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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Autofrage!


Nedo
2008-05-09, 17:30:57
Hi,

was kann man von einem BMW 316 EZ 95, der mit 102 PS, halten?

Was wiegt denn der Schlitten? Kommt man da überhaupt vom Fleck? ^^

Danke!

derpinguin
2008-05-09, 18:04:24
Hi,

was kann man von einem BMW 316 EZ 95, der mit 102 PS, halten?

Was wiegt denn der Schlitten? Kommt man da überhaupt vom Fleck? ^^

Danke!
Eine Rennmaschine ist es natürlich nicht, aber es reicht um von A nach B zu kommen. Und es ist nicht die schlechteste Möglichkeit.

aCiD
2008-05-09, 18:22:11
Hmm geht relativ gemütlich zu Gange....Würde mir aber die Karosserie sehr genau ansehen, schon oft genug welche gesehen an denen nicht nur an 2 Stellen der Rost durchkam... ;-)

Greetz
aCiD

sun-man
2008-05-09, 18:46:17
Fährt halt und ist, realtiv, günstig. Hatte nen Compact. Power ist natürich was anderes, 102 PS langen aber eigentlich.
Da die Hinterreifen kaum durchdrehen braucht man auch nicht laufend neue Reifen ;).
Zum Schluß hatte es mir irgendwo am Kopf ne Dichtung rausgequetscht durch die nach dem abstellen Öl austrat, leider auh nicht gerade wenig. Kosten sollten 700€ sein, direkt bei BMW. Angeblich (Halbwissen) kein so seltenes Problem.

MFG

Nedo
2008-05-09, 21:59:56
Wie ist der denn motorisiert?

Mein alter Punto hat 996 kg mit 80 PS Saugmotor, da schläft man ein...

Glaubt ihr, dass ich einen Unterschied spüren werde? Problem ist halt, dass im Moment ständig was am Punto verreckt und ich hab langsam echt keine Lust mehr da so viel Geld reinzustecken.

Wie es scheint, kann ich 1:1 tauschen vom Geld her. Mein Punto hat gerade 95000 km. und ist 2002. Der BMW ist von 1995 mit 117000 km und würde ~4000€ VHB kosten.

Lohnt das?

Schiller
2008-05-09, 22:08:12
Der BMW dürfte mehr Gewicht auf die Waage bringen, hat dafür aber auch ja 20PS mehr.

Wird sich also nicht viel verändern.

Warum fährst du ihn denn nicht probe?

Fadl
2008-05-09, 22:12:32
Kurz Offtopic: Wo ist eigentlich Payne geblieben?

Nedo
2008-05-09, 22:14:59
Der BMW dürfte mehr Gewicht auf die Waage bringen, hat dafür aber auch ja 20PS mehr.

Wird sich also nicht viel verändern.

Warum fährst du ihn denn nicht probe?
Ich fahr morgen Probe ^^

Die Ausstattung ist halt cool, das Mädel hats echt drauf, alles rotes Leder, Sportsitze aus Leder, Sportlenkrad aus Leder usw. ^^

Dicke Felgen (naja =/ Eigtl. nicht mein Ding, aber kann ja auch Geld bringen xD)

user77
2008-05-09, 22:15:39
warum willst du nen 2002er punto gegen einen 95er dreier eintauschen?

Schiller
2008-05-09, 22:20:07
warum willst du nen 2002er punto gegen einen 95er dreier eintauschen?
Weil der Punto rumspackt und man Fiat und BMW nicht wirklich vergleichen kann!?

Kurz Offtopic: Wo ist eigentlich Payne geblieben?
Lass die Geister bitte in der Flasche.

sun-man
2008-05-09, 22:31:41
Ähm? Wegen Weibern mit nem IQ von 10 nen Porno-BMW kaufen? Nicht dein ernst?

Nedo
2008-05-09, 22:36:24
Ähm? Wegen Weibern mit nem IQ von 10 nen Porno-BMW kaufen? Nicht dein ernst?
Nein, deswegen mit Sicherheit nicht! Hab das nur mitbekommen, weil der gerade mal 3 Straßen weiter von meinem zuhause verkauft wird. Und er steht nunmal saugut da =/
Falls auf "das Mädel" hinauswillst. Die ist im Moment noch die Besitzerin, mehr nicht ^^

Und joa, der Punto muss weg. vor einem Monat hab ich erst Kühlung + Klima machen lassen und jetzt ist noch die Kupplung kaputt und der Zahnriemen mus auch gemacht werden... Ich kann mir das einfach nicht mehr leisten.

