PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein - Aktuell bestes Alter für das erste Kind?


[dzp]Viper
2008-05-09, 12:14:44
Ich sehe immer wieder, wie 18-20 Jährige ihre Ausbildung, Studium oder Schule abbrechen weil sie plötzlich ein Kind wollen.

Ich selber bin jetzt fast 26 und meine Freundin bald 20. Sie wollte am Anfang auch direkt nach ihrer Ausbildung ein Kind, aber das konnte ich ihr zum Glück mit ein paar Diskussionsrunden ausreden. :eek: Imho ist es unheimlich wichtig nach der Ausbildung erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung zu sammeln um eine Gewisse Grundlage im Berufsleben und auch Finanziell zu schaffen.

Genauso will ich mich auch selber erstmal ein paar Wünsche erfüllen die mit einem Kind nicht mehr oder sehr schwer erfüllbar wären (Motorradführerschein, Tauchschein, 2-3 größere Reisen, ...)

Aktuell würde ich das Alter zwischen 30-32 als sehr gutes Alter für geplanten Nachwuchs ansehen. Man hat genug Grundlagen und hatte auch genug Zeit seine eigenen realistischen Träume zu verwirklichen.

Wie seht ihr das? Was wäre oder ist für euch ein gutes Alter um Kinder zu bekommen?

Bluescreen2004
2008-05-09, 13:21:32
Würde auch sagen zwischen 30-40, da hat man erstens genug Zeit erstmal sich selber die wünsche zu erfüllen und die eigenen Hörner abzustoßen ;), zweitens kann man sich Grundlagen aufbauen!
Also schöne große Wohnung (Arbeitszimmer kann man immer später umbauen...) oder ein Haus dazu einen sicheren Beruf u.s.w.
Auch ist man nicht zuuuuuuuuuuuuuu alt , wenn das Kind 18 ist also maximal 48-58 Jahre liegt noch so im rahmen meiner Meinung nach...

MFG

sei laut
2008-05-09, 13:38:16
Ihr geht viel zu logisch an die Sache. Es gibt keine allgemin gültige beste Zeit, dass muss jedes Paar für sich selbst ausmachen.
Das es vorher einer reiflichen Überlegung bedarf, ist klar. Mit 18-20 ists aber definitv für unsere heutige Zeit zu früh. Auch wenn dahinter vermutlich die Überlegung steckt, dass die Kinder dann, wenn man 40 ist, selbstständig sind und man dann sein Leben leben kann.

Monger
2008-05-09, 13:40:20
Der beste Zeitpunkt für ein Kind ist in meinen Augen WÄHREND des Studiums.

So viel Zeit wie dort verbringt man wohl nie wieder zu Hause. Nach dem Studium sieht auf dem Lebenslauf schlecht aus, und wenn man erstmal im Beruf drin steckt, wird man auch nicht nach fünf Jahren wieder aufhören wollen.
Und real ist es nunmal so, dass die Karriere nach dem Kind erstmal für ein paar Jahre auf Eis liegt. Kaum ein Arbeitgeber wird jemanden fördern, der Mutterschaftsurlaub in Anspruch nimmt (was eine riesige Sauerei ist, aber was soll man machen).

Wenn man über Kinder erst dann nachdenkt wenn die Karriere sich langsam ihrem Zenit nähert, wird die Zeit schon langsam knapp, überhaupt ein Kind großzuziehen.

Deshalb würde ich eher früher denn später ein Kind planen - der perfekte Moment kommt ohnehin nie.

Ash-Zayr
2008-05-09, 13:48:28
Momentan wollen alle Mädels den Punkt "Kind bekommen" auf ihrer Liste einfach abhaken und gern erledigt sehen....sowas Störendes muss aber auch schnell erledigt werden.
Hier in der Firma reihenweise: Mädel macht kaufmännische Ausbildung...wird fest übernommen...nach 1-2 Jahren...rumms....weg wegen Kind. Später dann das glorreiche come-back auf die Stelle. Kind erledigt, nun kann weiter an der Karriere gefeilt werden....

