PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ne eigene Serverfarm mit Glasfaseranschluß ans Internet?


Gast
2008-05-10, 04:57:10
Hallo,

heute hatte ich folgende Idee.
Ich habe hier noch einen großen Keller mit einer Fläche von ca. 6 m * 4 m
und habe mir gedacht, daß ich da doch ein paar richtige Serverschränke mit Racks und Co einbauen könnte und dann als Webspaceanbieter
oder ähnliches auftreten könnte.

Was dann also noch fehlt wäre ein Glasfaseranschluß für die Breitbandanbindung.

Nun meine Frage, wenn jeder Schrank 1,5 m lang und 50 cm breit ist, dann würden in den Raum so ca. 6 Serverschränke reinpassen.
Was würde so ein kompletter Serverschrank mit Hardware kosten?
Und was würde es kosten eine Glasfaserleitung zu meinem Haus legen zu lassen?
Wohne im Wohngebiet.

Gast
2008-05-10, 05:03:51
Ach ja.

Natürlich hätte ich dann noch gerne eine Stickstoffgaslöschanlage, für den Fall das in meinem Serverraum im Keller ein Feuer ausbricht.

Außerdem würde ich den Raum gerne in zwei unabhängige Räume aufteilen, für den Fall das ein ganzer Raum mal ausfällt.

Über die Kühlung der Rechner habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Die Abwärme würde ich gerne über Radiatoren an der nördlichen Hauswand ableiten und im Winter würde ich diese gerne zum Beheizen des Hauses nutzen.

Was kostet das alles?


Im prinzip sollte die Serverfarm meine Gelddruckmaschine werden und
auch als Altersversorgung dienen, da sie mir dann durch die Webdienste ein monatliches Einkommen verschaffen kann.


Jetzt müßte ich halt nur wissen, was das ganze kostet.

Die Hardware sollten nicht zu teuer und sparsam im Stromverbrauch sein.
Eine x86 Architektur muß es nicht unbedingt sein, obwohl ich natürlich schätze, das die am günstigsten sein dürfte, hier zählt allein der Preis.

Softwaremäßig möchte ich alles Open Source haben, da so eine Datenbankmanagementsystem von IBM sicher > 500000 € aufwärts kostet
was natürlich viel zu teuer für meine Serverfarm ist.


Da ich mir das alles natürlich nicht all zu billig vorstelle,
frage ich mal so, würden für das Vorhaben etwa 50000-100000 € genügen?

Die Frage ist ernst gemeint.

Odal
2008-05-10, 07:10:48
wenn das so einfach und rentabel wäre, auch der ganze rechtliche kram (was auf deinen server gehosted wird und eventuelle schadensersatzleistungen wenn was ausfällt oder daten verloren gehen)
dann würde jeder mit etwas it wissen server zum webhosting betreiben

nn23
2008-05-10, 08:09:10
Mit rund 600.000€/Jahr biste gut dabei!


Klimaanlage, Stickstoff Feuerlöschanlage, Strom, Wartungskosten, Support, Strom, Personal inbegriffen, Anschaffungskosten der Hardware/Software allerdings nicht!

Und dui wirst das ganze nicht komplett mit OpenSource machen können.
Die Lizenzen (Egal ob Windows oder Linux Software) werden auch recht teuer werden!
Und Kostenlos gibt es meist kleine Programme, aber keine/wenige "große" professionelle Lösungen.

sun-man
2008-05-10, 10:03:07
Im Keller zwischen den Potaken andere oder Einfamilienhaus?
fürs reine Homehosting und vermieten von etwas Speicher und Domains wird das wohl reichen, aber ein prof. RZ wird das nie und nimmer.
Strom und Klima werden Dir monatlich die Strümpfe ausziehen. Reinstellen wird da auch keiner was.

Gelddruckmaschine beim Serverhosting? Es gibt da drausen so viel Krauter die sowas versuchen, da wirst Du kaum eine Chance haben.

