PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus wird renoviert, Lan Kabel verlegen oder Wlan?


GillianSeed
2008-05-09, 13:09:07
Ich bin dabei das Haus meiner Tante zu renovieren.
Soll ich mir die mühe machen und Cat (5 oder muss es 6,7 sein?) verlegen?
Oder das Geld sparen und später dann alles mit Wlan betreiben?
Meiner Mutter hab ich dieses Jahr die Fritzbox 7270 gekauft. Massive Betondecken und läuft alles wunderbar.
Von daher bin ich etwas skeptisch, über den Kosten/Nutzen Faktor bei Kabel.
Wegen abhören durch unsere Nachbarn, oder parkende Terroristen mach ich mir jetzt weniger Gedanken :wink:

Gast
2008-05-09, 13:36:23
Einfache Antwort:

Ich persönlich würde sofort Kat 6 oder evtl. sogar Kat 7 KAbel verlegen, da man damit erstmal für die Zukunft vorgesorgt hat, falls man mal nen paar mehr Rechner hat und es schneller gehen soll... ODer ne NAS-Platte irgendwo dranhängt, da reichen die netto vllt. 30MBit vom WLAN auch nicht wirklich...

XtraLarge
2008-05-09, 14:03:17
Sehe ich ähnlich. Wenn deine Tante das Geld über hat, dann würde ich auch auf sauber verlegte Kabel setzen. W-Lan zusätzlich/nachträglich ist ja nicht das Problem. Die Wände wieder aufstemmen schon :wink: Außerdem kann man größere Dateien dann auch in akzeptabler Geschwindigkeit übertragen. Das kann über W-Lan schonmal dauern, vorallem wenn die Signalqualität nicht optimal ist.

Saro
2008-05-09, 15:19:52
Einfache Antwort:

Ich persönlich würde sofort Kat 6 oder evtl. sogar Kat 7 KAbel verlegen, da man damit erstmal für die Zukunft vorgesorgt hat, falls man mal nen paar mehr Rechner hat und es schneller gehen soll... ODer ne NAS-Platte irgendwo dranhängt, da reichen die netto vllt. 30MBit vom WLAN auch nicht wirklich...

Nur mal so am Rande z.B. 802.11n Draft 2.0 kommt mit ca. 110-120 MBit deutlich über 30MBit...

Ansonsten zum Thema ich würde auch aufjedenfall Kabel verlegen... man kann WLan immernoch nutzen später nachträglich Kabel zu verlegen wird da schon schwerer.

GBWolf
2008-05-09, 16:04:02
ts, wozu der auffand, wlan für deine mum und fertig.

RaumKraehe
2008-05-09, 16:16:49
Wenn das Haus irgend wann verkauft werden soll oder du noch mehr mit der Infrastruktur des Hauses machen willst dann würde ich auf jeden Fall Kabel empfehlen.

Über Lan Kabel kann man heutzutage so gut wie alles übertrage.. sei es Audio oder Video oder irgend welche Steuersignale.

Argoth
2008-05-09, 16:36:25
Wenn das Haus irgend wann verkauft werden soll oder du noch mehr mit der Infrastruktur des Hauses machen willst dann würde ich auf jeden Fall Kabel empfehlen.

Über Lan Kabel kann man heutzutage so gut wie alles übertrage.. sei es Audio oder Video oder irgend welche Steuersignale.

Sehe ich genauso...

RJ45 4tw

Bei uns im Geschäft z.B. gehen Telefonanschlüsse und Netzwerkanschlüsse über die gleichen Kabel und werden an den jeweiligen Enden einfach entsprechend angeschlossen. Fertig. :)

Wenn du die Möglichkeit schon hast, würde ich's machen...

GillianSeed
2008-05-09, 17:40:51
Danke für die Antworten. Dann werd ich das so machen und Kabel verlegen.

Lohnt sich denn ein Cat7 Kabel, wenn es dafür keine Dosen (Endgeräte) gibt, die die Bandbreite ausnutzen?