/dev/NULL
2008-05-09, 13:49:37
Der deutsche Durschnitt liegt bei 31 Jahren (für Frauen), eben wegen arbeiten und Geld verdienen immer später als früher. Der Vorteil als "junge Eltern" ist natürlich das man deutlich besser Sachen mit dem Kind machen kann. So denke ich das eher weniger "alte" Eltern mit dem Kind auf dem Spielplatz toben oder ins Freibad gehen.
außerdem kann man natprlich sagen: je früher man das Kind hat desto früher ist es aus dem Haus raus und man kann seinen "Lebensabend" in Ruhe geniessen.

Meiner einer hat mit 30 seine Gene weitergeben, meine Partnerin ist 28.. passt bisher.

Man kann für jeden und alle Lebenszeitpunkte positive wie negative Sachen finden. Sicherlich ist Berufserfahrung toll, aber wenn du 3 Jahre oder länger (kein Einzelkind) raus bist kannst Du das auch wieder knicken. Da muß man dann doch eher wieder von vorn anfangen. und man kann auch mit dem Kind Sachen machen, bzw. sind irgendwann auch Kinderfreizeiten im Sommer ganz toll.. da hat man auch alleine 2-3Wochen Ruhe und kann tauchen, Moped fahren whatever..

Boris
2008-05-09, 14:29:55
So früh wie möglich. Ideal finde ich 23-27. Natürlich müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

anddill
2008-05-09, 16:42:06
So zeitig wie möglich. Wir waren 20/23 beim ersten Kind, und hatten gar nichts. Unser Sohn hat praktisch auf der Baustelle laufen gelernt und der Kinderwagen mußte klein genug sein, um in den 16 Jahre alten Trabbi zu passen.
Dieser ganze "erst Nest bauen und Karriere machen"-Kram ist totaler Quatsch. Da hat das Kind nichts von. Es hat viel mehr davon, wenn die Eltern selber noch jung und unbelastet sind.

Siegfried
2008-05-09, 19:09:44
naja sobald man ein paar jahre zusammen wohnt und wohlstand gesichert is kann man drueber nachdenken imo

mapel110
2008-05-09, 19:14:53
Es hat viel mehr davon, wenn die Eltern selber noch jung und unbelastet sind.
Sehe ich mittlerweile auch so. Vorallem sollte man nicht nur darüber nachdenken, was man selbst dem Kind bieten kann, sondern was das Kind einem bieten kann. Sinn im Leben, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und das Kind usw.

Spasstiger
2008-05-09, 19:16:17
Der beste Zeitpunkt für ein Kind ist in meinen Augen WÄHREND des Studiums.
Ist eher ungünstig, weil das ja die Zeit ist, in der man seine Sexualität ausleben kann, ohne ständig an einen festen Partner gebunden zu sein und ohne die Teenie-Kinderkacke mitmachen zu müssen. Die wenigsten finden schon am Anfang des Studiums den Partner fürs Leben.

Fadl
2008-05-09, 19:22:54
So zeitig wie möglich. Wir waren 20/23 beim ersten Kind

Finde ich persönlich viel zu früh. Du hast dein ganzes Leben ja quasi noch vor dir und schon ein Kind an den Backen?
Vorbei die Unbekümmertheit mal eben spontan etwas machen zu können, Urlaube müssen auch ganz anders geplant werden und sind mit Kind teilweise gar nicht in der Form möglich wie sie ohne Kind gewesen wären.
Lebe erstmal dein Leben und denke dann irgendwann zwischen 30 und 40 an ein Kind. Bei mir ist es so das ich vor 35 ebenfalls kein Kind möchte. Danach lassen wir uns das dann mal durch den Kopf gehen. Im Moment genießen wir lieber unsere Freiheit das zu tun worauf wir Lust haben ohne irgendwie gebunden zu sein.
Und ich weiß was es bedeutet ein Kind zu haben. Ich habe selber einige Neffen und die Schwester meiner Freundin hat vor 2 Jahren ein Kind bekommen. Ihr Leben hat sich daraufhin komplett geändert. Ob zum positiven hin wage ich mal zu bezweifeln wenn ich sehe was sie zusammen mit ihrem Mann noch unternehmen kann... ;)

mapel110
2008-05-09, 19:26:56
Ja, aber überleg mal, wenn dein Kind erwachsen ist, gehst du auf die 60 zu und kannst dem jungen Menschen bei fast nichts mehr helfen, gerade körperlich.
Und andersrum, desto früher du ein Kind bekommst, desto früher ists auch ausm Haus und du hast wieder deine Ruhe und dein Geld und deine Zeit für dich. Und du kannst dich an deinen Enkelkindern erfreuen. Bei deiner Planung lernst du die vielleicht nicht mal mehr kennen, wenn deine Kinder genauso denken, wie du.