Gelddruckmaschine fürs Alter? IT heisst Investition und mit 10 300€ MediaMarkt Servern kommst Du kein 2 Jahre weit.

auch als Altersversorgung dienen, da sie mir dann durch die Webdienste ein monatliches Einkommen verschaffen kann.
Und wer soll das machen? Webdienste schaltet man nicht 8-16:30 auf, die sind 24/7 online und haben dann auch so betreut zu werden. Mit 2-4 Kunden geht das, mit 100 oder 200 - also wenn es sich vielleicht lohnt - nicht mehr alleine.

derOnkel
2008-05-10, 12:53:40
soll jetzt nicht OT sein
auch als Altersversorgung dienen, da sie mir dann durch die Webdienste ein monatliches Einkommen verschaffen kann.

wie alt bist du denn eigentlich?

Gast
2008-05-10, 15:52:07
@ TS

Göttlich, du hast mir den Tag versüßt ! :D

Aber mal im Ernst, allein die jährliche Miete für die dafür notwendige Internetanbindung wird über 100.000€ betragen.

Mich würde auch mal interessieren, wie alt der TS is...

Gast
2008-05-10, 15:52:22
Trollalarm !

Spasstiger
2008-05-10, 16:25:51
Ne Telefonzentrale brauchst du auch noch, um ordentlichen Support leisten zu können.

TB1333
2008-05-10, 18:21:15
http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif (http://www.dontfeedthetroll.de)

Gast
2008-05-10, 20:15:46
wenn das so einfach und rentabel wäre, auch der ganze rechtliche kram (was auf deinen server gehosted wird und eventuelle schadensersatzleistungen wenn was ausfällt oder daten verloren gehen)
dann würde jeder mit etwas it wissen server zum webhosting betreiben

Für das rechtliche gibt es Rechtsschutzversicherungen und für verlorene Daten oder den Hardwareausfall gibt es das RAID System und gespiegelete Server.

Ein Problem gäbe es höchstens noch wegen der Stromversorgung und der Internetverbindung, aber bei ersterem könnte ich ja ein Blockheizkraftwerk in mein Haus bauen und den Strom im Notfall von dort beziehen.
Und bei letzterem ist wohl der Baggerfahrer oder dessen Firma verantwortlich, wenn der die Glasfaserleitung durchtrennt.

Gast
2008-05-10, 20:18:49
Mit rund 600.000€/Jahr biste gut dabei!

Gut, das sind die laufenden Kosten, aber die werden ja wiederum durchs Webhosting gedeckt.




Klimaanlage, Stickstoff Feuerlöschanlage, Strom, Wartungskosten, Support, Strom, Personal inbegriffen, Anschaffungskosten der Hardware/Software allerdings nicht!

Personal brauche ich keins, das kann ich auch selber.
Bei der Wartung gibt es Serviceverträge, insbesondere bei Leasingverträge, so daß die mir die Hardeware einfach schnell austauschen.



Und dui wirst das ganze nicht komplett mit OpenSource machen können.

Wieso nicht?

MySQL ist z.B. Open Source.
Das OS Linux auch.
Die Distribution Debian ebenfalls.

Und PHP, Tomcat & Apache Server sowieso.
Was soll da an Softwarekosten aufkommen?


Die Lizenzen (Egal ob Windows oder Linux Software) werden auch recht teuer werden!
Und Kostenlos gibt es meist kleine Programme, aber keine/wenige "große" professionelle Lösungen.

Siehe oben.

Gast
2008-05-10, 20:25:56
Im Keller zwischen den Potaken andere oder Einfamilienhaus?

Ein richtiger Keller, also ein leerer Raum so wie im 1. Posting beschrieben.

Nix Potaken & Co.



fürs reine Homehosting und vermieten von etwas Speicher und Domains wird das wohl reichen, aber ein prof. RZ wird das nie und nimmer.
Strom und Klima werden Dir monatlich die Strümpfe ausziehen. Reinstellen wird da auch keiner was.

Was kostet denn 1 19" Server Rack an Strom?
Und bei der Klimaanlage kann man sparen in dem man auch am Strom spart.

D.h. ich würde auf Stromsparende Rechner setzen.



Gelddruckmaschine beim Serverhosting? Es gibt da drausen so viel Krauter die sowas versuchen, da wirst Du kaum eine Chance haben.