Die Leuchten spacken auch rum usw...

Es ist ja auch noch nicht sicher, aber ich will für die Preisklasse wenigstens ein BISSCHEN mehr Zuverlässigkeit...

-|NKA|- Bibo1
2008-05-09, 23:07:09
Und joa, der Punto muss weg. vor einem Monat hab ich erst Kühlung + Klima machen lassen und jetzt ist noch die Kupplung kaputt und der Zahnriemen mus auch gemacht werden... Ich kann mir das einfach nicht mehr leisten.



Du kannst Dir die Reparaturen nicht mehr leisten, willst aber im Gegenzug ein 13 Jahre altes Auto holen? :confused:
Hast Du Dir auch die Folgeskosten ausgerechnet? Verbrauch, Versicherung, Reifen, ab und zu Reperaturen bzw Inspektion?

Nedo
2008-05-09, 23:12:16
Du kannst Dir die Reparaturen nicht mehr leisten, willst aber im Gegenzug ein 13 Jahre altes Auto holen? :confused:
Deswegen frag' ich euch!? Wie siehts mit der Qualität bei BMW aus. Ich denke mal, dass mein Punto nicht einmal annähernd so lange halten würde =/

Oder sieht es bei den alten BMWs genauso aus, dass man jeden zweiten Monat zur Werkstatt trotten darf/muss?

Verbrauch, joa, mein Punto bruach schon relativ viel, weil man ihn halt treten muss, damit er überhaupt mal vom Fleck kommt.
Versicherung, nein, hab ich noch nicht geschaut. Da ist de rPunto mit Sicherheit besser.

Muss mal schauen und mich informieren. Aber vllt. könnt ihr mir ja sagen, ob ich mir das gleich sparen kann ^^

Spasstiger
2008-05-09, 23:23:18
Versuch, den Preis noch etwas zu drücken. Irgendwelche Mängel finden sich immer. Und lass dich von dem Mädel nicht um den Finger wickeln, sie wird dir bestimmt was vorheulen, wie teuer die ganze Zusatzausstattung war und wie sehr sie den Wagen mag.

Fadl
2008-05-09, 23:26:04
Wenn du dir Reparaturen ersparen möchtest dann kaufe dir kein 13 Jahre altes Auto. Das wäre mein Tip.

Nedo
2008-05-09, 23:32:37
Versuch, den Preis noch etwas zu drücken. Irgendwelche Mängel finden sich immer. Und lass dich von dem Mädel nicht um den Finger wickeln, sie wird dir bestimmt was vorheulen, wie teuer die ganze Zusatzausstattung war und wie sehr sie den Wagen mag.
Aber sicher wird sie das versuchen. Aber wenigstens bei so etwas kann icih sehr kalt sein ;D

Ich fahr ja auch morgen erstmal nur. Schon mit ner Werkstatt ausgemacht, dass wir vorbeikommen. Die sollen sich das Dingens mal anschauen.

Aber jetzt reparier ich erst einmal meinen Punto und schau dann weiter.

@Fadl: Genau das sind meine Bedenken ;)

sun-man
2008-05-09, 23:53:06
Was soll der denn überhaupt kosten bei wieviel Kilometern?

Zephyroth
2008-05-10, 00:05:18
Also ich hatte einen 5er-BMW (524td, E34, Bj. '91), ein gutes Auto, nur im Alter genauso wie alle anderen: Es sind Reparaturen notwendig und das kostet....

Bei meinem BMW war's dann halt so:

+ Stoßdämpfer kaputt (300€)
+ Druckstange ausgeschlagen (200€)
+ Bremsleitungen verrostet (300€)
+ Getriebesimmering undicht (200€)
+ Trommellager ausgeschlagen (150€)
+ Scheinwerferglas kaputt (300€)

Und das alles in 2 Jahren....

Zumindest 2 deiner angeführten Mängel können dir beim BMW auch passieren: Kupplung und Zahnriemen. Das sind ganz normale Verschleißteile.

Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann solltest du überhaupt kein Auto fahren. Wenn du was Zuverlässiges haben willst, dann nimm einen Mazda oder Toyota. Die Dinger fahren einfach....

Grüße,
Zeph

sun-man
2008-05-10, 00:38:18
Mein 316i hatte AFAIK ne steuerkette

Hacki_P3D
2008-05-10, 02:36:04
kannst den Wagen ja beim ADAC checken lassen, wenn du Interesse hast. Kost halt paar Euros.

Hier bei mir fährt auch so ein E36 rum, Bj. 94...hab mich ehrlich gesagt darüber gewundert wieso der an so vielen Stellen rostet.. :eek: Will garnicht wissen wie es "unter" der Karosse aussieht..

900€ will der Besitzer für den Bock noch haben..

The_Strip
2008-05-10, 02:38:25
Was soll der denn überhaupt kosten bei wieviel Kilometern?
Steht doch oben:
Wie es scheint, kann ich 1:1 tauschen vom Geld her. Mein Punto hat gerade 95000 km. und ist 2002. Der BMW ist von 1995 mit 117000 km und würde ~4000€ VHB kosten.

Stonecold
2008-05-10, 07:54:42
Naja mit dem 316 compakt machste eig nicht s falsch, der Motor ist Pflegeleicht, die Compakt rosten auch nicht so stark wie die Limo zw Coupe wobei die eig auch kaum Rosten wenn man die Dinger auch mal wäscht und bei 13jahren und mehr passiert das eben mal mit dem Rost. Einzige schwachstelle beim 3er ist die Vorderradaufhängung da schlagen gerne mal die Querlenker aus manchmal auch die Tonnenlager an der Hinterachse. Hier einfach wenns passiert gute Qualität verwenden Meyle hat da verstärkte sachen im angebot die halten erheblich länger.. Bei noramelr Pflege sollte der Motor 300tkm packen. Sogesehen ein recht problemloses Auto. Allerdings finde ich 4000€ für nen 316 compakt schon recht viel hat der schon euro 2?? Falls nicht um 500€ drücken und Kaltlaufregler nachrüsten lassen.

MfG
Stonecold

Nedo
2008-05-10, 09:56:53
Naja mit dem 316 compakt machste eig nicht s falsch, der Motor ist Pflegeleicht, die Compakt rosten auch nicht so stark wie die Limo zw Coupe wobei die eig auch kaum Rosten wenn man die Dinger auch mal wäscht und bei 13jahren und mehr passiert das eben mal mit dem Rost. Einzige schwachstelle beim 3er ist die Vorderradaufhängung da schlagen gerne mal die Querlenker aus manchmal auch die Tonnenlager an der Hinterachse. Hier einfach wenns passiert gute Qualität verwenden Meyle hat da verstärkte sachen im angebot die halten erheblich länger.. Bei noramelr Pflege sollte der Motor 300tkm packen. Sogesehen ein recht problemloses Auto. Allerdings finde ich 4000€ für nen 316 compakt schon recht viel hat der schon euro 2?? Falls nicht um 500€ drücken und Kaltlaufregler nachrüsten lassen.

MfG
Stonecold
Hat den grünen Bäpper mit der 4, also Euro 4(?). Kann das sein? :confused:
Radlager sind gerade getauscht worden.
Wegen Rost lass' ich heute mittag gleich mal kurz schauen. Ich frag' die halt mal ein bisschen aus, welche Probleme es bisher gab. Dann schau ich erst einmal weiter ^^

Schlupp
2008-05-10, 18:18:03
Hat den grünen Bäpper mit der 4, also Euro 4(?). Kann das sein? :confused:
Radlager sind gerade getauscht worden.
Wegen Rost lass' ich heute mittag gleich mal kurz schauen. Ich frag' die halt mal ein bisschen aus, welche Probleme es bisher gab. Dann schau ich erst einmal weiter ^^


Die 4 aufm Bepper ist nicht Euro 4 sondern ne grüne Plakette.
Gelb hat ne 3 drauf und Rot ne 2.
Ohne Bepper ist übrigens Klasse 1.

Also nicht Schadstoffklasse mit der "Bepperklasse" verwechseln!


