drauf an wieviel man fährt und was man fährt.
Es gibt viele Leute die würden sich nen "popeligen" Vierzylinder kaufen, durch LPG fahren sie aber nen schönen Bmw-Reihensechser oder irgendeinen V6 oder sogar V8.
Viel sparen tun die dann nicht gegenüber einem auto mit kleinem Vierzylinder, sie haben aber jede menge Spass am Fahren(oder Freude am Fahren:biggrin:).

Falls sowieso ein Autoneukauf ansteht ist die wahl sogar am einfachsten, Chevrolet gibt es mit LPG-Anlage ab Werk bzw. vom zertifizierten Umrüster, Ford bietet den Focus als LPG an, VW den Sharan, glaube Subaru auch, gibt auch irgendwo im I-net ne Liste, bin bloss zu faul zu googlen.
Und wenn man das auto vom Hersteller mit LPG-Anlage und Werksgarantie bekommt zu vernünftigen Preisen ist das mehr als nur ne überlegung wert.

Schiller
2008-05-09, 20:38:25
http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/autogasfahrzeuge.html

Hesky
2008-05-09, 22:53:04
Ich fahre meinen 118d auf 5,5l im Durchschnitt zur Arbeit und zurück (2L Hubraum, 1400kg). Sehe den Sinn in einem Smart nicht!

Super Grobi
2008-05-09, 22:55:14
Ich fahre meinen 118d auf 5,5l im Durchschnitt zur Arbeit und zurück (2L Hubraum, 1400kg). Sehe den Sinn in einem Smart nicht!

Evt. siehst du den Sinn, wenn du mal ein NEUES Auto kaufen musst!

SG

Wuzel
2008-05-09, 23:01:51
1. Such mal nach dem einen User hier, der noch ganz fett "ICH TANKE FÜR 60 CENT" in seiner Signatur stehen hat und schau nach, wieviel LPG im Moment kostet. ;D

2. Die Rede ist von Autogas, nicht von Erdgas.

Wer glaubt, die Energiekosten würden aufgrund steuerlicher Gründe steigen, der hat irgendetwas verpennt. Natürlich bleibt Autogas vorerst steuerlich begünstigt. Das ändert aber nichts daran, dass die Preise dennoch steigen werden. Super ist innerhalb eines Jahres nicht um 20 % teurer geworden, weil etwas an der Steuer geändert wurde. Der Preis von LPG als Nebenprodukt bei der Rohölförderung wird in gleichem Umfang steigen wie der von Super-Benzin. Wenn Super 2 € kosten sollte, kostet LPG 1 €. Eine Milchmädchenrechnung ist vielmehr, dass Leute glauben, mit LPG würden sie maximal bis zu 10 % mehr verbrauchen, finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen, der Preis für LPG würde sich nicht ändern, Startbenzin kennt man nicht und nach nur einem Jahr fängt man an zu sparen. Träumt weiter. Autofahren bleibt auch mit LPG ein teures Vergnügen.

Mein Kollege hat vor einigen Jahren seinen 3'er Golf auf Autogas umgebaut. Dafür hat er selber 900€ zahlen müssen, der Rest war hier eine Aktion des Kreises.

Er fährt unter der Woche jeden Tag 30km hin und zurück zur Arbeit. Am Wochende fährt er oft zu seinen Eltern (~140km).

Er selbst redet von 800-1000€ Ersparniss im Jahr an Spritkosten, des steigend Benzin Preises wegen natürlich Tendenz nach oben hin.

Das mal dazu.

monstar-x
2008-05-09, 23:35:34
Das Fahrverhalten wird sich nicht groß verändern. Einen Mehrverbrauch von etwa 20 % im Gasbetrieb musst du hinnehmen.

Wie lange möchtest du das Auto noch fahren? Lohnen tut sich eine Autogasanlage nämlich erst sehr spät. Wenn das Auto jetzt 8 Liter verbraucht, benötigst du unter guten Bedingungen im Gasbetrieb 9,6 Liter. Wenn Super 1,40 € kostet und LPG 0,7 € und du fährst 15.000 km im Jahr, dann:


Super für 1.40 € , wo tankst du bitte? Bei uns in Düsseldorf kostet 1L Benzin/Super im durchschnitt 1.46 €, heute kostet Benzin/Super 1,48.9 € und der Diesel kostet 1.50 :-(

1.50 so eine Sauerrei.

Alexander
2008-05-09, 23:35:56
Mein Kollege hat vor einigen Jahren seinen 3'er Golf auf Autogas umgebaut. Dafür hat er selber 900€ zahlen müssen, der Rest war hier eine Aktion des Kreises.

Er fährt unter der Woche jeden Tag 30km hin und zurück zur Arbeit. Am Wochende fährt er oft zu seinen Eltern (~140km).

Er selbst redet von 800-1000€ Ersparniss im Jahr an Spritkosten, des steigend Benzin Preises wegen natürlich Tendenz nach oben hin.

Das mal dazu.
So so.... der Kreis hat also massenhaft Geld zu verschenken. Und wie die Berechnung der Ersparnis ausgesehn hat, wüstte ich auch gerne.



Was passiert, wenn "alle" auf Autogas umsteigen, haben die Menschen in Polen zu spüren bekommen. Der Autogaspreis ist explodiert. Die Leute tanken daher wieder Benzin, da es billiger ist, als den bereits vorhandenen Autogasumbau weiter zu nutzen!

Super Grobi
2008-05-09, 23:46:03
Edit: Ich guck gerade mal nach einem "Gutachten" und deshalb erstmal das alten gelöscht

Butter
2008-05-10, 09:25:14
http://www.amortisationsrechner.de/

Warum rechnet Ihr nicht selber...

foobi
2008-05-10, 12:39:55
Mein Kollege hat vor einigen Jahren seinen 3'er Golf auf Autogas umgebaut. Dafür hat er selber 900€ zahlen müssen, der Rest war hier eine Aktion des Kreises.
Ja, vor einigen Jahren.

http://www.autogastanken.de/de/fahrzeuge/autogasfahrzeuge.html
Kurze Ergänzung: Um auf dieser Liste zu landen ist es ausreichend, wenn ein Hersteller ein Modell irgendwo auf der Welt irgendwann einmal mit LPG verkauft hat. Außerdem werden dort entgegen der Überschrift nicht nur OEM-Autogasfahrzeuge aufgeführt, sondern auch Fahrzeuge, die nachträglich von Dritten umgebaut werden. Voraussetzung ist nur, dass der Umbau vor Auslieferung an den Kunden stattfindet.
Beispiel Clio: In Deutschland wird der Clio nicht mit LPG ab Werk verkauft. Nur in Frankreich wird der alte Clio II (der neue Clio nicht mehr) in einer einzigen Motorvariante mit LPG angeboten.
Beispiel Opel: Bestellt man beim Händler einen Opel mit LPG, wird das Fahrzeug von Opel ganz normal als Benziner gebaut, anschließend zu Irmscher gebracht, die dann nachträglich eine LPG-Anlage einbauen. Opel hat mit dem Umbau weder etwas zu tun, noch übernehmen sie eine Garantie dafür.

OEM-Autogasfahrzeuge werden in Deutschland nahezu nur von Nischenherstellern angeboten, die auf diesem Weg versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Super für 1.40 € , wo tankst du bitte? Bei uns in Düsseldorf kostet 1L Benzin/Super im durchschnitt 1.46 €, heute kostet Benzin/Super 1,48.9 € und der Diesel kostet 1.50
Die Benzinpreise unterscheiden sich regional erheblich (die Gaspreise übrigens noch stärker). Ich habe vorgestern an einer Esso-Tankstelle an einer Durchgangsstraße in einer nicht gerade für niedrige Preise bekannten süddeutschen Großstadt für Super 1,43 EUR bezahlt. Eine Stunde später bin ich in einem schwäbischen Kuhdorf an einer Aral-Tankstelle vorbeigekommen, an der Super 1,52 EUR kostete. 9 Cent pro Liter mehr.
Leider kann ich mich auf solche Unterschiede nicht verlassen. Tankstellen bei denen der Sprit an einem Tag 5 Cent günstiger als bei einer anderen ist, sind die Woche drauf plötzlich 3 Cent teurer. Wenn ich (berufsbedingt) nicht die Möglichkeit habe, mehrere Tankstellen in größerer räumlicher Entfernung abzufahren, ist das Tanken zum niedrigsten Preis ein Glücksspiel...

Schiller
2008-05-15, 21:08:37
Heute neuer Rekord hier in der Gegend: 1,52€ für Super/Benzin und 1,49€ für Diesel. :eek: :mad:

Wer soll sich das noch leisten?

Selbst bei einem Unterschied von vor einem Monat (~1,34€) zu heute (1,52€) sind das auf einen 50l Tank schon 4€, für die gleiche Leistung. :mad:

Wo soll man das Geld hernehmen?

Vor allem die ganzen Diesel-Fahrer sind jetzt ge*****, wo sie ehemals noch gut 10-20 Cent Unterschied zum Benzin hatten. Nun war nicht nur die Anschaffung des Fahrzeugs teuer. Dazu kommen noch höhere Steuerabgaben, Partikelfilter usw.

DEUTSCHLAND ist krank und sollte sehr dringend behandelt werden.

Bis Jahresende werden wir sicher 2€ knacken. Und so wird auch die Wirtschaft ganz gemächlich zu Grunde gehen.

Masterp
2008-05-15, 21:34:20
So ist es. Es ist schon echt erbärmlich wie unser Staat uns hier verarscht. Ich bin vor zwei Wochen in die Schweiz gezogen da Arbeit gefunden und heut meine Freundin in Hannover besuchen gefahren. 1,53 Euro kostet es hier in Hannover. In der Schweiz dagegen umgerechnet 1,15 Euro. Noch Fragen ?

Alexander
2008-05-15, 21:46:38
Dass der Dieselpreis sich dem Benzinpreis annähern würde war absehbar.

Und die Wirtschaft wird ganz sicher nicht eingehen, wenn der Sprit so teuer wird. Es gibt immer noch genug völlig irrsinniger Fahrten.

Schiller
2008-05-15, 21:52:22
Dass der Dieselpreis sich dem Benzinpreis annähern würde war absehbar.

Und die Wirtschaft wird ganz sicher nicht eingehen, wenn der Sprit so teuer wird. Es gibt immer noch genug völlig irrsinniger Fahrten.
Wie war das nochmal mit der Umschlagung der Transportkosten auf den Vebraucher?

Der Endverbraucher darf nämlich doppelt blechen: selbst, als Fahrzeugführer und als Konsument. :uup:

Alexander
2008-05-15, 22:00:20
Wie war das nochmal mit der Umschlagung der Transportkosten auf den Vebraucher?

Der Endverbraucher darf nämlich doppelt blechen: selbst, als Fahrzeugführer und als Konsument. :uup:
Weisst du wie hoch die externen Kosten sind, die der Straßenverkehr verursacht und die dann der Verbraucher tragen muss? Sachsen hat erst letztens eine Studie rausgebracht. Die Kosten sind trotz der horrenden Steuern immer noch weit höher als die Mineraölsteuereinnahmen.

Schiller
2008-05-15, 22:09:47
Weisst du wie hoch die externen Kosten sind, die der Straßenverkehr verursacht und die dann der Verbraucher tragen muss? Sachsen hat erst letztens eine Studie rausgebracht. Die Kosten sind trotz der horrenden Steuern immer noch weit höher als die Mineraölsteuereinnahmen.
Und? Was kann der arme Arbeitnehmer dafür, der täglich 100km Arbeitsweg hat!?

Wenn ich hier in meiner Umgebung sehe, wie lange und wie viele Baustellen bestehen/entstehen, dann ist es kein Wunder, dass so viel Geld flöten geht. Da wird ein halbes Jahr lang an 3km rechter Spur gearbeitet!

Wäre der Auftrag von einer privaten Firma erteilt worden, die das Geld zusammenhält und die alles kontrolliert, wäre das Ganze in ein paar Wochen fertig. Aber Steuergelder kann man ja verpulvern, ist ja nicht deren Geld. Hauptsache Etat rausgehauen, bis der nächste kommt...

Was ich damit sagen will: die Gleichbelastung ist Aufgabe der Politik. Und die versagt mal wieder kläglich zum Wohle der Energielobby. Aber das sind alles andere Themen.

Kurzum: Autofahren MÜSSEN viele Menschen täglich. Sonst können sie gleich H4 beantragen. Und wenn es so weiter geht, wird sich bei normalen Jobs sowieso H4 eher rentieren als Job + Auto.

Hesky
2008-05-15, 22:13:54
Wir sollten mal eine Umfrage starten:
Habt ihr eure Autofahrten (Freizeit- u. Spaßfahrten) eingeschränkt seitdem der Sprit teurer geworden ist?

Fritte
2008-05-15, 22:50:28
Vor allem die ganzen Diesel-Fahrer sind jetzt ge*****, wo sie ehemals noch gut 10-20 Cent Unterschied zum Benzin hatten. Nun war nicht nur die Anschaffung des Fahrzeugs teuer. Dazu kommen noch höhere Steuerabgaben, Partikelfilter usw.

Gerade die Dieselverteuerung freut mich doch sehr, diese Krebsschleudern sollten eigentlich gar nicht fahren!

DEUTSCHLAND ist krank und sollte sehr dringend behandelt werden.

Krank finde ich eher wie stark diese verdammten Diesel in den letzten JAhren sich vermehrt haben, die reinste Seuche!

Wenn ich hier in meiner Umgebung sehe, wie lange und wie viele Baustellen bestehen/entstehen, dann ist es kein Wunder, dass so viel Geld flöten geht. Da wird ein halbes Jahr lang an 3km rechter Spur gearbeitet!

Wäre der Auftrag von einer privaten Firma erteilt worden, die das Geld zusammenhält und die alles kontrolliert, wäre das Ganze in ein paar Wochen fertig. Aber Steuergelder kann man ja verpulvern, ist ja nicht deren Geld. Hauptsache Etat rausgehauen, bis der nächste kommt...

Yep, selbst die Franzosen kriegen das besser hin, da siehste in der Sommerzeit nicht eine einzige Baustelle auf den Autobahnen!

Alexander
2008-05-15, 23:20:23
Und? Was kann der arme Arbeitnehmer dafür, der täglich 100km Arbeitsweg hat!?

Eben hast du die "Umschlagung der Transportkosten" noch für wichtig gefunden. Kaum widerlege ich dieses Argument, kommt nur noch ein "und?". Der Aspekt ist unplötzlich völlig uninteressant.

Ich sehs schon. Du willst nur eine Runde rumjammern. Es sei dir gegönnt. Viel Spass noch.

Avalance
2008-05-15, 23:52:47
Heute neuer Rekord hier in der Gegend: 1,52€ für Super/Benzin und 1,49€ für Diesel. :eek: :mad:

Wer soll sich das noch leisten?

Selbst bei einem Unterschied von vor einem Monat (~1,34€) zu heute (1,52€) sind das auf einen 50l Tank schon 4€, für die gleiche Leistu,....


Hier auch (1,519 benzin und 1,489 diesel)

hart hart. Geht bei nem 1.0er auch ne Umrüstung oder lohnt das weniger?

Dieselfahrer die viel & lange Strecken fahren haben trotzdem nicht den Verbrauch wie Benzinfahrer. Bei 1200km/Woche würde sich das fast noch Rechnen ;)

XenoX
2008-05-16, 00:23:18
Lustig ist auch der Heizölpreis, der liegt bei unglaublichen 90 Cent pro Liter.:eek:

Eine Verteuerung von fast 100 % zum Vorjahreszeitraum, das macht bei einem Jahresverbrauch von 3000 l eine Differenz von knapp 1000 €.

http://www.tecson.de/pheizoel.htm


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man in Deutschland nur weiter kommt, wenn man....

a.) den Staat bescheisst
b.) Politiker ist und die Diäten selbst erhöht

als ehrlicher Arbeiter sehe ich in Deutschland keine Zukunft, als Selbständiger ebenfalls nicht................da bleibt nur noch bescheissen wo es nur geht.:mad:

Das schlimmste ist aber, dass es obwohl es seit Jahrzehnten bekannt ist, dass die Reserven ausgehen, immer noch keine lohnenswerten Alternativenergien für den "Normalbürger" gibt.

