PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei für Intel-System (Board, CPU, RAM) erwünscht


Das Auge
2008-05-10, 22:21:47
Da mein Phenom-Projekt gestorben ist und ich das "alte" Board samt CPU, Kühler und RAM gut loswerde, werd ich mir doch einen Intel holen. Die dunkle Seite der Macht hat gesiegt.

Ich bin mir aber was die Komponenten angeht, noch nicht ganz schlüssig. Hier ist eure Mithilfe gefragt ;)

1.) Board

Mit das wichtigste, da ich mittlerweile eigentlich keine Lust mehr hab ein Brett im 1/2-Jahres Rhytmus zu wechseln, daher sollte es schon was gutes sein, mit dem ich auch wirklich zufrieden sein kann und was halbwegs "zukunftssicher" ist.

Anforderungen:

- 45nm Quads müssen alle drauf laufen
- kein gottverdammter Coldboot-Bug!!!111einself Und bitte keine Diskussion drüber. Hatte hier schon zwei Bretter (P965 & P35) die beide vom Bug (oder "Feature") betroffen waren und für mich ist das absolut nicht hinnehmbar!
- min. 6x SATA
- 1x PCIe 16x (SLI, CF o.ä. muß nicht sein, mehrere PCIe 16x-Slots stören mich aber auch nicht)
- DDR2
- OC

2.) CPU

Über kurz oder lang soll auf das Board auf jeden Fall ein Quad. Leider ist der unkastrierte Q9450 mMn ncoh zu teuer und ein älterer 65nm-Q6600 kommt nicht in Frage. Daher bleiben als Alternative nur noch der Q9300 oder irgendein Exxxx für den Übergang. Kann mich hier nicht wirklich entscheiden.

3.) RAM

2x 2GB DDR2-800 oder 1066. Lohnt sich der schnellere RAM überhaupt? Beim C2D brachte das ja recht wenig...aber wie siehts beim Quad aus?
Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Riegel mit dem Board harmonieren.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und eure Anregungen :smile:

Dktr_Faust
2008-05-10, 23:12:54
Zu 1) Das Problem ist, dass dieser "Bug" nicht mit dem Board sondern mit dem Chipsatz zusammenhängt --> es kann Dir bei jedem passieren. Soweit ich mich recht an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851&highlight=Cold+Boot+Bug) erinnere, haben die Abit IP35 damit keine/am wenigsten Probleme

Zu 2) Was willst Du denn machen? Wenn Deine Anwendungen von vielen Cores profitieren, dann würde ich doch eher zu einem Q6600 G0 statt zu einem E8x00 greifen.

Zu 3) Einfach den billigsten DDR2-800 RAM (meist Aeneon). DDR2-1066 lohnt ohne OC überhaupt nicht und schnelle Timinigs bringen im optimalen Fall max. 2% Leistung.

Grüsse

Zafi
2008-05-10, 23:16:54
Der schnellere RAM bringt leider nicht sehr viel. Wobei ich jetzt den Leistungsunterschied des Speichers zwischen Dual-Core und Quad-Core nicht beurteile, sondern lediglich die Tatsache, dass die Intel Core 2 Duos mit ihrem Mega-Cache einfach nicht mehr so FSB-hungrig sind. Schaden kann es aber nicht, ruhig auf etwas schnelleren RAM zu setzen. DDR1000 Module sind zum Beispiel nur unmerklich teurer (falls überhaupt) als DDR800 Module. Ansonten ist dies wohl eine Frage der Anwendungen, die du betreiben möchtest. Wenn darunter was Speicherhungriges ist, dann lohnt vielleicht auch 1066 oder gar 1200. Da du an der CPU (aus Kostengründen) schon einsparungen vornimmst, wird vermutlich der geringe Mehrwert von 1066 und 1200 wohl keine Option für dich sein. Dafür sind die Module einfach zu teuer. Da lohnt es sich mehr, das Geld in eine schnellere CPU zu investieren.

Ohne jetzt zu wissen, was für Anwendungen du laufen lassen möchtest, würde ich dir pauschal einen E8300 als gute Übergangs-CPU empfehlen. Preis-Leistung sind hier top. inkl. hohen FSB und dickem Cache.

Beim Board eine Empfehlung auszusprechen dürfte dagegen nicht leicht sein. Es ist schwer herauszufinden, welches Board nicht vom Cold-Boot-Bug betroffen ist. Mit Google könntest du höchstens feststellen, welche Boards betroffen sind und die umgehen.

Ich selbst bin kein großer OC-Fan, bevor ich mir ein 200 Euro Mainboard hole, um eine 150 Euro CPU zu übertakten, kauf ich mir lieber ein 60 Euro Board und eine 300 Euro CPU. Vielleicht wäre dies auch für dich eine Option. So umgehst du auch den Cold-Boot-Bug ohne Probleme.