Ok, so etwas ist immer möglich.


Gelddruckmaschine fürs Alter? IT heisst Investition und mit 10 300€ MediaMarkt Servern kommst Du kein 2 Jahre weit.

Wer redet hier von popeligen MediaMarkt Servern?
Ich sprach von richtigen Server Racks, also prof. Serverschränke.

Und im Prinzip kann man die auch Leasen, dann bin ich auch immer aktuell.




Und wer soll das machen? Webdienste schaltet man nicht 8-16:30 auf, die sind 24/7 online und haben dann auch so betreut zu werden. Mit 2-4 Kunden geht das, mit 100 oder 200 - also wenn es sich vielleicht lohnt - nicht mehr alleine.

Das das 24/7 online sein muß weiß ich.
Betreuen kann ich die Kunden selber, im Prinzip muß ich eh nur die Kundenanfragen entgegen nehmen & beantworten, ihnen die Accounts + Space anbieten und
die Software aktuell halten. Viel mehr ist das nicht.
Ihre Webpräsenz müssen die ja immer noch selber erstellen, das ist nicht meine Aufgabe.
Und wenn es mal bei der Verwaltung eng wird oder ich in den Urlaub verreisen will stelle ich einen Fachinformatiker oder IT Studenten ein.

Und 200 Kunden sind IMO eigentlich kein Problem.

Gast
2008-05-10, 20:27:03
@ Trollalarm !
& TB1333

Wenn ihr nichts besseres zu tun habt, als zu stören, dann könnt ihr auch woanders herumstänkern.

sei laut
2008-05-10, 20:40:30
stelle ich einen Fachinformatiker oder IT Studenten ein.
Die werden sich hüten, das alleine zu verwalten.
Man darf NIE davon ausgehen, dass alles reibungslos läuft. Leasingverträge sind gut und schön, nur ist auch denen ihr Support nicht einwandfrei. Was machst du z.B., wenn dir die Klimaanlage abraucht? Alles herunterfahren?

_DrillSarge]I[
2008-05-10, 20:43:29
Gut, das sind die laufenden Kosten, aber die werden ja wiederum durchs Webhosting gedeckt.
lol. willst du mit paar racks im keller rapidshare und konsorten das wasser abgraben? :|

Hamster
2008-05-10, 20:57:00
hey, jetzt macht ihn mal nicht so runter. viele firmen sind durch verrückte ideen sehr erfolgreich geworden. und sicherlich ist dieses vorhaben möglich. allerdings sollte man sich, abseits von der technischen umsetzung, viel mehr fragen, ob sich das ganze finanziell lohnt. mit webhosting ist doch kaum noch geld zu verdienen. und man sollte sich im vorfeld umschauen, ob man es ggf. schon interessierte kunden gibt. ansonsten würde das ganze recht schnell nach hinten losgehen.

sei laut
2008-05-10, 21:00:19
viele firmen sind durch verrückte ideen sehr erfolgreich geworden.
Er hat aber keine verrückte Idee. Für entsprechenden Erfolg würde es eine Marktlücke voraussetzen.

Gast
2008-05-10, 21:09:51
Was machst du z.B., wenn dir die Klimaanlage abraucht? Alles herunterfahren?

Ich lege sie zweifach und doppelt so stark aus, dann muß nur eine Klimaanlage in Betrieb sein um alles zu kühlen und wenn die ausfällt springt die zweite ein.

()V()r.Freeze
2008-05-10, 21:19:20
Als Webspace-Anbieter hast du in dieser Größenordnung wohl kaum eine Chance. Das ist mittlerweile so billig geworden, da kann ein kleiner Anbieter nicht mehr mithalten.

Interessant finde ich dagegen den Aspekt der Webentwicklung UND Hosting. Soll heißen: Du entwickelst Websites für Kleinunternehmer oder auch Privatpersonen, und betreust und hostest diese.
Ein Bekannter macht das mittlerweile hauptberuflich. Hat mit drei oder vier Seiten nebenbei angefangen, mit der Zeit hat er feste Kunden bekommen und dauerhafte Verträge abgeschlossen.