Ich würds mir allerdings auch überlegen nen "neues" Auto wie deinen Punto mit nem alten BMW zu tauschen.

Wieviel hast du denn mit dem Punto verbraucht, weil du viel geschrieben hast?

Nedo
2008-05-10, 18:25:45
Die 4 aufm Bepper ist nicht Euro 4 sondern ne grüne Plakette.
Gelb hat ne 3 drauf und Rot ne 2.
Ohne Bepper ist übrigens Klasse 1.

Also nicht Schadstoffklasse mit der "Bepperklasse" verwechseln!


Ich würds mir allerdings auch überlegen nen "neues" Auto wie deinen Punto mit nem alten BMW zu tauschen.

Wieviel hast du denn mit dem Punto verbraucht, weil du viel geschrieben hast?
Îch habs tausend mal nachgerechnet und war echt verwundert... das waren z.T. schon fast 10 Liter ins Geschäft, wobei es da auch bergauf und -ab geht.

Hab den BMW heute gefahren und war eigtl. positiv überrascht. Er war schneller als mein Punto, z.T. um einiges X-D

Dann hatten wir ihn noch auf der Hebebühne und auch da hat er ein sehr gutes Bild abgegeben. Der Motorraum war total sauber. Eigtl. unglaublich für ein 13 Jahre altes Auto. Mus mal schauen... ich lass' jetzt erstmal meine Kupplung vom Punto reparieren -.-

Und was ist dann die Bäpperklasse? :D

Ich raffs nich ^^

TB1333
2008-05-10, 18:26:39
http://www.e36forum.de/

Nedo
2008-05-10, 21:18:09
http://www.e36forum.de/
Cool danke ^^

Hat der 316 eigtl. einen Zahnriemen oder Antriebskette? Hab kA ;D

WEGA
2008-05-10, 22:10:16
Cool danke ^^

Hat der 316 eigtl. einen Zahnriemen oder Antriebskette? Hab kA ;D
afaik hat BMW ketten. die 6zylinder sicher.

102PS finde ich ziemlich gut, musst mal nen 45PS corsa fahren, dann weißt du, was lahm ist.

Das Auge
2008-05-10, 22:41:59
1.) Finde ich es ziemlich sinnlos ein 6 Jahre altes Auto gegen ein 13 Jahre altes Auto zu tauschen :| X-D

2.) Wird auch beim BMW irgendwas kaputtgehen. Nur weil da BMW drauf steht, hält der auch nicht ewig. Zudem 13 Jahre alt...

3.) Wenn du was günstiges willst, hol dir keinen BMW. Die sind numal teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Zudem sind gerade die offiziellen BMW-Werkstätten schweineteuer.

XtraLarge
2008-05-10, 22:49:39
Da muss man aber auch das Gesamtpaket sehen.

Ich fahre einen Opel Astra 1.6si (c16se) mit 100PS, 8V und F13CR-Getriebe. Das Getriebe ist relativ kurz. Somit lasse ich jeden 316er in der Stadt stehen. Wenn ich dann aber auf die Tanknadel gucke, kriege ich schlechte Laune :wink: Habe mir mittlerweile eine Reisegeschwindigkeit von 110km/h angewöhnt und verbrauche dabei immernoch gut 8l Super...

Wenn ich da an meinen Ford Fiesta GFJ (1,1i, 50PS) zurückdenke...Man ist zwar auf der A3 im Fernthal an einem LKW verreckt, aber man konnte ihn gut mit 5l/100km fahren! Und für die Stadt reicht sowas locker aus. Die meisten 3er-Fahrer sticht man sowieso mit Intelligenz und Fahrzeugbeherrschung aus und nicht mit Power ;D Die können eh nur geradeaus schnell fahren :wink:

sun-man
2008-05-10, 23:06:17
2.) Wird auch beim BMW irgendwas kaputtgehen. Nur weil da BMW drauf steht, hält der auch nicht ewig. Zudem 13 Jahre alt...

3.) Wenn du was günstiges willst, hol dir keinen BMW. Die sind numal teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Zudem sind gerade die offiziellen BMW-Werkstätten schweineteuer.
Mit nem 13 Jahre alten Wagen noch in ne BMW Werkstatt zu fahren ist allerdings auch tendenziell doof. So irre teuer war BMW aber auch nicht und in Kiel zumindest recht vorbildlich.

