PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Treiber mehr installieren


obergugg
2008-05-09, 20:31:19
Kann seit dem letzten offiziellen 169.25 Treiber keine neuen Treiber mehr installieren da ich jedesmal beigefügte Fehlermeldung erhalte. Kann das irgendwie mit SP1 zusammenhängen das keine Betatreiber mehr zulässt. Heute wollte ich z. B. den aktuellen 175.16 Treiber installieren. Verwende Vista Home Premium. Wer hat eine Idee was die Ursache sein könnte. Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Danke

tilltaler
2008-05-10, 01:20:26
erstmal verhindert der 169.25 nicht, dass man danach betatreiber installieren kann/darf, genauso wenig wie das sp1 oder vista home premium...

nehme an das du deinen derzeitigen (196.25) einfach nicht richtig installiert (Scheinbar länger her...) oder halt geschrottet hast, daher nicht komplett runter bekommst, bevor du den neuen drauf machen willst...

start - einstellungen - systemsteuerung - programme und funktionen

dann einfach nvidia display driver entfernen...

falls dsa nicht klappen sollte (auch irgendwelche fehlermeldungen ausgespuckt werden, versuch den 169.25 nochmal drüber zu installieren un dann nochmal versuchen...

falls du es dir zutraust ( ;) nicht falsch verstehen, gibt nur viele die sich mit programmen wie diesen (http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper) gerne mal das system zerschießen) kannste jetz noch per driver sweeper im abgesicherten modus (nach standart deinstallation der treiber) alle restlichen treiberleichen löschen... (ist selbsterklärend... bzw. wird dir glaub ich nachm ausführn auchnochma kurz erklärt)
dann wieder im normalen modus starten un die 175.16 draufmachen, müsste gehen... wenn net les dir das (http://www.drvista.de/hardware-installieren-und-einrichten/127-treiberleichen-aufspueren-und-beseitigen-erneute-installation-verhindern.html) durch.

hoffe konnte helfen.. :)

ps: hatte selbst vorher mit den 169.25 probleme und jetz die 175.16 drauf - jetz läuft meine 8800 gtx nochma wie se soll ;) (hab vista home premium 64bit)

grüße,

tilltaler.

obergugg
2008-05-10, 13:53:06
Danke für den Tip. Habe den 169.25 noch nicht deinstalliert, da ich befürchte, dass ich danach überhaupt keinen Treiber installieren kann und will vermeiden, dass ich Vista komplett neu installieren muss da ich derzeit beruflich ziemlich im Stress bin und wenig Zeit habe mein System neu aufzusetzen. Habe hier von einem User gelesen, dass es bei Ihm geholfen hat das Verzeichnis Install Shield umbzubenennen - musste dies auch einmal machen um GRAW zu installieren. Der Tip mit dem Umbenennen löst mein Problem leider nicht.

In meiner Registry steht, dass der 169er erfolgreich installiert ist. Hat jemand noch einen anderen Tip ausser den alten Treiber komplett zu installieren?

tilltaler
2008-05-10, 18:40:27
1. wenn man treiber nur "drüber bügelt" sind fehler vorprogrammiert (vorallem ein wechsel von 16*.** zu 17*.** - logisch.

2. wenn du deine treiber nicht deinstallieren willst, weil du angst hast danach könntest du garkeine mehr installieren sitzte im dilemma, da du ohne komplette deinstallation keine neuen drauf kriegst (ohne danach probleme zu haben.)

3. was soll denn im schlimmsten fall passieren? vista hat ein backup im system32 ordner mit treibern die schonmal erfolgreich installiert wurden und greift notfalls, wenn das system erkennt ds aeine "neue" hardware ohne treiber startet, genau auf dieses archiv zu. (wäre in deinem fall 100% der 169.25...)

(hättest du den 2. rot markierten link von mir auch mal gelesen und verstanden, wüsstest du sogar wie du nachprüfen kannst, welchen treiber dir vista im notfall empfehlen würde. :rolleyes: )

also nochmal:

wenn du den treiber erfolgreich deinstalliert bekommst, kannste per driver sweeper oder cleaner im AM die reste löschen, normal booten un die neuen deiner wahl (oder der von vista) sauber installiern. fini...

