PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmekoeffizient einer Salzwasser-Colaflaschen Kühlung


XenoX
2008-05-10, 18:41:48
Servus allerseits,

die Frage mag vllt. etwas doof klingen, aber ich kenn mich in der Materie nicht allzu viel aus.

Morgen mach ich einen längeren Ausflug und möchte mit einer gefrorenen Pet-Flasche (Coke-Flache :)) meine Getränke kalt halten. (Kühlakku-Ersatz)

Wenn ich statt normalen Wasser, Salzwasser in die PET-Flasche fülle und diese einfriere, so soll diese länger halten. Hab ich gelesen, ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Wie schaut es denn aus, wenn ich zuviel Salz beimische und das Salzwasser garnicht gefriert und flüssig bleibt, das müsste doch theoretisch genauso gut kühlen wie gefrorenes Salzwasser.

Was mich nur besorgt ist, dass wenn das Salzwasser nicht gefriert, dass die Kühlwirkung nicht sehr lange anhalten wird, weil die "Zirkulation" ja auch schneller bzw. einfacher vonstatten geht.:confused:

Fragen:

Soll ich Salzwasser zur Befüllung der PET nehmen und wenn ja, hält dieses länger kalt?

Wie sieht es bei ungefrorenen Salzwasser aus? Gibt es da negative Auswirkungen auf die Kühlleistung, wenn man zuviel Salz beimischt?

Eigentlich eine simple Frage, aber umständlich geschrieben....:rolleyes:


So jetzt bin ich mal auf eure Tipps gespannt.

Gruß
Xenox

looking glass
2008-05-10, 19:04:03
Nö, eine gesättigte Salzwasserlösung gefriert bei, ich glaube, 21°C, mehr geht halt nicht und sie gefriert auch.

Einen wirklichen Sinn sehe ich jedoch nicht bei dem was Du vor hast, Salzwasser gefriert eben etwas später als Süßwasser, das ist alles, warum sollte es länger kühlen als Süßwasser gleicher Temperatur?

Butter
2008-05-10, 19:26:16
^Da stellt sich die Frage welches Froster schafft -21C°?

looking glass
2008-05-10, 19:29:05
Ach her je, ich erinnere mich einfach zu schlecht und bin dabei noch langsam. Ja soweit ich mich erinnere braucht es mehr Leistung um Salzwasser zum schmelzen zu bringen, insofern sollte Salzwasser tatsächlich länger kühlen als Süßwasser.

Puh, aber wirklich zusammen bekomme ich das nicht mehr ohne Hilfe, kann mich erinnern in die Richtung mal was berechnet zu haben in Physik, aber das ist Jahre her...

[Edit]

Er muss die Lösung ja nicht sättigen, eine 3,5% Lösung gefriert halt auch schneller (also bei höheren Temperaturen, die ein Gefrierfach lässig schaffen sollte), als eine gesättigte Lösung.

XenoX
2008-05-10, 20:08:09
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hab jetzt mal eine 1,5l Colaflasche mit Salzwasser befüllt und in den Froster gestellt.

Ich hoffe mal, dass die bis 03:00 Uhr morgens auch durchfriert, zumal die Truhe nur bis -23 Grad geht. :redface:

PS: Werde morgen bzw. am Montag mal den Ausgang des "Experiments" posten.........Hauptsache das Bier bleibt kalt ;)

looking glass
2008-05-10, 21:01:26
Ich hoffe Du hast Platz gelassen, von wegen Ausdehnung beim gefrieren. Zudem ist beim kühlen eigentlich die Kühlfläche entscheidend, so eine gefrorene Flasche hat nur eine sehr geringe Kühlfläche, im Gegensatz zu z.B. Eiswürfeln - ich würde daher nicht unbedingt von einer perfekten Lösung reden, muss man halt das Bier um die Flasche positionieren :).

XenoX
2008-05-13, 17:12:37
So der Dänemark-Ausflug verlief recht chillig - Bier war kalt:D

Die Getränke konnte die Kühlbox bei gefühlten 28 Grad gute 10 Stunden kühlen, leider ist die Coke-Flasche nicht ganz durchgefroren gewesen und war relativ fix aufgetaut. (4 Stunden)

Zum Glück haben die Kühlakkus durchgehalten, scheinbar sind "richtige" Kühlakkus besser zur Kühlung geeignet als eine simple PET-Flasche.:rolleyes:

anddill
2008-05-13, 17:21:17
Ist doch logisch. Der Schmelzpunkt des Salzwassers liegt doch auch viel tiefer als der des klaren Wassers in den Kühlakkus. Erst hat also hauptsächlich die PET-Flasche gekühlt, und später haben die Akkus übernommen.

XenoX
2008-05-13, 17:31:25
Ist doch logisch. Der Schmelzpunkt des Salzwassers liegt doch auch viel tiefer als der des klaren Wassers in den Kühlakkus. Erst hat also hauptsächlich die PET-Flasche gekühlt, und später haben die Akkus übernommen.

So wie du das erklärt hast, ist mir das jetzt auch klarer geworden.=)

Das heißt, dass eine "Kühlung" nur durch einen Aggregatswechsel stattfindet?

PS: Bin nur Physik-Laie also nicht lachen......:rolleyes:

anddill
2008-05-13, 20:06:04
Nicht nur, aber hauptsächlich.