PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35 DS3R BIOS-Update


Byteschlumpf
2008-05-10, 23:04:22
Hallo Leute,

wie kann man bei Gigabyte Boards das BIOS Updaten?
Bisher hat es mit Asus immer bestens funktioniert, aber mit diesem Gigabyte Board will es einfach nicht! :(

Selbst mit einem extra angeschaftem USB-Floppy geht es nicht - obwohl es erst so ausgesehen hat. Dazu habe ich das BIOS-File auf eine gute alte 3,5" Diskette kopiert, nach einem Neustart im BIOS F8 gedrückt und das BIOS "geflasht" - wie ich dachte.
Nach einem weiterem Neustart hat plötzlich das BIOS-Recovery gegriffen und mir das olle F4 BIOS wieder drüber gebügelt - auch beim zweiten Versuch!

Was ist denn an diesem Award-BIOS faul, dass man nichtmal mit einem USB-Stick (Asus) ganz simpel ein BIOS-Update durchführen kann (mit dem Floppy hat es ja auch nicht funktioniert)?


Ich brauche dringend Hilfe von Euch!:)

-=Popeye=-
2008-05-11, 01:17:26
Ich hab das BIOS meistens unter Windows mit den Hersteller-Tools geflasht (wichtig, vorher Default-Settings laden) egal ob XP32 oder Vista64, hat bisher auch immer wunderbar geklappt.

Vielleicht hilft dir das hier weiter: Methoden das BIOS upzudaten. (http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm)

Gast
2008-05-11, 11:09:15
Hab das selbe Board wie du, Bios auf nen USB Stick packen oder auf die erste Partition deiner ersten HD und mit. Knöpfchen drücken beim booten um ins QFlash zu kommen uns sich freuen. Wie du dazu kommst die ein USB FDD zu kaufen ist mir schleierhaft.

Gast
2008-05-11, 11:16:06
hallo auch Gast,

jetzt bist du mir aber paar sekunden zu früh gekommen;-)

um es mal ganz sicher zu machen, wenn du im Bios bist, die Taste "F8"
drücken.

Byteschlumpf
2008-05-11, 11:32:14
Hab das selbe Board wie du, Bios auf nen USB Stick packen oder auf die erste Partition deiner ersten HD und mit. Knöpfchen drücken beim booten um ins QFlash zu kommen uns sich freuen. Wie du dazu kommst die ein USB FDD zu kaufen ist mir schleierhaft.
Der USB-Stick wurde nicht angezeigt bei QFlash, sondern nur ein Standart-Floppy. Mit dem Floppy hat es dann letztendlich dennoch hingehauen, wobei man von deutlich älteren BIOS nicht gleich auf ein erheblich neueres updaten kann - laut Anleitung - sondern in Zwischenschritten.

Derzeit habe ich das F9 drauf, da das F10 instabil war.
Jedoch bringe ich es nicht wirklich fertig, meinen E4500 halbwegs vernünftig zu übertakten. Ziel sind 2,8Ghz, die gestern vor der QFlash-Testerei noch einwandfrei möglich waren.

Wie muß ich denn das BIOS einrichten, dass die 2,8Ghz (11x255Mhz) stabil möglich sind? Ich habe MDT DDR2 800er CL5 im Rechner, die ich mit CL6 betreiben muß - andernfalls semmelt mir Windows ab.
------------------------------------------------------------------

Hab's endlich wieder hinbekommen! :)

Iroonny
2008-05-28, 12:22:11
Also ich habe auch das Gigabyte P35 DS3R und um euch das Leben in Zukunft nicht schwerer zu machen als es ist sollte man auf http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx gehen. Dort das Programm @BIOS runterladen und sein Bios bequem über Windows updaten.

MfG Iroonny

captainsangria
2008-05-28, 12:27:07
@Bios läuft leider nicht stabil genug. Es streamt beim flashen das Bios vom entsprechenden Server runter. Wenn das Programm abstürzt oder die Internetverbindung spinnt, kannst du dein Board abschreiben.

Aktuellste Biose: http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=58708f4928f14ea041fb9596cac8625f&id=201&thema_id=547&kategorie=Support&rub=Gigabyte%20Mainboards&act=Anzeige

Iroonny
2008-05-28, 12:31:57
Man kann das Bios auch vorher runterladen und dann direkt als Datei von seiner Festplatte auswählen. Ich benutze das Programm nun schon lange und bei mir ist es noch nie abgestürzt oder es wurde sonst irgendetwas zerschossen.

MfG Iroonny

captainsangria
2008-05-28, 12:32:56
Hm, so macht jeder seine Erfahrungen.

Mittels QFLASH ist es immer noch die sicherste Variante.

