PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Toshiba 52Z3030DG oder anderen guten 52"?


Dadi
2008-05-09, 07:08:52
Hi,

der Toshiba hat sich sehr im Preis gesenkt.
Mein Vater steht nun kurz vor dem Kauf und möchte schon bestellen. Wollte hier noch schnell nachfragen ob es etwas besseres für genau solch einen Preis gibt (52" natürlich)

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

DrPeacemaker
2008-05-09, 09:34:46
Der über alle Maßen gelobte Samsung LE-52F96BD (http://geizhals.at/deutschland/a273074.html), kostet allerdings ca 500€ mehr.
Soweit ich bisher überall gelesen hab, gibt es momentan keinen Besseren.

Dadi
2008-05-09, 17:00:51
Sony will bald nen neuen rausbringen, der ist sogar billiger:

http://geizhals.at/a324818.html

Was meint ihr? Noch warten?...

DrPeacemaker
2008-05-09, 17:43:21
Der scheint sehr Interessant zu sein, aber bevor die Spezialisten in hifi-forum das Ding nicht von vorne bis hinten durchgecheckt haben, würde ich den Samsung kaufen oder eben warten.

Dr.Dirt
2008-05-10, 00:27:04
Warten

robbitop@work
2008-05-13, 10:56:47
Einen herkömmlichen LCD würde ich aufgrund des Schwarzwertes gar nicht kaufen wollen. Schon gar nicht ein High End Gerät.
Der Samsung F96 ist AFAIK der einzige LCD mit Local Dimming, der diesen Effekt maßgeblich reduziert.
Ansonsten: Panasonic oder Pioneer Plasma-TVs.

Gast
2008-05-13, 11:25:48
bei der diagonale würden für mich nur pioneer oder panasonic plasmas in frage kommen (fullhd..)

Gynoug MD
2008-05-13, 14:17:34
Ich möchte keinesfalls gegen LCD-TVs hetzen (habe selber einen im Schlafzimmer) aber bei dieser gewünschten Größe würde ich auch eindeutig zu einem guten Panasonic- oder Pioneer-Plasma raten (wobei man natürlich bei Pioneer alleine schon 1000 Euro mehr für den Namen und fürs Gehäuse ausgibt... :biggrin:).

Ab einer bestimmten Größe werden eben auch die bauart bedingten Nachteile von LCD-TVs immer deutlicher (nur befriedigender Schwarzwert, Panelausleuchtung, Menschen mit der Haut eines rosa Schweinchens...).
Da helfen auch schicke schmale Gehäuse und tausend technische Helferlein (die meistens nur dazu da sind, o.g. Nachteile laut Werbung zu kompensieren, was aber meistens einer Verschlimmbesserung gleichkommt).

Keine Frage, bei der LCD-Technik hat sich gerade in letzter Zeit viel getan,
aber wenn' s um reinen Heimkino-Genuß in dieser Größe geht, kaufe dir einen guten Plasma.

Noch was: Wie ihr euch auch entscheidet, betrachtet bitte AreaDVD.de-Tests als nichts weiter als einen Werbe-Prospekt.
z.B. die Begrifflichkeiten "akkurat" und "modelliert" und "sauber eingefasst" kann ich schon nicht mehr hören :rolleyes: und wenn dort steht, "dieser LCD hat für seine Preisklasse einen akzeptablen" Schwarzwert", heißt das für den Filmfan mit :popcorn: in der Hand: Schwarzwert beschissen, bitte Abstand nehmen!
Als Informations-Quelle bezüglich Produkt-Fotos und generellen Features der einzelnen Geräte ist die Seite aber sehr gut zu gebrauchen.

Dadi
2008-05-13, 15:31:54
Leute,

danke für eure Mühe an den Beiträgen. War nicht umsonst, man lernt dazu.
Aber mein Vater und ich haben uns entschieden das Geld nicht auszugeben.
Ich hab einen 37“ Full HD Samsung Fernseher, bin zufrieden mit ihm und ein so großer Fernseher wäre etwas übertrieben. :)

Hab dann gesagt, er solls für mich sparen, später mal, in Zukunft, möchte ich in meiner neuen Wohnung mal was viel besseres machen lassen. Da wäre das Geld dann besser aufgehoben, alles andere ist sowieso nicht sehr sinnvoll.

Danke trotzdem!

