PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges 12.1" Notebook mit langer Akkulaufzeit und gutem Display


SucherDesNotebooks
2008-05-09, 19:28:57
Ich bin auf der Suche nach einem 12.1" Notebook das ein möglichst helles (>220 cd/m²), idealerweise noch mattes Display hat, mit der Standard-Auflösung von 1280x800. Das Gerät sollte noch dazu eine gute Akkulaufzeit bieten, das bedeutet für mich 4 Stunden Internet surfen (mit WLAN), bei >75% Bildschirmhelligkeit, oder besser.

Anforderungen, die viele Notebooks erfüllen. Aber nun kommt meine Hammer-Einschränkung, die das ganze unrealistisch erscheinen lässt: Der Preis! Mehr als 1000 Euro sollten es nun wirklich nicht sein.

Potentielle Kandidaten, wie z.B. das Samsung Q45 haben meistens in einem Punkt eine stark ausgeprägte Schwäche. Beim Samsung wäre das am Beispiel des Q45 Aura (http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/samsung_q45aura_t5450_danyal) das recht miese Display. (Abgesehen davon, dass es mit seinen Design wohl keinen Blumentopf gewinnen würde ;-)).

Schönere Notebooks, die aber leider auch meinen Preisrahmen sprengen, wären z.B. das Sony Vaio VGN-SZ71MN (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ71MN%2FB&site=voe_de_DE_cons&category=VN+SZ+Series) oder auch so einige Thinkpads. Da gefällt mir ja besonders die Ultrabay, also dass man das CD-Rom Laufwerk z.B. einfach durch einen Zusatzakku ersetzen kann. :)

Ja, ein optisches Laufwerk würde ich nicht einmal haben wollen, wenn das Notebookd dafür einen "großen" Akku hätte, der auch hinten nicht rausguckt oder ähnliches. Das empfinde ich gerne als etwas störend.

Nungut, würdet ihr mir vielleicht ein Gerät empfehlen können, oder könntet mir einen Tipp geben, wonach ich demnächst ausschau halten sollte?

Eco
2008-05-10, 13:15:33
Das verlinkte Sony-NB hat ein 13,3" Display. Suchst Du nun 12,1", oder darf es auch was größer sein?

Senior Sanchez
2008-05-10, 15:03:17
http://www.studentbook.de/p200-t8100-bordoso.html

SucherDesNotebooks
2008-05-10, 15:07:01
Ja entschuldigung, es dürfte auch noch 13,3" groß sein. 14,1" wäre mir dann aber schon zu groß.

Senior Sanchez, das kenne ich sogar schon. Ist im Prinzip das Q45 mit besserem Display. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, nur die ganzen total verschiedenen Angaben zur Akkulaufzeit verunsichern mich auch ein wenig.

Senior Sanchez
2008-05-10, 15:13:19
Naja, auf die Akkulaufzeitangaben von Samsung kannste eh nicht viel geben.

ZilD
2008-05-10, 15:22:19
hi

wie wärs mit dem neuen zepto "notus"
hab mir eines vorbestellt :D
wie es ist kann ich dir in etwa 2 wochen sagen - aber angeblich bis zu 9 stunden laufzeit im "eco" modus

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=971

cpu oder grafikpower hat das book natürlich nicht aber wer braucht das schon auf einem laptop.


Zepto has developed the world’s most energy effective notebook PC. Notus, which is the name of Zepto’s latest notebook PC has a 12,1” screen and a power consumption which is roughly 50% lower than similar notebook PC’s in today’s market. This means that Notus delivers a record battery life of up to 9 hours. The Notus casing is made from a magnesium alloy, resulting in a weight of just 1,1kg and a strong chassis capable of withstanding a fall from 1 meters or the height of a desk. The technology inside the machine is protected against fluids with a waterproof casing and is strong enough to resist the impact of a drop from a desk.

”Notus is a notebook PC suited for those who need to have their notebooks with them whilst traveling. It is ultra light, has a record battery life and is resistant to most forms of liquids and impacts”

Gast
2008-05-10, 15:53:26
Naja, ein Intel A110 wäre mir schon ein wenig zu Schwach auf der Brust. Gerade ein wenig gegoolelt und teils sollen sich da ja nichtmal MPEG-4 Videos flüssig drauf abspielen lassen. :-/

Wenn man nur eMails macht, surft, chattet, dann wäre das aber sicher eine gute Wahl. Abgesehen davon, dass ich beim Display wieder sehr skeptisch wäre. Skepsis habe ich auch noch beim Sony, das muss ich mir demnächst mal im Laden ansehen, aber bisher habe ich da auch viel gutes gelesen. :)

ZilD
2008-05-11, 17:27:30
warum nicht gleich ein macbook kaufen?
wäre meine zweitalternative. :)
macbook ist sauber verarbeitet.. hat das beste tastaturlayout von allen notebooks .. du kannst beim display aussuchen ob matt oder glänzend.
die leistung ist ok und der preis ist es auch.
nur nebenbei gibts noch ein 1A os x dazu.
was will man mehr?

zwischen 800-1000-1200€ findest du da schon was.

Senior Sanchez
2008-05-11, 21:34:53
warum nicht gleich ein macbook kaufen?
wäre meine zweitalternative. :)
macbook ist sauber verarbeitet.. hat das beste tastaturlayout von allen notebooks .. du kannst beim display aussuchen ob matt oder glänzend.
die leistung ist ok und der preis ist es auch.
nur nebenbei gibts noch ein 1A os x dazu.
was will man mehr?

zwischen 800-1000-1200€ findest du da schon was.

Beim MacBook kann man nicht zwischen glare und matt wählen.
Das kann man nur beim MacBook Pro.

ZilD
2008-05-12, 08:18:23
also vor gut einem jahr hab ich beim schwarzen macbook zwischen glänzend und matt auswählen können.
vielleicht ist das bei den weissen so .. oder sie haben es mitlerweile geändert.
keine ahnung :D

Haarmann
2008-05-12, 09:52:20
SucherDesNotebooks

ASUS F9 oder U2 zB - das U6 ist sicher zu teuer ...

Lenovo X61 (das t würd ich mir ersparen)

Acer 6292

Da hast noch ein paar Vorschläge mit 12.1 Zoll Display.

ZilD

Da kaufst aber nen teuren PDA und erst noch ohne GPS und Handyfunktion ;).

Senior Sanchez
2008-05-12, 09:56:40
also vor gut einem jahr hab ich beim schwarzen macbook zwischen glänzend und matt auswählen können.
vielleicht ist das bei den weissen so .. oder sie haben es mitlerweile geändert.
keine ahnung :D

Das mag ich echt bezweifeln.
Das MacBook, auch das schwarze, gab es NIE mit mattem Display.

Aber kannst mit Fotos uns ja gerne das Gegenteil beweisen.