Er hostet auch lokal, bei Interesse kann ich mich nach seiner Hardware und der Außenanbindung erkundigen.

TigersClaw
2008-05-10, 21:42:21
Und 200 Kunden sind IMO eigentlich kein Problem.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Wie willst Du diese 200 Kunden dazu bringen, pro Kunde 3000 Eus im Monat zu zahlen, um auf die 600.000 zu kommen?

Wenn Du sowas wirklich vor hast, dann frag jemanden der sich damit auch auskennt, Solche Leute findeste mit Sicherheit nicht in einem Forum wie 3DCenter.

Rockhount
2008-05-10, 22:18:35
Einen Haken hat die Sache allerdings: Wie willst Du diese 200 Kunden dazu bringen, pro Kunde 3000 Eus im Monat zu zahlen, um auf die 600.000 zu kommen?



(600.000 € / 200 Kunden)/12 Monate = 250 € pro Kunde und Monat

Gast
2008-05-10, 22:23:03
Er hostet auch lokal, bei Interesse kann ich mich nach seiner Hardware und der Außenanbindung erkundigen.

Ja, das würde mich interessieren.

Gast
2008-05-10, 22:25:15
(600.000 € / 200 Kunden)/12 Monate = 250 € pro Kunde und Monat
Wie kommt ihr eigentlich auf 600.000 € Strom- und Kühlkosten im Jahr?

Strom und Kühlung ist teuer, keine Frage, aber so teuer auch wieder nicht.
Die Zahl paßt doch eher für ein viel größeres Rechenzentrum, oder etwa nicht?

sun-man
2008-05-10, 22:26:07
Stromsparend wären unsere Bladeserver, T2000 und Co. Zweimal 10 Blades im Rack werden allerdings von 2x5600W pro server befeuert, wobei die Dauerlast so bei 3000W liegt. Was da an Wärme hinten raus kommt hat in einem Keller nicht die geringste Chance. Im Winter noch viel weniger als im Sommer da Dir wohl das Wasser an den Wänden runterlaufen wird.

Größtes Problem: Shared server zu verkaufen als das es sich lohnt. Rechner mal einfach mit 2500€ Dir Dir alleine netto in der Tasche zu bleiben haben. Selbst wenn Du 50€ pro server verlangst musst Du in Sachen Service, Sicherheit, Backup und Co nach steuern und Raten für die Hardware mit 200-400 Kunden dauerhaft rechnen. Hast Du da auch nur einen dabei der illegalen Mist auf dem server hostet KANNSt Du Pech haben und man legt Dich einfach mal 7 Tage still...und von so etwas wirst Du Dich als Krauter im Keller nie wieder erholen.
100 Leute pro Server und einer zieht das ganze System nach unten weil die server überlastet sind. Auch hier gilt "Ist der Rug erst ruiniert....". Ohne Backupleitung wirst Du ebensowenig Profis als Kunden bekommen wie mit nem Kartoffelkeller.

Ich sprach von richtigen Server Racks, also prof. Serverschränke.
Für das rechtliche gibt es Rechtsschutzversicherungen und für verlorene Daten oder den Hardwareausfall gibt es das RAID System und gespiegelete Server.


Zeigt mir das Du leider nicht die geringste Ahnung hast wovon Du redest.
Raid ist kein Backup und ein Mirror keine Datensicherheit. Ohne Bandbackup wirst Du höchstens CS-Clankiddies bekommen. 5€/Monat für 1 Gig + 30 Tage Restoremöglichkeit sind mir lieber als 20GB ohne Backup.
Alles auf die Kunden zu schieben zeugt auch von unproffessionllem Vorgehen und geht nicht lange gut.
Aueßdrem redet Du ausschließlich von serverracks und nicht mit einem Wort von Servern. Ein Rack für 2000 oder 4000€ macht noch lange kein RZ aus :D

Unserer T2000/T5220 ist schon recht geil um Webanwenungen zu hosten. Wir haben div. Tests gemact und eine mit 64GiG RAM würde IMHO locker reichen 3DCenter, P3D und Motor-Talk zu hosten, Luxx hat da auch noch Platz. Die T2 Server sind da noch ne Ecke besser.

