PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - TV an PC anschließen?


Guckes
2008-05-09, 16:27:24
also ich hab folgende frage:
hab nen 42 Zoll Plasma bildschirm und möchte den an meinen PC anschliessen.

jetzt 2 fragen: 1. will ich die kiste ca.2,50 bis 3 meter weg vom pc stellen und möchte nun wissen ob es für die graka kabel gibt die so lang sind? wenn ja wie teuer ca.?

2. wie is denn so das bild? also vllt. erfahrungsberichte? ist maus oder sowas sehr klein oder passt sich das ganze an?

und was haltet ihr generell davon??


sollte das das falsche forum sein bitte verschieben.

anddill
2008-05-09, 16:50:04
Erst mal müßte man wissen, was für Eingänge Dein Plasma hat, und welche Auflösungen er an welchen Eingängen unterstützt.
Allgemein kann man sagen, daß 3m kein Problem sind, weder für s-Video noch für Komponentensignal, für die digitalen Signale bei DVI/HDMI erst recht nicht.
Kabel in allen Varianten gibt es preiswert und zuverlässig bei www.reichelt.de

Guckes
2008-05-09, 20:24:09
ok hier noch ein paar fakten:

meine Graka is ne Radion 1900, ein paar daten die ich zu dem TV habe:
852x480(VGA), 68,7 milliarden farben. kontrast 10000:1

hab hier noch diesen link: http://www.evendi.de/preisvergleich/ProduktInfo/82782.html

glaubt ihr meine graka und der tv halten das so zusammen aus?

anddill
2008-05-09, 21:37:24
Der hat einen VGA-Eingang, es wär am wahrscheinlichsten, daß Du mit dem Glück hast. Die wenigsten älteren Geräte und nicht mal alle neuen HDTV-Geräte kommen mit PC-Signalen am Digitaleingang klar.
Allerdings wird das Bild verzerrt sein, da er VGA (640x480) auf Breitbild hochskaliert. Und mit VGA-Auflösung ist Windows nur sehr eingeschränkt bedienbar.
Oder Du versuchst es über den TV-Out der Grafikkarte per S-Video. So könntest Du bis 1024x768 einstellen, und der TV skaliert das dann wieder runter. Aber Ob Du auf dem W-VGA-Plasma dann noch Schrift lesen kannst, weiß ich nicht.
Ich betreibe meine 32" Röhre am HTPC. Die Auflösung ist 1024x576 (Wide-PAL), und das ist gerade noch lesbar und unverzerrt bei 16:9-Darstellung. Allerdings können die ATIs solche krummen Formate nicht direkt über den Treiber einstellen, da muß man z.B. mit Powerstrip nachhelfen.

Dr.Dirt
2008-05-10, 00:32:50
Der TV sollte 720p über HDMI akzeptieren, also sollte eine Auflösung von 1280x720 über HDMI per PC möglich sein.
Was sagt denn das Handbuch zu den Auflösungen über HDMI?

PatkIllA
2008-05-10, 10:35:38
Ich würde auch mal mit PowerStrip in der Nähe der 852x480 eine Auflösung zu finden, die er nativ annimmt.
Auf dem TV Ausgang eine höhere Auflösung als die des Signals zu fahren ist von der Qualität eher kontraproduktiv, da du dann eine Mehrfchskalierung hast. Zusammen mit dem Zeilensprungbild sehr wahrscheinlich erbärmlich.

Guckes
2008-05-10, 19:19:52
so hab die kiste mal angeschlossen und passt alles

nur hab ich jetzt im windows desktop ein etwas unscharfes bild. wie genau funzt denn dieses powerstrip? kann ich damit die Schärfe regeln? gibts irgendwo nen link zu ner anleitung?

danke

PatkIllA
2008-05-10, 20:36:21
Wie hast du ihn denn jetzt angeschlossen?
Und was für eine Graka hast du?

Guckes
2008-05-10, 21:16:11
hab ne Radion 1900 und hab am TV den VGA anschluss genommen.

Guckes
2008-05-14, 12:42:31
niemand der helfen kann?

redpanther
2008-05-14, 12:51:25
VGA kann halt etwas unscharf werden wenn das kabel länger ist. Wie lang ist denn deins jetzt?

Was für eine Auflösung hat der Plasma und welche hat dein desktop?

Gast
2008-05-15, 13:13:23
kabellänge:5 meter
auflösung 1024x768 aufm PC und die hab ich auch auf dem Plasma, is sein maximum.

heisst das ein kürzeres Kabel könnte helfen?

Virtuo
2008-05-15, 17:46:10
An der Kabellänge liegt es nicht. Wenn überhaupt am Kabel, dann an der Kabelqualität. Ich benutze ein 10m Kabel und habe ein gestochen scharfes Bild bei 1360x768 auf meinem Samsung 37" an VGA. In deiner Bedienungsanleitung steht allerdings auf Seite 65: Der WVGA -Modus (848x480@60Hz) ist zur Anzeige von Text optimal. Was für mich bedeutet das dies die native und schärfste Auflösung ist. Wahrscheinlich skaliert er im Moment runter und wird dadurch unscharf.

PatkIllA
2008-05-15, 18:27:24
was heißt denn etwas?
Vielleicht ist das nur die Skalierung.
Custom Resolution ist der richtige Suchbegriff, wenn du mit PowerStrip anfangen willst.