Fritte
2008-05-16, 09:56:20
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man in Deutschland nur weiter kommt, wenn man....

a.) den Staat bescheisst
b.) Politiker ist und die Diäten selbst erhöht

als ehrlicher Arbeiter sehe ich in Deutschland keine Zukunft, als Selbständiger ebenfalls nicht................da bleibt nur noch bescheissen wo es nur geht.:mad:

Das merkst du jetzt erst?

Aber es muss noch eine weitere Möglichkeit geben, anders kann ich mir die ganzen 18 - 22jährigen, vorzugsweise türkisch/arabischen BMW 3er und 5er Fahrer in ihren nagelneuen Kisten nicht erklären, mittlerweile wird auch gerne der TT genommen, Abwechslung muss sein, sonst verfällt man noch in Klischees :D

Leider wollen diese Jungs mir einfach nicht verraten wie sie die Teile finanzieren.... :cool: aber ich schätze mal durch harte Arbeit auf dem Bau oder? :ulol:

Alexander
2008-05-16, 10:09:24
Ja ja, der Staat ist immer schuld. Auch wenn er kaum Steuern kassiert. Siehe Heizöl.

Wenn der Staat Steuern anhebt, um so nach und nach Energieeinsparungen voranzutreiben, dann wird er ausgebuuuht.
Wenn der Staat die Steuern niedrig lässt, dann wird er wegen nichtstun ausgebuuht.

captainsangria
2008-05-16, 10:18:53
hier in ö kostet der diesel (momentan €1,38) seit mehreren wochen mehr als benzin (€1,30) und zeitweise auch mehr als super

Mark3Dfx
2008-05-16, 10:20:30
Als Diesel Fahrer wirst gleich doppel abgefu*** in diesem Land.
Trotz Euro4 Norm, Partikelfilter und 167 g CO2/km zahlt man eine absurd hohe KFZ Steuer die die ganze Einsparung wieder auffrist!

Fritte
2008-05-16, 10:33:04
Als Diesel Fahrer wirst gleich doppel abgefu*** in diesem Land.
Trotz Euro4 Norm, Partikelfilter und 167 g CO2/km zahlt man eine absurd hohe KFZ Steuer die die ganze Einsparung wieder auffrist!

kannste mal sehen wieviele Volldeppen in diesem Land leben müssen, die trotz dieser "Abzocke" immer noch Dieselautos kaufen, der Anteil ist von einem niedrigen einstelligen Anteil auf mittlerweile über 50% gestiegen!

Alexander
2008-05-16, 10:33:45
Wenn der Staat Dieselfahrer entlasten würde, dann wird der Preis nach kurzer Zeit wieder den Benzinpreis quasi einholen. Und dann geht das Gejammer wieder los.

ZapBee
2008-05-16, 10:55:10
Sehr passend finde ich übrigens gerade die Werbung für Citroen (http://www.mehr-stil-fuer-die-strasse.de/index.php?/archives/41-Neuer-CITROEN-C5-TV-Spot.html), in der der Tankwart erstmal einen Tropfen Benzin einfüllt und dann dem Fahrer den Zapfhahn präsentiert.
1 Liter Wein und 1 Liter Benzin sind ja preislich nicht mehr so verschieden...

Fritte
2008-05-16, 10:56:13
1 Liter Wein und 1 Liter Benzin sind ja preislich nicht mehr so verschieden...

Falsch!
Wein ist billiger... :frown:

Mumins
2008-05-16, 14:41:08
Falsch!
Wein ist billiger... :frown:

Aber nur, wenn er mit Frostschutz gepanscht ist. Ne gute Pulle Wein kostet schon 5 €.

Fritte
2008-05-16, 15:48:00
Sprit ist immer noch viel zu billig: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553489,00.html

Urion
2008-05-16, 15:57:42
Sprit ist immer noch viel zu billig: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553489,00.html

Ich weiss gard nicht wie ichs nennen soll Grünen-Faschismus oder doch eher Stalinismus, wo bleibt denn da die Freiheit des Marktes und die Eigenverantwortung die in den rotgrünen Jahren seit 98 so erstarkt ist...?

Wo ist der Kotzsmilie? ...ne quatsch den mit dem Hammer suche ich...

[dzp]Viper
2008-05-16, 15:59:51
Sprit ist immer noch viel zu billig: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553489,00.html

So ein schwachsinniger Artikel

Imho ist das wirklich lustig, dass aufeinmal die Printmedien solche Artikel rausbringen.... gerade jetzt - wie als wölle man einen Gegentrend setzen.

In dem Artikel steht NIRGENDS, dass die "guten" Elektroautos sich sogut wie niemand wirklich leisten kann... die Entwicklung ist zwar dort weit Fortgeschritten.. die Kosten aber ebenfalls... (Telsa Roaster ca. 100 000€..exclusive Steuern :ugly: )
Ganz zu schweigen von der extrem starken Temperaturanfälligkeit dieser Elektroautos...

Solange die Autos mit dem "sauberen" und günstigen Antrieb nicht auch bei den Preisen angekommen sind wo sich die meisten Privatkäufer rumtummeln (10 000 - 20 000€ ) solange werden sich diese Autos auch nicht durchsetzen!

BBB
2008-05-16, 16:18:05
Den Benzinpreis interessiert es aber nicht wie teuer oder fortgeschritten Elektroautos sind... der wird weiter steigen. Hätte man früher mit der Entwicklung von E-Autos angefangen wäre das Problem jetzt nicht so groß.

Aber für die meisten waren und sind Elektroautos, Hybridautos, usw. ja immer noch lahmer Öko-Kram. Ist natürlich klar dass die Industrie jetzt nicht Millionen solcher Fahrzeuge für 10000€ parat hat, weil plötzlich alle meinen, dass das Benzin ihnen dann doch zu teuer ist.

[dzp]Viper
2008-05-16, 16:25:06
Das interessante ist ja, dass hier immer gesagt wird, dass das Benzin so teuer ist. Das stimmt doch garnicht. 75% unseres Preises sind Steuern und eben nicht das Benzin.

Die Steuern sind der Teil welcher das Benzin so teuer werden läßt. Durch die Doppelbesteuerung umso mehr...

Ich habe ja kein Problem damit wenn man sagt, dass man die Steuern braucht. Aber irgendwo is schluss - man kann nicht die Mobilität einer ganzen Gesellschaftsschicht (Unterschicht und Mittelschicht) aufs Spiel setzen nur der Steuern wegen! Damit schneiden die "oberen" sich selber ins eigene Fleisch - denn die Unterschicht und Mittelschicht sind die, die einen Staat richtig am Leben erhalten - das sind die die Arbeiten machen die sich die Oberschicht zu "fein" ist...

Am liebsten wäre mir persönlich auch eine Festsetzung des Spritpreises auf 1,40€ so wie es auch in anderen Land bereits praktiziert wird. D
Dazu sollte der Staat dann aber auch mehr dieser Steuern in die Entwicklung neuer Antriebskonzepte stecken und nicht irgendwo verpulvern...

Mumins
2008-05-16, 16:38:19
Benzin ist trotzdem teuer. Der Rohölpreis hat sich binnen 1 Jahr verdoppelt. Rechnet man die Steuer raus hätten wir einen Anstieg um über 100 %.

Ric
2008-05-16, 16:41:08
Viper;6506812'].

Am liebsten wäre mir persönlich auch eine Festsetzung des Spritpreises auf 1,40€ so wie es auch in anderen Land bereits praktiziert wird. D
Dazu sollte der Staat dann aber auch mehr dieser Steuern in die Entwicklung neuer Antriebskonzepte stecken und nicht irgendwo verpulvern...

Mal ein gedankenexperiment:

Der deutsche bundestag beschließt:
Kraftstoff Sorte "Super" : max 1,40€ (inkl steuer)

(ich gehe von rund 70% steueranteil aus): 0,42€ rohstoffkosten

Nun, stell dir mal vor, der rohstoffpreis steigt auf 0,50 €, 0,60€, 0,70€, 0,80 € usw.

Was passiert?
a) steuereinnahmen sinken -> muss gegenfinaziert werden, wenn nicht freut sich der schludenberg
b) max preis wird angepasst -> muss quasi regelmäßig überprüft werden -> im ergebnis also keine wirksame maßnahme
c) max preis bleibt, staat besteht auf seine steueransprüche -> wer gibt freiwillig rohstoffe unter produktionskosten/marktpreis "freiwillig" ab? -> zwangsabgabe zu festgelegten preis? -> rohstoffe sind (zumindest in deutschland/europa) importgüter, viel spaß beim zwangsverpflichten

Alexander
2008-05-16, 16:43:16
Mal ein gedankenexperiment:

Der deutsche bundestag beschließt:
Kraftstoff Sorte "Super" : max 1,40€ (inkl steuer)

(ich gehe von rund 70% steueranteil aus): 0,42€ rohstoffkosten

Nun, stell dir mal vor, der rohstoffpreis steigt auf 0,50 €, 0,60€, 0,70€, 0,80 € usw.

Was passiert?
a) steuereinnahmen sinken -> muss gegenfinaziert werden, wenn nicht freut sich der schludenberg
b) max preis wird angepasst -> muss quasi regelmäßig überprüft werden -> im ergebnis also keine wirksame maßnahme
c) max preis bleibt, staat besteht auf seine steueransprüche -> wer gibt freiwillig rohstoffe unter produktionskosten/marktpreis "freiwillig" ab? -> zwangsabgabe zu festgelegten preis? -> rohstoffe sind (zumindest in deutschland/europa) importgüter, viel spaß beim zwangsverpflichten
Schön geschrieben. Aber das will er nicht sehen. Daher helfen Argumente nicht.

[dzp]Viper
2008-05-16, 16:45:44
Benzin ist trotzdem teuer. Der Rohölpreis hat sich binnen 1 Jahr verdoppelt. Rechnet man die Steuer raus hätten wir einen Anstieg um über 100 %.

Sicher. Aber die Steuer mach aus den 100% mal eben 150%... Weil durch die doppelbesteuerung eine schon mal versteuerte Summe nochmal versteuert wird.

Der Staat kassiert hier also unzuläßig eigentlich 3x ab.

- Grundwert
+ Steuer 1 auf Grundwert
+ Steuer 2 auf die Summe aus Grundwert + Steuer 1
=> Gesamtwert + Steuer1 + Steuer 2 + Bonussteuer von Doppelversteuern

Normal müsste es wenn so berechnet werden

- Grundwert
+ Steuer 1 auf Grundwert
+ Steuer 2 auf Grundwert
= Gesamtsumme (obwohl das auch schon verboten wäre)

[dzp]Viper
2008-05-16, 16:47:48
Der deutsche bundestag beschließt:
Kraftstoff Sorte "Super" : max 1,40€ (inkl steuer)

(ich gehe von rund 70% steueranteil aus): 0,42€ rohstoffkosten

Nun, stell dir mal vor, der rohstoffpreis steigt auf 0,50 €, 0,60€, 0,70€, 0,80 € usw.

Was passiert?
a) steuereinnahmen sinken -> muss gegenfinaziert werden, wenn nicht freut sich der schludenberg
b) max preis wird angepasst -> muss quasi regelmäßig überprüft werden -> im ergebnis also keine wirksame maßnahme
c) max preis bleibt, staat besteht auf seine steueransprüche -> wer gibt freiwillig rohstoffe unter produktionskosten/marktpreis "freiwillig" ab? -> zwangsabgabe zu festgelegten preis? -> rohstoffe sind (zumindest in deutschland/europa) importgüter, viel spaß beim zwangsverpflichten

Und wenn man A); B) und C) nicht machen will, dann bricht die Unterschicht und die Mittelschicht über die nächsten 3-4 Jahre komplett weg weil sie immobil werden?!

Das wollt ihr also?

Lieber soll der Staat jetzt neue Schulden machen damit die Unterschicht und die Mittelschicht ihre Produktivät erhalten können. Wenn dann der Umschwung auf die neuen Antriebskonzepte erfolgreich gemacht wurde, dann kann man schauen wie man die Schulden wieder wegbekommt.

Was bringt es zwar Schuldenfrei zu bleiben aber in 3-4 Jahren soviel wahnsinnig viel an Produktivät im Land zu verlieren weil der größte Teil der Bevölkerung die Spritpreise nicht mehr wirklich bezahlen kann aber die Wirtschaft ja immer "flexible" Arbeitnehmer braucht?

Das hat noch viel mehr Auswirkungen.

- Fuhrunternehmen gehen pleite
- Taxen werden weniger (sind jetzt schon extrem teuer)
- Gütertransport per LKW wird stark einbrechen weil die ganzen Transportunternehmen den Sprit nicht mehr zahlen können
- ...

Ein Haufen firmen die die Wirtschaft in Deutschland am Leben halten würden wegbrechen.... toll.. hauptsache der Staat kasiert weiter ab :uup:

Denkt mal ein wenig weiter als nur zu Staat und die Steuern... Ist ja schlimm wie naiv hier manche rangehen.

Ich sags mal ganz einfach:

Wenn die Produktivtät der Unterschicht und die Mittelschicht stark einbricht, dann kann Deutschland gute Nacht sagen...

Ric
2008-05-16, 16:50:49
Viper;6506860']Und wenn man A); B) und C) nicht machen will, dann bricht die Unterschicht und die Mittelschicht über die nächsten 3-4 Jahre komplett weg weil sie immobil werden?!

Das wollt ihr also?

wenn man a) oder b) oder c) macht, dan bricht der staat zusammen, da der finanziell nicht mehr handlungsfähig ist.

[dzp]Viper
2008-05-16, 16:56:12
wenn man a) oder b) oder c) macht, dan bricht der staat zusammen, da der finanziell nicht mehr handlungsfähig ist.

Ach kommt. Staaten können Milliarden, teilweise Billionen Schulden machen. Schau dir doch mal andere Länder an. Die haben Schulden das ist der Wahnsinn gegenüber Deutschland und dennoch floriert die Wirtschaft....

Ein Staat verschwindet nicht wenn er mal ein paar Milliarden Schulden macht. Das wurde und wird immer ausgesessen...

So kann man das ganze wenigstens Umgehen

Wenn man aber den größten Teil der Bevölkerung und den ganzen Transportunternehmen die Flexibilität und Mobilität wegnimmt, dann geht der Staat zu 100% zu Bruch!

knallebumm
2008-05-16, 16:58:16
Wie wird die Mineralölsteuer eigentlich bemessen? Wird die mit einem bestimmten Prozentsatz auf den Rohölpreis draufgeschlagen oder ist es ein fester Betrag pro Liter?

Die Mehrwertsteuer steigt ja mit steigendem Rohölpreis.

Edit: habs gefunden. Es scheint ein fester Betrag je Liter zu sein, der an Mineralösteuer erhoben wird.
http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

Urion
2008-05-16, 16:59:59
komisch in Luxemburg schreibt der Staat jeden Tag einen neuen max. Preis für Sprit aus.
Ist Luxemburg pleite?

Im übrigen zahlen Fuhrunternehmen nicht mal annähernd das für Diesel was der Privatman an der Tanke hinlegt, sonst würde schon lange kein LKW mehr rollen....

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:03:51
Im übrigen zahlen Fuhrunternehmen nicht mal annähernd das für Diesel was der Privatman an der Tanke hinlegt, sonst würde schon lange kein LKW mehr rollen....