30tsd Euro für den Server + HBAs + Wartungsvertrag...sagen wir 40tsd euro.
Oder eben gleich richtig mit ner T6000 und eben den Opteronmodulen. T6000 Chassis ~4700€ + 10 4000€ für die Blades + Steckkarten + wartungsvertrag.
Dann fehlen dir noch USVs und z.B. LoadBalancer und div. Switche die es nicht bei Atelco für 12€ gibt.

Wir haben gerade 4 T6000 Chassis mit 40 T6300 Modulen (SUN Sparc) bekommen, die sind gerade für solche Webandwenungen usw erstklassig.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das Du ansatzweise mit T-systems oder sonstigen mithalten kannst um Kunden zu bekommen die so viel zahlen wollen ohne das Du irgendeinen service bietest. On Top natürlich die Standleitung.

Setz Dich mit einem profes. Systemhaus zusammen für die Server, nimm Dir einen Anwalt für die Verträge und AGBs...

Von vernüftigen RZs kann ich Dir ne Menge erzählen, ist immerhin mein Job. Trotzdem bist Du hier falsch. Als Anbieter musst DU Domains registrieren, bist wohl auch für warez und Co verantwortlich, musst evltl Emails speichern und vorhalten und vieles mehr.

Ich weiß nicht so ganz wer alles ans DFN kommt, aber hier hast Du mal ein paar Zahlen....
http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfninternet/internetentgelt080/

Mit 10 Mbit kommst Du keine 10 Meter weit, nicht mit dem was Du vor hast. Hehe, wir haben 130MBit alleine nur fürs Internet :D...+DWDM strecken in drei externe RZs. Für die 10GB wären das also knappe 30-40tsd Euro pro Monat, ohne Märchensteuer :D

nn23
2008-05-11, 07:55:24
Wie kommt ihr eigentlich auf 600.000 € Strom- und Kühlkosten im Jahr?
~30 Server in 2 verschiedenen Gebäudeteilen inkl. Strom, Wartung, Lizenzen und allem drum und dran.

Stromsparend wären unsere Bladeserver, T2000 und Co. Zweimal 10 Blades im Rack werden allerdings von 2x5600W pro server befeuert,
Danke, interessant zu lesen :)

The_Invisible
2008-05-11, 08:46:14
Mit rund 600.000€/Jahr biste gut dabei!


Klimaanlage, Stickstoff Feuerlöschanlage, Strom, Wartungskosten, Support, Strom, Personal inbegriffen, Anschaffungskosten der Hardware/Software allerdings nicht!

Und dui wirst das ganze nicht komplett mit OpenSource machen können.
Die Lizenzen (Egal ob Windows oder Linux Software) werden auch recht teuer werden!
Und Kostenlos gibt es meist kleine Programme, aber keine/wenige "große" professionelle Lösungen.

windows würde ich sowieso nie anbieten. aber warum fallen für linux software lizenzen an? dann kann ich ja gleich bei windows bleiben wenn es so wäre.

btw
man sollte noch unterscheiden zwischen 5€/monat kunden und solche die einen richtigen servicevertrag brauchen und vielleicht noch nen eigenen (v)server. wenn bei ersteren nicht alles automatisch abläuft kann mans sowieso schon mal vergessen.

mfg

Gast
2008-05-11, 09:31:25
Also anfangs hab ich den TS ja noch für nen Troll gehalten, mittlerweile muss man leider davon ausgehn, dass der Kollege nimmer ganz frisch zwischen den Ohren is...

sun-man
2008-05-11, 09:45:48
windows würde ich sowieso nie anbieten. aber warum fallen für linux software lizenzen an? dann kann ich ja gleich bei windows bleiben wenn es so wäre.
weil nicht alles was auf Linux läuft automatisch konstenlos ist vielleicht?

Gast
2008-05-11, 15:20:08
weil nicht alles was auf Linux läuft automatisch konstenlos ist vielleicht?

Könnte mal einer Sagen welche Software man für eine Serverfarm unbedingt kaufen muß weil es keine freien Alternativen dafür gibt?

