PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - 8GB Vollbestückung-dadurch unter XP32 event. Instabilität?


Gast
2008-05-09, 15:08:40
Hallo,

ich habe mir Vista64 und ein Quadkit gekauft.

Auf einer anderen Installation nutze ich noch einige Zeit XP, um bei Missgefallen, bzw. Inkompatiblität nicht auf dem Schlauch zu stehen. Das CMMS-3D nicht gehen soll ist schon so eine Sache. Da bekommste DX10 und büsst dafür wieder guten Sound ein. oder nicht?

Meine Frage:

Ist zu befürchten, dass XP durch die Vollbestückung des MB instabil wird?

Ist es überhaupt ein Nachteil, da die Rams unter XP ja sowieso nicht erkannt werden, aber trotzdem quasi mitlaufen? (ich meine, wer hat schon bock ewig die rams rein und rauszustecken ;-))

Naja, ich hoffe ja eigentlich XP überhaupt nicht mehr booten zu wollen, mal abwarten.

Danke

Gast
2008-05-09, 17:43:28
Das CMMS-3D nicht gehen soll ist schon so eine Sache. Da bekommste DX10 und büsst dafür wieder guten Sound ein. oder nicht?


CMMS-3D funktioniert unter vista wie eh und je.


Ist zu befürchten, dass XP durch die Vollbestückung des MB instabil wird?

nein, höchstens wenn es durch inkompatibilitäten zwischen mainboard und speicher instabilitäten gibt, die sind dann allerdings nicht auf XP beschränkt.


Ist es überhaupt ein Nachteil, da die Rams unter XP ja sowieso nicht erkannt werden, aber trotzdem quasi mitlaufen? (ich meine, wer hat schon bock ewig die rams rein und rauszustecken ;-))

nein, ist vollkommen egal.

tpmcford
2008-05-09, 17:43:59
Xp kann nicht mehr als 4 GB verwalten, 8 geht also schon mal nicht.
Du wirst nur 3,25 angezeigt bekommen.
Eventuell wird XP auch instabil sein, musst Du probieren.

Gast
2008-05-09, 17:53:49
Xp kann nicht mehr als 4 GB verwalten, 8 geht also schon mal nicht.


man kann aber trotzdem 8 einbauen, nutzbar sind natürlich nur 3-3,5


Eventuell wird XP auch instabil sein, musst Du probieren.

wieso sollte XP instabil werden?

Gast
2008-05-10, 08:42:52
Meine Frage:

Ist zu befürchten, dass XP durch die Vollbestückung des MB instabil wird?

Nachdem ich mir 2 zusätzliche RAMS gekauft habe, war die Hitzeentwicklung zwischen den einzelnen Riegeln so groß, dass ich mir einen extra RAM-Kühler -> Lüfter einbauen musste, da ich ansonsten immer Fehlermeldungen und Abstürze bekam. Also eine vernünftige Kühlung ist zwingend!

-> http://images.google.de/images?q=Corsair+AirFlow+Dominator

Gast
2008-05-10, 12:16:36
das sollte allerdings höchstens mit irgendwelchem OC-RAM mit hoher spannung passieren, mit "standard-RAM" der auch mit den spezifizierten 1,8V betrieben wird sollte es eigentlich keine hitzeprobleme geben.

ThreadstarterGast
2008-05-10, 12:31:39
das sollte allerdings höchstens mit irgendwelchem OC-RAM mit hoher spannung passieren, mit "standard-RAM" der auch mit den spezifizierten 1,8V betrieben wird sollte es eigentlich keine hitzeprobleme geben.

Gut, das mit dem event. Hitzeproblem beträfe ja nun sowohl XP als auch Vista64.

Mein 800er Quad Kit ist angegeben zwischen 1,9v und 2,5v!!


Dass CMMS-3D unter Vista funzt, wusste ich nicht.

Drunk Master
2008-05-10, 22:43:50
Nachdem ich mir 2 zusätzliche RAMS gekauft habe, war die Hitzeentwicklung zwischen den einzelnen Riegeln so groß, dass ich mir einen extra RAM-Kühler -> Lüfter einbauen musste, da ich ansonsten immer Fehlermeldungen und Abstürze bekam. Also eine vernünftige Kühlung ist zwingend!

Oh man....wie kommt ihr nur auf sowas ?????
Eine gute Kühlung ist immer notwendig.

@Threatstarter
CMMS-3D funktioniert in der Regl wunderbar uner Vista z.b. bei mir mir vista 32bit.falls nicht siehe einfach mal das offizielle creative forum.
Wenn das Mainboard 8GB Ram unterstützt ist es dem Betriebssystem völlig egal, selbst wenn du doss 6.22 installieren würdest.
Er benutzt halt nur das was er von natur aus kann, bei xp 32 bit nur je nach mainboard und grafigkarte ca.3,0 - 3,5Gb.
Habe bisher weder im unternehmen noch privat je von problemem mit diesem zusammenhang gehört, aber ausschliessen lässt sich das ja leider nicht.

Blade II
2008-05-10, 23:35:46
Also eine vernünftige Kühlung ist zwingend!

-> http://images.google.de/images?q=Corsair+AirFlow+Dominator

Würde da nicht auch passive Kühlung reichen? Die Dominator Rams haben doch z.B. schon Ram-Kühler. Bei mir habe ich 3 von 4 Ram-Slots belegt, 2 von den Rams sind dabei passiv gekühlt und ich habe bislang noch keine Probleme gehabt.

Gast
2008-05-10, 23:38:15
2 von den Rams sind dabei passiv gekühlt und ich habe bislang noch keine Probleme gehabt.

wird es im normalfall auch nie geben, die RAMs heizen einfach zu wenig, da müssen schon einige zufälle zusammenkommen (z.b. high-voltage-speicher bei extrem schlechter gehäuselüftung und einer platzierung im gehäuse wo sie möglicherweise noch die hitze von festplatten oder ähnlichem ankommen), dass die RAM-temperatur probleme macht. auch die von manchen herstellern verbauten kühler haben eigentlich nur optische gründe.