Iroonny
2008-05-28, 12:34:48
Tjoa da hast du schon recht bei einem läuft es bei anderen schmiert es anscheinend ab. Dann hat man seine Meinung ganz schnell festgelegt.

sun-man
2008-05-28, 17:26:40
also ich mag das windowstool auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat das ohne weitere Meldungen einfach losgeflasht. Keine Meldung was drauf ist und was kommt oder dergleichen, sondern eben gleich losgelegt. Bin seitdem auch auf Qflash. Tut nicht weh, geht schnell und muß AFAIK FAT formatiert sein wenn man nen USB Stick nimmt.

Mark
2008-05-28, 17:39:22
hat das p35 net eh zwei flash-bausteine und bei nem defekten flash wird das bios vom anderne zurückgespielt?

Iroonny
2008-05-28, 17:49:07
also ich mag das windowstool auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat das ohne weitere Meldungen einfach losgeflasht. Keine Meldung was drauf ist und was kommt oder dergleichen, sondern eben gleich losgelegt. Bin seitdem auch auf Qflash. Tut nicht weh, geht schnell und muß AFAIK FAT formatiert sein wenn man nen USB Stick nimmt.

Ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen. Man sieht welches Bios man drauf hat und einfach so flasht es auch nicht los.

http://img293.imageshack.us/img293/2141/biosqg1.jpg

sun-man
2008-05-28, 18:01:15
Wo steht da jetzt was von dem was drauf ist und was neu kommt? Da steht nur "Update" und Check ist grau und genau das hat mir gefehlt...ich möchte da gerne Kontrolle haben. Asus hatte das AFAIK wirklich gut gelöst, MSI eher nicht so.

MFG

Iroonny
2008-05-28, 18:18:59
Wo steht da jetzt was von dem was drauf ist und was neu kommt? Da steht nur "Update" und Check ist grau und genau das hat mir gefehlt...ich möchte da gerne Kontrolle haben. Asus hatte das AFAIK wirklich gut gelöst, MSI eher nicht so.

MFG

Unter „BIOS Sign On Message“ sieht man wenn man nicht total blind ist welche Bios Version drauf ist, in diesem Fall "F12". Das BIOS welches drauf soll kann man sich vorher von der Hersteller HP laden. Wenn man natürlich so vertrottelt ist und selber nicht weiss welches die aktuelle BIOS Version ist (steht auf der HP) die man sich runterladen sollte, gebe ich dir recht das sich nicht noch einmal ein Fenster öffnet in dem in riesigen Lettern steht "Sie haben sich Version XYZ runtergeladen“. Etwas Eigeninitiative währe schon wünschenswert wenn man meint sein Bios flashen zu müssen.

MfG Iroonny

sun-man
2008-05-28, 19:54:53
Naja, es ist wohl besser andere blöd anzupflaumen als mal nachzudenken.
Andere Hersteller, hier eben Speziell Asus und AFAIK auch Asrock, hatten das einfach so gelöst das da steht "Das hasst Du und das ist das neue". Ich bin halt nicht so klug wie Du, was mir eigentlich auch leid tut. Ich denke nur das vernünftige Hersteller auch an Deppen wie mich denken sollten.
Im übrigen habe ich mich vertab mit dem was auf den Bord ist, das steht natürlich da. Da ich dieses Tool aber seit Monaten nicht mehr nutze bitte ich um entschuldigung das sich das nicht eingebrannt hat.

Übrigens...ich arbeite als Techniker/admin bei www.sun.de und habe mit Servern zu tun die ein paar Mark mehr kosten als 10 dämliche PCs. Ich denke nicht das ich zu doof bin ein Update zu machen und schon garnicht hab ich ein Problem damit so etwas zu finden. Es ist und bleibt Kundenunfreundlich. Qflash ist gegen dieses rudimentär entwickelte Flashtool richtig gut. Klar wird sich jeder der das Gigabytewindowstool verwendet vorher das Imgae suchen und dann wirld rumklicken. Dann kan man auch gleich Qflash nehmen.

So etwas ist eben eindeutig und auch für Blindfische geeignet. (Hab kein anderes Bild gefunden, aber bei Deiner Cleverness wirst Du verstehen was ich meine). Ist das Feld "Check new bios" bei Gigabyte noch immer grau und nicht anklickbar?

http://img474.imageshack.us/img474/2007/biosjr9.jpg

captainsangria
2008-05-28, 19:58:31
Wo steht da jetzt was von dem was drauf ist und was neu kommt? Da steht nur "Update" und Check ist grau und genau das hat mir gefehlt...ich möchte da gerne Kontrolle haben. Asus hatte das AFAIK wirklich gut gelöst, MSI eher nicht so.

MFGDieses ausgegraute Check ist als Update für das Programm ansich gedacht, nicht für Biosupdates.

sun-man
2008-05-28, 20:00:30
Dieses ausgegraute Check ist als Update für das Programm ansich gedacht, nicht für Biosupdates.
Hmm OK.

