PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DSLR Body?


Melbourne, FL
2008-05-10, 07:20:51
Hallo Leute,

ich bin noch ein paar Monate in den USA und wuerde das gerne ausnutzen, um mir eine Fotoausruestung zuzulegen. Die Panasonic FZ30 hat mir gute Dienste geleistet aber je mehr ich mich in die Bildbearbeitung einfuchse, umso oefter stosse ich an die Grenzen der Kamera (insbesondere Rauschverhalten). Da ich null DSLR Equipment habe, bin ich gegenueber allen Marken offen...denke aber, dass es am Ende wohl auf Nikon oder Canon hinauslaufen wird.

Und bevor mir tausend Leute erzaehlen, dass das Geld besser in gute Objektive investiert ist...gute Linsen kaufe ich mir unabhaengig vom Body sowieso. Die Frage an Euch ist: Was bekomme ich an Mehrleistung, wenn ich einen teureren Body nehme? Und ich muss dann entscheiden, ob mir das den Aufpreis wert ist. Im Netz gibt es zwar tausend Testberichte (z.B. dpreview) aber die vergleichen fast immer Kameras derselben Klasse wodurch man kaum etwas zu den Unterschieden zu den anderen Klassen erfaehrt.

Finanziell im Rahmen liegen bei Nikon die (ich hab der Einfachheit halber mal geizhals.at Preise genommen):

D60 - 480 Euro
D80 - 590 Euro
D300 - 1400 Euro

Die D60 ist eigentlich fast schon aus dem Rennen, weil sie wohl keinen Fokusmotor hat und bei Linsen ohne eigenen Motor deswegen der AF nicht funktioniert (oder haben alle aktuellen Linsen einen Motor?). Dass die D300 besser als die D80 ist, sollte man erwarten...die Frage ist: Was macht sie besser und ist mir das 800 Euro wert? Was ich selbst an Unterschieden herausgefunden habe:

- besserer Sensor (wie gross ist der Unterschied?)
- groesserer Dynamikbereich
- D-Lighting
- 14bit A/D Converter
- automatische Entfernung von CAs
- Sensorreinigung vorhanden
- besseres Display (4x soviele Pixel)
- Live-View

Bei Canon sieht die preislich machbare Modellpalette so aus:

450D - 610 Euro
40D - 870 Euro

aber da habe ich mich noch nicht so eingelesen. Also denn schiesst mal los...

Alexander

BBB
2008-05-10, 09:03:29
die Frage ist: Was macht sie besser und ist mir das 800 Euro wert? Was ich selbst an Unterschieden herausgefunden habe:

- besserer Sensor (wie gross ist der Unterschied?)
- groesserer Dynamikbereich
- D-Lighting
- 14bit A/D Converter
- automatische Entfernung von CAs
- Sensorreinigung vorhanden
- besseres Display (4x soviele Pixel)
- Live-View

Der Sensor der D300 rauscht vor allem etwas weniger. Die 2 MP mehr machen keinen so großen Unterschied. D-Lightning hat die D80 auch.

Ansonsten noch wichtige Unterschiede sind:

- die D300 ist größer und schwerer, hat ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse
- die D300 hat einen besseren Autofokus (11 vs 51 Fokuspunkte, 1 vs 15 davon Kreuzsensoren, das AF Tracking (http://www.youtube.com/watch?v=Bq1AvIMcaoc&feature=related) benutzt auch die Farbinformationen vom 1005 Pixel Sensor des Belichtungsmessers)
- schnellere Serienbildfolge (3fps vs 6fps bzw. 8fps mit Batteriegriff)
- der Belichtungsmesser der D300 funktioniert auch noch mit alten manuellen Objektiven
- mehr Ausstattung (bessere SVA, Intervall Funktion, "Fine-Tuning" für den Belichtungsmesser und den Autofokus, Blitzsynchronisationsanschluss, HDMI Anschluss, ...)
- mehr Einstellungsmöglichkeiten (einstellbare RAW Kompression, Drehrichtung der Drehräder wählbar, Piepston beim Autofokus kann nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, sondern es ist auch wählbar ob es ein hoher oder ein niedriger Ton sein soll :ueye:, ...)

Ob das die 800€ Unterschied rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich übrigens interessant an der D60 finde: Um das manuelle Fokussieren etwas leichter zu machen hat die so eine Fokusanzeige, wo man sieht ob der scharfe Bereich vor oder hinter dem anvisierten Objekt liegt. Das gabs früher bei mehreren Kameras, bei den aktuellen DSLRs haben es nur noch die einstelligen (D3,D2)

Melbourne, FL
2008-05-10, 10:09:48
Danke...das hilft schon mal sehr. Gibt es eigentlich noch andere Sachen, die die D60 besser als die D80 kann? Sie ist ja deutlich neuer als die D80.