Sicher aber auch dieser "vergünstigte" Sprit steigt stark an. Ich kenne so viele Transportunternehmen die schon Dicht gemacht haben oder nur noch an Ihrer Grenze "finanzieren"...

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:05:10
Wie wird die Mineralölsteuer eigentlich bemessen? Wird die mit einem bestimmten Prozentsatz auf den Rohölpreis draufgeschlagen oder ist es ein fester Betrag pro Liter?

Die Mehrwertsteuer steigt ja mit steigendem Rohölpreis.

http://www.netcult.ch/wolfgang/bilder/bp2004steuern.gif

Super Grobi
2008-05-16, 17:06:40
Viper;6506899']Sicher aber auch dieser "vergünstigte" Sprit steigt stark an. Ich kenne so viele Transportunternehmen die schon Dicht gemacht haben oder nur noch an Ihrer Grenze "finanzieren"...

Oder Anweisung haben möglichst viel im Ausland zu tanken (natürlich dort wo es günstiger ist. Sollte wohl quasi überall günstiger sein ;)). Auch wenn nur 50 Liter rein gehen... egal, das sind 50 Liter günstiger Diesel.

SG

WEGA
2008-05-16, 17:09:06
Viper;6506901']http://www.netcult.ch/wolfgang/bilder/bp2004steuern.gif
in irgend einer auto sendung haben die mal schön vorgerechnet, dass wenn man für 70€ tanken geht der staat fast 45€ bekommt, die ölindustrie 1,90€ und der rest sind herstellungs- und transportkosten.

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:10:22
in irgend einer auto sendung haben die mal schön vorgerechnet, dass wenn man für 70€ tanken geht der staat fast 45€ bekommt, die ölindustrie 1,90€ und der rest sind herstellungs- und transportkosten.


Bingo.

Eigentlich sollte das nicht Spritkosten heißen sondern "Staats-Mobilitätskosten" :ugly:

Ric
2008-05-16, 17:11:41
Viper;6506880']Ach kommt. Staaten können Milliarden Schulden machen. Schau dir doch mal andere Länder an. Die haben Schulden das ist der Wahnsinn und dennoch floriert die Wirtschaft....

Ein Staat verschwindet nicht wenn er mal ein paar Milliarden Schulden macht. Das wurde und wird immer ausgesessen...


Meine lieber mann, bist du naiv.

Weisst du was die natur von schulden sind: man gibt jetzt geld aus, dass man zukünfig noch erwirtschaften muss.

Lese dir den satz so lange durch, bis du ihn verstanden hast.

Das geld bekommt auch der staat nicht umsonst. Gegenwärtig ca 3,9% zinsen p.a.

das ist kein geschenk, das muss wieder zurückgegeben werden? Und wie macht das der staat???? (Bitte erst selbstständig, ohne hilfsmittel nachdenken):

durch steuern !

Daraus folgt: desto mehr schulden, desto mehr zinsen pro jahr erforderlich. - dabei ist nicht ein cent tilgung berücksichtigt. - auf deusch: man zahlt ohne das die schulden geringer werden.

Das heisst: desto mehr schulden/zinsen zu zahlen sind, desto geringer sind die handlungsmöglichkeiten des staates:

Nur mal ein paar zahlen für die ganz naiven hier (stand 2007):

Einahmen: 312,2 Mrd. €
davon: 19,6 Mrd. € Nettoneuverschuldung
Ausgaben: 312,2 Mrd. €
davon Zinsen: 40,5 Mrd. €
in Prozent: 15%
Tilgung: 0€

knallebumm
2008-05-16, 17:12:32
@[dzp]Viper

Mir gings darum, ob die Mineralölsteuer prozentual draufgeschlagen wird oder nicht. Denn dann würden die Steuereinnahmen durch die MÖS :) bei steigendem Rohölpreis auch noch steigen und durch die Mehrwertsteuer nochmals.

Die MÖS wird aber nicht prozentual draufgeschlagen, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Super Grobi
2008-05-16, 17:15:11
Viper;6506916']Bingo.

Eigentlich sollte das nicht Spritkosten heißen sondern "Staats-Mobilitätskosten" :ugly:

An dieser Diskusion stört mich nur eins (zwei ;)):

1. War der Steueranteil schon IMMER so hoch (%) und die Preissteigerungen wurde nicht durch Erhöhung dieses Anteils erzeugt (Ökosteuer nehm ich jetzt mal raus, aber das ist schon lange her und da war der Sprit auch noch bezahlbar). Aber die Öllobbyisten nutzen dieses Argument immer und immer, um von sich abzulegen.

2. WÜRDE man den Steueranteil senken, würde die Ölindustrie diesen Spielraum ganz schnell wieder nach oben auffüllen. In erfinden von Gründen waren die nie bescheiden. Absenken von dem Steueranteil würde diese Leute nur freuen. Die würden sich die Hände reiben und größere Gewinne machen. Man würde nur recht kurze Zeit sparen.

SG

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:16:20
Meine lieber mann, bist du naiv.

Weisst du was die natur von schulden sind: man gibt jetzt geld aus, dass man zukünfig noch erwirtschaften muss.

Lese dir den satz so lange durch, bis du ihn verstanden hast.

Das geld bekommt auch der staat nicht umsonst. Gegenwärtig ca 3,9% zinsen p.a.

das ist kein geschenk, das muss wieder zurückgegeben werden? Und wie macht das der staat???? (Bitte erst selbstständig, ohne hilfsmittel nachdenken):

durch steuern !

Daraus folgt: desto mehr schulden, desto mehr zinsen pro jahr erforderlich. - dabei ist nicht ein cent tilgung berücksichtigt. - auf deusch: man zahlt ohne das die schulden geringer werden.

Das heisst: desto mehr schulden/zinsen zu zahlen sind, desto geringer sind die handlungsmöglichkeiten des staates:

Nur mal ein paar zahlen für die ganz naiven hier (stand 2007):

Einahmen: 312,2 Mrd. €
davon: 19,6 Mrd. € Nettoneuverschuldung
Ausgaben: 312,2 Mrd. €
davon Zinsen: 40,5 Mrd. €
in Prozent: 15%
Tilgung: 0€

Die ganze Rechnung bringt dir aber nix wenn der Teil der Bevölkerung "abstirbt" der am Produktivsten ist.

Nochmal:
Was bringt es dir (der Staat) keine neuen "Schulden" zu machen wenn du (der Staat) am Ende einen totalen Schiffbruch erleidest. - NICHTS!

Ric
2008-05-16, 17:16:46
Viper;6506901']http://www.netcult.ch/wolfgang/bilder/bp2004steuern.gif

Stand 2004
Versuche es wenigstens ansatzweise mit aktuellen daten. Der rohstofpreis betug 2004 zwischen 30 und 45$, mit kurzen ausreißer zu 50$/barrel (sorte brand)

derzeit mai 2008 zwischen 120 - 127$/barrel (sorte brand)

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:19:54
An dieser Diskusion stört mich nur eins (zwei ;)):

1. War der Steueranteil schon IMMER so hoch (%) und die Preissteigerungen wurde nicht durch Erhöhung dieses Anteils erzeugt. Aber die Öllobyisten nutzen dieses Argument immer und immer, um von sich abzulegen.

2. WÜRDE man den Steueranteil senken, würde die Ölindustrie diesen Spielraum ganz schnell wieder nach oben auffüllen. In erfinden von Gründen waren die bescheiden. Absenken von dem Steueranteil würde diese Leute nur freuen. Die würden sich die Hände reibenund größere Gewinne machen. Man würde nur recht kurze Zeit sparen.

SG

Naja so einfach können die die Preise dann auch nicht steigern.

Nur muss was getan werden.

Nochmal:

Niemanden (vor allem dem Staat) bringt es etwas wenn der größte Teil der produktiven Bevölkerung "ausstirbt"... das bringt 0 gutes und das ganze ist dann wie der Dominoeffekt und reißt immer mehr ein.

Firmen gehen pleite - andere Firmen gehen pleite weil die anderen Firmen pleite gegangen sind - .....

Und genau das hat schon angefangen. Nicht umsonst ist Deutschland eines der Staat wo die meisten Firmen pleite gehen. Setzt sich der Trend immer weiter fort stirbt die Wirtschaft in Deutschland und es überleben nur noch die ganz großen Firmen die Ausserhalb von Deutschland ihr meistes Kapital haben...

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:20:40
Stand 2004
Versuche es wenigstens ansatzweise mit aktuellen daten. Der rohstofpreis betug 2004 zwischen 30 und 45$, mit kurzen ausreißer zu 50$/barrel (sorte brand)

derzeit mai 2008 zwischen 120 - 127$/barrel (sorte brand)

Ja - das ändert aber nichts an den Prozentualen Werten.

Eine Grafik mit 1,50€ würde genauso aussehen...

Alexander
2008-05-16, 17:20:46
Viper;6506935']Die ganze Rechnung bringt dir aber nix wenn der Teil der Bevölkerung "abstirbt" der am Produktivsten ist.

Nochmal:
Was bringt es dir (der Staat) keine neuen "Schulden" zu machen wenn du (der Staat) am Ende einen totalen Schiffbruch erleidest. - NICHTS!

Ok das ist gut für die Politiker und co. wenn man keine Schulden macht. Aber das ist einfach viel zu kurzfristig gedacht!
Das ist schlichtweg lächerlich. Kurzftistiger denken, als du es gerade tust kann man gar nicht.

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:23:40
Das ist schlichtweg lächerlich. Kurzftistiger denken, als du es gerade tust kann man gar nicht.

Was ist daran lächerlich?

Komm erklär es mir

Was wird passieren wenn wir 2€ - 2,50€ oder 3€ Spritpreis haben?

Denkst du alle können sich das leisten? Dann denkst du wohl nur gerade an dich.

Was ist mit den Hundertausenden Pendler?
Was ist mit Transportunternehmen wo jetzt schon viele an der Schelle zur Insolvens stehen weil die Benzinpreise jetzt schon so hoch sind?
Was ist mit den arbeitenden Leuten die sich jetzt gerade noch den Sprit leisten können (und das ist ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung)?
..

Antworte mir mal zu den Fragen - was denkst du passiert dann wenn diese Leute immobil werden?

knallebumm
2008-05-16, 17:24:56
Viper;6506943']Ja - das ändert aber nichts an den Prozentualen Werten.

Eine Grafik mit 1,50€ würde genauso aussehen...

Nein, die Mineralölsteuer ist ein fester Betrag je Liter. Darüber rede ich mir hier schon seit 3 Postings den Mund fuselig. :)
http://www.ratgeber-steuer24.de/Oekosteuer/Mineraloelsteuer.html
Ansonsten glaub ich nicht, daß du Unrecht hast mit deinen Argumenten.

Super Grobi
2008-05-16, 17:27:14
Natürlich können die ganz flott den Preis wieder anheben. Das zeigen die uns doch jedes mal vor den Ferien! Zuletzt sind, rein zufällig, vor Pfingsten die Preise wieder gestiegen! Dafür hätten die auch wieder eine Begründung. Vor den Sommerferien werden die Spritpreise auch wieder steigen, da würde ich glatt nen hunterter drauf wetten. Auch dafür wird es wieder eine Begründung geben.

Nun erzähl mir nich, das die es nicht schaffen würden z.B. 35 Cent innehrhalb von 2 Jahren sich ZUSÄTZLICH (zu den üblichen Erhöhungen) einzusacken.

Genau deshalb wäre ich gegen eine Absenkung des Steueranteils! Da sollen die lieber wieder die Pentlerpauschale einführen!

SG

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:27:37
Nein, die Mineralölsteuer ist ein fester Betrag je Liter. Darüber rede ich mir hier schon seit 3 Postings den Mund fuselig. :)

Ja das stimmt. Sie wurde aber in den letzten Jahren meist unbemerkt immer wieder erhöht.

Ric
2008-05-16, 17:29:19
Viper;6506954']Was ist daran lächerlich?

Komm erklär es mir

Was wird passieren wenn wir 2€ - 2,50€ oder 3€ Spritpreis haben?

Denkst du alle können sich das leisten? Dann denkst du wohl nur gerade an dich.

Was ist mit den Hundertausenden Pendler?
Was ist mit Transportunternehmen
Was ist mit den Leuten die sich jetzt gerade noch den Sprit leisten können (und das ist ein ziemlich großer Teil der Bevölkerung)
..

Antworte mir mal zu den Fragen - was denkst du passiert dann wenn diese Leute immobil werden?

Beantworte dir die frage mal selber : mit deinem eigenen geldbeutel

Was bringt es wenn du nicht konsumiert : damit schadest du allen: also ab zur bank: dispo ausschöpfen:

was bringt es allen, wenn du nun nicht mehr konsumieren kannst:
Kredit aufnehmen

was bringt es allen, wenn du aufhörst zu konsumieren, nur weil dein dispo schon ausgeschöpft ist, und der kredit verbraucht

was bringt es, wenn du nicht konsumieren kannst, weil du so viele schulden hast?
Jetzt versetze dich in die rolle von herrn zwegert und mach mal eine einnahme und ausgebenrechnung, und stelle mal fest was an festkosten abgeht und was für die lebenshaltung bleibt.

Das übertrage auf den staat, dann hast du deine antwort.

/dev/NULL
2008-05-16, 17:29:42
Grade bei Spiegel gelesen:
Warum Benzin viel zu billig ist
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553489,00.html

Ist was dran..

Alexander
2008-05-16, 17:31:25
Glaubst du wirklich, dass sie dann zuhause bleiben und keiner mehr arbeiten gehen wird? Ein Teil wird nach und nach umziehen, ein weiterer Teil kauft endlich wieder kleinere Autos, ein Teil steigt auf dem ÖPNV um. Ein Teil nutzt nen Roller oder gar das Fahrrad. Ein Teil wird, da es schon lange möglich ist, nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren sondern teilweise von zuhause aus arbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten, die du gerade völlig ignorierst. Entweder bist du grad so richtig schön in Fahrt (in Rage) oder es geht dir in Wirklichkeit nur um die heilige Kuh der Deutschen: Spass am Steuer.

Tue mir den Gefallen und komm wieder runter.

[dzp]Viper
2008-05-16, 17:38:34
Glaubst du wirklich, dass sie dann zuhause bleiben und keiner mehr arbeiten gehen wird? Ein Teil wird nach und nach umziehen, ein weiterer Teil kauft endlich wieder kleinere Autos, ein Teil steigt auf dem ÖPNV um. Ein Teil nutzt nen Roller oder gar das Fahrrad. Ein Teil wird, da es schon lange möglich ist, nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren sondern teilweise von zuhause aus arbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten, die du gerade völlig ignorierst. Entweder bist du grad so richtig schön in Fahrt (in Rage) oder es geht dir in Wirklichkeit nur um die heilige Kuh der Deutschen: Spass am Steuer.

Tue mir den Gefallen und komm wieder runter.

Es geht mir um garnichts. Was mich nervt ist, dass viele Leute garnicht sehen können, dass man nicht "mal eben" umziehen kann - da hängen auch wahnsinnig viele Kosten dran die sich gerade diese Bevölkerungsschicht nicht unbedingt leisten kann.

Dazu kommt bei einem Umzug, dass nicht jeder alleine Wohnt.

Was ist wenn du zwar umziehen willst wegen einer Arbeit aber deine Frau hier schon eine Arbeit hat? Läßt du sie dann alleine mit den Kindern? (ein sehr sehr realistisches Beispiel)

Sry aber manche machen sich das zu einfach.

Klar kann man sich einen Roller kaufen. Klar kann man sich ein günstigeres Auto kaufen..

Roller + Pendler = no go
günstigeres Auto was weniger verbraucht ist ja nett für Pendler. Aber die belastung ist dann immernoch imens hoch... und die Ersparnis von vielleicht 1-2 Litern weniger ist nicht wirklich hoch. Das wird dann schnell wieder durch weiter steigende Spritpreise aufgefressen....