Nedo
2008-05-11, 12:07:50
1.) Finde ich es ziemlich sinnlos ein 6 Jahre altes Auto gegen ein 13 Jahre altes Auto zu tauschen :| X-D

2.) Wird auch beim BMW irgendwas kaputtgehen. Nur weil da BMW drauf steht, hält der auch nicht ewig. Zudem 13 Jahre alt...

3.) Wenn du was günstiges willst, hol dir keinen BMW. Die sind numal teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Zudem sind gerade die offiziellen BMW-Werkstätten schweineteuer.
1.) Eigtl. schon ja, geb' ich dir Recht. Ich bin nur unsicher, weil der BMW um einiges unrostiger ist als mein Punto o_O Und auch das sonstige Gesamtbild... Da steht mein Punto im Vergleich echt mies da =/

2.) Absolut klar, bei welchem Auto geht schon ichts kaputt in dieser Preisklasse? ^^

3.) Joa, angefangen bei der Steuer ^^ Mein Punto kostet mich grad ~80€ im Jahr, der BMW würde 250€ kosten :eek:

sun-man
2008-05-11, 12:11:44
Da frag ich mich aber was mit dem Punto ist. So schlecht ist Fiat nämlich nicht. Mein Mondeo ist zwar auch ein Nontagsauto, aber gegen nem 13 Jahren alten BMW würde ich den nicht tauschen (BJ2001), höchstens gegen nen 5'er Touring so BJ95-99.

Nedo
2008-05-12, 14:11:46
Da frag ich mich aber was mit dem Punto ist. So schlecht ist Fiat nämlich nicht. Mein Mondeo ist zwar auch ein Nontagsauto, aber gegen nem 13 Jahren alten BMW würde ich den nicht tauschen (BJ2001), höchstens gegen nen 5'er Touring so BJ95-99.
Ich hab keine Ahnung was mit dem ist, irgendwie hat man ständig ein schlechtes Gewissen, weil man ihm wieder einen weiteren Kilometer auf den Buckel fährt ^^

Mondeo ist cool, meine Eltern haben auch einen, der rennt und rennt =)

Stonecold
2008-05-12, 15:07:10
1.) Eigtl. schon ja, geb' ich dir Recht. Ich bin nur unsicher, weil der BMW um einiges unrostiger ist als mein Punto o_O Und auch das sonstige Gesamtbild... Da steht mein Punto im Vergleich echt mies da =/

2.) Absolut klar, bei welchem Auto geht schon ichts kaputt in dieser Preisklasse? ^^

3.) Joa, angefangen bei der Steuer ^^ Mein Punto kostet mich grad ~80€ im Jahr, der BMW würde 250€ kosten :eek:

Hm dann hat der BMW nur Euro 1 und dann auch einen Zahnriemen. Ist dann 1,6l Maschine da solltest du auf jedenfalls die Ölzuführung bei der Nockenwelle checken lassen bzw tauschen lassen wenn die Dicht ist läuft die Nockenwelle ein dann klingt er wie ein Diesel und dreht max 5000U/min dann biste mit 400€für ne neue Nocke und Ölzuführung dabei ohne einbau.

Mfg
Stonecold

sun-man
2008-05-12, 19:18:20
Wie schon auf seite 1 erwähnt...mein 316i hatte ne Kette.

Stonecold
2008-05-12, 20:01:53
Dann isses einer mit 1,9l sprich M43 mit Steuerkette. Der alte ist ein 1,6l M40 Zahnriemen bis BJ95.

MfG
Stonecold

Mr.Fency Pants
2008-05-12, 20:08:11
Ich fahre auch einen etwa 13 Jahre alten E36 3er (compact) und bin in den 4 Jahren, in denen ich den Wagen jetzt fahre, recht zufrieden. Ist zwar eher ein gemütliches Auto, aber mir gefällt er. Das Einzige, was mal war, ist ein Defekt des Lüfters im Kühler. Das scheint wohl eine Krankheit zu sein. Als ich im Stau auf den Standstreifen musste, weils gequalt hat, standen da schon zwei andere BMWs mit exakt dem gleichen Problem. Ansonsten war nie was außer Verbrauchsmaterialien ala Bremsen, Öl, etc. Zu meinem perfekten Glück fehlt nur noch etwas mehr Schmackes unter der Haube.

sun-man
2008-05-12, 20:14:28
Dann isses einer mit 1,9l sprich M43 mit Steuerkette. Der alte ist ein 1,6l M40 Zahnriemen bis BJ95.