Der Telefonanschluss ist im EG Treppenhaus. Was wäre denn sinvoller:
1. Router/Modem gleich neben Telefonanschluss und von dort zu den Zimmern (für die entfernteste Dose bräuchte ich dann 19m)
2. Mit dem Router/Modem auf den Dachboden. Der wäre dann 10m vom Hausanschluss weg, aber ich wäre so Zentral über den Zimmern und die weiteren Anschlüsse würden sich verkürzen (9m zur entferntesten Dose)

TheRealTentacle
2008-05-09, 18:28:07
Ich hab bei meinen Eltern auch Kabel gelegt, allerdings nur Cat6, die hatte ich grade noch da. Hierbei gilt in der Tat, je zentraler desdo besser. Das Telephonkabel (welches selbst auch nur Netzwerkkabel ist) geht nun durch den Keller in den Dachboden, auf dem 5 Dosen a 2 Ports die Kabel abgehen. Die Dosen im unteren Geschoss sind, bis auf im Wohnzimmer, noch nicht verlegt. Ein Kabel wird sogar zur Klingel gehen ... eines geht in den Keller (Heizungsanlage, vieleicht mal elektronischer Stromzähler, wer weiß)

Die Vorteile liegen schon jetzt auf der Hand, statt der 2 Aden für Telephon liegen von hause aus 8 an und das telephon kann nun überal stehen (RJ11 passt ja auch "außreichend" in RJ45). Man kann die auch die Klingel sehr einfach realisieren und da auch die Boxenkabel in den Boden gehen braucht man später nichts weiter als ein Media Center und den Fehrnseher im Wohnzimmer, der Rest kann auf dem Dachboden stehen.

Sicherlich kann man das auch mit WLAN umsetzen, aber die Kosten sind wesendlich höher und nicht jeder will ständig bestrahlt werden. Bzw. Was liegt, das liegt. Bei dem Wandel in den Frequenzbereichen kann man sich ja nicht mehr darauf verlassen, dass der Router von heute nicht in 10 Jahren verboten ist. Man brauch sich nur mal das DECT Dilemma anschauen. Alte BNC Geräte lassen sich dagegen noch heute ohne weiteres in ein Gigabit Netzwerk einbinden.

ABIDAR
2008-05-09, 18:47:40
Ich hab bei meinen Eltern auch Kabel gelegt, allerdings nur Cat6, die hatte ich grade noch da. Hierbei gilt in der Tat, je zentraler desdo besser. Das Telephonkabel (welches selbst auch nur Netzwerkkabel ist) geht nun durch den Keller in den Dachboden, auf dem 5 Dosen a 2 Ports die Kabel abgehen.

Warum kein Patchfeld statt der Dosen benutzt ?

TheRealTentacle
2008-05-09, 19:13:49
Weil man die Kabel so oder so krimpen muss. Da die Dosen schon vorhanden waren, und auch die Zange geliehen werden konnte war die Wahl recht einfach. Zudem finde ich in einem Eigenheim feste Installationen angebrachter. Man benutzt ja auch keine Gartenschläuche für Wasserleitungen. (Naja, der Vorgänger schon ^^)

ABIDAR
2008-05-09, 19:31:48
und den Potentialausgleich weggelassen ?

TheRealTentacle
2008-05-09, 19:50:01
Ich dachte da an einen entsprechenden (gebrauchten) HP Switch mit galvanischer Trennung.

Da aber alles frisch verlegt wurde (auch strom), denke ich nicht dass es da zu Problemen kommen sollte!? Bei Lanpartys hat man auch hunderte Teilnehmer - das geht doch auch solange es nicht über mehrere Anschlüsse geht.

ABIDAR
2008-05-09, 20:06:22
In wie weit Probleme durch Induktionsfelder der Kabel in der Praxis auftreten weiss ich auch nicht- bin leider auch nicht vom Fach.

Laut Vorschrift sollten die Kabel aber geerdet sein, deswegen würde ich das Patchfeld bevorzugen.