Mosjoe
2008-05-09, 19:32:14
Das Alter ist doch eher sekundär, die nötige Reife aber umso wichtiger. Viele reden so Zeugs daher, dass man dem Kind gegenüber ein junges Elternpaar abgeben will ... nix wäre schlimmer als ein Kind mit alten Eltern ... das ist Blödsinn in meinen Augen, denn in Wirklichkeit rennen da draußen genug Leute rum, deren Kinder mir leid tun und da spielt die geistige Reife und das damit verbundene Verantwortungsbewusstsein, aber auch der finanzielle Status eine Rolle. Von wegen es wäre eher wichtiger was das Kind einem bieten kann als das was man selbst den Kind bieten kann. Das Kind hat keine Wahl wenn es auf die Welt kommt, es wird nicht gefragt ob es so oder so leben will. Da finde ich es schon etwas egoistisch wenn man denkt, dass ein Kind zu Verantwortungsbewusstsein und Sinnhaftigkeit des Lebens führt. Anders herum wird ein Schuh draus. Erst muss das Verantwortungsbewusstsein mit all den dazugehörigen Faktoren da sein und dann sollte man sich über Kinder Gedanken machen. Was oftmals aus Kindern mit überforderten Eltern aus bestimmten Herkunftmilieus wird brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

anddill
2008-05-09, 19:36:47
Was heißt hier "Kind an den Backen"? Kein Wunder, daß Deutschland ausstirbt! Und Kind erst mit 40? Oh mann, der Streß...
Tja, jetzt bin ich 40, hab ein Haus, 2 Autos, einen guten Job und 2 große Kinder, die ich auch einfach mal ein paar Tage allein lassen kann. Auch nicht schlecht.
Und als unser Sohn noch klein war, haben wir den einfach mitgeschleppt. Der hat dann eben einfach in irgend einer Ecke in seinem Tragekorb oder später auf einer Couch gepennt, wenn er geschafft war. Wobei wir nie die großen Diskogänger waren. Und Urlaub mit Kind ist toll. Immer was los. Sieht für Außenstehende vielleicht wirklich so aus, als würde man wegen dem Kind nichts mehr unternehmen können. Aber man macht eben anderes, und zwar mit dem und für das Kind. Und zwar freiwillig ;)
Kinder werden in der heutigen westlichen Zivilisation viel zu vorsichtig behandelt, man könnte auch sagen verhätschelt. Die Kleinen vertragen viel mehr, als man ihnen zutraut.

mapel110
2008-05-09, 19:38:46
Was oftmals aus Kindern mit überforderten Eltern aus bestimmten Herkunftmilieus wird brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.
Und?! Für mich sind das tragische Einzelschicksale, die halt durch die Medien geistern wie auch der Fall Amstetten.

Die meisten kommen sehr gut zu recht mit ihrem Kindern und sie wachsen daran.


btw also zu erst Verantwortungsbewusstsein entwickeln bevor man ein Kind hat? Vielleicht solle man dieses Denken auch auf das Wahlrecht anwenden. Erst wenn man ein politisches Verständnis entwickelt hat, darf man wählen gehen. Das wäre mal was. Wäre eine gute Idee.
Aber man macht eben anderes, und zwar mit dem und für das Kind. Und zwar freiwillig ;)

Vorallem erlebt man die Kindheit selbst nochmal mit. Derzeit als Single traue ich mich zum Beispiel gar nicht in den Zoo. Ich denke mir, als Single gehört sich das nicht, ohne Frau und ohne Kinder. Dabei würd ich gerne mal wieder wilde, große Tiere sehen.