Imho machen es sich hier sehr viele Leute zu einfach. Viele bedenken nicht, dass vieles nicht so einfach ist wie es zuerst den Anschein hat. Da hängt oftmals noch so viel mit hinten dran. Das kann Familien dann erst recht in die Schuldenfalle treiben....

Oder sollen jetzt sogar Familien selber Schulden machen damit der Staat keine Schulden macht? :ucrazy3:

knallebumm
2008-05-16, 17:41:38
Glaubst du wirklich, dass sie dann zuhause bleiben und keiner mehr arbeiten gehen wird? Ein Teil wird nach und nach umziehen, ein weiterer Teil kauft endlich wieder kleinere Autos, ein Teil steigt auf dem ÖPNV um. Ein Teil nutzt nen Roller oder gar das Fahrrad. Ein Teil wird, da es schon lange möglich ist, nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren sondern teilweise von zuhause aus arbeiten. Es gibt so viele Möglichkeiten, die du gerade völlig ignorierst. Entweder bist du grad so richtig schön in Fahrt (in Rage) oder es geht dir in Wirklichkeit nur um die heilige Kuh der Deutschen: Spass am Steuer.

Tue mir den Gefallen und komm wieder runter.

Alles Maßnahmen, die der Wirtschaft und dem Standort hier schaden.

Es scheint mir klar zu sein, daß der Effekt von Neuverschuldung in der Haushaltsbilanz eher negativ ist. (Zinsen vs Steuereinnahmen durch höhere Kaufkraft)
Aber es könnte ja trotzdem Sinn machen, für einen bestimmten Zeitraum so eine Politik, wie sie Viper vorgeschlagen hat, zu fahren um z.B. die Industrie nicht abwandern zu lassen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Alexander
2008-05-16, 17:42:38
Ich wusste, dass du so reagieren würdest. Binsenweissheiten gepaart mit Sprüchen. Viel Spass beim Weiter jammern. Mach es dir weiterhin so einfach.

Gespräch beendet.

Ric
2008-05-16, 17:45:02
Viper;6506987']Es geht mir um garnichts. Was mich nervt ist, dass viele Leute garnicht sehen können, dass man nicht "mal eben" umziehen kann - da hängen auch wahnsinnig viele Kosten dran die sich gerade diese Bevölkerungsschicht nicht unbedingt leisten kann.

Dazu kommt bei einem Umzug, dass nicht jeder alleine Wohnt.

Was ist wenn du zwar umziehen willst wegen einer Arbeit aber deine Frau hier schon eine Arbeit hat? Läßt du sie dann alleine mit den Kindern? (ein sehr sehr realistisches Beispiel)

Sry aber manche machen sich das zu einfach.

Klar kann man sich einen Roller kaufen. Klar kann man sich ein günstigeres Auto kaufen..

Roller + Pendler = no go
günstigeres Auto was weniger verbraucht ist ja nett für Pendler. Aber die belastung ist dann immernoch imens hoch... und die Ersparnis von vielleicht 1-2 Litern weniger ist nicht wirklich hoch. Das wird dann schnell wieder durch weiter steigende Spritpreise aufgefressen....

Imho machen es sich hier sehr viele Leute zu einfach. Viele bedenken nicht, dass vieles nicht so einfach ist wie es zuerst den Anschein hat. Da hängt oftmals noch so viel mit hinten dran. Das kann Familien dann erst recht in die Schuldenfalle treiben....

Oder sollen jetzt sogar Familien selber Schulden machen damit der Staat keine Schulden macht? :ucrazy3:

Was du hier total falsch auffast, ist die zeitliche komponente:

Es muss keine von heute auf morgen seine koffer packen. Das ist ein schleichender prozeß, und nicht erst seit einigen jahren.
Schon mit der ersten ölkriese in den 70´er jahren mussten sich die menschen damit arangieren - und das taten sie.
Mit den jahren steigt der kraftstoffpreis kontinuierlich -> die leute passen sich an:
Das ist ein schleichender prozeß, an den man sich anpassen kann und langfristig planen kann.

Alexander
2008-05-16, 17:50:48
Alles Maßnahmen, die der Wirtschaft und dem Standort hier schaden.
Begründung?

Es scheint mir klar zu sein, daß der Effekt von Neuverschuldung in der Haushaltsbilanz eher negativ ist. (Zinsen vs Steuereinnahmen durch höhere Kaufkraft)
Aber es könnte ja trotzdem Sinn machen, für einen bestimmten Zeitraum so eine Politik, wie sie Viper vorgeschlagen hat, zu fahren um z.B. die Industrie nicht abwandern zu lassen.


Interessante Annahme. Jedoch fallen die Transportkosten von Waren nicht nenenswert ins Gewicht. Übrigens genauso wenig wie die Lohnkosten in der Industrie.

knallebumm
2008-05-16, 18:06:44
Ich hab mir so gedacht, daß z.B. große Automobilunternehmen aber auch andere Industrie in den Ländern Werke eröffnen, wo es einen großen Absatzmarkt gibt. (Toyota fällt mir gerade ein)
Sollte hier die Kaufkraft sinken, könnte ich mir vorstellen, daß hier Industrie irgendwann mal abwandert. (jetzt nicht unbedingt Toyota direkt)

Erstmal hat der Staat ja schön hohe Steuereinnahmen durch die Mineralölsteuer. Wenn aber Firmen pleite gehen, und die Einnahmen wegbrechen, wird man die Steuern nicht einfach wieder erhöhen können. Das ist meiner Meinung nach eine Schraube nach unten.

Ich werde mich jetzt aber langsam hier ausklinken, da ich auf dem Gebiet nicht den vollen Durchblick habe. :) Ich fand das von Viper aber auf Anhieb nicht ganz daneben.

Alexander
2008-05-16, 19:49:02
Du solltest bedenken, dass wenn der Staat die Spritsteuern senkt, zum Ausgleich andere Steuern angehoben werden würden. Die Kaufkraft der Menschen sinkt also auf jeden Fall wenn Sprit teurer wird, solange sie Sprit kaufen.

Die Nähe zu Absatzärkten spielt für viele Branchen kaum eine Rolle. So ist z.B. Toyota nur deswegen hierhin gekommen, da die EU die Autoimporte in die EU besteuert hat, solange nicht ein gewisser Teil der Wertschöpfung in der EU stattfand.

123456
2008-05-16, 21:40:26
Sprit ist immer noch viel zu billig: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553489,00.html

Oberflächlich.

Sportwagen und Geländemonster sind die einzigen Pkw-Kategorien, die sich in Deutschland richtig gut verkaufen.

Eine schöne Floskel, die leider keineswegs der Realität entspricht.

Zulassungszahlen Top 15 im Privatmarkt, November 2007 (aus der AB):

1. VW Golf
2. VW Polo
3. MB A-Klasse
4. Peugeot 207
5. BMW 1er
6. MB C-Klasse
6. Skoda Fabia (Gleiche Anzahl wie C-Klasse, daher auch 6. Platz)
8. Skoda Octavia
9. Opel Corsa
10. Smart Fortwo
11. MB B-Klasse
12. BMW 3er
13. VW Touran
14. Opel Astra
15. MB E-Klasse

Wo sieht der Artikelverfasser dort SUVs und Sportwagen? Die SUVs, Sportwagen und Oberklassefahrzeuge sind zum allergrößten Teil auf den Namen irgendeines Unternehmens oder irgendeiner Bank zugelassen – dann auch noch meist als Diesel (ja, sogar "die da oben" kacken kein Geld; der meistverkaufte 7er ist mit einem Zulassungsverhältnis von etwa 50 % der 730d).

Eine kleine Exkursion in die Welt der Statistiker. Wenn bei 1.000 Haushalten 900 zu einkommensschwach sind, um überhaupt einen Neuwagen kaufen zu können, die restlichen 100 Besserverdiener sind, die einen Neuwagen kaufen und von diesen 100 Personen 20 einen SUV bestellen, dann hat man bereits die schöne Zahl von 20 % neuzugelassenen SUVs auf alle neuzugelassenen Fahrzeuge und die Schlussfolgerung ist, dass die Deutschen nur SUVs fahren. Statistik at its best.

Seit dieser Preis erreicht ist, lassen die Amerikaner ihre V8-Trucks stehen und wechseln in Scharen zu Kleinwagen und Hybridmodellen. Toyota hat von seinem Prius gerade das millionste Exemplar verkauft.

:ulol: :ulol: :ulol:

Na? Wer hat jetzt gedacht, dass diese Zahl sich nur auf die USA bezieht? Eine Millionen weltweit natürlich. 600.000 sind es in den USA und gemessen an der Bevölkerungzahl UND den Autopreisen in den USA ist das ein Witz. Für einen Prius zahlt man in Deutschland mindestens 24.900 €. In den USA zahlt man 21.100 $, also unter 14.000 €.

Die Rechnung ist eigentlich schon heute ziemlich bestechend: Ein VW Golf mit 1,6-Liter-Benzinmotor verbraucht auf 100 Kilometer im Schnitt 11,10 Euro an Sprit. Ein Tesla Roadster kommt mit 2,40 Euro aus.

Ja, wirklich sehr bestechend. Ein Tesla kostet auch nur 109.000 $, das Aufladen dauert lediglich 3,5 Stunden, die Reichweite beträgt hervorragende 350 km, die Wartung von 6.831 Lithium-Ionen-Akkuzellen ist völlig unproblematisch und da Strom aus der Steckdose kommt, ist auch die CO2-Bilanz = 0. Wenn sich Elektromotoren durchsetzen sollten, dann werden die Strompreise natürlich immer konstant bleiben und der Staat wird keine zusätzlichen Steuern auf den Strom erheben, da die fehlenden Steuereinnahmen durch die nicht mehr vorhandenen Otto-Motoren überhaupt nicht ausgeglichen werden müssen. :ulol:

Ric
2008-05-16, 21:49:48
Ja, wirklich sehr bestechend. Ein Tesla kostet auch nur 109.000 $, das Aufladen dauert lediglich 3,5 Stunden, die Reichweite beträgt hervorragende 350 km, die Wartung von 6.831 Lithium-Ionen-Akkuzellen ist völlig unproblematisch und da Strom aus der Steckdose kommt, ist auch die CO2-Bilanz = 0. Wenn sich Elektromotoren durchsetzen sollten, dann werden die Strompreise natürlich immer konstant bleiben und der Staat wird keine zusätzlichen Steuern auf den Strom erheben, da die fehlenden Steuereinnahmen durch die nicht mehr vorhandenen Otto-Motoren überhaupt nicht ausgeglichen werden müssen.

All der optimismus in ehren, ich gebe aber zu bedenken:

Fahr mal mit 350km reichweite von münchen nach berlin. Nur mal so als anregung.

2. Punkt:
Der strom kommt aus der steckdose!!!!!
... und wie kommt er da herein???

... nur eine denkanregung zum status quo

knallebumm
2008-05-16, 21:54:55
http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

Da steht, daß die Besteuerung erfolgt um ein Bewußtsein für die Knappheit der Ressourcen zu vermitteln und das glaub ich auch. :ugly:

"Das Ziel der Mineralölsteuer ist eine Besinnung der Menschen auf die nur begrenzt vorhandenen Ressourcen, gleichzeitig soll sie zu einem sparsamen Verbrauch anregen. In der Höhe der Besteuerung unterscheiden sich die einzelnen Kraftstoffe jedoch erheblich. So werden Dieselkraftstoffe geringer besteuert als Ottokraftstoffe, auch wird verbleites Benzin höher besteuert, um Umweltschutzmaßnahmen zu erreichen. Auch das für den Antrieb von Fahrzeugen verwendeten Erdgas wird geringer besteuert, auch hier aus umweltpolitischen Gründen."

@Ric

Das ist Ironie in Voodo´s Beitrag.

(hab das altkluge jetzt mal wegeditiert :) )

KraetziChriZ
2008-05-16, 22:36:26
Was ist eigentlich so uninterresant an Erdgas?

(wir wollen wohl an der Arbeit so Autos anschaffen)

Gruß
chris

noid
2008-05-16, 22:44:15
http://www.steuerformen.de/mineraloelsteuer.htm

Da steht, daß die Besteuerung erfolgt um ein Bewußtsein für die Knappheit der Ressourcen zu vermitteln und das glaub ich auch. :ugly:

"Das Ziel der Mineralölsteuer ist eine Besinnung der Menschen auf die nur begrenzt vorhandenen Ressourcen, gleichzeitig soll sie zu einem sparsamen Verbrauch anregen. In der Höhe der Besteuerung unterscheiden sich die einzelnen Kraftstoffe jedoch erheblich. So werden Dieselkraftstoffe geringer besteuert als Ottokraftstoffe, auch wird verbleites Benzin höher besteuert, um Umweltschutzmaßnahmen zu erreichen. Auch das für den Antrieb von Fahrzeugen verwendeten Erdgas wird geringer besteuert, auch hier aus umweltpolitischen Gründen."

@Ric

Das ist Ironie in Voodo´s Beitrag.

(hab das altkluge jetzt mal wegeditiert :) )

Wobei die Steuer nicht %ual ist - und damit am wenigsten an den Wucherpreisen schuld ;)

knallebumm
2008-05-16, 22:48:25
Wobei die Steuer nicht %ual ist - und damit am wenigsten an den Wucherpreisen schuld ;)


Jau, siehe z.B. Posting 77, 85 oder 93. :)

Super Grobi
2008-05-16, 22:49:15
Was ist eigentlich so uninterresant an Erdgas?

(wir wollen wohl an der Arbeit so Autos anschaffen)

Gruß
chris

Einfaches umrüsten ist Mist³! Den die Ventile werden nicht geschmiert und laufen quasi trocken. Ein "umgerüstetes" Fahrzeug sollte man NIE über 4000 U/min fahren. Selbst dabei kann man sich ausrechnen, wie "alt" der Motor wird. Wenn nämlich dann bei 100k KM der ventileschade da ist, hat man garnichts gespart.

Fahrzeuge, die direkt ab Werk umgerüstet sind, haben andere Ventile drin und dort gibts dieses Prob nicht.

Wer in der Nähe von Dinslaken wohnt (Kreis Wesel) und sich für solche Fahrzeuge interessiert, sollte am Samstag die Stadtwerke Dinslaken besuchen. Dort gibts eine Ausstellung von solchen Fahrzeugen.



An: [email](...)




"1. Erdgas-Auto-Ausstellung" der Stadtwerke Dinslaken am 17. Mai 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch Sie werden sicherlich schon - sei es privat oder auch in Ihrem Unternehmen - die finanziellen Auswirkungen der stetig steigenden Benzinpreise zu spüren bekommen haben. Doch welche preisgünstige Alternative gibt es?

Seit dem 17. Januar 2008 kann nun auch in Dinslaken Hiesfeld an der Markant-Tankstelle die preiswerte und vor allem umweltfreundliche Kraftstoffalternative Erdgas H getankt werden. Mit Erdgas vermindern sich die Kraftstoffkosten im Vergleich zu Benzin um mehr als 50 Prozent (Diesel mehr als 30 Prozent). Ebenso wird der Ausstoß von Kohlenmonoxid-, Schwefeldioxid-, Ruß- und anderen Partikelemissionen beim Einsatz des Erdgas nahezu vollständig vermieden.

Sie wollen mehr über die Vorteile des Kraftstoffs und die neuesten Erdgasfahrzeug-Modelle erfahren?

