PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 - Dateien von DVD kopiert - Schreibgeschützt?!


Qui
2008-05-09, 14:12:24
Servus,

ich hatte gerade ein Backup, welches ich vor 1 Jahr auf DVD gebrannt hab, zurück auf meine HDD kopiert und mir ist aufgefallen, dass bei allen Dateien von der DVD ein Schreibschutz vorliegt...

Ich kann den entfernen, aber würde das was bringen?

Verändern möchte ich die Dateien eh nicht, nur möchte ich gern ein 2.Backup auf DVD brennen...wird es da durch den aktivierten Schreibschutz Probleme geben oder ist das Wurst?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Qui

Lokadamus
2008-05-09, 15:09:09
Verändern möchte ich die Dateien eh nicht, nur möchte ich gern ein 2.Backup auf DVD brennen...wird es da durch den aktivierten Schreibschutz Probleme geben oder ist das Wurst?mmm...

Sollte Wurst sein, da du die Dateien nur kopieren möchtest.

Lucker69
2008-05-09, 16:29:30
Total egal.

Übrigens haben Dateien von CD oder DVD immer einen aktiverten Schreibschutz. Auf dem Datenträger und folglich auch nach dem Kopieren auf deine Platte. Wenn dir das jetzt erst auffällt bist du wohl noch nicht lange dabei. ;)

Gast
2008-05-09, 16:39:15
Übrigens haben Dateien von CD oder DVD immer einen aktiverten Schreibschutz. Auf dem Datenträger und folglich auch nach dem Kopieren auf deine Platte. Wenn dir das jetzt erst auffällt bist du wohl noch nicht lange dabei. ;)Aber nur unter Windows 98. Unter Windows XP oder Vista wird das Schreibschutzattribut beim Kopieren auf einen beschreibbaren Datenträger zurückgesetzt.

Lucker69
2008-05-09, 16:56:19
Unter Windows XP [...] wird das Schreibschutzattribut beim Kopieren auf einen beschreibbaren Datenträger zurückgesetzt.

Gast
2008-05-09, 17:01:57
nöAlso ich hab das gerade ausprobiert. Datei auf CD ist schreibgeschützt (logisch). Auf C-Platte kopiert und das Schreibschutzattribut ist weg. System: Windows XP Professional SP3 (ich bin aber sicher, dass das bei XP schon immer so war).

Lucker69
2008-05-09, 18:57:07
Also ich hab das gerade ausprobiert. Datei auf CD ist schreibgeschützt (logisch). Auf C-Platte kopiert und das Schreibschutzattribut ist weg. System: Windows XP Professional SP3 (ich bin aber sicher, dass das bei XP schon immer so war).

Hier bleibt alles schreibgeschützt und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen ist. Übrigens auch XP Pro SP3.

Gast
2008-05-09, 19:11:55
Es wäre auch sehr seltsam wenn XP darüber bestimmt ob Dateien Schreibgeschützt sein sollen oder nicht. ;)

HisN
2008-05-09, 20:27:28
Dein Kopierer macht alles richtig, er kopiert nämlich nicht nur die Datei, sondern auch deren attribute. Und da eine Datei auf einer DVD natürlich schreibgeschützt ist, wird dieses Bit auch wieder gesetzt wenn Du sie auf die HDD kopierst.