Fadl
2008-05-09, 19:39:47
Ja, aber überleg mal, wenn dein Kind erwachsen ist, gehst du auf die 60 zu und kannst dem jungen Menschen bei fast nichts mehr helfen, gerade körperlich.
Und andersrum, desto früher du ein Kind bekommst, desto früher ists auch ausm Haus und du hast wieder deine Ruhe und dein Geld und deine Zeit für dich. Und du kannst dich an deinen Enkelkindern erfreuen. Bei deiner Planung lernst du die vielleicht nicht mal mehr kennen, wenn deine Kinder genauso denken, wie du.

Meine Eltern haben mich z.B. mit 34 Jahren bekommen. Und ich finde das Alter z.B. voll ok. Mein Bruder kam sogar noch 2 Jahre später und das haut auch voll hin.
Und mein Vater kann auch mit 66 Jahren noch überall anpacken wenn es gefragt ist.
Ich denke mit Mitte 30 ist alles noch überhaupt kein Problem. Ab 40 wird es dann vielleicht etwas kritisch, da gebe ich dir Recht.
Aber in meinem jetzigen Alter will ich einfach noch leben. Ich will reisen und während dieser Reisen auch Abends noch was erleben. Und während des Tages möchte ich dann auch nicht ständig Rücksicht auf ein Kind nehmen müssen. Denn dann trete ich eindeutig zu kurz da ich natürlich ein ganz anderes Pensum an den Tag legen kann wie ein Kind.
In meinen Augen verzichtet man da auf sehr sehr viel eigene Freiheit. Da bin ich im Moment z.B. noch gar nicht bereit für.

evolutionconcept
2008-05-09, 19:40:57
Ich finde ab 35 ist man schon irgendwie ganz schön alt fürs Kinder kriegen.
Wenn ich mir vorstelle das man dann schon 45 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, wenn die Knirpse in die Pubertät kommen. :uponder:
Also ich hätte nicht gern so verhältnismäßig alte Eltern.
Und was wenn man merkt das man voll der Familientyp ist und sich 4 Kids wünscht? Die Zeit ist nicht unbedingt auf der Seite der Frau was Fruchtbarkeit angeht.

Fadl
2008-05-09, 19:44:42
Ich finde ab 35 ist man schon irgendwie ganz schön alt fürs Kinder kriegen.


Vergiss das Alter mal lieber ganz schnell. Man ist nur so alt wie man sich auch fühlt. Früher dachte ich auch: Oh Gott, wenn du erst einmal 30 bist dann gehört man schon zum alten Eisen usw.
Aber dem ist nicht so. Ich kenne auch genügend Leute die über 40 sind und noch sehr sehr locker drauf sind.
Und mit 35 ein Kind zu bekommen ist doch ein nahezu ideales Alter wie ich finde.

mapel110
2008-05-09, 19:44:55
Die Zeit ist nicht unbedingt auf der Seite der Frau was Fruchtbarkeit angeht.
Mit den richtigen Hormonen alles kein Thema. Im Nachbar-Ort bei mir zu Hause hat eine Frau mit 50 noch ein Kind bekommen. Was man damit dem Kind antut, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Fadl
2008-05-09, 19:46:40
Was heißt hier "Kind an den Backen"? Kein Wunder, daß Deutschland ausstirbt! Und Kind erst mit 40? Oh mann, der Streß...
Tja, jetzt bin ich 40, hab ein Haus, 2 Autos, einen guten Job und 2 große Kinder, die ich auch einfach mal ein paar Tage allein lassen kann. Auch nicht schlecht.
Und als unser Sohn noch klein war, haben wir den einfach mitgeschleppt. Der hat dann eben einfach in irgend einer Ecke in seinem Tragekorb oder später auf einer Couch gepennt, wenn er geschafft war. Wobei wir nie die großen Diskogänger waren. Und Urlaub mit Kind ist toll. Immer was los. Sieht für Außenstehende vielleicht wirklich so aus, als würde man wegen dem Kind nichts mehr unternehmen können. Aber man macht eben anderes, und zwar mit dem und für das Kind. Und zwar freiwillig ;)
Kinder werden in der heutigen westlichen Zivilisation viel zu vorsichtig behandelt, man könnte auch sagen verhätschelt. Die Kleinen vertragen viel mehr, als man ihnen zutraut.