Wir laden Sie hiermit herzlich zur "1. Erdgas-Auto-Ausstellung" am

Samstag, den 17. Mai 2008, von 10.00 - 16.00 Uhr

ein und würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Familie dort begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit den Autohäusern VW Röder, Elspass Autoland, Mercedes-Benz Hans Becker, Ford Autopark Am Niederrhein, dem Fiat Autohaus Cramer-Schmitz, der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe und der Stadtmarketinggesellschaft DIN@MIT führen wir diesen bunten Informationstag für Sie durch.
Neben fachlichen Kurzvorträgen wird es auf dem ADAC-Showtruck, musikalische Darbietungen durch den Shanty - Chor Dinslaken Hiesfeld, Speisen und Getränke und natürlich zahlreiche Angebote für die ganze Familie geben. So stehen eine Hüpfburg, Bobbycars, ein Spielezelt und ein Glücksrad für die Kinder bereit. Die Erwachsenen dürfen am großen Gewinnspiel teilnehmen. Erleben Sie also einen aufregenden Tag rund um das Thema Erdgasfahrzeuge.

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Stadtwerke an der Gerhard-Malina-Straße 1 statt und soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich ausführlich über Erdgasfahrzeuge und deren Vorteile zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

STADTWERKE DINSLAKEN GMBH
Öffentlichkeitsarbeit / Externe Kommunikation

KraetziChriZ
2008-05-16, 23:04:48
Achso, also kann man bei Erdgasfahrzeugen ab Werk (bei uns nen Caddy) bedenkenlos zugreifen? ;)

Gruß
chris

Alexander
2008-05-16, 23:14:21
Eine kleine Exkursion in die Welt der Statistiker.

Zulassungszahlen Top 15 im Privatmarkt, November 2007 (aus der AB):


Nur weil die meisten Privatpersonen, die eine große Karre kaufen, diese als Jahreswagen etc. erwerben, sollten diese Zahlen nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, Herr Statistiker. Und dann sehen die Zahlen ganz anders aus. Kleinwagen haben auf einmal seltenheitswert. ;)

Super Grobi
2008-05-16, 23:14:36
Achso, also kann man bei Erdgasfahrzeugen ab Werk (bei uns nen Caddy) bedenkenlos zugreifen? ;)

Gruß
chris

Das würde ich auf jedenfall mal nachfragen. Meine Infos stammen von einem Umrüster, der mir div. Infos gab und diese auch an interssierte Kunden weiter gibt. Diese wissen so vieles leider nicht. U.a. das ein Fahrzeug, das 7 Liter Benzin verbraucht, nach der umrüstung 8 Liter Gas verbraucht. Dazu kommt no ch der Leistungsverlust, wenn man auf Gas fährt (-10%). Natürlich ist das alles weg, sobald man wieder auf Benzin fährt (kann man ja wärend der fahrt umstellen).

Aber bei einem Neufahrzeug, das direkt so ausgeliefert wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Da ist sicherlich auch "intern" umgerüstet".

SG

Edit: SEHR WICHTIG! Dein Chef sollte sich mal mit den ördlichen Versorgunsunternehmen in verbindung setzen! Diese spucken zum Teil ordentlich Kohle aus, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft. Logo, weil man ja quasi bei diesen tankt ;). Da gabs zum Teil schon mal richtig Asche für Leute, die sich ein solches Auto gekauft haben und das so "abgewickelt" haben!

Alexander
2008-05-16, 23:14:47
Achso, also kann man bei Erdgasfahrzeugen ab Werk (bei uns nen Caddy) bedenkenlos zugreifen? ;)

Gruß
chris
Was möchtest du denn genau wissen?

123456
2008-05-17, 00:16:21
...

Super Grobi
2008-05-17, 00:27:10
Edit: Ich lass es! Kein Bock auf diskusionnen mit unbelernbaren! Früher oder später macht es auch beim letzten *klick*. Wer hat noch über 5 DM pro Liter gelacht? Was zahlt man heute? Aber es war ja auch alles so "lächerlich" und man hat alles ignoriert!

123456
2008-05-17, 00:34:22
Edit: Ich lass es! Kein Bock auf diskusionnen mit unbelernbaren! Früher oder später macht es auch beim letzten *klick*. Wer hat noch über 5 DM pro Liter gelacht? Was zahlt man heute? Aber es war ja auch alles so "lächerlich" und man hat alles ignoriert!

Und nu? Hätte die gesamte deutsche Bevölkerung zu DM-Zeiten einen Lupo gekauft, würde Sprit heute noch immer < 1 € / l kosten? :uclap:

Alexander
2008-05-17, 00:36:21
Das stimmt nicht. Auch gebraucht kaufen nur wenige Menschen eine "große Karre". Und diese Menschen präferieren dann meistens auch wieder kleine Diesel-Motorisierungen. Was ist denn bitte z. B. gegen einen E 220 CDI einzuwenden? Oder gegen einen X3 2.0d? Ich weiß auch nicht, was gegen einen X5 3.0sd sprechen sollte. Je nach Fahrweise verbraucht ein Jugendlicher in seinem Peugeot 206 nicht weniger.

Was soll man denn überhaupt mit einem Kleinwagen? In unserer Garage steht ein aktueller 530d. Das Auto genehmigt sich bei Tempomat 130 zwischen 5,5 und 6 Liter Diesel auf 100 km. Bei reinen Kurzstreckenstadtfahrten sind es 9 - 10 Liter innerorts. Zeige mir doch mal ein Auto, das im Schnitt wesentlich weniger verbraucht. Lupo, Smart, Seat Arosa oder Fiat Punto? Na danke. Ein wenig selbstfinanzierter Luxus sei einem ja bloß nicht gegönnt. :uclap:
Da du ja mit Statistiken herumhantieren kannst, ist es für dich sicherlich kein Problem die Zulassungsstatistik zu finden. Die Passatklasse ist sehr stark vertreten. Viel stärker als die Poloklasse.

Je nach Fahrweise... ich verstehe... Als Argument gegen die Poloklasse führt man nun die Fahrweise an. Und große Fahrzeuge werden sicherlich nur von Rentnern mit Tempomat gefahren. Sture 130km/h. Der Rest des Beitrags bewegt sich leider auf ähnlichem Niveau.

Ich habe keine Lust auf Spielchen auf diesem Niveau. Du hast gewonnen. :uclap:

Gute Nacht

Super Grobi
2008-05-17, 00:40:47
Und nu? Hätte die gesamte deutsche Bevölkerung zu DM-Zeiten einen Lupo gekauft, würde Sprit heute noch immer < 1 € / l kosten? :uclap:

Lassen wir das mal so stehen. Ich bin überzeugt, das du früher oder später selber merkst, wo der Fehler in der Aussage liegt!

Gute n8
SG

p.s.
und guck mal über den Tellerrand und lass einfach mal andere Gedanken zu und denke auch mal drüber nach...

123456
2008-05-17, 01:39:06
...

123456
2008-05-17, 01:39:56
Lassen wir das mal so stehen. Ich bin überzeugt, das du früher oder später selber merkst, wo der Fehler in der Aussage liegt!

Gute n8
SG

p.s.
und guck mal über den Tellerrand und lass einfach mal andere Gedanken zu und denke auch mal drüber nach...

Welche Aussage? Ich habe eine Frage formuliert, weil ich eben nicht verstanden habe, was DU aussagen wolltest.

[dzp]Viper
2008-05-17, 06:12:07
Die Passatklasse ist sehr stark vertreten. Viel stärker als die Poloklasse.

Nur sind ca. 80% aller Passats und A4s Firmenwagen.

Bei der Polo-Klasse sind es vielleicht höchstens 20%.

Und rate mal was die Leute bei Firmenwagen alles absetzten können. Viele Firmen zahlen bei Firmenwagen sogar den Sprit. Kein Wunder also, dass den Fahrern von Firmenwagen der Spritpreis egal ist. Die würden auch bei 5€/liter noch ohne Gewissensbisse tanken solange die Firma das zahlt :eek:

/dev/NULL
2008-05-17, 10:15:38
Ja, das stimmt. Kleinstwagen will keiner haben. Zu recht.


Warte mal ab.. kostet der Sprit 3€ sind (Klein)wagen die unter 6 Liter verbrauchen sicherlich viel beliebter als der 11Liter 3000ccm Benz den man sich heute teilweise noch leisten kann. Siehe bei den Amis.. kostet das Benzin das 4 fache wollen immer weniger die dicken Trucks..

BananaJoe
2008-05-17, 10:21:28
Naja, ein Großteil der zugelassenen Mittelklassewagen (Passat, C-Klasse) sind wohl alles Firmenwagen, mal sehen wie lange es dauert bis Firmen mal ne Nummer kleiner kaufen.

Ich fahr mittlerweile meißt nur noch 90 (laut Tacho) auf Bundesstraßen ;D
-> Aber nur wenn ich niemand behindere! So fahr ich den ollen Megane 1.6 mit unter 6 Liter/100 km

foobi
2008-05-17, 10:46:07
Achso, also kann man bei Erdgasfahrzeugen ab Werk (bei uns nen Caddy) bedenkenlos zugreifen?
Auto- und Erdgas sind genauso fossile Brennstoffe wie Öl auch. Noch dazu sind sie Nebenprodukte der Ölförderung und haben daher den gleichen Ursprung. Dass sie in Deutschland weniger kosten hat allein steuerliche Gründe. Würde die Mineralölsteuer im selben Umfang wie bei Benzin draufgeschlagen werden, wären gasbetriebene Fahrzeuge so attraktiv wie ein rostiger Nagel.

Um die Frage, ob bei Erdgas-Fahrzeugen unter finanziellen Gesichtspunkten bedenkenlos zugegriffen werden kann, zu beantworten: Kurzfristig ja. Langfristig kannst du steigenden Energiepreisen durch einen Wechsel auf Erdgas genausowenig entgehen, wie durch einen Wechsel deines Stromlieferanten. Denn letztlich zapfst du die selbe Quelle an, der Gaspreis bleibt genausowenig wie der Ölpreis konstant: http://news.google.com/news?q=gaspreis+entwicklung

Nur weil die meisten Privatpersonen, die eine große Karre kaufen, diese als Jahreswagen etc. erwerben, sollten diese Zahlen nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, Herr Statistiker.
Jeder Jahreswagen landet zuerst auch als Neuwagen auf der Straße. Es ist daher ausreichend nur die Neuwagen zu betrachten.

Infosucher
2008-05-17, 10:49:14
Ich habe Folgendes hier bereits vor einiger Zeit gepostet. Eine Erfahrung, die mich selber überraschte. Als wir unseren 530d abgeholt haben, sind wir mit einem gemieteten A3 1.9 TDI in den Süden der Republik gefahren. Auf der Rückfahrt haben wir unterwegs gemeinsam vollgetankt und bei der Ankunft zuhause beide Autos wieder gemeinsam vollgetankt. Der Verbrauch beider Autos hat sich um glatte 0,5 Liter / 100 km unterschieden. Wir sind immer hintereinander gefahren, völlig gleiche Strecke bei völlig identischen Geschwindigkeiten und Bedingungen. BMW: 1 – VW: 0. Was nicht sein darf, kann nicht sein? Es ist aber so.



Das ist in der Tat interessant. Du vergisst dabei das eigene Verhalten. Es ist also ein Mietwagen... wie geht man damit um? Richtig, wie Scheiße! Motor an, ersten Gang rein und im roten Bereich runter vom Parkplatz. Erstmal ordentlich gallern die Kiste. Jetzt wirst Du natürlich sagen, nein niemals, sowas machen wir nicht usw. usw. Leider trifft das in der Regel nie zu. Die meisten denken nunmal so. Gehört nicht mir, also voll drauf! Keine Erfahrung mit dem Auto, da ist der Verbrauch eh etwas höher am Anfang, bis man ihn vernünftig fahren kann. Zudem ist man noch eine gewisse Leistung des eigenen Autos gewohnt (sofern die höher war) und schaltet dann eben mal später hoch um schneller vom Fleck zu kommen ect. Das muss noch nicht mal Absicht sein. Zudem sind Mietwagen in der Regel sehr schlecht eingefahren, weil eben jeder damit losballert. Ist der Motor einmal so weit, wird er sich bei dem Verbrauch auch einpendeln!

Der Vergleich mit dem Mietwagen und dem 5er hingt gewaltig!

MfG
Infosucher

BBB
2008-05-17, 10:57:28
Der Verbrauch beider Autos hat sich um glatte 0,5 Liter / 100 km unterschieden. Wir sind immer hintereinander gefahren, völlig gleiche Strecke bei völlig identischen Geschwindigkeiten und Bedingungen. Wenn die beiden Autos nicht eine identische Getriebeübersetzung haben kann man gar nicht bei gleicher Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen fahren.
Kaum steigen die Spritpreise, geht nicht die Diskussion los, WARUM das so ist – nein, es wird einfach frech behauptet, dass der Preis so noch viel zu niedrig sei, weil der Nachbar sich ja noch einen SUV leisten kann. :|Und andere reden Elektroautos oder gar Kleinwagen schlecht. Klar verbraucht so ein Kleinwagen auf der Autobahn viel, wenn man Vollgas gibt. Aber vergleich doch mal den Verbrauch in der Stadt.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=1
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1

BananaJoe
2008-05-17, 10:57:44
Hat jemand Infos zu den Dieselpreisen vor, sagen wir, 5 bis 10 Jahre. Nur mal um ein wenig die Erdgas/ LPG-Entwicklung ein wenig abzuschätzen.

soLofox
2008-05-17, 11:09:10
Hat jemand Infos zu den Dieselpreisen vor, sagen wir, 5 bis 10 Jahre. Nur mal um ein wenig die Erdgas/ LPG-Entwicklung ein wenig abzuschätzen.

1998 hat mein vadder sich selbstständig gemacht, er hatte letztens mal zum spaß nachgeschaut was sprit da gekostet hat.

für einen liter diesel hat er 98 pfennig bezahlt, also ca. 50 cent.

[dzp]Viper
2008-05-17, 11:09:24
Hat jemand Infos zu den Dieselpreisen vor, sagen wir, 5 bis 10 Jahre. Nur mal um ein wenig die Erdgas/ LPG-Entwicklung ein wenig abzuschätzen.

Alles auf www.spritmonitor.de zu finden (zumindestens die letzten 4 Jahre - davor war Erdgas/LPG in Deutschland kaum bekannt)
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html


Für Diesel habe ich eine Tabelle (DM-Werte!!):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/KraftstoffpreiseDieselDeutschland.png

Alexander
2008-05-17, 12:29:42
Viper;6508219']Nur sind ca. 80% aller Passats und A4s Firmenwagen.

... die nach wenigen Jahren an Privatleite verkauft werden. Privatleute, die über hohe Spritpreise jammern.

Alexander
2008-05-17, 12:36:03
Jeder Jahreswagen landet zuerst auch als Neuwagen auf der Straße. Es ist daher ausreichend nur die Neuwagen zu betrachten.
Warum? Wenn der Spritverbrauch für die Privatpersonen eine wichtige Rolle spielen würde, dann könnten die Firmen ihre Firmenwagen nur mit einem sehr großen Verlust abstossen. Dann würde der eine oder anderen Firmenwagen ebenfalls eine Nummer kleiner ausfallen. Tut er aber nicht, weil alle jammern und dennoch große Karren kaufen.

Wenn es in Deutschland Gejammer auf hohem Niveau gibt, dann vor allem bei Autos.

Alexander
2008-05-17, 12:36:34
doppelt

[dzp]Viper
2008-05-17, 12:48:53
... die nach wenigen Jahren an Privatleite verkauft werden. Privatleute, die über hohe Spritpreise jammern.

Der größte Teil der ehemaligen Firmenwagen geht per Export ins Ausland weil die sich hier in Deutschland sehr schlecht verkaufen lassen.

Wer in Deutschland will schon ein Auto was in 1-2 Jahren 100 000km oder sogar mehr gelaufen ist...