MfG
Stonecold
Ähm, ne, oder doch? Ich finde meine Postings im Motor-Talk noch als E36 316i Compact, BJ97. Frag mich jetzt aber nicht nach dem anderen Kram. Glaub 102 PS hatte der.

Stonecold
2008-05-12, 20:33:33
97er ist 1,9l M43 mit Steuerkette.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-05-12, 20:35:56
Ich fahre auch einen etwa 13 Jahre alten E36 3er (compact) und bin in den 4 Jahren, in denen ich den Wagen jetzt fahre, recht zufrieden. Ist zwar eher ein gemütliches Auto, aber mir gefällt er. Das Einzige, was mal war, ist ein Defekt des Lüfters im Kühler. Das scheint wohl eine Krankheit zu sein. Als ich im Stau auf den Standstreifen musste, weils gequalt hat, standen da schon zwei andere BMWs mit exakt dem gleichen Problem. Ansonsten war nie was außer Verbrauchsmaterialien ala Bremsen, Öl, etc. Zu meinem perfekten Glück fehlt nur noch etwas mehr Schmackes unter der Haube.

Gibt keine großartigen probleme bei BMW mit Viskolüftern, die gehen alle früher oder später hopps egal ob BMW, Mercedes usw. Kostet aber nicht Welt keine 100€ wenn man selbst tauschen kann. Würde wenn eher nach einem 318ti oder 318is ausschau halten, Verbraucht nicht mehr wie der 316ti/i erreicht aber die Fahrleistungen vom 320i.

Mfg
Stonecold

sun-man
2008-05-12, 20:38:48
97er ist 1,9l M43 mit Steuerkette.

MfG
Stonecold

????
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36
????
Die Baureihe E36 war die dritte 3er-Reihe des Autoherstellers BMW. Sie wurde 1990 als Nachfolger der Baureihe E30 vorgestellt und als Limousine bis 1998 gebaut. Ab 1998 wurde der E36 dann sukzessive durch das Nachfolgemodell E46 abgelöst. 2000 wurde der Compact und 2002 der Z3 eingestellt.

wieso ist der 97'er ein M43 ???...gerade gelesen. Der Motor ist M43. Verwirr mich doch bitte nicht so. Ich hab den seit Jahren nicht mehr.

Stonecold
2008-05-12, 20:43:43
Ha halt der 1,9l war ein M43TÜ den gabs erst 1999 war mein fehler davor war es ein M43 mit 1,6 Litern den hatte ich total vergessen^^ Da kann man aber auch durcheinander kommen bei BMW mit ihren ganzen Motoren^^ Sprich alles ab M40 sprich M42 und aufwärts hat Steuerkette.

MFG
Stonecold

Nedo
2008-05-13, 08:46:51
Hm dann hat der BMW nur Euro 1 und dann auch einen Zahnriemen. Ist dann 1,6l Maschine da solltest du auf jedenfalls die Ölzuführung bei der Nockenwelle checken lassen bzw tauschen lassen wenn die Dicht ist läuft die Nockenwelle ein dann klingt er wie ein Diesel und dreht max 5000U/min dann biste mit 400€für ne neue Nocke und Ölzuführung dabei ohne einbau.

Mfg
Stonecold
Ok,
wie kann man Euro 2 nachrüsten?

Also Nockenwelle kontrollieren lassen. Sonst Nedo arm ^^

Mumins
2008-05-13, 09:26:23
Für den BMW dürfte es nen Kaltlaufregler geben. Der läßt den Motor nachm Start erstmal höher drehen, Kat wird schneller warm und du hast dann Euro 2.

Stonecold
2008-05-13, 09:58:56
Jo gibt kannst fast überall für knapp 250€ nachrüsten lassen.

MfG
Stonecold

user77
2008-05-13, 10:06:44
warum unbedingt ein 3er bmw? um 4000€ bekommst du doch auch andere autos?