Jeder denkt da natürlich anders. Ich selbst habe auch schon mehrmals auf meine Neffen aufgepasst. Macht ja teilweise auch echt Spass aber jeden Tag wäre mir das einfach zuviel. Ist vielleicht auch etwas egoistisch gedacht von mir aber daran kann ich auch nichts ändern. Jeder tickt da anders.
Ich kenne auch Paare die bereits mit Anfang 20 ein Kind bekommen haben und damit Glücklich geworden sind.
Leider aber auch einige bei denen das Kind das Ende der Ehe bedeutet hat...

Butter
2008-05-09, 19:52:46
Als Frau gilt man ab 35 als Risikoschwangerschaft.

Fadl
2008-05-09, 19:53:56
Als Frau gilt man ab 35 als Risikoschwangerschaft.

Das weiß ich. Aber im Grunde genommen werden doch viele Frauen auch nach 35 noch schwanger und tragen das Kind aus.

Edit: Halle Berry hat ihr 1. Kind doch auch erst mit über 40 bekommen. Und ist noch immer ne heiße Braut. ;)
Und meine Freundin ist sogar ein paar Monate älter als ich, sieht aber Jünger aus als viele 25 jährige und auch ihr Körper ist straffer als bei den meisten Jugendlichen Mädchen heutzutage...

mapel110
2008-05-09, 19:57:22
Als Frau gilt man ab 35 als Risikoschwangerschaft.
Im Jahre 1990 wurden in Deutschland 34 % aller Schwangerschaften als Risikoschwangerschaft klassifiziert. Die Bayerische Arbeitsgemeinschaft zur Qualitätskontrolle spricht für das Jahr 2002 von 65 Prozent und in Niedersachsen von etwa 73 Prozent.

Tatsächlich kommen jedoch 95 Prozent der in Deutschland geborenen Kinder gesund zur Welt
http://de.wikipedia.org/wiki/Risikoschwangerschaft#Risikoschwangerschaft


Ich finde, es ist das allerletzte, einem Kind die Schuld am Ende einer Beziehung zu geben.

Mosjoe
2008-05-09, 19:57:45
Und?! Für mich sind das tragische Einzelschicksale, die halt durch die Medien geistern wie auch der Fall Amstetten.

Die meisten kommen sehr gut zu recht mit ihrem Kindern und sie wachsen daran.

Kein Plan was das jetzt zwingend mit Amstetten zu tun haben soll ... aber egal.
Was ich meine sind Verhaltensauffälligkeiten, und seien sie noch so klein, die durch mehr Verantwortungsbewusstsein der Eltern hätten verhindert werden können. Aber ist schon ok, zumindest wird so mein zukünftiger Job gesichert, brauche ich mir also keine Gedanken zu machen. Die Weichen für das Leben eines Kindes werden schon in der frühen Kindheit gelegt, da nützt es herzlich wenig wenn die Eltern erst mit der Zeit die Reife für ein Kind erhalten bzw. an den Kindern wachsen.



btw also zu erst Verantwortungsbewusstsein entwickeln bevor man ein Kind hat? Vielleicht solle man dieses Denken auch auf das Wahlrecht anwenden. Erst wenn man ein politisches Verständnis entwickelt hat, darf man wählen gehen. Das wäre mal was. Wäre eine gute Idee.

Der Vergleich ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? :eek:

drexsack
2008-05-09, 20:36:09
Nicht zu spät, aber während dem Studium würd ich es mir aktuell nicht zutrauen. Ich werf mal 25-29 rein, hauptsache vor 30 noch, ich persönlich finde alte Eltern grausam.

Fadl
2008-05-09, 20:39:46
Nicht zu spät, aber während dem Studium würd ich es mir aktuell nicht zutrauen. Ich werf mal 25-29 rein, hauptsache vor 30 noch, ich persönlich finde alte Eltern grausam.

Ich finde Eltern die ihr Kind nicht erziehen können weil sie vielleicht noch gar nicht reif dafür sind noch viel grausamer. ;) Dabei spielt das Alter keine Rolle.
Daher ist es eigentlich auch unsinnig hier übers Alter zu reden.

