PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für E8400


horn 12
2008-05-10, 18:21:36
Will bald meinen Boxed E8400 loswerden und durch einen ordentlichen
OC Kühler ersetzen. Der Boxed Kühler surrt und knurrt nur vor sich hin, erbärmlich von Intel
Soll mindestens bis 3600 Mhz Ohne Probleme das Übertakten der CPU mitmachen und ganz ganz wichtig: --> OHNE Pushpins sein. (Dies ist der größte Stuss aller Zeiten, da geht ja das Board fast drauf!!)

Preislich um die 25-35 Euro, also keine Noctua um ca. 50-55 Euro, das wäre mir schon zuviel.
Der Gigabyte OC Lüfter wäre mir ins Auge gestochen, :biggrin:aber ja... auch dieser mit den Pushpins.... Argh!:mad:
Lüfter soll sehr sehr Leise sein, vor allem auch unter Last!!
Als Mainboard verwende ich das Gigabyte EX38-DS4 mit einem Thermaltake Matrix VX Gehäuse.

Also hoff auf Eure Mithilfe, Eure Erfahrungen zählen.

Dktr_Faust
2008-05-10, 18:31:07
Auch wenn er Push-Pins hat: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/

Grüsse

iLLn3ss
2008-05-10, 19:14:38
alle scythe kühler + retention kit von scythe

-|NKA|- Bibo1
2008-05-11, 00:21:57
Schau mal im marktplatz. Da verkauft einer nen Scythe mit Retention kit.
edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414498

horn 12
2008-05-12, 14:36:46
Danke, aber rechne nun es wird doch ein 4xPushpin Kühler.
Möchte nicht das Mainboard austauschen, daher wird es nun einer von diesen 3 Lüftern (92-120mm) werden:

92mm Lüfter: Coolermaster Hyper TX
120mm Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
120mm Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Keine Backplatte notwendig!

Die gelbe Eule
2008-05-12, 14:46:21
Du musst natürlich alle Pins vernünftig ansetzen. Zu Not hilft auch ein Schraubenzieher mit Taschentuch drumherum, so zerkratzt nichts bei etwas zittrigen Händen ;)

horn 12
2008-05-12, 14:59:47
Ja, Stückchen Taschentuchfetzen o.d.g.
Wenn die Pins mal drinnen sind halten die ja recht gut, nur die Montage beim Boxed Kühler war heftig. Kollege msst das Board nohmals ausbauen da es sich extrem durchbog! Hoff das geht mit den 2/3 angeführten Lüftern nun besser....
Tendiere am meisten zu den ersten beiden angeführten, jedoch reicht der nur 92mm Lüfter (Type Coolermaster Hyper TX) nicht TX2
fürs OC des E8400 auf 3,4 - 3,6 Ghz.

puntarenas
2008-05-12, 15:02:22
Danke, aber rechne nun es wird doch ein 4xPushpin Kühler.
Möchte nicht das Mainboard austauschen, (...)
Ich vermute, du meinst nicht "austauschen", sondern "zur Montage ausbauen"? Dann musst du dir bewusst sein, dass man ordentlich Druck auf die Push-Pins geben muss und ein bereits eingebautes Mainboard, das nur auf dieser Handvoll kleiner Abstandshalter lagert, biegt sich dabei mitunter beängstigend durch.

Ich persönlich würde den neuen Kühler auf jeden Fall bei ausgebautem Board montieren, Push-Pin hin oder her. In dem Fall sind die Push-Pins auch garnicht mal so schlecht, wie ihr Ruf, man kann ordentlich presssen und das korrekte Einrasten kontrollieren. Vielleicht bist du aber auch mutiger und geschickter als ich, viel gehört nicht dazu. :)

Edit: Du schreibst es ja selbst, ich war zu langsam...

tombman
2008-05-12, 15:04:55
Nur ne kleine Info: das Durchbiegen ist GEWOLLT und ERLAUBT, steht alles in den .pdfs drinnen...

puntarenas
2008-05-12, 15:17:22
Nur ne kleine Info: das Durchbiegen ist GEWOLLT und ERLAUBT, steht alles in den .pdfs drinnen...
Dann bin ich nicht nur feige, sondern war auch schlecht informiert :D

tombman
2008-05-12, 15:19:00
Wenn dem nicht so wäre, würden doch reihenweise die mobos draufgehen ;)
Ich bin auch erstaunt wieviel Durchbiegung so ein mobo aushält :eek:

horn 12
2008-05-12, 21:33:28
Nun habe ich noch einen idealen Anwärten gefunden, Mit Pushpin Halterung und dazugehörigen Stiften!! Gefällt mir wesentlich besser, und das Mainboard kann montiert bleiben, also KEIN Ausbau erforderlich.
Name des Lüfters: EKL-Alpenföhn Groß Glockner


Link:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/2/#abschnitt_grossclockner

horn 12
2008-05-14, 20:07:38
Hab mir nun den Groß Clockner reservieren lassen, (KEIN Mainboard Ausbau!!)
aber dazu bitte noch kurz einige Fragen:

Soll ja extrem LEISE sein,- und dennoch Top Kühlleistung bieten.
Gibt es bei einem Mainboard EX38-DS4 Probleme beim Einbau dieses Lüfters, bzw. mein Gehäuse (ein ThermalTake Matrix VX) misst 185mm, somit sollte der Alpenföhn wohl dennoch locker passen.... Oder gibt es einige Einwände diesbezüglich ?

Lord Wotan
2008-05-14, 20:10:34
Hab mir nun den Groß Clockner reservieren lassen, (KEIN Mainboard Ausbau!!)
aber dazu bitte noch kurz einige Fragen:

Soll ja extrem LEISE sein,- und dennoch Top Kühlleistung bieten.
Gibt es bei einem Mainboard EX38-DS4 Probleme beim Einbau dieses Lüfters, bzw. mein Gehäuse (ein ThermalTake Matrix VX) misst 185mm, somit sollte der Alpenföhn wohl dennoch locker passen.... Oder gibt es einige Einwände diesbezüglich ?
Nee der Kühler ist Super.