PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Systemfehler; Ursache?


Payne99
2008-05-10, 13:30:35
Hallo Leute...

Folgendes: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach unterschiedlicher Zeit (kann 2 Min. - 5 Stunden betragen) mein Bildschirm freezt, oder ich einen Bluescreen mit der Fehlerzeile "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme. Beim ersteren der Fehler reagiert das System auf keinerlei Eingaben mehr und ich muss notgedrungen abschalten und ggf. neustarten. Habe sofort die Grafikkarte auf Standardtakt gesetzt und Prime95 und Realtime-HDR auf Maximaler Belastung laufen lassen. Ergebnis: beim ersten mal nach 1 1/2 Stunden der Bluescreen, beim zweiten mal, nach ähnlicher Zeit der Freeze. Also hab ich auch die Taktung des ganzen Systems wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt und selbiges nochmal getestet. --> Wieder ein Freeze. Im Moment läuft Prime seit 1 1 /2 Stunden unter Erhöhter VCore & Chipsatzspannung.

Mein System:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core2Quad 6600
2GB "Preiswerter RAM"
450W Be-Quiet
Xpert Vision 8800GT

Aktuelle Werte:

FSB: 266
Multiplikator: 9x
RAM: 667
VCore: 1.28V (CPUZ misst exakte 1.255)
Chipset-Voltage: [+0.25V]
Grafikkarte auf Standardtaktung.

Habt ihr Ideen was das für ein Problem sein könnte? Witzigerweise verrechnet sich die CPU noch noch nicht einmal bei Prime... das System kratzt einfach ab. :D Hoffe ihr könnt mir helfen... hab für die Kiste insgesammt viel Geld rausgehaun, wär schade wenn das so bliebe...

Danke schonmal im Voraus!

EDIT: Temps unter Volllast: 73°/67°/70°/72° C

derOnkel
2008-05-10, 14:01:40
Habt ihr Ideen was das für ein Problem sein könnte?


Ja, hab ich:
Temps unter Volllast: 73°/67°/70°/72° C

laut intel spezifikationen sind je nach stepping 62,2°C (B3) oder 71°C (G0) pro kern erlaubt.

egal welches stepping du hast. du bist auf jedenfall über den erlaubten werten für den prozessor.
bzw über den bereich, für den intel einen fehlerfreien betrieb gewährleistet.

da würde ich mich nicht wundern, wenn mein system instabil wird...
und vorallem würde ich das schnell ändern. es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das der prozessor schaden nimmt.

Gast
2008-05-10, 14:58:56
Habe grade Prime 3 stunden laufen lassen... scheint mit erhöhter Voltage zu laufen. Glaube mein Board untervoltet etwas... weil gemessen wird jetzt erst die Standard-Spannung mit der der Quad laufen soll... komische Sache... und hatte bis eben 75° unter Volllast... Und mit Volllast meine ich unter Prime mit Inplace Large FFT's... der Fehler kam ja auch unter 50°... Und der Quad sollte meiner Kenntnis nach deutlich mehr als 65°C aushalten... bin mir aber nicht wirklich sicher... mal sehen, wenn das System so ein paar Tage stabil läuft, Takte ich wieder hoch.

Mal abgesehen davon, woran könnte so ein Freeze noch liegen? Was genau sagt mir dieser Bluescreen?

Gast
2008-05-10, 15:21:18
Ja, hab ich:


laut intel spezifikationen sind je nach stepping 62,2°C (B3) oder 71°C (G0) pro kern erlaubt.

egal welches stepping du hast. du bist auf jedenfall über den erlaubten werten für den prozessor.
bzw über den bereich, für den intel einen fehlerfreien betrieb gewährleistet.

da würde ich mich nicht wundern, wenn mein system instabil wird...
und vorallem würde ich das schnell ändern. es ist ja auch nicht ausgeschlossen, das der prozessor schaden nimmt.

Fallsch, die Temp. beziehen sich auf den CPU Gehäuse und nicht auf die Kerne. Ich tippe mal der RAM ist defeckt.

Unyu
2008-05-10, 17:59:52
Mal abgesehen davon, woran könnte so ein Freeze noch liegen?
RAM Spannung leicht erhöhen.

Payne99
2008-05-10, 19:30:03
Hab ich gemacht... hat auch irgendwie nichts wirklich genützt. Also ich hab jetzt mal annähernd die alte, ursprüngliche Konfiguration von dem, der mir den PC gebaut hat. Er hatte damals eingestellt: 355hzt FSB x9, 888mhz RAM +0,15V, VCORE 1.39V.

Ich hab jetzt FSB 400mhz x 8, 800mhz RAM + 0,15V, VCore auch 1,39
--> WOHER KOMMEN AUF EINMAL 86°C auf den Kernen? Die Vcore ist gleich!

thomas62
2008-05-10, 19:38:02
Hallo Leute...

