PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multihomed XP System - ARP Filter


[Arnold]
2008-05-10, 21:56:55
Hallo zusammen,

wenn man ein multihomed XP System betreibt, dessen Netzwerkkarten im selben Subnetz sind (ja, ich weiß), antworten dann auch alle Netzwerkkarten auf ARP Requests? Und wenn ja, kann man dort einen ARP Filter setzen wie das unter Linux möglich ist, z. B. mittels:

root@server:~ # echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/all/arp_filter
root@server:~ # echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/arp_filter
root@server:~ # echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/eth1/arp_filter

nobex
2008-05-11, 00:34:27
Die Karte haben ja nicht die selbe IP, werden also nicht auf den selben ARP-Request antworten. Worauf willst Du hinaus?

[Arnold]
2008-05-11, 08:23:56
Die Karte haben ja nicht die selbe IP, werden also nicht auf den selben ARP-Request antworten. Worauf willst Du hinaus?

Wenn Du zwei Karten mit IP-Adressen aus dem selben Subnetz an einen Switch/Hub hängst, antworten zumindest unter Linux beide auf ARP Requests, da diese ja als Broadcasts gesendet werden, und nicht nur auf der Karte, zu der die nachgefragte MAC Adresse gehört. Je nachdem, in welcher Reihenfolge der Client, der den ARP Request losgeschickt hat, die Antworten bekommt, merkt er sich nun irgendeine der MAC Adressen für die IP. Nun ensteht das Problem, daß der ARP Cache des Clients nach kurzer Zeit aussehen könnte wie folgt:

root@client:~ # arp -n
Address HWtype HWaddress Flags Mask Iface
192.168.1.1 ether 00:11:22:33:44:55 C eth0
192.168.1.2 ether 00:11:22:33:44:55 C eth0

Diesem Problem begegnet man unter Linux wie erwähnt damit, daß man einen ARP Filter setzt. Nun reagiert nur noch die Karte auf ARP Requests, die die entsprechende MAC Adresse hat.

Meine Frage war jetzt, ob sich a) Windows XP genauso verhält, man das Problem also auch hier hat, und b) wie sich das Problem hier lösen ließe.

nobex
2008-05-11, 10:44:36
;6494282']Wenn Du zwei Karten mit IP-Adressen aus dem selben Subnetz an einen Switch/Hub hängst, antworten zumindest unter Linux beide auf ARP Requests, da diese ja als Broadcasts gesendet werden, und nicht nur auf der Karte, zu der die nachgefragte MAC Adresse gehört.
Warum macht es das? Weil etwas als Broadcast kommt, müssen doch nicht alle drauf antworten. Hast Du dazu eine Quelle?

[Arnold]
2008-05-11, 11:08:49
Klar: http://linux-ip.net/html/ether-arp.html

Kann Du zu Windows XP denn etwas sagen?

nobex
2008-05-11, 12:00:33
;6494436']Kann Du zu Windows XP denn etwas sagen?
Hab noch nie von solchen (ARP Flux-)Problemen/Effekten unter Windows (als Auslöser) gehört :| ... aber man lernt ja nie aus :cool:
Das ganze klingt mir wie eine halbherzige LB-Implementierung.

mischi
2008-05-13, 08:44:39
welchen Sinn hat es für Dich, zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz zu betreiben?