Alexander
2008-05-17, 12:57:03
Viper;6508691']Der größte Teil der ehemaligen Firmenwagen geht per Export ins Ausland weil die sich hier in Deutschland sehr schlecht verkaufen lassen.

Wer in Deutschland will schon ein Auto was in 1-2 Jahren 100 000km oder sogar mehr gelaufen ist...
Interessante These. Kannst du eine Liste auftreiben mit -sagen wir mal- 3 Jahre alten Fahrzeugen, die in Deutschland zugelassen sind? Nach Fahrzeugklassen. Dann könnte man deine Aussage damit bestätigen.

[dzp]Viper
2008-05-17, 13:01:57
Interessante These. Kannst du eine Liste auftreiben mit -sagen wir mal- 3 Jahre alten Fahrzeugen, die in Deutschland zugelassen sind? Nach Fahrzeugklassen. Dann könnte man deine Aussage damit bestätigen.

In der Auto Motor Sport war das mal alles fein säuberlich auseinandergenommen worden. War vor nem Jahr oder so. War wirklich interessant.

Die genaue Ausgabe kann ich dir aber net sagen ;(

Gibt sehr viele Firmen die sich speziell auf den Export von solchen Fahrzeugen spezialisiert haben.

123456
2008-05-17, 20:36:17
Warte mal ab.. kostet der Sprit 3€ sind (Klein)wagen die unter 6 Liter verbrauchen sicherlich viel beliebter als der 11Liter 3000ccm Benz den man sich heute teilweise noch leisten kann.

Korrekt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich wiederhole:

Meistens geht man Kompromisse ein.

Steigen die Unterhaltskosten, so müssen viele Menschen eben absteigen. Aus Zwang, nicht aus Liebe zur Umwelt und den Ressourcen.

Siehe bei den Amis.. kostet das Benzin das 4 fache wollen immer weniger die dicken Trucks..

So steht's vielleicht im Spiegel, die Realität sieht aber anders aus: http://www.motor-talk.de/forum/wir-zahlen-die-autos-der-amis-t1784441.html?page=1#post15660608 Nur weil da jetzt 600.000 Priuse auf 300 Millionen Einwohner abgesetzt worden sind, wobei ein Großteil davon auch von Politikern und Schauspielern zu Imagezwecken gekauft wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Amerikaner auf einmal alle Kleinwagen fahren.

Das ist in der Tat interessant. Du vergisst dabei das eigene Verhalten. Es ist also ein Mietwagen... wie geht man damit um? Richtig, wie Scheiße! Motor an, ersten Gang rein und im roten Bereich runter vom Parkplatz. Erstmal ordentlich gallern die Kiste. Jetzt wirst Du natürlich sagen, nein niemals, sowas machen wir nicht usw. usw. Leider trifft das in der Regel nie zu. Die meisten denken nunmal so. Gehört nicht mir, also voll drauf! Keine Erfahrung mit dem Auto, da ist der Verbrauch eh etwas höher am Anfang, bis man ihn vernünftig fahren kann. Zudem ist man noch eine gewisse Leistung des eigenen Autos gewohnt (sofern die höher war) und schaltet dann eben mal später hoch um schneller vom Fleck zu kommen ect. Das muss noch nicht mal Absicht sein. Zudem sind Mietwagen in der Regel sehr schlecht eingefahren, weil eben jeder damit losballert. Ist der Motor einmal so weit, wird er sich bei dem Verbrauch auch einpendeln!

Der Vergleich mit dem Mietwagen und dem 5er hingt gewaltig!

MfG
Infosucher

Genau sowas mag ich an Forendiskussionen nicht. Man bastelt sich irgendwelche Szenarien zurecht, um die eigene Argumentation zu stärken.

Der A3 war nagelneu und hatte gerade mal an die 2.000 km drauf. Wir waren die zweiten oder dritten Menschen, die den Wagen gemietet haben. Wir selbst haben das Auto mit Sicherheit nicht getreten und sollten die Fahrer alle davor dies getan haben (was völlig absurd ist – einen 1.9 TDI mietet man zum Sparen und nicht zum sinnlosen Treten und selbst Mietwagen werden nicht NUR getreten), so wird das auf den Verbrauch des Autos so schnell ohnehin keine Auswirkungen haben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, bei den heutigen Fertigungstolleranzen reichen etwas höhere Drehzahlen aus, um einem Motor so schnell einen Knacks zu verpassen? Der Audi hat übrigens ausgerechnet 5,2 Liter verbraucht und unser 5er 5,75 Liter (24 Liter Diesel haben nach 417 km reingepasst). Gefahren wurde, da es geregnet hat und die Straßen voll waren, meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140.

Wenn die beiden Autos nicht eine identische Getriebeübersetzung haben kann man gar nicht bei gleicher Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen fahren.

Und wieder dieses Argumentieren nur um des Argumentierens willen. Wen zum Teufel interessiert die Getriebeübersetzungen? Gleiche Bedingungen heißt: Zwei Autos fuhren ständig hintereinander, also ständig mit der gleichen Geschwindigkeit, ständig im höchsten Gang und bei gleichen Wetterbedingungen. Das ist die Praxis und das interessiert. Den Rest kann man sich fürs Autoquartett aufheben.

Meine Grundaussage soll auch nicht verloren gehen, falls sich jetzt der ein oder andere fragen mag, was ich überhaupt aussagen will. Große Autos müssen nicht zwangsweise überproportional viel verbrauchen. Die modernen Diesel, selbst die großvolumigen 3-Liter-Modelle, sind enorm sparsam für das Gebotene. Die modernen Turbo-Benziner können auch extrem sparsam gefahren werden. Kleines Ratespiel. Um welchen aktuellen BMW-Otto-Motor handelt es sich hierbei:

http://s5.directupload.net/images/080517/wikg2o6j.jpg

Da ich ja von "Turbo" sprach, dürfte der ein oder andere jetzt ja eine ungefähre Ahnung haben. ;)

Super Grobi
2008-05-17, 21:07:43
Gerade durch Zufall gefunden. Nicht schlecht, was der Passat Blue Motion an KM mit einer Tankfüllung schafft.

http://www.youtube.com/watch?v=HAKqmlSVuhQ

Gefallen tut mir der Wage so wie er da steht auch sehr gut.

SG

Infosucher
2008-05-18, 11:50:03
Genau sowas mag ich an Forendiskussionen nicht. Man bastelt sich irgendwelche Szenarien zurecht, um die eigene Argumentation zu stärken.

Der A3 war nagelneu und hatte gerade mal an die 2.000 km drauf. Wir waren die zweiten oder dritten Menschen, die den Wagen gemietet haben. Wir selbst haben das Auto mit Sicherheit nicht getreten und sollten die Fahrer alle davor dies getan haben (was völlig absurd ist – einen 1.9 TDI mietet man zum Sparen und nicht zum sinnlosen Treten und selbst Mietwagen werden nicht NUR getreten), so wird das auf den Verbrauch des Autos so schnell ohnehin keine Auswirkungen haben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, bei den heutigen Fertigungstolleranzen reichen etwas höhere Drehzahlen aus, um einem Motor so schnell einen Knacks zu verpassen? Der Audi hat übrigens ausgerechnet 5,2 Liter verbraucht und unser 5er 5,75 Liter (24 Liter Diesel haben nach 417 km reingepasst). Gefahren wurde, da es geregnet hat und die Straßen voll waren, meistens mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140.


Das magst Du also nicht, ja? Warum schreibst Du dann überhaupt? Du musst doch damit rechnen das nicht jeder Deiner Meinung ist und ganz bestimmt nicht einfach alles so hin nimmt.

Sicherlich sind die heutigen Fertigungstoleranzen viel geringer, aber einfahren sollte man den Motor dennoch. Ein neuer Motor verbraucht zudem immer mehr als ein ordentlich eingefahrener. Das gilt auch für die heutigen Motoren! Ich miete mir einen Audi A3 TDI zum sparen? Ich kann ihn mir mieten weil nichts anderes da war oder ich miete mir einen Polo TDI und spare damit! Alleine sich ein Auto zu mieten ist alles andere als sparsam. Weiterhin liest sich Dein Beitrag weiter oben so, dass der A3 mehr verbraucht hat als der BMW. Auch ist die Getriebeübersetzung sehr wohl wichtig! Es ist ein Unterschied ob du bei 120 mit 2000 U/min fährst oder eben mit 2500 U/min usw. Zudem kommen noch Gewicht, Luftdruck, Reifen allgemein usw. dazu. Sind diese Zustände nicht gleich, kann man auch nicht vergleichen!

Viel Spaß beim träumen.

MfG
Infosucher

BBB
2008-05-18, 12:03:16
Gerade durch Zufall gefunden. Nicht schlecht, was der Passat Blue Motion an KM mit einer Tankfüllung schafft.

http://www.youtube.com/watch?v=HAKqmlSVuhQ...Getriebeübersetzung...
aber das interessiert ja angeblich niemanden :tongue:

[dzp]Viper
2008-05-18, 14:10:05
...Getriebeübersetzung...
aber das interessiert ja angeblich niemanden :tongue:

Und die fahren in dem Test auch nie über 100kmh

Stell mal bei nem normalen aktuellen Benziner bei 95-100kmh den Tempomat an. Da verbrauchst du auch nur unwesentlich mehr als der Passat im Video. Dazu der 6. Gang im Passat und schon bist du bei dem Verbrauch.

Imho sollte eh in jedem Auto mal ein 6. Gang standardmäßig drin sein.. versteh nicht warum die Hersteller sich so dagegen streuben ;(

Ric
2008-05-18, 14:16:58
Viper;6511433']Und die fahren in dem Test auch nie über 100kmh

Stell mal bei nem normalen aktuellen Benziner bei 95-100kmh den Tempomat an. Da verbrauchst du auch nur unwesentlich mehr als der Passat im Video. Dazu der 6. Gang im Passat und schon bist du bei dem Verbrauch.

Imho sollte eh in jedem Auto mal ein 6. Gang standardmäßig drin sein.. versteh nicht warum die Hersteller sich so dagegen streuben ;(

.. normaler weise gehört in jedes auto ein cvt - getriebe. Da ist ein 6-gang-getriebe lachhaft dagegen.
Jedoch macht man die rechnung ohne den wirt:
a) erhöhter technischer aufwand
b) die rechnung zahlt der kunde
c) automatikgetriebe sind (zumindest in deutschland) recht unbeliebt

letztendlich: Mangelhaftes käuferinteresse -> kunde könig will´s nicht

/dev/NULL
2008-05-18, 14:26:46
So steht's vielleicht im Spiegel, die Realität sieht aber anders aus: http://www.motor-talk.de/forum/wir-zahlen-die-autos-der-amis-t1784441.html?page=1#post15660608 Nur weil da jetzt 600.000 Priuse auf 300 Millionen Einwohner abgesetzt worden sind, wobei ein Großteil davon auch von Politikern und Schauspielern zu Imagezwecken gekauft wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Amerikaner auf einmal alle Kleinwagen fahren.

Nein natürlich nicht.. aber vor 4 Jahren hätte man mit so einem Wagen keine 600.000 geschweige denn 10000 Amerikaner locken können. zu denToyota Prius kommen ja auch noch andere Autos, der ungebrochene ob 20 oder 25Liter - ist mir egal Trend - geht wohl (zum Glück) langsam zu Ende.. w9obei die Amis mit ihren Preisen noch günstig liegen.


Kleines Ratespiel. Um welchen aktuellen BMW-Otto-Motor handelt es sich hierbei:

http://s5.directupload.net/images/080517/wikg2o6j.jpg

Da ich ja von "Turbo" sprach, dürfte der ein oder andere jetzt ja eine ungefähre Ahnung haben. ;)
Keine Ahnung, hab keine BMW.. mein alter Ford Fiesta Diesel liess sich nach 500km reiner Autobahn bei Tempo 100 auch mit 3,12l/100km befriedigen. Der 300 TE24 schlückt zwischen 8 (Autobahn 100) und 16l (Stadt). Die ÖVN nehmen für nen Monatsticket zwischen 50 und 100€ - das ist nichtmal der Versicherungsbeitrag/Steuern.

Man kann sich über alles aufregen, man kann wie Du gesagt hast sich Argumente und Situationen schaffen.. machst Du nicht anders. In meinen Augen (mit Blick auf die Zukunft meiner Tochter) kostet Sprit deutlich zu wenig.
Das Verständnis mancher Bürger für endliche Rohstoffe und damit einhergehend steigende Preise (wobei der auch Preis durch Krieg/Börsen/Steuern/Kartelle beeinflusst wird) ist dafür nicht ausgeprägt genug.

Aber das gibt es überall: Renten/Schulden/Umweltverschmutzung auf die kommenden Generationen abladen ist einfach.. die eigene Amtszeit ist 4/5 Jahre, der eigene Lebenshorizont nicht weit genug die wirklich schlimmen Dinge mitzubekommen.

Wenige Leute wollen etwas ändern sondern am liebsten (den unrealistischen) Status Quo behalten. Und das geht nicht. (Leider - ich fände es auch besser, aber realistisch ist anders)

RiD
2008-05-18, 16:13:35
Viper;6511433']
Imho sollte eh in jedem Auto mal ein 6. Gang standardmäßig drin sein.. versteh nicht warum die Hersteller sich so dagegen streuben ;(

Längere Wellen oder eben Miniaturisieren mit besseren Materialien -> Preis
12 Zahnräder die immer mitlaufen und immer im Eingriff sind.(statt 10 bei fünfgang)
N Haufen Syncrograffel, Schaltmuffen etc pp.

wär eigtl schon langsam Zeit für CVTs.. aber Kunde will ja ansteigendes(vertrautes) Betriebsgeräusch des Motors.

Crafty
2008-05-18, 18:41:41
[QUOTE=Voodoo;6489805]Das Fahrverhalten wird sich nicht groß verändern. Einen Mehrverbrauch von etwa 20 % im Gasbetrieb musst du hinnehmen.



In meiner Praxisbeobachtung konnte ich noch einen kleinen Nachteil in Punkto Gas feststellen :

Die Zündkerzen waren anstatt nach 60-70.000 km meist schon nach 30-40.000 km "abgebrannt".

Das ist nur ein kleiner zusätzlicher Kostenfaktor den man berücksichtigen sollte ;)

mfg

Super Grobi
2008-05-18, 18:45:56
Ich GLAUB, das Gas heißer verbrennt und deshalb die Kerzen früher fertig sind.

SG

Ric
2008-05-18, 19:19:25
Ich GLAUB, das Gas heißer verbrennt und deshalb die Kerzen früher fertig sind.

SG

Nicht nur heisser, sondern auch "trockener". Das bedeutet es entfallen einige "schmiereigenschaften" des benzins/supers.

Allerdings sehe ich das nicht so problematisch: die angebrachten "nicht mehr als 4000upm auf längerer strecke" bedeuten bei den meisten fahrzeugen geschwindigkeiten über 130km/h - sprich autobahnfahrten.
Nehmen ich nun die grundannahme, dass man autogas nimmt, um zu sparen, dann sind "raser" eher nicht die betroffene klientel.

Super Grobi
2008-05-18, 19:50:49
Das mit den 4000 U/min hab ich bereits angesprochen und auch die Problematik mit den Ventilen. Denoch bezweifel ich, daß die Ventile genauso lange halten, als wenn man mit Benzin fährt.

Aber diese Problematik tritt, wie ich auch schon schrieb, nur bei nachgerüsteten Fahrzeugen auf. Ab Werk Gasfahrzeuge, haben wohl andere Ventile drin, die auch "trocken" keine Probleme machen.

SG

Ich wetter, der bereut die Umrüstung: http://www.frag-einen-anwalt.de/mehrere-Ventilsch%C3%A4den-nach-Einbau-einer-Autogasanlage__f29356.html

ZÜNDELholz
2008-05-18, 20:05:46
Man kauft sich ein Auto, weil man es braucht und nicht, um damit zu sparen!
Die ganze Pfennigfuchsereidiskussion finde ich lächerlich!

