PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Pro7 Kopierschutzsignal?


TigersClaw
2008-05-10, 12:04:50
Moin,

ich bekomme mit meinem Rechner (XP MCE2005) schon wieder die Meldung, das Pro7 beschränkt ist und nicht angezeigt werden kann. Kann das jemand bestätigen? Vor 3 Wochen gabs das schonmal, wurde auch öffentlich bestätigt.

deekey777
2008-05-10, 14:51:53
http://www.dwdl.de/article/news_15798,00.html

:uup:

TigersClaw
2008-05-10, 14:55:26
Ja genau das meine ich. Allerdings will ich nichtmal aufnehmen, sondern nur schauen!

dilated
2008-05-10, 15:17:38
ist doch rechtlich erlaubt (privat gebrauch!) oder?

wollte eigtl auf digital umsteigen aber..

WinterBorn
2008-05-11, 13:58:23
Hi,

technische Hintergrundinformationen wären sehr interessant, denn eigentlich sind Kopierschutzinformationen im Europa verwendeten WSS-Signal nicht vorgesehen:

WSS-625 bit coding (according to ETS300294) Zeile 23:


WSS-Bit 0-3: Aspectratio
WSS-Bit 4-7: "Enhanced services" (Camera mode, Film mode, Motion adaptive coding usw)
WSS-Bit 8-10: Subtitles
WSS-Bit 11-13: Others (Dolby Surround, reserved)

Die restlichen Bits sind meinen Infos nach noch immer "undefiniert". Wenn mal also die beiden "reserved"-Bits oder die nicht definierten Bits nicht nachträglich für den Kopierschutzkennung missbraucht, kann ich mir nicht erklären, wie der Schutz funktioniert.


WSS-525 bit coding (according to IEC61880) (Zeile 20) enthält abgesehen von zwei lausigen Bits für "Aspectratio" nur Kopierschutzinfo + Prüfsumme. WSS-512 ist als Info-Zeile für NTSC-Signale gedacht und wir in den USA verwendet.
Vielleicht ist es aber doch möglich, auch dieses WSS-Signal einem PAL-Signal beizufügen...wäre aber schon erstaunlich, wie flexibel die Aufnahmegeräte sind - sie sollten bei PAL keine WSS-Info in Zeile 20 erwarten :confused:
Mein Fernseher kann auf jeden Fall bei Pro7 keine WSS-Informationen decodieren.

tombman
2008-05-11, 14:12:48
Die sind wohl draufgekommen, daß viele Leute Sendungen nur aufzeichen oder zeitversetzt ansehen um keine Werbung ertragen zu müssen (so wie ich auch ;)).

Also denken sie darüber nach, wie man direktes Aufnehmen verhindern kann ;)

del_4901
2008-05-11, 14:18:21
Wenns nach mir geht, könnense den ganzen Sender richtig verschlüsseln. (für immer)

anddill
2008-05-11, 15:37:25
Mein Topfield schert sich nen Dreck drum.

Tomi
2008-05-11, 15:43:32
Ha ha..wie geil. War bestimmt wieder ein "technisches Versehen" ;D, wie schon letztes Mal über SAT und wie schon davor über DVB-T. Die "Versehen" häufen sich.

Die würden sooo gern dicht machen. Es ist wie "tombman" sagt, dass für die Sender, deren Quoten und natürlich für die Werbepreise nur der LIVE Zuschauer zählt. Deswegen haben auch SAT1 und RTL2 vor Jahren VPS abgeschafft, damit man wegen dem Zeitpuffer noch den Werbedreck vor Beginn und nach Ende des Films aufnehmen muss, auch wenn man es nicht schaut.

deekey777
2008-05-11, 15:59:06
Mein Topfield schert sich nen Dreck drum.
Ist das ein analoger Recorder?
Ob man in den Genuß der Einblendung kommt, hängt von einigen Voraussetzungen ab: Das analoge Signal kommt direkt von Sat (es gibt einige Anbieter, die das digitale Signal ins analoge umwandeln) und der Recoder fällt darauf ein (ist eigentlich zwingend).

Aktuell ist DVB-S weiterhin der attraktivste Weg, TV zu schauen.

anddill
2008-05-11, 16:10:15
Es ist ein DVB-s PVR, ein Topfield TF5000PVR. Ich hoffe, der hält noch eine Weile durch, letztens hat er mächtig rumgezickt.

Gast
2008-05-11, 17:17:56
rein digitale geräte sind afaik davon ehh nicht betroffen, nur geräte mit analogem eingang, sowohl über scart als auch über den integrierten analogen kabeltuner.

M@tes
2008-05-11, 18:43:39
Ein Grund mehr für mich nächstes Jahr, wenn ich ausziehe kein TV-Anschluss zu beziehen.
Viel verpassen wird man da nicht viel. Notfalls gibts Zattoo oder ähnliches.
Im Übrigen:
http://derstandard.at/?id=3333490

Gast
2008-05-11, 20:13:45
Hier zieht man Premiere ohne Ende - Serien, Dokus, HD Filmchen... usw. Und da verschlüsselt irgendein popliger Sender sein Schrott. ;D

Gast
2008-05-11, 20:15:05
Pay TV am PC und einige terabyte Festpaltte rockt!

deekey777
2008-05-11, 20:46:46
rein digitale geräte sind afaik davon ehh nicht betroffen, nur geräte mit analogem eingang, sowohl über scart als auch über den integrierten analogen kabeltuner.
Über SCART soll dieses Störsignal verloren gehen, sprich die Aufnahme wird ohne die Einblendung möglich.
http://www.dwdl.de/article/news_15798,00.html
Alle Haushalte mit Kabelempfang, aber auch aus Satelliten-Haushalten erreichten die DWDL.de-Redaktion Fehlermeldungen. Aufnahmen über eine an den Recorder angeschlossene DigitalTV-Box waren übrigens zu jeder Zeit möglich. Probleme bereiten Aufzeichnungen über die internen Tuner der Recorder.