Fadl
2008-05-09, 20:43:11
Das Alter ist doch eher sekundär, die nötige Reife aber umso wichtiger. Viele reden so Zeugs daher, dass man dem Kind gegenüber ein junges Elternpaar abgeben will ... nix wäre schlimmer als ein Kind mit alten Eltern ... das ist Blödsinn in meinen Augen, denn in Wirklichkeit rennen da draußen genug Leute rum, deren Kinder mir leid tun und da spielt die geistige Reife und das damit verbundene Verantwortungsbewusstsein, aber auch der finanzielle Status eine Rolle. Von wegen es wäre eher wichtiger was das Kind einem bieten kann als das was man selbst den Kind bieten kann. Das Kind hat keine Wahl wenn es auf die Welt kommt, es wird nicht gefragt ob es so oder so leben will. Da finde ich es schon etwas egoistisch wenn man denkt, dass ein Kind zu Verantwortungsbewusstsein und Sinnhaftigkeit des Lebens führt. Anders herum wird ein Schuh draus. Erst muss das Verantwortungsbewusstsein mit all den dazugehörigen Faktoren da sein und dann sollte man sich über Kinder Gedanken machen. Was oftmals aus Kindern mit überforderten Eltern aus bestimmten Herkunftmilieus wird brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

100% Zustimmung.

Ph03n!X
2008-05-09, 20:45:36
vor 30 kommen mir keine Kinder ins Haus. Will erst mal mein eigenes Leben und das was ich zur Zeit alles habe nicht missen.

Ausserdem fehlt mir zur Zeit eine Partnerin nach 3 Jahren Beziehung. Die ist leider vor kurzem in die Brüche gegangen. Aber zumindest waren wir uns beide einig noch keine Kinder in die Welt zu setzen.

evolutionconcept
2008-05-09, 20:47:48
Also ich hab mein ersten Bub mit 19 Jahren bekommen und rückwirkend finde ich das zu früh, weil ich jetzt Sehnsüchte danach habe selbst mal richtig frei zu sein. Mir fehlte die zeit mich mal richtig auszuleben.
Ich fühle mich aber keineswegs mit der Erziehung und allem drum und dran überfordert.
Aus heutiger Sicht hätte ich erst mit 24 Kinder bekommen.

raschomon
2008-05-09, 20:56:12
Bevor man die Frage nach dem "richtigen" Zeitpunkt stellt, sollte man sich überhaupt einmal fragen, warum man in eine derart kalte und brutale Welt überhaupt Kinder setzen will. Um das Kindeswohl kann es dabei ja wohl kaum gehen, von einer relativ kleinen, ökonomisch abgesicherten und privilegierten Schicht jetzt einmal abgesehen.

drexsack
2008-05-09, 21:06:22
Ich finde Eltern die ihr Kind nicht erziehen können weil sie vielleicht noch gar nicht reif dafür sind noch viel grausamer. ;) Dabei spielt das Alter keine Rolle.
Daher ist es eigentlich auch unsinnig hier übers Alter zu reden.

Das stimmt natürlich, die nötigen Fähigkeiten/Reife habe ich mal als gegeben vorausgesetzt. Die Frage ist für mich, wann es am besten in die Lebensplanung passt.

evolutionconcept
2008-05-09, 21:06:34
Bevor man die Frage nach dem "richtigen" Zeitpunkt stellt, sollte man sich überhaupt einmal fragen, warum man in eine derart kalte und brutale Welt überhaupt Kinder setzen will. Um das Kindeswohl kann es dabei ja wohl kaum gehen, von einer relativ kleinen, ökonomisch abgesicherten und privilegierten Schicht jetzt einmal abgesehen.

Die Frage nach dem -wann- stellt sich ja erst wenn man das -warum- schon geklärt hat....also zurück zur Hauptfrage.;)

Fadl
2008-05-09, 21:11:05
Das stimmt natürlich, die nötigen Fähigkeiten/Reife habe ich mal als gegeben vorausgesetzt. Die Frage ist für mich, wann es am besten in die Lebensplanung passt.

Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wir sehen hier in diesem Thread doch schon das die Meinungen da stark auseinander gehen.
Lustig finde ich es manchmal nur wenn 20 jährige meinen sie wüssten wie man sich mit 30 fühlt. ;)
Denn das kann man gar nicht wissen. Habe ich ja selbst erlebt.