Damals war es so: Man klickte auf "Check New Bios" und das Ding hat nicht gefragt ob es soll sondern geflasht wenn was neues da war. Ohne Nachfrage, ohne Hinweis. Fand ich seltsam, sorry.


MFG

captainsangria
2008-05-28, 20:07:40
jo, es lädt das file runter und fängt gleich zu flashen an.

bei asus kann man sich das wenigstens aussuchen.

Iroonny
2008-05-28, 22:18:21
Naja, es ist wohl besser andere blöd anzupflaumen als mal nachzudenken.
Andere Hersteller, hier eben Speziell Asus und AFAIK auch Asrock, hatten das einfach so gelöst das da steht "Das hasst Du und das ist das neue". Ich bin halt nicht so klug wie Du, was mir eigentlich auch leid tut. Ich denke nur das vernünftige Hersteller auch an Deppen wie mich denken sollten.
Im übrigen habe ich mich vertab mit dem was auf den Bord ist, das steht natürlich da. Da ich dieses Tool aber seit Monaten nicht mehr nutze bitte ich um entschuldigung das sich das nicht eingebrannt hat.

Übrigens...ich arbeite als Techniker/admin bei www.sun.de und habe mit Servern zu tun die ein paar Mark mehr kosten als 10 dämliche PCs. Ich denke nicht das ich zu doof bin ein Update zu machen und schon garnicht hab ich ein Problem damit so etwas zu finden. Es ist und bleibt Kundenunfreundlich. Qflash ist gegen dieses rudimentär entwickelte Flashtool richtig gut. Klar wird sich jeder der das Gigabytewindowstool verwendet vorher das Imgae suchen und dann wirld rumklicken. Dann kan man auch gleich Qflash nehmen.

So etwas ist eben eindeutig und auch für Blindfische geeignet. (Hab kein anderes Bild gefunden, aber bei Deiner Cleverness wirst Du verstehen was ich meine). Ist das Feld "Check new bios" bei Gigabyte noch immer grau und nicht anklickbar?

http://img474.imageshack.us/img474/2007/biosjr9.jpg


Hump wo fangen wir an ......

Deine Sarkastische Ironie aus dem ersten Absatz darfst du gerne behalten. Den ASUS Updater habe ich damals für mein ASUS-A7N8X auch benutzt und pflichte dir bei das dieser von der Bedienungsfreundlichkeit besser ist. Auch Qflash ist mir nicht wirklich fremd.

Es ist aber schon ein hartes Stück in einem Satz das Wort Kundenunfreundlich zu verwenden und dann im darauf folgendem Satz zu behaupten Qflash währe im Gegensatz zu @Bios richtig gut. Für mich zählt auf keinen Fall zur Kundenfreundlichkeit, dass man ein weiteres Medium braucht (Diskette, CD, USB), der Anwender ins BIOS muss und sich darauf folgend mit einem Programm auseinander setzen muss welches an alte DOS Tage erinnert. Da ist es aus meiner Sicht wesentlich Kundenfreundlicher diesen kompletten Vorgang mit einem kleinen übersichtlichen Programm in Windows zu erledigen.

Wie du der Überschrift sicherlich entnehmen konntest geht es hier um das Gigabyte Mainboard. Wenn du dir jetzt noch einmal die Stellen anguckst an denen ich dich vorher Zitiert habe, wirst du sicherlich bemerken, dass ich mich dort nur in Bezug zu dem Programm "@Bios" geäußert habe, da dieses für das Gigabyte Mainboard unkompliziert zu verwenden ist. Deine Behauptung ich hätte dich nicht verstanden welches du noch einmal durch dein Bild vom Asus Updater zum Ausdruck gebracht hast, solltest du doch noch einmal überdenken. Besonders wenn du dir meinen vorherigen Satz erneut anguckst und dein Aussage "Na ja, es ist wohl besser andere blöd anzupflaumen als mal nachzudenken." dir selber zu Herzen nimmst. Deine letzte Frage wurde ja schon beantwortet.

Tja und so zerbröselt der Keks nun mal………

MfG Iroonny

sun-man
2008-05-29, 07:59:43
Was ist an einem Biosupdateprogramm kundenfreundlich wenn es undurchdacht von einer Aushilfe programmiert wurde? Scheinbar sieht das Team um dieses Tool das nicht so, so des denn ein Team gibt.
Für mich zählt auf keinen Fall zur Kundenfreundlichkeit, dass man ein weiteres Medium braucht (Diskette, CD, USB), der Anwender ins BIOS muss und sich darauf folgend mit einem Programm auseinander setzen muss welches an alte DOS Tage erinnert.
Ach so, aber das Bios erst umständlich zu suchen, irgendwie downloaden um dann in @Bios das File auf der Platte zu suchen und einfach mal loszuflashen ist da selbstredend einfacher und besser. Verstehe.
Tja und so zerbröselt der Keks nun mal………
Stimmt....