Gast
2008-05-10, 20:33:30
Bloss kein Driver Cleaner etc. buaaah. Einfach deinstallieren, reboot, neuen drauf, fertig.

obergugg
2008-05-11, 16:51:08
Habe jezt den Treiber mit der Systemsteuerung deinstalliert. Trotzdem keine Chance einen neuen Treiber zu installieren. Erhalte immer dieselbe Fehlermeldung. Vielleicht hat jemand einen neuen Tip für mich. Glaube nicht, dass es an Treiberresten sondern irgendwie am Installer/ Install Shield liegt.

obergugg
2008-05-16, 20:48:16
Konnte mein Problem endlich lösen. Falls jemand dieses Problem hat gibt es folgende Lösung welche nichts mit dem Treiber an sich sondern mit dem Install Shield zu tun hat: Einfach unter Programmex86\common files das Verzeichnis Install Shield umbenennen (für Vista). Vorher muss allerdings der Schreibschutz entfernt werden - rechte Maustaste - Berechtigungen - Allgemein - Häckchen entfernen. Die Verwendung von Driver Cleaner ist absolut unnötig und aufgrund des Risikos das System zu zerschiessen nicht empfehlenswert.

Tach!
2008-05-17, 16:33:45
Konnte mein Problem endlich lösen. Falls jemand dieses Problem hat gibt es folgende Lösung welche nichts mit dem Treiber an sich sondern mit dem Install Shield zu tun hat: Einfach unter Programmex86\common files das Verzeichnis Install Shield umbenennen (für Vista). Vorher muss allerdings der Schreibschutz entfernt werden - rechte Maustaste - Berechtigungen - Allgemein - Häckchen entfernen. Die Verwendung von Driver Cleaner ist absolut unnötig und aufgrund des Risikos das System zu zerschiessen nicht empfehlenswert.

Das sagt derjenige, welcher nicht mal fähig ist einen Treiber zu installieren!

Das muss doch weh tun!

DC ist manchmal nötig und sinvoll, da kannst Du noch soviel mist reden. Wer den
abgesicherten Modus allerdings nur vom hören sagen kennt, wird evtl. Probleme bekommen! --> RTFM!
Blond geht die Welt zugrunde ...

HAKAN SAKAR
2008-05-17, 16:55:47
Musst Du ATI Karte kaufen, passiert dann garantiert nicht mehr :D Haha, SPaß!

tilltaler
2008-05-17, 19:24:27
DC ist manchmal nötig und sinvoll...

word :D bzw. bevorzuge aber driver sweeper... ;)

HAKAN SAKAR
2008-05-18, 02:22:01
word :D bzw. bevorzuge aber driver sweeper... ;)

was unterscheidet die denn genau voneinander? :cool:

Gast
2008-05-18, 04:23:56
Hi

Ich benutze für meine Treiberdeinstallationen das Programm Driver Sweeper (driver cleaner net für vista).

...

Razor
2008-05-18, 07:47:50
Konnte mein Problem endlich lösen. Falls jemand dieses Problem hat gibt es folgende Lösung welche nichts mit dem Treiber an sich sondern mit dem Install Shield zu tun hat: Einfach unter Programmex86\common files das Verzeichnis Install Shield umbenennen (für Vista). Vorher muss allerdings der Schreibschutz entfernt werden - rechte Maustaste - Berechtigungen - Allgemein - Häckchen entfernen. Die Verwendung von Driver Cleaner ist absolut unnötig und aufgrund des Risikos das System zu zerschiessen nicht empfehlenswert.
Jo... da hat sich der InstallShield zerlegt... kommt das eine oder andere mal vor... unter Vitza.
Aber Vista zum Arbeiten? Hmmm... NIEMALS!
(nicht einmal privat tue ich mir das längere Zeit an ;-)

Davon ab... laß Dir bloß nicht einreden, dass Du diesen Müll ala "DriverCleaner" (hieß früher so) oder "DriverSweeper" (heißt jetzt so, weil von Guru3D umbenannt) brauchst... denn wenn man solch eine 'Software' braucht, dann ist schon vorher etwas gründlich in die Hose gegangen... was IMMER vermeidbar ist, wenn man 'vernünftig' mit dem Computer umgeht.

Allerdings kann man auch sagen: wenn sowie schon alles im Dutt ist... dann kann "DriverSweeper" zuminest nicht mehr schaden!
:D

Razor

Haarmann
2008-05-18, 10:28:49
Einfach das INF nehmen und per Gerätemanager ganz klassisch installieren, statt mit Setup.

Tach!
2008-05-18, 23:55:19
Davon ab... laß Dir bloß nicht einreden, dass Du diesen Müll ala "DriverCleaner" (hieß früher so) oder "DriverSweeper" (heißt jetzt so, weil von Guru3D umbenannt) brauchst... denn wenn man solch eine 'Software' braucht, dann ist schon vorher etwas gründlich in die Hose gegangen... was IMMER vermeidbar ist, wenn man 'vernünftig' mit dem Computer umgeht.

Allerdings kann man auch sagen: wenn sowie schon alles im Dutt ist... dann kann "DriverSweeper" zuminest nicht mehr schaden!
:D

Razor

Es ist eben nicht immer vermeidbar!