Dann hätte ja man schonmal einen Anfang zu der Softwarefrage.
Aber bisher wurde nur in den Raum gestellt, das man auf jedenfall auch Softwarelizenzen kaufen muß.

Gast
2008-05-11, 15:21:10
Und natürlich sollte das auch eine Software sein, die zum Betrieb zwingend erforderlich ist.

Also kommt nicht mit einem Oracle oder IBM DBMS das man genauso gut dur PostSQL oder MySQL ersetzen kann.

sun-man
2008-05-11, 17:43:24
Was machst Du wenn Dir Deine MySQL Datenbank wiederholt abraucht? Was machst Du wenn die Dein Debian wiederholt abraucht? Unter Unix.com wirst Du kaum zeitnah brauchbare Hilfe für ein Produktivsystem bekommen und die Hersrteller werden Dich auslachen wenn Du kostenlos einen Call eröffnen willst.
Womit willst Du den Kunden Ihre Server verwalten lassen? Confixx und Co sind nicht kostenlos.
Es gibt einiges was man vernünftigerweise kaufen sollte um im Ernstfall Hilfe zu bekommen und es gibt die Läden denen das egal ist....den Kunden sind die aer auch bald egal. Da ich keine Serverfarm besitze, sondern nur verwalte ;), kann ich Dir nict sagen was Du für reines Webhosten benötigst.

Es geht vieles kostenlos, wer seine Firma abber auf reine Freeware aufbaut ist zum scheitern verurteilt - gerade wenn er so oder so nichts investieren will.

nn23
2008-05-11, 20:11:18
Sun-Man hat vollkommen recht.
Natürlich kannste als Backup auch einfach Copy-Jobs verwenden und alles auf USB-Platten sichern.
Ob das bei nem Crash gut geht wage ich zu bezweifeln.
Und auch eine Linux Lizenz kostet Geld. Du bezahlst halt nicht den Einsatz der Software - nein du zahlst den Support:
http://geizhals.at/a208992.html
SuSE Linux Enterprise Server 10.0 X86 + 3 Jahre Support: 700€

Wie fit bist du in Linux? Da kommen also noch Schulungen dazu, und da mehr als eine.
Wenn ich bedenke das eine 5 Tägige professionelle Schulung rund 5000€ kostet...

Ok, das war NUR das Betriebssystem. Dazu kommen dann Datenbanksysteme, Webserversoftware, Backup Strategien, usw. usw.
Was meinst du was wir für eine Backup-Lösung einsetzen? Richtig, nichts kostenloses, weil WENN das Backup mal nicht funktioniert innerhalb von 3 Stunden ein Techniker vor der Tür steht und die ganze Tape Library austauscht wenn nötig.

Nur als Beispiel, das könnte man Seitenweise so fort führen.

Nen 1600er XP mi 2 dicken Platten in den Keller stellen, das kann jeder. Das ist keine Kunst.
Das ganze professionell aufzuziehen, sodass auch die Kunden zufrieden sind - ist was ganz anderes!

Gast
2008-05-12, 11:29:00
Der Kollege soll sein Vorhaben einfach vergessen, da:

- das ganze im Keller nicht zu realisieren ist
- er nichtmal ansatzweise ne Plan von tuten und blaßen hat
- und dazu noch beratungsresistent zu sein scheint

Gast
2008-05-12, 17:14:33
Villeicht sollt der TS mal ein Praktikum in einem RZ machen und mal sehen, wie das alles so funktioniert und was dort eingesetzt wird. Dann wird er ganz schnell seine Pläne vergraben.

OT
blaßen, rießig, meißt usw. schreibt man immer noch mit "s"

Gast972653
2008-05-12, 20:42:37
Wie man sieht hat hier keiner wirklich Ahnung, was so eine 'Serverfarm mit Glasfaseranschluß ans Internet' (wenn ich das schon lese) wirklich kostet.

