PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT Werfer


Frank
2001-09-13, 04:59:18
Fahrrad = Sport
...denk ich mal - dewegen hier

Also zum Problem:
Habe an meinen Trekking Cross mit XT Schaltung. Neuerdings (seit 1000km) klappert aber der Werfer etwas -> als wären die Nieten ausgeleiert. Die mittlere Feder scheint ja irgendwie keine Funktion zu haben - obwohl die so aussieht, um sowas zu verhindern. ??? Mit eswas Kettenfließfett kann man zwar dagegenwirken. Muss aber nicht grad aller 100km sein. (Werfer ist XT'2000 oder so)

Irgeneiner ne Idee? War ich zu undeutlich in der Fehlerbeschreibung?

Etienne
2001-09-13, 16:03:00
wie wär's mit'm Händler?
Beschreib mal bitte genauer ...

TomJakkobee
2001-09-13, 17:26:37
@May Payne: Mach dat Logo wech, dat brennt in den Augen, *gg*.

War nur Spass, bist immer noch Lüdenscheider der Woche....

@Frank: Sorry, hatte nix mit dem Thema zu tun, musste aber sein...

Frank
2001-09-13, 21:48:43
Über holprige Straßen ist ein Klappern zu vernehmen. Und das liegt daran, das die Gelenke von Kettenführer zu Halterung "ausgeleiert" erscheinen. Wenn man da Kettenfett drauf macht gehts. Aber irgendwo kann dass ja nich angehen (immer der Dreck, der dann dort haften bleibt - ausserdem aller 100km neu fetten) In der Mitte des Mechanismus ist aber so'ne komische Verbindungsklammer. Man könnte denken, die versucht das Klappern zu verhindern .... denkste

Ich such mal ne Skizze/Foto...

barracuda
2001-09-17, 00:03:01
Ich habe den verregnetem Sonntagnachmittag mal dafür hergenommen, meinem geschundenden Bike mal ein wenig Reinigung und Pflege zukommen zu lassen. Dabei habe ich mir mal den Werfer (Shimano) genau angesehen. Die Feder in der Mitte ist das wichtigste Teil, hält sie doch den Mechanixnutz unter Spannung. Das ist wichtig weil der Bowdenzug ja nur Zugkraft ausüben kann (Achtung Riesengag: hieße ja sonst "Bowdendrück", BUAHAHAHAHA!!!). Das ganze ist noch nach ca. 28000 km Laufleistung relativ spielfrei, und klappern tut auch nix. Das ganze Ding ist vernietet, d. h. wenn es seinen Dienst quittiert, kann man es wegwerfen. Und da bin ich auch schon auf dem Punkt: funzt die Schaltung denn ansonsten einwandfrei? Kette springt nicht ab? Wenn ja, gilt "Never touch a running machine", wenn nicht, ist Austausch fällig.

Frank
2001-09-17, 00:32:25
Funzen tut alles.

Nur der Werfer klappert eben halt. Die kleine Feder in der Mitte tut bei mir gar nix. Die sitzt da locker fröhlich drin - könnte man auch weg lassen. Und bei der scheint das Prob zu sein.

Die Gegenzugfeder selber ist eingekapselt und topfit.

barracuda
2001-09-17, 00:57:24
Hast wohl doch ein wesentlich anderes Modell wie meines...wenn man nicht irgendwo was justieren kann, sag ich mal gewöhn Dich dran.

Frank
2001-09-17, 01:47:13
gibts hier jemanden mit XTR (Werfer) am Bike?

Würd mich mal interessieren, ob da die Qualität "stimmt".

...Und nich schon nach 5000km die Hufe macht. Ein STX-RC Werfer hab ich auch schon zerdämmert - Voll die Nieten weggerissen - total i.A. - Hamm die nur so schlechtes Material??