PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - IconCache erneuern


(del)
2008-05-09, 01:57:41
Ich wurde die Tage dazu verdammt auf einem Rechner VistaMizer zu installieren (2.5.1) So wait, so good...

Dabei viel aber auf, daß danach die Icons von eingeschränkten Benutzern nicht aufgefrischt werden. Es geht um Systemicons (Arbeitsplatz usw.) die auf dem Desktop liegen.
Hoefs meinte, die nächste Version wird es machen. Diese Unzulänglichkeit ist ihm also bekannt. Ja, die nächste Version wird wohl noch dauern.

Das Problem nun: Den Iconcache zu leeren bzw. es zu überreden sich neu aufzubauen, galang mir mit keinem Tool (hab 2 aufgetrieben) und keinem Trick (Farbtiefe des Desktops mal ändern usw.). Welche Tools oder Tricks gibt es dafür noch?

Was klappt ist die IconRepair-Funktion von TuneUp, TuneUp ist auf dem System aber ein absolutes no way :usad:
Falls ihr also zu dem Problem etwas beitragen könnt, wäre ich sehr verbunden :)

edit:
Irgendwie traue ich mich nicht da die IconCache.db des eingeschränkten Benutzers einfach zu löschen :) Hat jemand schon diesen Holzhammer ausprobiert?

MrHacker
2008-05-09, 02:47:52
Datenbankdateien
Thumbnail-Datenbank in Bildordner (Thumbs.db) und IconCache.db können bedenkenlos gelöscht werden. Der IconCache wird dann neu aufgebaut, was zu weniger Fehlern mit Symbolen führt.

Quelle (http://www.windows-tweaks.info/html/unnecessary.html)

(del)
2008-05-09, 03:09:45
DANKE.
Geschickt. Der Spinner war auch noch wach =) Das Löschen der Datei hat aber auch nichts gebracht (!) :frown: Es gibt ja eine pro User. Er hat beide gelöscht bzw. alle die er mit TC finden konnte und es sind immernoch die alten XP-Icons auf dem Desktop.

TweakUI und TuneUp hat er vorher installiert. Die helfen auch nicht. Dem eingeschränkten Benutzer erstmal adminrechte gegeben und alles komplett nochmal aufs Neue. AUCH NICHT. Auslagerungsdatei, die gelegentlich von Win als Cache mißbraucht wird, beim Beenden löschen. Nichts.

Hammer :| Wo haben sich die Dinger blos festgefressen? :mad:

(bin haja machen)

Gast
2008-05-09, 03:35:28
Schonmal versucht die Offline-Dateien abzuschalten? Dann funktioniert zwar die schnelle Benutzerumschaltung erstmal nicht mehr aber wer weiß? - Vielleicht hängen dort die Icons mit drin... und dann funktionierts vielleicht auch mit TweakUI wieder...