PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire-Bridge: Reicht eine bei HD3870?


acrowley23
2008-05-10, 17:52:50
Hi

Hatte nun endlich Zeit meine 2te HD3870 einzubauen.

Auf beiden Karten habe ich einen AC Accelero S1 verbaut.
Wegen der Grösse des Kühlkörpers passen 2 Bridges nicht !
Zumindest nicht die standard Teile die den HD3870 beiliegen da zu Kurz beim Accelero S1

Habe nun nur eine dranne und diesen zwischen die Lamellen vom Accelero S1 geschoben. Von vorne gesehen am linken Steckplatz

Auf den meisten Screenshots sieht man immer 2 bridges ,habe aber gelesen das eine reicht...zudem die Leistung etc alles Ok ist soweit ich sehen kann

Habe ich irgendwelche Nachteile mit nur einer CF Bridge ?

Danke Gruss

Gast
2008-05-10, 18:33:36
Hmmm ich denke wenn du Pech hast explodieren dir die Spannungswandler und die GPU könnte sich entlöten.... http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly-expl.gif

Wenn dur wirklich keinerlei Perfomanceprobleme dadurch hast, denke ich nicht das sich dadurch etwaige andere Probleme ergeben dürften. Ich bin auch der Meinung das mal bei CB mal gelesen zu haben... Finde den Link leider nicht mehr

anddill
2008-05-10, 19:02:10
Eigentlich brauchst Du beide. Aber evtl. schalten die Karten auf PCIe-Übertragung um, so daß es trotzdem funktioniert. Soll aber etwas langsamer sein, was wiederum vom Mainboard abhängt (PCIe1 oder 2, Anzahl der Lanes)

acrowley23
2008-05-10, 19:12:29
Board ist ein Asus Maximus Formula (x38) mit 2 vollen 16x lanes

Soweit ich das sehe habe ich keine Perfomance Einbussen alles funzt einwandfrei :)

Weiss jemand wo ich extra lange Bridges herbekomme ?

Der Gast meinet das aus Spass gelle ?

Mhh..aber meine Temps sind ALLE gestiegen ! Northbridge, CPU ....seit dem die 2te HD3870 drinne ist

CompuJoe
2008-05-10, 20:11:36
Eine reicht und es sollte sogar nur eine verwendet werden, die zweite ist für den Betrieb mit triple oder quad Crossfire gedacht.
Im Luxxforum schreiben die sogar das mit zweien Probleme geben kann.

Aber pass auf das du sie richtig reinsteckst, an der Bridge ist eine Beschriftung JA1, JA2.
JA1 kommt an Karte 1 usw.

acrowley23
2008-05-10, 20:51:31
na toll...was denn nun ?

Der eine sagst es so, der andere so..der eine Screenshot so und wieder anders

Bei den meisten Infos/postings etc ham die USer beide Bridges drinne

Ich habe nun den Accelero etwas verbogen und die Bridge durch die Lamellen geschoben..nun gehts mit beiden

So herum habe ich die Bridges ( JA1 an Karte 1 usw)
http://media.bestofmicro.com/R/Z/61919/original/MSI-HD3870-CrossFire.jpg

Skinner
2008-05-10, 21:10:32
Eigentlich brauchst Du beide.

Einspruch. Eine reicht. Bringt null unterschied soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann.

martma
2008-05-10, 21:17:17
Kann ich nur bestätigen. Habe ende letztes Jahr, als ich meine 2 HD3870 gekauft habe alles mögliche getestet. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob 1 oder 2 Brücken angeschlossen sind, deshalb läuft mein Crossfire seit einem halben Jahr auch nur mit einer Brücke.

anddill
2008-05-10, 21:27:04
Gut zu wissen. Hatte halt mal gelesen, daß bei jeder Karte eine beigepackt ist, so daß man bei zwei Karten für Crossfire die zwei benötigten Brücken hat.

Sorkalm
2008-05-10, 22:06:51
Naja, wie willst du es sonst machen? Eine halbe kann man schlecht einpacken. :tongue:

Gast
2008-05-11, 02:42:35
Naja, wie willst du es sonst machen? Eine halbe kann man schlecht einpacken. :tongue:

Der war nich schlecht, hab mich gerade ebend sehr amüsiert!
Musste das jetzt schreiben-Sorry.

FunMacher
2008-05-11, 02:48:42
Ich war das gerade, und ich ich lach immer noch. Sorry andill, nicht gegen dich, nur der spruch war sehr lustig. :)

Argoth
2008-05-11, 09:16:33
Naja, wie willst du es sonst machen? Eine halbe kann man schlecht einpacken. :tongue:

Also in den USA würden sie höchstwahrscheinlich folgendes schreiben:
"Crossfire Bridges sold seperately":D

anddill
2008-05-11, 10:46:41
Habs bisher halt immer so gesehen:
http://static.hardwareluxx.de/hardware/nemig/artikel/1950pro/Radeon_X1950_PRO_CrossFire.jpg

Skinner
2008-05-11, 10:51:55
Man sich ja so verständigen: schaden tuts nicht wenn beide drauf sind, nur bringt es keinen vorteil. Genau wie bei SLI auch :D

martma
2008-05-11, 11:17:45
Die 2. Brücke ist nur dann nötig, wenn man eine 3. Graka mit einbaut.