PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine aktuelle Open Source Distribution mit Paketsystem für Windows?


Gast
2008-05-09, 19:32:36
Da ich hin und wieder unter Windows Open Source Software einsetze, aber nicht jedesmal alles manuell updaten möchte, suche ich eine Distribution von Open Source Software für Windows, welches ein eigenes Paketsystem integriert hat, so daß einfaches Updaten möglich wird.

Gibt es so etwas?


PS: Ich nutze schon Linux als Dual-Boot, brauche aber dennoch die ein odere andere OSS unter Windows, also bitte keine Postings a la "steig um auf Linux."

Arcanoxer
2008-05-09, 21:35:38
Ubuntu hat out-of-the-box NTFS support.

Träum weiter.

@huha, so besser?

iDiot
2008-05-10, 09:16:20
Da ich hin und wieder unter Windows Open Source Software einsetze, aber nicht jedesmal alles manuell updaten möchte, suche ich eine Distribution von Open Source Software für Windows, welches ein eigenes Paketsystem integriert hat, so daß einfaches Updaten möglich wird.
Gibt es so etwas?

Ich kenne keine solche "Distribution" allerdings wäre das bei mir auch unnötig da die meisten Programme eh beim Start nach Updates suchen. (Firefox / Filezilla usw usf...)
Distribution ist auch der falsche Ausdruck dafür, du suchst ein Update - Verwaltungsprogramm für deine Progs, eine Distri ist immer ein OS und das hast du ja schon :)

Muh-sagt-die-Kuh
2008-05-10, 11:16:20
Wer OpenSource Software für Windows veröffentlicht, muss sich auch an die systemspezifischen Gegebenheiten anpassen....in anderen Worten: Er muss einen update-fähigen Installer bereitstellen oder seine ZIP-Archive so intelligent basteln, dass ein entpacken in das bereits bestehende Verzeichnis einem Update gleich kommt.

huha
2008-05-10, 11:53:00
eine Distri ist immer ein OS und das hast du ja schon :)

Nein. Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Komponenten, also beispielsweise von allem, was man zur sinnvollen Nutzung des Linux-Kernels haben sollte (Linux-Distribution) oder beispielsweise auch von verschiedenen Paketen und Zusatzprogrammen für LaTeX (LaTeX-​Distribution).

-huha

iDiot
2008-05-10, 14:20:46
Nein. Eine Distribution ist eine Zusammenstellung von Komponenten, also beispielsweise von allem, was man zur sinnvollen Nutzung des Linux-Kernels haben sollte (Linux-Distribution) oder beispielsweise auch von verschiedenen Paketen und Zusatzprogrammen für LaTeX (LaTeX-Distribution).

-huha

Stimmt natürlich, danke.

Gast
2008-05-10, 20:04:08
Ich kenne keine solche "Distribution" allerdings wäre das bei mir auch unnötig da die meisten Programme eh beim Start nach Updates suchen. (Firefox / Filezilla usw usf...)

In einer Firma mit 1000 Rechnen kann man sich so etwas nicht leisten.
Da muß ein Paketverwaltungssystem her durch welches 1 Admin alle Rechner auf einmal updaten kann.

Die Windows Aktualisierung gehört z.B. dazu, nur deckt die halt nur einen Bruchteil der installierten Software ab.




Distribution ist auch der falsche Ausdruck dafür, du suchst ein Update - Verwaltungsprogramm für deine Progs, eine Distri ist immer ein OS und das hast du ja schon :)

Das ist falsch, eine Distri ist eine Distribution und kein OS.
Das Wort Distribution kommt nämlich von Verbreitung.
Und das da ein OS Kernel dabei sein muß ist kein Zwang.

Der Ausdruck Distribution ist also schon richtig.

iDiot
2008-05-11, 10:00:52
In einer Firma mit 1000 Rechnen kann man sich so etwas nicht leisten.
Da muß ein Paketverwaltungssystem her durch welches 1 Admin alle Rechner auf einmal updaten kann.
Die Windows Aktualisierung gehört z.B. dazu, nur deckt die halt nur einen Bruchteil der installierten Software ab.


Ich weis, ich arbeite als Admin. Wobei es bei uns kein Problem ist, Bandbreite ist genug da. Und Windows Updates werden natürlich zentral verwaltet.

Lokadamus
2008-05-11, 12:02:53
mmm...

Das einzige, das dem nahe kommt, dürfte wohl diese Art von Software sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systems_Management_Server
Als kostenlose Alternative steht OPSI drinne.