DDM_Reaper20
2008-05-09, 21:18:49
Was heißt hier "Kind an den Backen"? Kein Wunder, daß Deutschland ausstirbt! Und Kind erst mit 40? Oh mann, der Streß...
Tja, jetzt bin ich 40, hab ein Haus, 2 Autos, einen guten Job und 2 große Kinder, die ich auch einfach mal ein paar Tage allein lassen kann. Auch nicht schlecht.
Und als unser Sohn noch klein war, haben wir den einfach mitgeschleppt. Der hat dann eben einfach in irgend einer Ecke in seinem Tragekorb oder später auf einer Couch gepennt, wenn er geschafft war. Wobei wir nie die großen Diskogänger waren. Und Urlaub mit Kind ist toll. Immer was los. Sieht für Außenstehende vielleicht wirklich so aus, als würde man wegen dem Kind nichts mehr unternehmen können. Aber man macht eben anderes, und zwar mit dem und für das Kind. Und zwar freiwillig ;)
Kinder werden in der heutigen westlichen Zivilisation viel zu vorsichtig behandelt, man könnte auch sagen verhätschelt. Die Kleinen vertragen viel mehr, als man ihnen zutraut.

:up: Genauso schaut's aus. Unsere Maus (jetzt 10 Monate alt) hat uns nie "behindert". Im Gegenteil, ist doch toll, etwas mit einem kleinen Menschlein unternehmen zu können. Kinder freuen sich über Sachen, die Erwachsene keines Blickes mehr würdigen, weil sie schon so abgestumpft sind. Von den Kleinen können wir was lernen -- die winzigen Freuden des Lebens genießen, dann sind sie so winzig gar nicht mehr.

In die Luft gehe ich, wenn Leute ankommen und sagen, "Du, ist das nicht riskant, kostet doch viel Geld, so'n Kind." Und? Meine Tochter hat mir VIEL mehr geschenkt als ich mir für Geld kaufen könnte, das ist ein Fakt, kein Wunschdenken und auch keine Augenwischerei. Wenn sich's für jemanden allerdings immer nur um Mammon dreht, der sollte lieber keine Kinder kriegen . . . :D

Fadl
2008-05-09, 21:20:46
:up: Genauso schaut's aus. Unsere Maus (jetzt 10 Monate alt) hat uns nie "behindert". Im Gegenteil, ist doch toll, etwas mit einem kleinen Menschlein unternehmen zu können. Kinder freuen sich über Sachen, die Erwachsene keines Blickes mehr würdigen, weil sie schon so abgestumpft sind. Von den Kleinen können wir was lernen -- die winzigen Freuden des Lebens genießen, dann sind sie so winzig gar nicht mehr.

In die Luft gehe ich, wenn Leute ankommen und sagen, "Du, ist das nicht riskant, kostet doch viel Geld, so'n Kind." Und? Meine Tochter hat mir VIEL mehr geschenkt als ich mir für Geld kaufen könnte, das ist ein Fakt, kein Wunschdenken und auch keine Augenwischerei. Wenn sich's für jemanden allerdings immer nur um Mammon dreht, der sollte lieber keine Kinder kriegen . . . :D

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Und ein 10 Monate altes Kind freut sich über jeden "scheiss" wenn ich mal ehrlich sein darf. Kein Wunder das ein Erwachsener diesen Dingen keine Beachtung schenkt. Denn aus diesem Alter ist man schon seit Ewigkeiten draußen. ;)
Manchmal hat man das Gefühl Eltern werden selbst wieder zu einem Kleinkind.
Oder saß deine Frau vielleicht eben neben dem Computer? ;)

drexsack
2008-05-09, 21:26:50
Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wir sehen hier in diesem Thread doch schon das die Meinungen da stark auseinander gehen.


Klar, deswegen ist er ja auch interessant.

Dr. Troy
2008-05-09, 21:37:44
Mit Promotion werde ich bei Studiumsende 30 sein. Danach muss noch einiges zurückgezahlt werden, so dass es wahrscheinlich Mitte 30 wird.