Anmerkung: Falls sich nun einige beleidigt fühlen sollten, das wollte ich keinesfalls-meine Aussage soll nur zum Nachdenken anregen.

Super Grobi
2008-05-18, 20:12:23
*ggg*

Normal kauft man ein Auto, um damit zu fahren ;)

Und wenn man das möglichst günstig macht, spricht da nichts gegen.

SG

ZÜNDELholz
2008-05-18, 22:15:59
*ggg*

Normal kauft man ein Auto, um damit zu fahren ;)

Und wenn man das möglichst günstig macht, spricht da nichts gegen.

SG

Um zu fahren, kann man sich ein Dreirad kaufen.
Das ist beim Einkaufspreis und bei den Nutzungskosten um ein erhebliches billiger!

Super Grobi
2008-05-18, 22:17:43
Um zu fahren kann man sich ein Dreirad kaufen.
Das ist beim Einkaufspreis und bei den Nutzungskosten um ein erhebliches billiger!

Gut,
dann fahr du mal täglich 50 km auf dein Dreirad zur arbeit.

Thema für mich erledigt!

SG

ZÜNDELholz
2008-05-18, 22:24:50
Gut,
dann fahr du mal täglich 50 km auf dein Dreirad zur arbeit.

Thema für mich erledigt!

SG

Eben, dafür brauchst Du ein Auto, wie ich oben ganz fett geschrieben habe! ;)

Für mich sind Leute, die ´für 5€ tanken, um bei der nächsten erhofften Preissenkung um 1cent den Tank volllaufen zulassen die grössten "Witzfiguren".
Will meinen, wer ein Auto braucht und hat, muss die Sache ganz einfach hinnehmen. Umrüsten und was weis ich für Kraftstoffspartips sind nur Volksverdummung, da ja die verlorengegangenen Kraftstoffstreuern zzgl. MWST den Bürger aus ner anderen Tasche wieder rausgezogen werden.

Schiller
2008-05-18, 22:28:46
1 Cent? Schau mal in den anderen Benzin-Thread.

Super Grobi
2008-05-18, 22:30:17
Jetzt versteh ich erst, was du sagen wolltest!

Ich hab das z.B. auf Blue-Motion Passat bzw. Gas-Autos bezogen!

SG

p.s.
und an der Stelle geb ich dir völlig Recht! Wer bei einer Tankfüllung, die 50 Euro kostet, rumzuckt um 50 Cent zu sparen... dem kann man nicht helfen. Womöglich wird dafür noch Sprit im Wert von 2 Euro verfahren, um die 50 Cent auf dem Tankbeleg zu sparen :crazy:

ZÜNDELholz
2008-05-18, 22:50:11
Jetzt versteh ich erst, was du sagen wolltest!

Ich hab das z.B. auf Blue-Motion Passat bzw. Gas-Autos bezogen!

SG

p.s.
und an der Stelle geb ich dir völlig Recht! Wer bei einer Tankfüllung, die 50 Euro kostet, rumzuckt um 50 Cent zu sparen... dem kann man nicht helfen. Womöglich wird dafür noch Sprit im Wert von 2 Euro verfahren, um die 50 Cent auf dem Tankbeleg zu sparen :crazy:

Zum Gasauto: wird die Schere zwischen Benzin und Gas eh kleiner, da sich immer mehr Verdummte sich dieses teil zulegen werden.
Letztendlich rechnet es dann sich nicht mehr und die Energiepreissparer, sind die Gelackmeierten, da der Anschaffungspreis wesentlich höher, als ein Benziner war.
Seh ich genauso für die Umrüster.

War genau dasselbe mit dem Biodiesel: Die Differenz zum herkömmlichen Diesel hat sich erheblich verkleinert.

XenoX
2008-05-18, 23:07:49
@Zündelholz

Hast du überhaupt ein Auto, um die Kosten nachvollziehen zu können?

Warum soll man unnötig Geld aus dem Auspuff jagen, wenn es günstigere Alternativen gibt und ich das eingesparte Geld für andere schöne Sachen (z.B. Urlaub) ausgeben kann?:confused:

ZÜNDELholz
2008-05-18, 23:22:20
@Zündelholz

Hast du überhaupt ein Auto, um die Kosten nachvollziehen zu können?

Warum soll man unnötig Geld aus dem Auspuff jagen, wenn es günstigere Alternativen gibt und ich das eingesparte Geld für andere schöne Sachen (z.B. Urlaub) ausgeben kann?:confused:

Na dann nenn mir eine günstige Alternative!
Umrüsten , um in 6Jahren 500€ gespart zu sparen?
Viel teueres Gasauto kaufen und hoffen, dass irgendwann der Kaufpreis wieder reinkommt?
10km zur günstigsten tankstelle fahren?

Sicher hab ich ein Auto, bin seit 3 Jahren kein Raser mehr, aber nicht wegen den Spritpreisen, sondern wegen der inneren Ruhe, denn ich möchte einen Lebensabend ohne vorhergehenden Schlaganfall verbringen.

XenoX
2008-05-18, 23:55:26
Na dann nenn mir eine günstige Alternative!
Umrüsten , um in 6Jahren 500€ gespart zu sparen?
Viel teueres Gasauto kaufen und hoffen, dass irgendwann der Kaufpreis wieder reinkommt?
10km zur günstigsten tankstelle fahren?

Sicher hab ich ein Auto, bin seit 3 Jahren kein Raser mehr, aber nicht wegen den Spritpreisen, sondern wegen der inneren Ruhe, denn ich möchte einen Lebensabend ohne vorhergehenden Schlaganfall verbringen.

Wer nicht sparen will ist selbst Schuld ganz einfach.

Deine destruktiven Postings bringen die Diskussion sicher nicht voran, du stänkerst hier nur rum und außer Kritik kommt nichts sinnvolles bei raus.:rolleyes:

Denkst du das man mit deinem Verbraucherverhalten irgendetwas erreicht?

Ich denke über alternative Energien und dem Kosten-Nutzen-Faktor lieber nach und rüste entsprechend um, wenn ich damit sparen kann, anstatt nur über alles zu meckern.:D

Steffko
2008-05-19, 00:29:15
Na dann nenn mir eine günstige Alternative!
Umrüsten , um in 6Jahren 500€ gespart zu sparen?
Viel teueres Gasauto kaufen und hoffen, dass irgendwann der Kaufpreis wieder reinkommt?
10km zur günstigsten tankstelle fahren?

Sicher hab ich ein Auto, bin seit 3 Jahren kein Raser mehr, aber nicht wegen den Spritpreisen, sondern wegen der inneren Ruhe, denn ich möchte einen Lebensabend ohne vorhergehenden Schlaganfall verbringen.

Autogas ist eine deutlich günstigere Alternative, wenn man einigermaßen viel fährt. Die ~2000€ Investition rechnen sich bei den momentanen Preisen nach ca. 40.000 Kilometern.
Und davon, dass da irgend eine Schere zugeht, sehe ich auch bisher nichts. Autogas hat sich bei der einzigen Tanke in der Stadt, die das 60/40 bzw. 40/60 Gemisch verkauft, in den letzten ~8 Monaten um 2 Cent verteuert, Benzin um geschätzte ~15.

ZÜNDELholz
2008-05-19, 00:30:37
Wer nicht sparen will ist selbst Schuld ganz einfach.

Deine destruktiven Postings bringen die Diskussion sicher nicht voran, du stänkerst hier nur rum und außer Kritik kommt nichts sinnvolles bei raus.:rolleyes:

Denkst du das man mit deinem Verbraucherverhalten irgendetwas erreicht?

Ich denke über alternative Energien und dem Kosten-Nutzen-Faktor lieber nach und rüste entsprechend um, wenn ich damit sparen kann, anstatt nur über alles zu meckern.:D

Wo sind die Antworten auf meine Fragen, bezüglich günstigere Alternativen?
Im Gegenteil , bezeichnest mich als Stänkerer und verantwortungslosen Verbraucher-wo ist Dein konstruktives verhalten?

Weisst Du überhaupt, dass Du mit Deinen "verantwortungsvollen" Verbraucherverhalten überhaupt nichts bewegst?
Deutschland verdummt seine Bevölkerung mit irgendwelcher Sparnotwendigkeit, während Frau Merkel nach Südamerika reist, wo irrsinnig die Wälder abgeholzt werden,, während Wirtschaftsabkommen mit China abgeschlossen werden, wo auf Umweltschutz geschissen wird?

Weisst Du überhaupt, wieviel Tonnen Diesel in den Diamantminen durch die Abraumfahrzeuge verheizt werden?Nur wegen ein paar Kohlenstoffglitzerteilen?

Weist Du überhaqupt, dass der Ölpreis nicht wegen "zuvielgasgeben" steigt, sondern wegen Spekulation oder neuer Märkte (Asien).
Im Tv kam in einer Wissenschaftssendung ein Bericht, dass China 20 Jahre braucht , um diesselbe Menge an Ressourcen zu verbrauchen , wie Europa in 50 Jahren.

Weisst Du, dass, wenn die Mehrheit auf Gas umsteigt, der Preisvorteil gegenüber Benzin mächtig schrumpft, siehe Biodieselentwicklung.

Mach Dir lieber über diese Dinge Gedanken, als darüber, wie man in 6Jahren durch irgendwelche Alternativen 500€ sparen könnte-wenns überhaupt eintrifft.

Fakt ist, der Bürger wird verdummt, dass man mit Tempo 130 die Welt retten könnte, dass man mit irgendwelchen UmrüstMassnahmen in ein paar Jahren satten Gewinn einfährt.
Hier werden wieder andere Leute reich gemacht, für die 500€ am Tag zu vershoppen, Pinatz sind.

Gruss ZÜNDELholz

XenoX
2008-05-19, 00:55:38
@ Zündelholz

Hier geht es nicht um Umweltschutz, den Regenwald oder Diamantminen verbunden mit Dieselverbrauch.:|

Was interessiert mich China oder Merkel in Südamerika, wenn man tiefsinnige Politikdiskussion führen möchte, geht man ins PoWi.
Jetzt kannst dir auch erklären, weshalb ich nicht auf deine Fragen eingehen, weil ich da keinen Sinn sehe.

In diesem Thread geht es einzig allein um kostengünstige Energieträger für das Auto bzw. erweitert für die Heizungsanlage, da Gas noch bis 2018 steuerbegünstigt ist, läuft deine seltsame Argumentation ins Leere.

ZÜNDELholz
2008-05-19, 01:09:57
@ Zündelholz

Hier geht es nicht um Umweltschutz, den Regenwald oder Diamantminen verbunden mit Dieselverbrauch.:|

Was interessiert mich China oder Merkel in Südamerika, wenn man tiefsinnige Politikdiskussion führen möchte, geht man ins PoWi.
Jetzt kannst dir auch erklären, weshalb ich nicht auf deine Fragen eingehen, weil ich da keinen Sinn sehe.

In diesem Thread geht es einzig allein um kostengünstige Energieträger für das Auto bzw. erweitert für die Heizungsanlage, da Gas noch bis 2018 steuerbegünstigt ist, läuft deine seltsame Argumentation ins Leere.

Ich lach mich weg-siehe Fettgedrucktes in obrigen und unteren Zitat!
Du willst aktiv mit Deiner LPG.Anlage etwas gegen die Preisexplosion tun..:D:D:D War ich mit meiner Ausführung bzw. Beispielen doch richtig gelegen, dass Du mit Deinen verantwortungsvollen verbraucherverhalten nichts erreichst-träum weiter! Die Preise werden weiter explodieren, besonders bei Gas, kannst mir glauben. Wenn man sich die Schere beim Biodiesel zum normaldiesel von 99 anschaut und mit den jetzigen centchen Unterschied vergleicht, wird Deine Sparaktion mit Deinem 1,6l maschinchen verpuffen!



Wie es im Titel steht, nerven mich die hohen Benzinpreise seit langem und will aktiv was gegen die Preisexplosion tun und mein Fahrzeug mit einer LPG-Anlage ausrüsten.

123456
2008-05-19, 01:21:59
Sicherlich sind die heutigen Fertigungstoleranzen viel geringer, aber einfahren sollte man den Motor dennoch. Ein neuer Motor verbraucht zudem immer mehr als ein ordentlich eingefahrener.

Ja, schön. Und BMWs sind natürlich standardmäßig von Werk aus eingefahren oder wie? :rolleyes: Der A3 ist nicht eingefahren, wurde von anderen Mietern unsachgemäß behandelt, der Luftdruck der Reifen war viel zu niedrig, der Fahrer zu schwer und die Reifen waren auch zu breit. Alles in allem ist meine Erfahrung völlig für die Katz, weil die Situation eigentlich so war, wie du sie hier theoretisch konstruiert hast. :ulol:

Weiterhin liest sich Dein Beitrag weiter oben so, dass der A3 mehr verbraucht hat als der BMW.

Der liest sich überhaupt nicht so. Ich sagte eindeutig, dass sich die Verbräuche im Endeffekt um lächerliche 0,5 Liter unterschieden, ohne dabei zu behaupten, der BMW hätte weniger verbraucht. ABER: 4 gegen 6 Zylinder, 1,9 gegen 3 Liter Hubraum, 105 gegen 218 PS, 1,4 gegen 1,7 Tonnen – da ist dieser geringe Mehrverbauch (5,2 gegen 5,75 Liter) doch mal würdigenswert.

Auch ist die Getriebeübersetzung sehr wohl wichtig! Es ist ein Unterschied ob du bei 120 mit 2000 U/min fährst oder eben mit 2500 U/min usw.

:rolleyes: Ein normaler Mensch fährt im höchsten Gang auf der Autobahn. Das ist Praxis. Autoquartettspieler würden den BMW im 4. Gang bei 120 km/h fahren lassen und den Audi im 5. oder 6., um sich dann anschließend einzureden, ihr Auto würde erheblich weniger verbrauchen. Dabei ist es ja völlig egal, dass der BMW-Fahrer niemals im 4. Gang mit 120 fährt, aber Hauptsache man hat die Getriebeübersetzung berücksichtigt und auf diese Weise ist es wissenschaftlich korrekt. :ulol:

Zudem könnte ich ja jetzt mal auf den Gewichtsunterschied hinweisen und sagen, der A3 hätte noch 300 kg schweres Blei transportieren müssen. Aber ich spiele ja kein Autoquartett. ;)

Keine Ahnung, hab keine BMW..

Dann kläre ich dich auf. Es handelt sich um einen 135i mit 306 PS, der diese 7,6 Liter Durchschnitt auf über 2.500 km geschafft hat. In diesem Fall ist der Wert aber natürlich extrem geschönt und das Minimum, was der Motor schafft, weil kaum schneller als 120 auf der BAB und häufig Landstraße mit 100 gefahren wurde. Kaum Stadtverkehr.

XenoX
2008-05-19, 09:46:16
Ich lach mich weg-siehe Fettgedrucktes in obrigen und unteren Zitat!
Du willst aktiv mit Deiner LPG.Anlage etwas gegen die Preisexplosion tun..:D:D:D War ich mit meiner Ausführung bzw. Beispielen doch richtig gelegen, dass Du mit Deinen verantwortungsvollen verbraucherverhalten nichts erreichst-träum weiter! Die Preise werden weiter explodieren, besonders bei Gas, kannst mir glauben. Wenn man sich die Schere beim Biodiesel zum normaldiesel von 99 anschaut und mit den jetzigen centchen Unterschied vergleicht, wird Deine Sparaktion mit Deinem 1,6l maschinchen verpuffen!

Kleiner Tipp:

Es geht hier nicht was gegen die Preisexplosion bei konventionellen Energieträgern selbst was zu tun, sondern nur gegen dessen Folgen vorzugehen und nach günstigeren Alternativen zu suchen.