Denn es soll durchaus Fälle geben, da hat das übertriebene OC, oder defekter RAM (ok, vom User teilweise vermeidbar...) Dateien, sagen wir mal "verändert", so das es nicht mehr vernünftig lief, egal was man zu Fuß auch versucht hat (je nach Verständnis).
Grundsätzlich ist es also NICHT sinnlos solch ein Tool zu verwenden in BESTIMMTEN Fällen! Meine Güte, solch einen Narzisten wie Dich, der aber auch überall Recht haben will (und seine Meinung immer durchdrücken möchte), habe ich noch nie gesehen (außer ganz weit im Süden) ;) .

In diesem Sinne :)

Razor
2008-05-19, 07:10:31
Sorry, aber irgendwelche 'Abstürze', egal durch was verursacht, haben bei mir noch nie irgendwelche Dateien 'verändert'.
OK, kommt eigentlich auch kaum/nie vor!
:D

Aber ich habe diesen Müll noch nie 'gebraucht'...
(was sich auf meinen kompletten 'Dunstkreis' übertragen läßt ;-)

Wenn es mal Probleme gab (meine mich schwach zu erinnern, dass da vor 2 oder Jahren mal was war ;-), dann läßt sich das Problem i.d.R. auf herkömmliche Art beheben... aber wie schon gesagt... wenn 'eh alles im Dutt ist, dann 'schadets' auch nicht, wenn dieser Tool-Müll noch mehr kaputt macht. Erfolgreiche 'Reparaturen' sind mit diesen Tools sehr viel seltener, als Systeme, die dadurch entgültig über den Jordan geschickt wurden.

Razor

tilltaler
2008-05-21, 15:24:59
Erfolgreiche 'Reparaturen' sind mit diesen Tools sehr viel seltener, als Systeme, die dadurch entgültig über den Jordan geschickt wurden.

Razor



mein Rechner unda ich sind also eine echte Seltenheit *stolzbrustrausstreck* :D

Razor
2008-05-21, 17:19:39
mein Rechner unda ich sind also eine echte Seltenheit *stolzbrustrausstreck* :D
Darauf, dass Du Deinen 'vermurksten' Rechner mit solchen "Schrott-Tools" wieder hinbekommen hast?
Na bravo...
:uclap:

Razor

tilltaler
2008-05-21, 19:17:19
Darauf, dass Du Deinen 'vermurksten' Rechner mit solchen "Schrott-Tools" wieder hinbekommen hast?
Na bravo...
:uclap:

Razor

ja, ist schon extremst bequem gewesen, statt selbst nach treiber mülll zu suchen, dassn programm machen zu lassen. äh schrott-tool mein ich.

warum sone aggresiv niedermachende art gegenüber solcher tools. selbst wohl schonmal nen vermurksten rechner damit übern jordan geschickt`? hö? :rolleyes:

Razor
2008-05-21, 21:37:06
selbst wohl schonmal nen vermurksten rechner damit übern jordan geschickt`? hö? :rolleyes:
Nein... aber schon genug Rechner von Bekannten wieder "gerade gebogen", die das hinter sich hatten.

Noch etwas: es gibt schon laaaaaaaaange keine "Treiber-Reste" mehr, wenn man Treiber 'sauber' Deinstalliert.
Klar, wenn man immer wieder "drüber" installiert und das dann beim 101'tem mal scheif geht...

Aber genau dann sind solche Tools 'gefährlich'... weil danach u.U. gar nichts mehr funktioniert.
(das System dann zumeist auch nicht mehr zu retten ist - selbst die Systemwiederherstellung kann da nichts mehr 'retten')

Die Leutz in den Foren kommen immer schnell mit netten "Tips", die den Gebrauch solcher "Tools" nahe legen... ohne allerdings die Verantwortung dafür zu übernehmen... wenns dann schief geht, kommt im besten Fall ein Schulterzucken... meistens aber schlicht nichts. Die Leute werden alleine gelassen und können sehen, wo sie bleiben... die meisten davon benutzen den Rechner eben nicht nur als Spiel-Konsole, sondern schreiben ihre Briefe damit, machen Ihre Steuererklärungen, schreiben Bewerbungen etc... da is nix mit mal eben "formatieren".

Wie dem auch sei... vielleicht verstehst Du ja jetzt, warum ich so "aggressiv" auf diesen Müll reagiere.

Razor

tilltaler
2008-05-22, 01:10:02
Nein... aber schon genug Rechner von Bekannten wieder "gerade gebogen", die das hinter sich hatten.