Sailor Moon
2008-05-13, 17:52:45
Aber bei dieser gewünschten Größe würde ich auch eindeutig zu einem guten Panasonic- oder Pioneer-Plasma raten
Ab einer bestimmten Größe werden eben auch die bauart bedingten Nachteile von LCD-TVs immer deutlicher (nur befriedigender Schwarzwert, Panelausleuchtung, Menschen mit der Haut eines rosa Schweinchens...).
Auch in diesem Größenbereich gibt es vernünftige LCDs Der F96 von Samsung wurde genannt; ginge es nur um den Schwarzwert, dürfte man tatsächlich nur dieses Gerät kaufen, da man selbst die Kuros in vielen Realweltsituationen diesbezüglich schlägt. Entsprechende Backlights werden in nächster Zeit auch noch von anderen Herstellern implementiert werden (u.a. Sony in einer Nachfolgeserie der X-Reihe - hier vermutlich sogar mit dreifarbigen LEDs). Auch in Geräten >=52" (aktuell gibt es zwar schon 70" Geräte, aber die sind vom Preis her nicht consumertauglich).
Aber natürlich darf man nicht alles auf den Schwarzwert reduzieren (so hat besagter Samsung z.B. ein selbst im Vergleich mit anderen TVs nur mäßiges Videoprocessing und ein 8-Bit S-MVA Panel - hier ist für die Zukunft in jedem Fall noch Potential) und so kann ich nur wiederholen, was ich kürzlich auch in einem ähnlichen Thread auf hwluxx festgehalten habe: Die Unterschiede zwischen den Technologien verschwimmen zunehmend und die üblichen Grabenkämpfe verlieren damit an Substanz. Es gibt gute Geräte im LCD- und Plasmabereich - selbstverständlich auch eher Mäßige. Wobei selbst diese Einschätzung viel mit dem individuellen Einsatzbereichen der Geräte zu tun hat. Wenn es irgendwo krankt, ist das i.d.R. keine Frage des Panels (d.h. Plasma vs. LCD).

Etwas ketzerisch könnte ich sagen, dass man heute weder mit einem guten LCD- noch Plasma-TV wirklich danebenliegt.

Noch was: Wie ihr euch auch entscheidet, betrachtet bitte AreaDVD.de-Tests als nichts weiter als einen Werbe-Prospekt.
Das ist allerdings wahr - ich weiß bis heute nicht, warum sie kürzlich noch den längst abgelösten W2000 von Sony getestet haben....

Gruß

Denis

Gast
2008-05-13, 18:50:00
Wenn er es schon spart (gute Entscheidung), dann sollte er allerdings darauf achten, dass der Verwahrungsort sicher ist. Und jetzt bitte nicht sagen, der Einlagensicherungsfonds bewahrt uns vor allem Übel. Wenn ein Koloss der Bankenszene über den Jordan geht, dann wars das.
Dass das nicht ganz so abwägig sein könnte, sieht man an der Citigroup, welche sich plötzlich von Geschäftfeldern im Wert von 400 Mrd. $ trennen möchte (Frage: wann wurde denn dieser Wert ermittelt, hehe). Das passiert natürlich nur, weil diese Geschäftsfelder noch nie zur Citi gepasst haben. So etwas kann auch noch bei anderen Banken passieren. Aber genug OT.

Gynoug MD
2008-05-14, 18:40:28
Das ist allerdings wahr - ich weiß bis heute nicht, warum sie kürzlich noch den längst abgelösten W2000 von Sony getestet haben....

Gruß

Denis[/QUOTE]

Ich habe den Eindruck, daß diesbezüglich extra solche Geräte getestet werden (natürlich mit "toller Empfehlung" und 20 Sternen... :biggrin:),
die kurz vor dem EoL stehen, damit die Händler (die solche Tests gewünscht haben :weg:) nochmal die Lager von alten Ladenhütern befreien können.

Der Sony S500 wäre vom Gehäuse her auch etwas für mich, aber aufgrund der Lahmarschigkeit und nur befriedigender DVD-Skalierung warte ich lieber auf eine ausgereifte Kiste (auch wenn zukünftige Modelle wieder im "PlastikFantastik-Look" daher kommen).
Das Area dem S500 bei der DVD-Skalierung super Noten beschert, sagt eigentlich alles.

Dem gegenüber stehen dann aber wieder gute Hifi-Tests...