PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Platte in neuen Rechner übernehmen ?


Redneck
2008-05-09, 13:54:26
Hallo,

Habe derzeit noch ein System bestehend aus
DFI NF4 Ultra Chipsatz und Athlon Opteron CPU
mit installiertem Vista Home Premium 64 (auf SATA HD).

Nun spiele ich mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen.

Geplant ist wieder ein DFI board aber dieses mal mit Intel Chipsatz (x38) und dem 8400er Wolfdale.

Kennt hier jemand einen Königsweg, der es mir ohne große Pobleme ermöglichen würde, meine Festplatten in das neue System zu übernehmen ?
Möchte nicht nochmal alles neu installieren muessen (BS + Anwendungen)
Habe Irgendwo schon einmal den Tip gelesen, daß man dazu am Besten
sämtliche Treiber vorher deinstalliert und die hardware config somit zurücksetzt.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht oder weiß evtl. einen besseren Weg ?

Danke schon einmal vorab für eure Vorschläge.

Gruß

Udragor
2008-05-09, 14:17:43
Ich bin vor 2 Wochen von VIA auf Intel-Chipsatz umgestiegen mit Vista32.
Funktioniert genauso wie bei XP auch. In der Systemsteuerung die Chipsatztreiber und gegebenenfalls die Netzwerktreiber deinstallieren. Vor allem darauf achten das wieder die Standard IDE Treiber verwendet werden.
Dann umbaun, neu booten und Vista erkennt alles neu und verlangt die Treiber (falls es sie nicht schon gleich selbst hat. Bei mir fehlte z.B. nur ein Treiber. Ich hab dann trotzdem nach dem letzten Neustart die Chipsatztreiber von Intel installiert.) Vista läuft astrein und ohne Probleme.

Edit: Trotzdem wäre ein Backup der wichtigen Daten nicht verkehrt. Man weiss ja nie gell :)

Giant
2008-05-09, 16:25:00
Funktioniert ohne Probleme, gibt allerdings eine Kleinigkeit zu beachten:

Unbedingt (falls installiert) Den AMD Dual Core Optimizer, sowie die nforce Trieber deinstallieren sonst gibts nen Bluescreen.

Ansonsten ohne Probleme, hab auch von meine X2 4400+ auf E8400 umgerüstet, und rennt 1A ;)

Gruß, Giant

Redneck
2008-05-09, 19:34:44
Funktioniert ohne Probleme, gibt allerdings eine Kleinigkeit zu beachten:

Unbedingt (falls installiert) Den AMD Dual Core Optimizer, sowie die nforce Trieber deinstallieren sonst gibts nen Bluescreen.

Ansonsten ohne Probleme, hab auch von meine X2 4400+ auf E8400 umgerüstet, und rennt 1A ;)

Gruß, Giant


Klasse, danke für die Antworten.
Dann fürchte ich, gibt es jetzt keinen Grund mehr beim alten Rechner zu bleiben;)

@Giant : Wie ist denn subjektiv der Geschwindigkeitszuwachs ?
Mein Dual Opteron läuft mit effektiven 2,75GHZ.

Redneck
2008-05-09, 19:51:09
Ach, was ich noch vergessen hatte...

wie sieht das eigentlich aus mit der Aktivierung von Vista ?
Behält der neue Rechner die Aktivierung bei oder muß ich bei MS anrufen
und neuaktivieren lassen ?