Kann auch keiner, weil die Preisspanne gerade im IT-Sektor beliebig ist. Die einen sagen so und soviel und die anderen sagen was anderes, weil sie eben keinen überteuerten Kram von IBM kaufen, sondern sich das Zeug selbst aus Fernost importieren. Gerade im IT-Bereich wird man bei jeder sich bietenden Gelegenheit über den Tisch gezogen. Und wenn dann so ein Möchtegern-Systemhaus beim Bescheißen ertappt wird, dann heißt es entweder: Unsere Preise kommen durch unseren aufwändigen Service und unser KnowHow zustande - oder: da hat jemand 'unsere' Systeme kopiert und läßt sie jetzt in China von Sklaven am Fließband fertigen. Die Wahrheit ist aber meist, daß diese Leutchen sich einfach Billigware in Fernost einkaufen, sie in ein neckisches ALU-Rack stecken und einen von ihren Stickern draufkleben. Das (zusammen mit einem RoHS-geprüften Netzteil) reicht dann schon, um den Preis mindestens zu verzwanzigfachen - 'Qualität' hat in Deutschland eben seinen Preis. :rolleyes: Genau wie spanische Tomaten beim Discounter: In Holland grün geerntet und bestrahlt, durch die ganze EU gekarrt, dann in Spanien verpackt, wieder durch die ganze EU zurückgekarrt und dann in Deuschland samt BIO-Aufkleber ins Regal gestellt und fürs 4-fache verkauft.

Aber zurück zu deinem Vorhaben:
Es scheint mir nicht so, als ob du wirklich viel Ahnung von der Materie hast, sonst würdest du nicht so eine allgemeine Frage stellen. Das, was du dir vorgenommen hast, hört sich für mich eher wie ein sehr kostspieliges Hobby an. Und viel Geld scheinst du auch nicht zu besitzen. Deshalb würde ich erstmal ein paar Nummern kleiner anfangen. Wie oben bereits jemand geschrieben hat, könntest du versuchen erstmal einen lokalen Webserver zu stemmen und Kunden für diesen zu finden. Nach 2 Jahren kannst du dann schon abschätzen, was auf dich zukommt, wenn aus 5 Kunden (die zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen) mal 200 oder mehr werden.

In meinen Augen ist das, was du vorhast so nicht zu realisieren. Ich mutmaße jetzt mal, daß deine Serverfarm im Keller eines Wohnhauses in einem Wohngebiet entstehen soll. Frag erstmal bei deiner Gemeinde unverbindlich an, ob du dafür überhaupt eine Gewerbeerlaubnis bekommen würdest. Wenn die nämlich sehen, daß die Versorgungskapazitäten (Strom, Brandschutz, etc) nicht ausreichen und zu befürchten steht, daß dein Ortsteil regelmäßig im Dunklen sitzt, weil bei dir in der Straße im Sommer die Sicherungen fliegen, dann hat sich das Thema Serverfarm im eigenen Keller schon erledigt.

Es steht sogar zu befürchten, daß dein ehrgeiziges Projekt gleich neben dem 'Freibad im Garten' und der 'Sommer-Kneipe im Hinterhof' oder dem 'Reifenschellservice in der eigenen Garage' oder dem 'Copy-Shop im Wohnzimmer' abgeheftet wird.

alkorithmus
2008-05-12, 23:04:13
windows würde ich sowieso nie anbieten.

Oh sehr gut. Dann schließen wir alle Kunden direkt mal aus, die auf asp setzen. (y)

GBL
2008-05-12, 23:25:16
Lollerskates.. Peering any1? Support? Datensicherheit? Brandschutz?

Wenn man schon Geld zuviel und keine Ahnung hat sollte man doch einfach ein Rack in einem Rechenzentrum mieten. Da hat man dann auch weniger Kohle verbrannt wenn man nach 4 Wochen sieht dass es nicht reicht mal die ComputerBild durchgeblättert zu haben um Provider zu werden.

sun-man
2008-05-13, 06:53:09
Naja, Gast972653 hat das auch schon ganz gut geschrieben. Hehehe, Schade das es so wenig gute Gastbeiträge gibt.

MFG

Gast
2012-04-11, 17:14:20
Moin, ich weiß das liegt schon eine weile zurück, doch ich hoffe das der TS diesen Beitrag noch verfolgt.

Meine frage ist ob du wirklich eine Serverfarm aufgebaut hast, würde mich über eine Antwort freuen.