Das Auge
2008-05-10, 23:41:27
Zu 1) Das Problem ist, dass dieser "Bug" nicht mit dem Board sondern mit dem Chipsatz zusammenhängt --> es kann Dir bei jedem passieren. Soweit ich mich recht an diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851&highlight=Cold+Boot+Bug) erinnere, haben die Abit IP35 damit keine/am wenigsten Probleme

Genau dieses Board hatte ich schon da und es war genauso betroffen wie das Gigabyte DS4 (mit P965). Gut, evtl. hat sich da schon was mit einem neueren BIOS getan, aber nach der Erfahrung wäre es Blödsinn das gleiche Board nochmal zu holen.
Btw. machte ein billig-Board mit nv 650i Ultra keine derartigen Zicken und bot auch einen unabhängig vom FSB einstellbaren RAMtakt. Also ehrlich gesagt, wär mir irgendwas mit nv-Chipsatz aus dieser Erfahrung daher am liebsten. Wobei ich die Inteldinger nicht grundsätzlich ablehne, ich will nur 99%ige Sicherheit kein Board mit dem "CBB" zu bekommen.

Zu 2) Was willst Du denn machen? Wenn Deine Anwendungen von vielen Cores profitieren, dann würde ich doch eher zu einem Q6600 G0 statt zu einem E8x00 greifen.

Nun, um ehrlich zu sein brauche ich einen Quad im Moment nicht wirklich, das anspruchsvollste was mein Rechner derzeit berechnen darf sind nachwievor Spiele. Aber wenn ich (schon wieder) das Board, CPU und so weiter wechsel, dann halt so, daß das diesmal ne Weile hält. Ansonsten werd ich demnächst vmtl. mal was mit mysql machen, aber da ich da noch überhaupt keinen Plan von hab, weiß ich auch nicht, ob ein Quad da überhaupt was bringt.
Gut, Videobearbeitung läuft auch drauf, aber so selten, daß es mir da auf ein wenig mehr oder weniger Zeit nicht so ankommt.
Ich will einfach mal mindestens ein, zwei Jahre Ruhe haben und nicht am Rechner basteln (müssen) ;)

Zu 3) Einfach den billigsten DDR2-800 RAM (meist Aeneon). DDR2-1066 lohnt ohne OC überhaupt nicht und schnelle Timinigs bringen im optimalen Fall max. 2% Leistung.

Der schnellere RAM bringt leider nicht sehr viel. Wobei ich jetzt den Leistungsunterschied des Speichers zwischen Dual-Core und Quad-Core nicht beurteile, sondern lediglich die Tatsache, dass die Intel Core 2 Duos mit ihrem Mega-Cache einfach nicht mehr so FSB-hungrig sind. Schaden kann es aber nicht, ruhig auf etwas schnelleren RAM zu setzen. DDR1000 Module sind zum Beispiel nur unmerklich teurer (falls überhaupt) als DDR800 Module. Ansonten ist dies wohl eine Frage der Anwendungen, die du betreiben möchtest. Wenn darunter was Speicherhungriges ist, dann lohnt vielleicht auch 1066 oder gar 1200. Da du an der CPU (aus Kostengründen) schon einsparungen vornimmst, wird vermutlich der geringe Mehrwert von 1066 und 1200 wohl keine Option für dich sein. Dafür sind die Module einfach zu teuer. Da lohnt es sich mehr, das Geld in eine schnellere CPU zu investieren.

Na gut, sowas dachte ich mir schon. Wird dann wohl sowas wie der Corsair XMS2 o.ä. werden, auf jeden Fall was eher günstiges & problemloses.

Ohne jetzt zu wissen, was für Anwendungen du laufen lassen möchtest, würde ich dir pauschal einen E8300 als gute Übergangs-CPU empfehlen. Preis-Leistung sind hier top. inkl. hohen FSB und dickem Cache.

Beim Board eine Empfehlung auszusprechen dürfte dagegen nicht leicht sein. Es ist schwer herauszufinden, welches Board nicht vom Cold-Boot-Bug betroffen ist. Mit Google könntest du höchstens feststellen, welche Boards betroffen sind und die umgehen.

Ich selbst bin kein großer OC-Fan, bevor ich mir ein 200 Euro Mainboard hole, um eine 150 Euro CPU zu übertakten, kauf ich mir lieber ein 60 Euro Board und eine 300 Euro CPU. Vielleicht wäre dies auch für dich eine Option. So umgehst du auch den Cold-Boot-Bug ohne Probleme.

Einen C2D oder C2Q nicht zu übertakten schaff ich einfach nicht, schon gar nicht, wenn das Board quasi dafür gemacht ist. Wobei ich da sicher nicht bis zum allerletzten gehen werden, sondern nur schauen werde wie weit ich ohne Vcore-Erhöhung komme und sehen werde, daß die Stromspartechniken auch noich gehen (sollte eigentlich kein Problem sein).

Mir ist dennoch wichtig, daß das Board passt. So oft wie ich innerhalb eines Jahres mit Mainboards ins Klo gegriffen hab, will ich einfach eins mit Zufriedenheitsgarantie ;)

Zafi
2008-05-11, 00:06:18
Oje, eine Zufriedenheits-Garantie... gibt es sowas überhaupt?