Alexander

McGizmo
2008-05-10, 10:28:52
Meiner Meinung nach ist der einzige, echte Vorteil der D60 (sowie D50 / D40) gegenüber allen (!) anderen aktuellen Nikon DSLRs (D300 und D3 eingeschlossen) die phänomenal kurze Blitzsynchronzeit von 1/500s. Das hätte ich mir schon sehr oft gewünscht (Vogelfotografie aus der Hand). Die D80 kann hier nur 1/200. (D300 / D3 jeweils 1/320s)

Aber sonst.... von so Firlefanz wie "Sensor Sweep" oder wie man das so nennt halte ich nichts, das macht man in ungefähr 10 Sekunden selber. Die D60 ist m.E. nicht wirklich "besser" als die D80, spricht evtl. aber auch einfach eine andere Käuferschicht an.

Die D300 ... tja, das ist so eine Sache. Wenn du es mit dem Fotografieren als Hobby ernst meinst und (wie du ja bereits geschrieben hast) sowieso noch in hochwertige Optiken investieren willst... dann wäre die D300 sicher eine echte Überlegung wert. Es sei denn, du kannst die Vorteile garnicht ausspielen ...

Der 14Bit Wandler macht (zumindest laut DPReview) in der Realität keinen sichtbaren Unterschied, wohl auch nicht im RAW processing.

Max 8fps und der offenbar ziemlich gute Autofokus sind eigentlich hauptsächlich für schnelle Motive interessant. Wenn du aber keine Autorennen oder Vögel im Flug bzw. Tiere beim Rennen fotografieren willst... dann dürfte hier die D80 ausreichen, Landschaften und Makromotive rennen normalerweise eher selten weg. ;)

Ich selber würde eigentlich gerne auf die D300 aufrüsten. Das bringt m.E. aber überhaupt nichts, da ich wegen dem Studium im Moment einfach viel zu wenig Zeit zum fotografieren habe. Da bringen mir die 800€ Extrafeatures auch nichts...

p.s. Nicht vergessen, dass der BG der D300 nochmal ordentlich Aufpreis kostet... würde sich aber schwerstens empfehlen, die Kameras liegen mit einfach unglaublich viel besser in der Hand.

BBB
2008-05-10, 11:12:10
Meiner Meinung nach ist der einzige, echte Vorteil der D60 (sowie D50 / D40) gegenüber allen (!) anderen aktuellen Nikon DSLRs (D300 und D3 eingeschlossen) die phänomenal kurze Blitzsynchronzeit von 1/500s. Das hätte ich mir schon sehr oft gewünscht (Vogelfotografie aus der Hand). Die D80 kann hier nur 1/200. (D300 / D3 jeweils 1/320s)Die D60 hat auch nur 1/200s. 1/500s schaffen nur die D40, D50 und die D70(s). Dafür haben die dann keine Kurzzeit-Synchronisation. Wobei die D40X und die D60 imho auch keine Kurzzeit-Synchronisation haben. Das könnte dann schon ein Nachteil sein, wenn man viele Blitzaufnahmen macht.

Muh-sagt-die-Kuh
2008-05-10, 11:43:52
Was die Bildqualität unter Normalbedingungen angeht, gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen einer D60 und einer D300...die D300 bietet einem anspruchsvollen Fotografen einfach viel mehr Möglichkeiten und kommt mit grenzwertigen Bedingungen besser klar.

Ich persönlich habe mir letzten Sommer eine D40X mit der Kit-Linse (18-55 3,5-5,6 DX II) besorgt. Der D40/D40X/D60 Body ist, zumindest für micht, der einzige kompakte DSLR Body, der gut in der Hand liegt und dabei auch noch einfach zu bedienen ist....mit den Canon und Olympus Pendants in der Größenordnung komme ich überhaupt nicht klar.

Kurz und bündig: Die Kamera macht mit der Kit-Linse hervorragende Ausnahmen. Der fehlende Fokus-Motor stört zumindest mich nicht, da alle neuen Linsen (auch von Fremdherstellern) einen eingebauten Motor haben und ich persönlich auch keine Festbrennweiten (die gibt es noch nicht mit AF-Motor) brauche.