[dzp]Viper
2008-05-19, 09:57:44
Ich lach mich weg-siehe Fettgedrucktes in obrigen und unteren Zitat!
Du willst aktiv mit Deiner LPG.Anlage etwas gegen die Preisexplosion tun..:D:D:D War ich mit meiner Ausführung bzw. Beispielen doch richtig gelegen, dass Du mit Deinen verantwortungsvollen verbraucherverhalten nichts erreichst-träum weiter! Die Preise werden weiter explodieren, besonders bei Gas, kannst mir glauben. Wenn man sich die Schere beim Biodiesel zum normaldiesel von 99 anschaut und mit den jetzigen centchen Unterschied vergleicht, wird Deine Sparaktion mit Deinem 1,6l maschinchen verpuffen!

Ich glaube nicht, dass so viele Leute auf Autogas umrüsten werden. Vielen (vor allem älteren) Menschen ist Autogas noch garkein Begriff und deswegen von Grund auf extrem skeptisch gegenüber LPG und viele andere wollen nicht nochwas in ihr Auto einbauen lassen was kaputt gehen kann.

Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum wie die Autogasanlagen sehen. Die meisten denken, dass das alles noch super neu und unausgereift ist. Wenn man denen dann erzählt, dass es LPG Anlagen schon seit gut 20 Jahren im Ausland gibt, dann gucken die erstmal blöd und wollen einem dann weissmachen, dass sich das nicht durchgesetzt hat weil es so unausgereift ist und nicht vertrauenswürdig ist....

Solange Autogasanlagen von den Herstellern nicht direkt ab Werk offiziell angeboten werden - auf offiziellen Prospekten und als Vorführwagen in Autohäusern, wird sich Autogas nie auf großer Ebene durchsetzen.

Und was passiert in Deutschland? Was versuchen die Deutschen Hersteller auf den Markt zu drücken? Höchstens Erdgas. Aber das ist sowas von unpraktisch in normalen Autos (nimmt viel zu viel Platz weg), dass sich das auch nicht durchsetzen wird.

Ich jedenfalls wäre extrem erstaunt wenn der Anteil der Autogasfahrzeuge in den nächsten 2-3 Jahren um Faktor 5 oder 6 zunehmen würde...

Mumins
2008-05-19, 10:55:49
Der A3 TDI hatte ja erst 2000km runter. Die modernen Diesel werden erst ab 5000-10000km richtig frei und der Verbrauch geht nochmal um 0,5-1,0l zurück. Trotzdem hat ein 530d schon seine Berechtigung. 50 % aller 7er haben den "kleinen" Diesel drin. Es ist also mitnichten so, dass in großen Autos nicht auf den Verbrauch geachtet wird.

[dzp]Viper
2008-05-19, 10:58:17
Der A3 TDI hatte ja erst 2000km runter. Die modernen Diesel werden erst ab 5000-10000km richtig frei und der Verbrauch geht nochmal um 0,5-1,0l zurück. Trotzdem hat ein 530d schon seine Berechtigung. 50 % aller 7er haben den "kleinen" Diesel drin. Es ist also mitnichten so, dass in großen Autos nicht auf den Verbrauch geachtet wird.

"Frei" werden die meisten nicht. Einfahren braucht man heutzutage eigentlich kein Auto mehr.

Aber sogut wie alle Hersteller haben für die ersten paar Tausend Kilometer ein "Einfahrprogramm" wo z.b. auch etwas mehr Sprit genutzt wird. Das wird dann ab Kilometerleistung X abgeschaltet.

Auch sollte man heutzutage ein neues Auto nicht besonders schonend einfahren. Das ist sinnlos und kann sogar kontraproduktiv sein. Man soll ganz normal Fahren und nur beachten, dass man ein Auto warm fährt bevor man es richtig "tritt" ;)

Haarmann
2008-05-19, 11:30:10
Warum versuchen eigentlich alle ihre Benziner auf Gas umzurüsten und nehmen dazu keinen Diesel?

Mir ist das ein Rätsel...

[dzp]Viper
2008-05-19, 11:31:46
Warum versuchen eigentlich alle ihre Benziner auf Gas umzurüsten und nehmen dazu keinen Diesel?

Mir ist das ein Rätsel...

Diesel? Die Rechnen sind heutzutage kaum noch. Gerade jetzt wo der Dieselpreis sogar teilweise über dem Benzinpreis liegt.
Da muss eine Fahrleistung von über 30 000km pro Jahr eingefahren werden damit sich ein Diesel auch noch ansatzweise Lohnt.

HAL
2008-05-19, 11:47:00
Warum versuchen eigentlich alle ihre Benziner auf Gas umzurüsten und nehmen dazu keinen Diesel?
Mir ist das ein Rätsel...
Ein Autokauf ist immer teuer und Risikobehaftet. Wenn das eigene Auto in Ordnung ist, warum mit Wertverlust absetzen und ein anderes kaufen?

Auf Autogas hat man dann etwa die gleichen (bis niedrigeren) Spritkosten wie der Diesel, dafür aber den (meisstens) günstigeren Unterhalt des Benziners (Steuer/Versicherung/Wartung).

Und wenn man doch ein Auto kauft: Benziner + Autogasumrüstung ist meisst etwa so teuer wie der vergleichbare Diesel.

123456
2008-05-19, 12:00:12
Ihr habt ihn missverstanden. Sein Vorschlag war einen Diesel-PKW auf Autogas umzurüsten. ;)

Super Grobi
2008-05-19, 12:04:42
Warum versuchen eigentlich alle ihre Benziner auf Gas umzurüsten und nehmen dazu keinen Diesel?

Mir ist das ein Rätsel...

Weil ein Diesel nicht mit Gas fahren kann! Das ganze funktioniert nut mit einer "Zündkerze".

SG

SnAxX
2008-05-19, 12:04:57
Viper;6513611']Diesel? Die Rechnen sind heutzutage kaum noch. Gerade jetzt wo der Dieselpreis sogar teilweise über dem Benzinpreis liegt.
Da muss eine Fahrleistung von über 30 000km pro Jahr eingefahren werden damit sich ein Diesel auch noch ansatzweise Lohnt.


warum sollen sich diesel nciht lohnen?

ich hab nen 300er benz und tanke manchmal bei aldi (pflanzenöl) für 1 euro...zur zeit hau ich mir da hydrauliköl rein...bekomme ich gebraucht für 60 cent den liter. das zeug wird noch ein paar mal gefilter und kommt dann innen tank^^

läuft besser wie diesel und das schon seit 20000 km

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:08:04
warum sollen sich diesel nciht lohnen?

ich hab nen 300er benz und tanke manchmal bei aldi (pflanzenöl) für 1 euro...zur zeit hau ich mir da hydrauliköl rein...bekomme ich gebraucht für 60 cent den liter. das zeug wird noch ein paar mal gefilter und kommt dann innen tank^^

läuft besser wie diesel und das schon seit 20000 km

Gut die alten Diesel vertragen das auch. Füll das mal in einen aufgeladenen 1.9TDI mit 140PS rein X-D

MegaManX4
2008-05-19, 12:10:57
warum sollen sich diesel nciht lohnen?

ich hab nen 300er benz und tanke manchmal bei aldi (pflanzenöl) für 1 euro...zur zeit hau ich mir da hydrauliköl rein...bekomme ich gebraucht für 60 cent den liter. das zeug wird noch ein paar mal gefilter und kommt dann innen tank^^

läuft besser wie diesel und das schon seit 20000 km

Ja, versuch das mal mit einem Common Rail oder Besser noch Pumpe Düse mit 170PS.

Mit meinem Golf 2 Diesel konnte ich auch noch 80% Pöl fahren.

SnAxX
2008-05-19, 12:12:46
Viper;6513693']Gut die alten Diesel vertragen das auch. Füll das mal in einen aufgeladenen 1.9TDI mit 140PS rein X-D


wer sparen will holt sich nen alten benz oder nen alten golf und haut sich das zeug da rein...

wer nicht sparen will holt sich ne neue karre und meckert das der sprit teuer ist

so seh ich das

MegaManX4
2008-05-19, 12:15:08
wer sparen will holt sich nen alten benz oder nen alten golf und haut sich das zeug da rein...

wer nicht sparen will holt sich ne neue karre und meckert das der sprit teuer ist

so seh ich das

Leider nicht so einfach möglich. Altes Auto= viele Reparaturen, aber noch höhere Steuern.

Ein Standard Golf 2 Diesel kostet mal eben 484 Euro Steuern im Jahr. Da muss man schon ne Menge Km pro Jahr fahren um allein die Differenz zwischen Pöl und Benzin wieder rauszufahren. Dazu kommt das man im Winter ohne Umrüstung mit Zuheizer usw noch so 30-40% Diesel drauftanken darf.

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:15:22
wer sparen will holt sich nen alten benz oder nen alten golf und haut sich das zeug da rein...

wer nicht sparen will holt sich ne neue karre und meckert das der sprit teuer ist

so seh ich das

Ja klar - ich kauf mir nen Benz mit 200 000km auf der Uhr nur damit ich dann immer im Hinterkopf habe, dass ich die nächste Ausfahrt vielleicht nicht erreiche.

Sry aber manche Leute sind extrem auf ein zuverläßiges Auto angewiesen und so ein alter Benz ist zwar schön und gut, aber die Reparaturkosten und die sehr wahrscheinlich ziemlich oft anfallenden Reparaturen sprechen nie dafür wenn man im Monat 1500-2000km fährt.

Wenn man kein Vertrauen in ein Auto hat, dann nützt einem das auch nichts.

Mark3Dfx
2008-05-19, 12:15:39
Ja bei der KFZ Steuer zahlst das "gesparte" wieder drauf.
Milchmädchen ahoi

SnAxX
2008-05-19, 12:19:20
Viper;6513717']Ja klar - ich kauf mir nen Benz mit 200 000km auf der Uhr nur damit ich dann immer im Hinterkopf habe, dass ich die nächste Ausfahrt vielleicht nicht erreiche.

Sry aber manche Leute sind extrem auf ein zuverläßiges Auto angewiesen und so ein alter Benz ist zwar schön und gut, aber die Reparaturkosten und die sehr wahrscheinlich anfallenden Reparaturen sprechen nie dafür wenn man im Monat 1500-2000km fährt.

Wenn man kein Vertrauen in ein Auto hat, dann nützt einem das auch nichts.


mein benz hat mehr als 500000 km auf die uhr und läuft tadellos...die alten w124 kannste locker ne million fahren...

schau dir die alten taxen an...das waren mercedes...ersatzteile für solche autos bekommste hinterher geschmissen...

SnAxX
2008-05-19, 12:20:54
Leider nicht so einfach möglich. Altes Auto= viele Reparaturen, aber noch höhere Steuern.

Ein Standard Golf 2 Diesel kostet mal eben 484 Euro Steuern im Jahr. Da muss man schon ne Menge Km pro Jahr fahren um allein die Differenz zwischen Pöl und Benzin wieder rauszufahren. Dazu kommt das man im Winter ohne Umrüstung mit Zuheizer usw noch so 30-40% Diesel drauftanken darf.

mein benz hat ab werk nen zusatzheißer im tank drinne...der den sprit immer und überall auf 40 grad wärmt...such mal bei wickipedia den w124 von mercedes.

das ist noch qualität

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:21:21
mein benz hat mehr als 500000 km auf die uhr und läuft tadellos...die alten w124 kannste locker ne million fahren...

schau dir die alten taxen an...das waren mercedes...ersatzteile für solche autos bekommste hinterher geschmissen...

Ja bei dir - gibt genug bei denen wurde schon mehr Geld reingesteckt als das Auto wert ist.

Sry aber deine Erfahrungen als "allgemeingültig" für alle Benz zu sehen ist naiv!

Ja bei der KFZ Steuer zahlst das "gesparte" wieder drauf.
Milchmädchen ahoi

stimmt das auch noch

MegaManX4
2008-05-19, 12:21:59
mein benz hat ab werk nen zusatzheißer im tank drinne...der den sprit immer und überall auf 40 grad wärmt...such mal bei wickipedia den w124 von mercedes.

das ist noch qualität

Das ist dann natürlich eine Schöne Sache. War die Einspritzpumpe da auch noch Ölgeschmiert, oder Dieselgeschmiert?

123456
2008-05-19, 12:23:53
Weil ein Diesel nicht mit Gas fahren kann! Das ganze funktioniert nut mit einer "Zündkerze".

SG

Technisch ist ein Zweistoff-Parallelbetrieb möglich. Allerdings ist das EU-weit nicht erlaubt. Machbar ist es aber und wird in den USA auch umgesetzt, bloß macht es ökologisch keinen Sinn, weil 1. 100 % Gasbetrieb beim Diesel-Motor nicht möglich ist (es muss parallel auch eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritz werden, als Zündhilfe sozusagen) und 2. weil es einfach viel zu aufwendig ist (die hohe Verdichtung beim Diesel-Motor stellt ein Problem dar).

SnAxX
2008-05-19, 12:24:43
Viper;6513735']Ja bei dir - gibt genug bei denen wurde schon mehr Geld reingesteckt als das Auto wert ist.

Sry aber deine Erfahrungen als "allgemeingültig" für alle Benz zu sehen ist naiv!



stimmt das auch noch


ich meine jetzt die alten modelle...w123 oder w124

die autos ohne elektronik, mit vorkammer, ohne turbo und mit viel hubraum

MegaManX4
2008-05-19, 12:25:29
ich meine jetzt die alten modelle...w123 oder w124

die autos ohne elektronik, mit vorkammer, ohne turbo und mit viel hubraum

Was hast du für ein PÖL Verbrauch? ca 8L?

[dzp]Viper
2008-05-19, 12:26:04
Ich hätte gerne ein Autogas -Elektrohybrid Auto.

Das wäre für die Stadt sehr interessant!

SnAxX
2008-05-19, 12:28:59
Das ist dann natürlich eine Schöne Sache. War die Einspritzpumpe da auch noch Ölgeschmiert, oder Dieselgeschmiert?


ist ölgeschmiert... die alten reihenpumpen vertragen das noch...

SnAxX
2008-05-19, 12:30:17
Was hast du für ein PÖL Verbrauch? ca 8L?


ich sag mal so...wenn ich am schleichen bin ca. 8 liter....wenns etwas schneller gehen soll dann schluckt der auch mal 12 liter....aber im schnitt komm ich mit 10 liter gut aus

Alexander
2008-05-19, 12:31:21
Viper;6513750']Ich hätte gerne ein Autogas -Elektrohybrid Auto.

Das wäre für die Stadt sehr interessant!
Wäre viel zu aufwendig und damit nicht rentabel. Zudem ist nur sehr wenig Autogas verfügbar. Es gäbe also keinen Massenmarkt für so ein Fahrzeug --> kleine Stückzahlen --> hohe Preise.

Haarmann
2008-05-19, 12:55:20
Ansonsten könnt ihr ja nen Wankel auf Erdgas umbauen... das geht recht problemlos und steigert die Leistung - der Wankel mag Gas nämlich ganz gerne. Für die US Armee wurden R13B auf Gas genutzt, eigentlich warens ja Mehrstoffexperimente, welche dann aus Gas 250PS lieferten - das sind 100PS mehr, denn bei Benzinbetrieb.

Voodoo

Exakt!

Unmöglich ist das zweifellos nicht, denn vor ca 20 Jahren sah ich einen Kadett 1.6D auf Gas/Diesel umgerüstet, weils sich rechnete. Wenn ich mich richtig entsinne wars ein Butan/Propan Gas, also eher im LPG Bereich, denn im Ergas/Methan Bereich. Der umbau kostete zudem, verglichen mit den Zahlen, die hier vorkommen, nen Butterbrot.