Hier übrigens eine kleine Auswahl an schnellen und preiswerten Speichermodulen (http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&asuch=1000%204gb%20kit&sort=p). Wobei es scheinbar nun auch 1066er Module im 4GB Kit für unter 100 Euro (http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&bpmax=&asuch=1066+4gb+kit&pixonoff=off&sort=p) gibt.

Das Auge
2008-05-11, 00:40:25
Naja, ich erwarte ja nicht wirklich eine Zufriedenheitsgarantie. Mir würde s ja schon reichen, wenn ich mit dem neuen Board nicht so dermaßen unzufrieden wäre, wie mit den diversen letzten, die ich so da hatte...

Zephyroth
2008-05-11, 00:53:13
Ich verstehe deine Skepsis was den "Cold Start Bug" angeht, da du aber Intel-Boards nicht grundsätzlich ablehnst und ich nur Erfahrung (seit ich einen C2D habe) mit Intelboards habe, möchte ich dir das Gigabyte GA-P35-DS3 (P35-Chipset) und das Asus P5E (X38 Chipset) ans Herz legen.

Da du etwas willst, was etwas zukunftssicherer ist, solltest (wenn dir eines von den beiden gefällt) eher zum P5E greifen, dies kann schon PCI-E 2.0. 45nm tauglich sind beide Boards.

Ich würde sie dir nicht empfehlen, wenn ich Probleme damit gehabt hätte. Das GA-P35-DS3 war problemlos mit WinXP, bei Vista64 hat es bei mir herumgezickt, bei einem Freund läuft es nun problemlos damit. Das P5E hingegen hat nie Probleme gemacht und keines der beiden hatte bei mir den Cold Start Bug....

Ansonsten bleibt dir eh nur die nVidia 7xxi-Reihe, aber da kenne ich leider kein Board....

Grüße,
Zeph

Zafi
2008-05-11, 11:01:07
Was du auch machen kannst, ist 1-2 Monate mit dem Kauf zu warten. Zur Computex (in 3 Wochen) werden nämlich die ersten P45 Boards vorgestellt, um kurz darauf auf den Markt entlassen zu werden. Vielleicht stehen deine Chancen mit einem neuen Chipsatz besser, als wie mit einem alten. Zumindest in Sachen Übertaktung ist er ja auch für höhere Gefilde vorgesehen und dürfte hier zufriedenstellender arbeiten.

Zephyroth
2008-05-11, 12:14:14
Ich hatte mal was ähnliches mit wie den Cold Start Bug, zumindest die Symptome waren die gleichen. Dies war aber mit einem Asus A8V-E SE, also einem Bord für Athlon 64 und X2. Das Problem war aber nicht das Board, sondern das Netzteil, das sich still und leise verabschiedet hat. Es konnte den "Anfahrstrom" nicht liefern. Und je nach Vorzustand (Halbwelle aus der Steckdose, Ladungszustand der Kondensatoren am Board) kam der Rechner hoch oder eben nicht. Das war auch so eine Reset-Schleife, die immer schlimmer wurde....

War übrigens ein Tagan TG380-U01 Netzteil....

Grüße,
Zeph

Das Auge
2008-05-11, 12:19:39
@Zafi

Warten geht leider nicht, da ich meine jetztigen Komponenten gleich loswerden muss und mit dem Neukauf daher nicht lange warten kann. Will ja nicht auf dem trockenen sitzen ;)

@Zephyroth

Bitte keine Diskussionen über den CBB, egal ob Ursachen, Lösungsansätze oder sonstwas. Ich möchte einfach ein Board ohne dieses "Feature", mehr nicht.

btw. hat die gelbe Eule mich auf die Idee eines 750i SLI FTW von evga, also nv-Referenzdesign, gebracht. An sich wäre das sicher eine Laternative gewesen, aber 180 Euro für ein Board latzen und dann noch nicht mal den größten Chipsatz bekommen und nur 4x SATA Ports. Auch wieder sche..ade.

Das P5E hört sich schon mal gut an, nur hab ich halt bei Intelboards generell die Befürchtung wieder vom Bug geplagt zu werden. Mich hat das einfach tierisch genervt :mad:

Zephyroth
2008-05-11, 15:55:59
Das P5E hört sich schon mal gut an, nur hab ich halt bei Intelboards generell die Befürchtung wieder vom Bug geplagt zu werden. Mich hat das einfach tierisch genervt :mad:

Wenn es wirklich ein Bug im Chipsatz ist, dann hast du diese auch zurecht. P35, X38 und X48 sind miteinander verwandt, weshalb selbst bei einem X48er nicht ausgeschlossen werden kann, das der CBB auftritt.

Ich kann nur für mich und meine Konfigurationen sprechen und bei keinem Board ist je ein CBB aufgetreten. Das P35 ist bei mir mit meiner Config gelaufen und tut nun mit einer komplett anderen bei einem Freund Dienst. Das X38 läuft ebenfalls problemlos. Für 140-150€ ist das P5E wirklich ein Hammerboard....

Grüße,
Zeph

Das Auge
2008-05-12, 17:41:04
Das P5E ist aus der Auswahl draussen, dort kann der CBB nämlich genauso auftreten, lt. diversen Usern im hwl. Bleibt also nur noch ein Board mit nv-Chipsatz...