Eine D60 mit der stabilisierten Kit-Linse (18-55 VR) ist für den Anfang eine gute Wahl...den Body aufrüsten kann man später immer noch, ebenso die Objektiv-Park. Ich habe letzteren Weg gewählt...vor meiner D40X sitzt jetzt ein 18-200 VR. Die Linse ist unglaublich flexibel und sehr scharf...einzig die Verzeichnung könnte etwas weniger sein ;)

McGizmo
2008-05-10, 11:49:09
Die D60 hat auch nur 1/200s. 1/500s schaffen nur die D40, D50 und die D70(s). Dafür haben die dann keine Kurzzeit-Synchronisation. Wobei die D40X und die D60 imho auch keine Kurzzeit-Synchronisation haben. Das könnte dann schon ein Nachteil sein, wenn man viele Blitzaufnahmen macht.

Echt? Na dann nehme ich alles zurück.

Also auf die Kurzzeitsynchro würde ich für eine kürzere Blitzsynchronzeit verzichten. Das nervt mich tw. schon wirklich an... 420mm aus der Hand kriege ich (da ich rel. weit abblende) mit 1/200 auch mit Blitz nicht scharf ... da wären 1/500 echt ein Segen. Kurzzeitsynchro entfällt da die Reichweite zu stark absinkt...

IVN
2008-05-10, 12:19:21
Der Sensor der D300 rauscht vor allem etwas weniger. Die 2 MP mehr machen keinen so großen Unterschied. D-Lightning hat die D80 auch.

Ansonsten noch wichtige Unterschiede sind:

- die D300 ist größer und schwerer, hat ein abgedichtetes Magnesiumgehäuse
- die D300 hat einen besseren Autofokus (11 vs 51 Fokuspunkte, 1 vs 15 davon Kreuzsensoren, das AF Tracking (http://www.youtube.com/watch?v=Bq1AvIMcaoc&feature=related) benutzt auch die Farbinformationen vom 1005 Pixel Sensor des Belichtungsmessers)
- schnellere Serienbildfolge (3fps vs 6fps bzw. 8fps mit Batteriegriff)
- der Belichtungsmesser der D300 funktioniert auch noch mit alten manuellen Objektiven
- mehr Ausstattung (bessere SVA, Intervall Funktion, "Fine-Tuning" für den Belichtungsmesser und den Autofokus, Blitzsynchronisationsanschluss, HDMI Anschluss, ...)
- mehr Einstellungsmöglichkeiten (einstellbare RAW Kompression, Drehrichtung der Drehräder wählbar, Piepston beim Autofokus kann nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, sondern es ist auch wählbar ob es ein hoher oder ein niedriger Ton sein soll :ueye:, ...)

Ob das die 800€ Unterschied rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich übrigens interessant an der D60 finde: Um das manuelle Fokussieren etwas leichter zu machen hat die so eine Fokusanzeige, wo man sieht ob der scharfe Bereich vor oder hinter dem anvisierten Objekt liegt. Das gabs früher bei mehreren Kameras, bei den aktuellen DSLRs haben es nur noch die einstelligen (D3,D2)

Nicht etwas, doppelt so wenig. ISO 1600 der D80 sieht gleich aus wie 3200 der D300. Das gilt nicht für neiedrigere Empfindlichkeiten, da dort das Rauschen eh nur schwer wahrnehmbar ist.

Der DR ist um 1 EV breiter bei der D300 und das im wichtigeren Glanzlichteil.
___

Das ist nicht das einzig interessante an der D60. Mit active D-Lighting hat sie fast 10 EVs an Dynamik - sogar mehr als die D300. Um das zu nutzen ist man praktisch auf ISO 100 & 200 beschränkt.

Noch etwas: Alexander, du solltest dir die Sucher auf jeden Fall ansehen - der Unterschied ist wie Tag und Nacht. D40/x/60 haben nur x0.8 Vergrösserung, D80 x0.95 und die D300 x0.95 (anders als bei der D80 (95%), 100% Sucherbildfeld).


MfG
Ivan

Gast
2008-05-10, 13:29:31
Über die 40D hat dagegen niemand etwas zu erzählen? ;)

Melbourne, FL
2008-05-10, 19:50:47
Über die 40D hat dagegen niemand etwas zu erzählen? ;)

Genau...die Unterschiede zwischen den Nikon-Kameras sind jetzt ziemlich klar (Danke dafuer!). Aber wie stehen die Canons im Vergleich dazu da?

Alexander

(del)
2008-05-10, 20:17:34
Gegenüberstellung + Bildvergleiche. Hängt aber natürlich auch von der Linse ab. Keine Frage. Man muß schon wissen was hier erzählt wird ;)

http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page22.asp