Folgendes: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach unterschiedlicher Zeit (kann 2 Min. - 5 Stunden betragen) mein Bildschirm freezt, oder ich einen Bluescreen mit der Fehlerzeile "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme. Beim ersteren der Fehler reagiert das System auf keinerlei Eingaben mehr und ich muss notgedrungen abschalten und ggf. neustarten. Habe sofort die Grafikkarte auf Standardtakt gesetzt und Prime95 und Realtime-HDR auf Maximaler Belastung laufen lassen. Ergebnis: beim ersten mal nach 1 1/2 Stunden der Bluescreen, beim zweiten mal, nach ähnlicher Zeit der Freeze. Also hab ich auch die Taktung des ganzen Systems wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt und selbiges nochmal getestet. --> Wieder ein Freeze. Im Moment läuft Prime seit 1 1 /2 Stunden unter Erhöhter VCore & Chipsatzspannung.

Mein System:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core2Quad 6600
2GB "Preiswerter RAM"
450W Be-Quiet
Xpert Vision 8800GT

Aktuelle Werte:

FSB: 266
Multiplikator: 9x
RAM: 667
VCore: 1.28V (CPUZ misst exakte 1.255)
Chipset-Voltage: [+0.25V]
Grafikkarte auf Standardtaktung.

Habt ihr Ideen was das für ein Problem sein könnte? Witzigerweise verrechnet sich die CPU noch noch nicht einmal bei Prime... das System kratzt einfach ab. :D Hoffe ihr könnt mir helfen... hab für die Kiste insgesammt viel Geld rausgehaun, wär schade wenn das so bliebe...

Danke schonmal im Voraus!

EDIT: Temps unter Volllast: 73°/67°/70°/72° C


Hallo,

warum bei so nem guten System noch OC ? Oder bin ich Realitätsfremd ?
Überall immer OC warum nur ? Na ja OC mal schön eure Rechner kaputt !

mfg

Gast
2008-05-11, 17:52:14
Hallo Leute...

Folgendes: Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach unterschiedlicher Zeit (kann 2 Min. - 5 Stunden betragen) mein Bildschirm freezt, oder ich einen Bluescreen mit der Fehlerzeile "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bekomme. Beim ersteren der Fehler reagiert das System auf keinerlei Eingaben mehr und ich muss notgedrungen abschalten und ggf. neustarten. Habe sofort die Grafikkarte auf Standardtakt gesetzt und Prime95 und Realtime-HDR auf Maximaler Belastung laufen lassen. Ergebnis: beim ersten mal nach 1 1/2 Stunden der Bluescreen, beim zweiten mal, nach ähnlicher Zeit der Freeze. Also hab ich auch die Taktung des ganzen Systems wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt und selbiges nochmal getestet. --> Wieder ein Freeze. Im Moment läuft Prime seit 1 1 /2 Stunden unter Erhöhter VCore & Chipsatzspannung.

Mein System:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core2Quad 6600
2GB "Preiswerter RAM"
450W Be-Quiet
Xpert Vision 8800GT

Aktuelle Werte:

FSB: 266
Multiplikator: 9x
RAM: 667
VCore: 1.28V (CPUZ misst exakte 1.255)
Chipset-Voltage: [+0.25V]
Grafikkarte auf Standardtaktung.

Habt ihr Ideen was das für ein Problem sein könnte? Witzigerweise verrechnet sich die CPU noch noch nicht einmal bei Prime... das System kratzt einfach ab. :D Hoffe ihr könnt mir helfen... hab für die Kiste insgesammt viel Geld rausgehaun, wär schade wenn das so bliebe...

Danke schonmal im Voraus!

EDIT: Temps unter Volllast: 73°/67°/70°/72° C



Als erstes würde ich alles auf standart zucksetzten, die Temps. sind ein bischen zu hoch für den alltags betrieb. Wenn du umbenikt OC´en willst,
setze den CPU auf 2,8GHZ Vcore ca. 1,2200 Volt. Dann Prime 95 den erten Test durfuhren (small FFTs) ca. 1h laufen lassen wenn kein Fehler auftrit mit den Vcore soweit runter bis ein Fehler auftrit, dann Vcore wieder anheben. Die Temps. solten sich um ca.55°C-65°C bei Vollast sich bewegen (alle einstellungen nur im BIOS durführen). Vieleicht mal die Treiber erneuern und SP 3 instalieren, Ram, Grafickarte, Netzteil überprüfen die Lüfter etstauben... mfg

derOnkel
2008-05-11, 23:42:02
Fallsch, die Temp. beziehen sich auf den CPU Gehäuse und nicht auf die Kerne.

ja hast recht. hab ich verwechselt.
trotzdem ist es definititv zu warm, da idr keine welten zwischen kern und heatspreader temp liegen.

also wenn so viel wärme entsteht, dann muss sie ja irgendwo hin.
also stelle ich mal die frage, die ich meistens stelle:

wenn du 70°C in der cpu hast, ist dann der kühlkörper deines cpu kühlers warm?
er sollte dann schon sehr warm sein, ansonsten wird die wärme schlciht und ergreifend nicht von der cpu an den kühler abgeführt.
warscheinlich ist dann zu viel wärmeleitpaste dazwischen oder der heatspreader nicht eben.

mein tipp trotzdem wäre auch erstmal alles auf standart setzen!