Nedo
2008-05-13, 10:14:25
warum unbedingt ein 3er bmw? um 4000€ bekommst du doch auch andere autos?
Das ist ja noch nicht sicher, aber in erster Linie wären das:


Gut erhalten für das Alter
Schicker Innenraum X-D
Bei mir direkt um die Ecke ^^


Mal schaun, aber danke an euch. Das mit dem Kaltlaufregler ist dann ja auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wieviel steuern zahlt man dann?

Und was ist dann die grüne Umweltplakette? Was ist dann da der Unterschied zu Euro1/2 etc.

Ich mein... grüne Umweltplakette aber Euro 1. Ich raff' da nimmer durch ^^

Stonecold
2008-05-13, 11:34:18
Beim Benziner gibts ab Euro 1 die Grüne plakette.

MfG
Stonecold

Nedo
2008-05-13, 14:56:16
Beim Benziner gibts ab Euro 1 die Grüne plakette.

MfG
Stonecold
Ah, i.O. ^^

Wie werden dann die Steuern für mich in etwa aussehen, wenn ich es auf Euro 2 umrüsten lasse? Im Moment wärens ja 250€...

Gibts eigtl. eine Möglichkeit noch höher aufzurüsten also Euro 3 oder 4?

Oder ist das sehr teuer?

E: Noch ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen Euro 2 und D3-Norm?

Mit manchen KLR hat der 316 ja dann D3-Norm... Gut?

Stonecold
2008-05-13, 15:09:35
Um die 110€ sollten das sein.

MfG
Stonecold

Das Auge
2008-05-13, 16:02:56
Behalt doch einfach deinen Fiat, alleine der Stress und Kosten fürs Ummelden, Auto durchchecken lassen usw. können sich gar nicht lohnen.

Nedo
2008-05-14, 11:58:35
Behalt doch einfach deinen Fiat, alleine der Stress und Kosten fürs Ummelden, Auto durchchecken lassen usw. können sich gar nicht lohnen.
Mal schaun, die Autochecks zahlt die Besitzerin, sie wollte ihn eh mal wieder ganz durchchecken lassen, nehm' ich also gerne mit :D

Und wie es scheint, würde ich sogar noch etwas rausbekommen :D

Achja... heute kommt die Kupplungsrechnung X-(

Ummelden macht mein Steuerberater (oder sowas in der Art ^^), der is' voll cool =)

iDiot
2008-05-14, 14:31:07
Ein 13 Jahre altes Auto ist immer ein Risiko, egal in wie gutem Zustand. Als 2t Wagen oder Spaßmobil brauchbar, aber als daily driver... never. Wenn du Pech hast ist das Auto schon in einem Jahr fertig.

Wenn man den Fiat pflegt kann er noch 5-6 Jahre gefahren werden (Meine Ex hat einen 1,9JTD mit 80PS - 210.000km - BJ 01 ausser kupplung gar nix!).

Natürlich können beide unrentabel werden, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch beim BMW höher und da du sowieso wenig Geld hast würde ich den Fiat behalten.

Mr.Fency Pants
2008-05-14, 15:45:33
Ah, i.O. ^^

Wie werden dann die Steuern für mich in etwa aussehen, wenn ich es auf Euro 2 umrüsten lasse? Im Moment wärens ja 250€...

Gibts eigtl. eine Möglichkeit noch höher aufzurüsten also Euro 3 oder 4?

Oder ist das sehr teuer?

E: Noch ne Frage: Was ist der Unterschied zwischen Euro 2 und D3-Norm?

Mit manchen KLR hat der 316 ja dann D3-Norm... Gut?

Ich habe bei mir auch einen KLR einbauen lassen, habe jetzt eine grüne Plakette und zahle statt 240€ Steuern "nur" 120€. Gekostet hat alles inkl. Einbau und Eintragung etwa 100€.

Nedo
2008-05-14, 15:48:27
Ein 13 Jahre altes Auto ist immer ein Risiko, egal in wie gutem Zustand. Als 2t Wagen oder Spaßmobil brauchbar, aber als daily driver... never. Wenn du Pech hast ist das Auto schon in einem Jahr fertig.

Wenn man den Fiat pflegt kann er noch 5-6 Jahre gefahren werden (Meine Ex hat einen 1,9JTD mit 80PS - 210.000km - BJ 01 ausser kupplung gar nix!).