Noch etwas: es gibt schon laaaaaaaaange keine "Treiber-Reste" mehr, wenn man Treiber 'sauber' Deinstalliert.
Klar, wenn man immer wieder "drüber" installiert und das dann beim 101'tem mal scheif geht...

Aber genau dann sind solche Tools 'gefährlich'... weil danach u.U. gar nichts mehr funktioniert.
(das System dann zumeist auch nicht mehr zu retten ist - selbst die Systemwiederherstellung kann da nichts mehr 'retten')

Die Leutz in den Foren kommen immer schnell mit netten "Tips", die den Gebrauch solcher "Tools" nahe legen... ohne allerdings die Verantwortung dafür zu übernehmen... wenns dann schief geht, kommt im besten Fall ein Schulterzucken... meistens aber schlicht nichts. Die Leute werden alleine gelassen und können sehen, wo sie bleiben... die meisten davon benutzen den Rechner eben nicht nur als Spiel-Konsole, sondern schreiben ihre Briefe damit, machen Ihre Steuererklärungen, schreiben Bewerbungen etc... da is nix mit mal eben "formatieren".

Wie dem auch sei... vielleicht verstehst Du ja jetzt, warum ich so "aggressiv" auf diesen Müll reagiere.

Razor


ok verstehe weshalb du so reagierst, verstehe auch das das tool eigentlich nich weiter zu empfehlen ist, wenn es u.U. das system unbrauchbar macht...

war mir in erster linie neu, da ich zu solchen tools nie gegriffen hab, bis vor 3 wochen meine treiber übelste probleme machten...guckst du hier... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6484616&postcount=7)
jedenfalls hat nach dem lösungsvorschlag eines leidensgenossen alles wieder in butter. unter anderem durch driver cleaner ;)

in diesem fall hatte ich TROTZ "SAUBERER" DEINSTALLATION" und sauberem "NEU" installieren wirkliche probleme nach dem ersten "driver reset". driver sweeper har in diesem fall wirklich "treiber-reste" gefunden un beseitigt. ;)
dennoch... du solltest nicht ausser acht lassen, dass laien mit solchen tools vorallem hinter "verschlossenen" türen viel kaputt machen können... sich dann an einfachste schritte nicht halten, weil sie ja nen alternativ weg kennen bzw. es einfach besser wissen und dann mit nem zerschossenen system da stehn...

will damit nur sagen das ich genug beitrage zum thema ds gelesen hab, wo leute nicht nur die graka treiber gelöscht haben, sondern gleich mal alles angeklickt haben - aber nich im abgesicherten modus etc. pp.

und wenn man die treiber ohne probleme auf dem herkömmlichen weg deinstalliert und es keine reste mehr gibt, wird "dieser Müll" sich sicher nicht irgendne x-beliebige datei zum löschen aussuchen - das tool wird einfach nitchs löschen. is ja auch egal.. lange rede kurzer sinn.

scheinbar (auch wenn ich davon nichts mitbekommen hab) hohes risiko und nicht empfehlenswert. dieser müll :biggrin: ;)

Razor
2008-05-22, 07:15:24
Ist alles richtig, was Du sagst.

Aber solche "Tools" werden ja nicht nur im Notfall, sondern oftmals IMMER, d.h. bei JEDEM Treiberwechsel benutzt.
Und "Treiber-Reste" müssen nicht unbedingt problematisch sein...

Folgende Dateien bleiben z.Bsp. nach Deinstallation immer zurück und werden bei der nächsten Installation überschieben:
- nv4_mini.sys
- nv4_disp.dll
- nvcuda.dll (manchmal)

Diese sind nach Installation aber inaktiv und werden (zumindest bei WHQL-Treibern) durch die Wiederherstellungsfunktion des Betriebssystems 'geschützt'... der Treiber also gar nicht die Möglichkeit hat, diese zu 'löschen' (bzw. das OS anzuweisen, dies zu tun). Früher sind meist auch noch diverse Registrierungs-Einträge geblieben, von denen die Ärgerlichsten die Hardware-Schlüssel in der Video-Sektion waren... aber auch das ist schon laaaange Geschichte.

Heute gibt es einfach keinen Grund mehr, solche "Tools" regelmäßig zu nutzen.

Aber klar... bei Dir lag etwas richtig 'quer' und Du hast nach allen anderen Lösungsansätzen diesen 'gefährlichen' Weg gewählt.
(auch wenn es Dir nicht bewußt war ;-)

So ists richtig... wie ich ja auch schrieb.
Der regelmäßige Einsatz dieses "Mülls" ist allerdings einfach nur dumm.

Das Problem ist halt, dass die Leutz denken: "Eh, dat hat mir einmal gehofen, des nutz ich jetza imma, um dat inna zukunft net zu ham!"

Razor