Natürlich können beide unrentabel werden, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch beim BMW höher und da du sowieso wenig Geld hast würde ich den Fiat behalten.
Hast du Recht... aber ich schwanke trotzdem... hab in einem Jahr fast 2000€ in Reperatur in den Punto reingesteckt... und irgendwann reichts mir halt =/

user77
2008-05-14, 15:58:59
meine freundin hat auch nen Fiat Punto BJ04/2003 mit 1.2 16V mit 80PS, der braucht so ca. 6-7l/100km und geht nicht schlecht, da er nur 860kg hat.

hat jetzt 88tkm oben und noch nicht einen außerplanmäßigen werkstattaufenthalt.

Stonecold
2008-05-14, 20:49:45
Ein 13 Jahre altes Auto ist immer ein Risiko, egal in wie gutem Zustand. Als 2t Wagen oder Spaßmobil brauchbar, aber als daily driver... never. Wenn du Pech hast ist das Auto schon in einem Jahr fertig.

Wenn man den Fiat pflegt kann er noch 5-6 Jahre gefahren werden (Meine Ex hat einen 1,9JTD mit 80PS - 210.000km - BJ 01 ausser kupplung gar nix!).

Natürlich können beide unrentabel werden, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch beim BMW höher und da du sowieso wenig Geld hast würde ich den Fiat behalten.

Kann man pauschal nicht sagen, bei Fiat geht schneller mal was kaputt als bei BMW, Mercedes usw. der Preisunterschied kommt ja nichtnur vom namen. Hatte bishe 3 BMW´s und ausser verschleißteilen war eig nie etwas kaputt, kann daher nicht negative über BMw sagen der jüngeste war 12 jahre der älteste war 17 jahre alt. Muss Nedo selbst entscheiden, wenn der Gebrauchtwagencheck Positiv ausfällt warum nicht wechseln, mehr platz hat er im BMW auf jeden fall.

MfG
Stonecold

iDiot
2008-05-15, 09:58:48
bei Fiat geht schneller mal was kaputt als bei BMW

Bei den alten Modellen sicher, aber sein Punto ist von 2002 und er hat ja schon so ziemlich viel Reparieren lassen.
Wenn er sich den BMW kauft wird das Spiel zu 99% von vorne Anfangen und das Auto ist in 3-4 Jahren sowieso eine Leiche.

Natürlich kann er auch Glück haben, aber beim Punto weis er inzwischen was er hat :)

Stonecold
2008-05-15, 11:08:03
Bei den alten Modellen sicher, aber sein Punto ist von 2002 und er hat ja schon so ziemlich viel Reparieren lassen.
Wenn er sich den BMW kauft wird das Spiel zu 99% von vorne Anfangen und das Auto ist in 3-4 Jahren sowieso eine Leiche.

Natürlich kann er auch Glück haben, aber beim Punto weis er inzwischen was er hat :)

Das auto muss absolut keine leiche sein in 3-4 jahren BMw ist sehr robust, mehr wie Querlenker, Bremsen, Stoßdämpfer oder mal Tonnenlager kommen selten mal. Muss er ja letztendlich wissen was er nimmt.

MfG
Stonecold

Meta
2008-05-15, 12:45:39
Ich würd auch den BMW nehmen. Im übrigen hast auch mehr Knautschzone und ist wohl sicherer, wenn du den Unfall hast :wink:

iDiot
2008-05-15, 13:52:16
Ich würd auch den BMW nehmen. Im übrigen hast auch mehr Knautschzone und ist wohl sicherer, wenn du den Unfall hast :wink:
lol, nein.

http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

http://www.euroncap.com/tests/fiat_punto_2000/28.aspx

aCiD
2008-05-15, 13:53:47
meine freundin hat auch nen Fiat Punto BJ04/2003 mit 1.2 16V mit 80PS, der braucht so ca. 6-7l/100km und geht nicht schlecht, da er nur 860kg hat.

hat jetzt 88tkm oben und noch nicht einen außerplanmäßigen werkstattaufenthalt.

Hätte gern einen Beweis wegen dem Gewicht...Ich glaub das nicht... ;-)

Greetz
aCiD