Iroonny
2008-05-29, 13:55:25
So langsam bin ich es leid.

Das es hier wie gesagt um das Gigabyte Mainboard geht und es nur die Möglichkeiten über Qflash, @Bios und andere DOS Flash-Utilitys (geh ich nicht weiter drauf ein) gibt, muss sich der Benutzer die Bios Datei auf jeden Fall von der Gigabyte HP oder einer anderen verifizierten Quelle laden. Das ist zwar keine gute Lösung da hast du recht, aber im falle von Gigabyte geht es halt zurzeit nicht anders, verstanden?????

Des Weiteren ist es für den normalen Anwender natürlich komfortabler die ganze Sache dann in seinem gewohnten Windows Umfeld zu erledigen. Das du ernsthaft behauptest eine Datei mit einem Programm in Windows zu öffnen(wie es auch in Word, Excel, etc. täglich passiert) währe nicht einfacher als im Bios rumzufrickeln versetzt mich dann schon ins Staunen. Unsere Ansicht von Kundenfreundlichkeit scheint doch sehr unterschiedlich zu sein.

Um die Sache hier jetzt mal zu einem Ende zu bringen.
Qflash und @Bios sind beides keine guten Lösungen für ein Bios Update. Da es aber im Fall des Gigabyte Mainboards nicht anders geht ist es für den normalen Anwender wesentlich leichter die Aufgabe mit @Bios zu erledigen die Gründe stehen im vorherigen Absatz. Es geht hier nicht um den Vergleich von Bios Update Möglichkeiten anderer Hersteller mit Gigabyte sondern nur um die Möglichkeiten bei Gigabyte Mainboards.

Da du aber versuchst andere Vergleiche zu ziehen, bin ich der Ansicht dir geht es nur darum deine Meinung durchzudrücken. Das kannst du ja gerne weiterhin machen, aber ich bin es leid auf deinen Kokolores und deine Sturheit weiterhin ein zu gehen.

MfG Iroonny

Gast
2008-05-29, 14:12:31
mit den stumpfsinnigen Anschuldigungen hast Du angefangen. Ich habe mich verschrieben im bezug auf das bios welches drauf ist. Allerdings darauf einzugehen ist ja auch nicht Dein Ding.

Mich störte und stört das @Bios scheinbar wirklich einfach runterlädt und losflasht. Laut CptSanggria ist das immernoch so. Jetzt kommst Du und meinst es ist nicht so und es sei Dir zuviel Kokolores.

Ich stelle dir nochmal die einfache Frage: Wenn ich mit @Bios als unbedarfter Anwender auf "Update new Bios" gehe - was passiert dann? Wird angezeigt ob ein neues da ist und dann gefragt ob man das wirklich will, oder wird stur losgeflasht? Wäre das so wäre das nicht konfortable sondern blöd - just my point of view, sorry.

MFG

Gast
2008-05-29, 14:12:56
Mist...sitze bei Hitachi in er schulung, sorry.

sun-man@Kurs

Iroonny
2008-05-29, 15:48:24
So sieht das Programm aus wenn man es frisch Installiert und gestartet hat.
http://img293.imageshack.us/img293/2141/biosqg1.jpg

Wenn man dann auf "Update New Bios" geht öffnet sich ein Dateibrowser. Dort kann man dann seine vorher runtergeladene BIOS-Datei auswählen. Dann wird man noch einmal gefragt ob man wirklich flashen möchte. Bestätigen, abwarten und neustarten fertig.

Was du meinst ist wenn man vorher bei "Find BIOS From Gigabyte" den Haken setzt und dann "Update New Bios" auswählt. Dann bekommt man ein Fenster in welchem man den Server auswählen kann von welchem abgeglichen werden soll. Nach dem das geschehen ist werden einem die gefundenen BIOS Versionen angezeigt. Auswählen und auf Ok klicken und dann erscheint ein letztes Fenster in dem noch mal gefragt wird "Update BIOS?". Wenn man dort auch auf Ok drückt war es schon der Unterschied zum Update ohne Abgleichung durch das Internet. Da die Server aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr von jedem angesprochen werden können(anscheinend eingestellt k.A) entfällt diese Methode.

Einfach so flasht da aber nichts los. Die Version auf die ich mich hier auch schon den ganzen Thread beziehe ist 1.23, die aktuellste. Aber selbst bei der älteren Version 1.05, welche ich früher auch benutz habe, wurde nicht einfach losgeflasht sondern auch immer gefragt ob man den Vorgang denn auch wirklich machen möchte. Zu anderen Versionen kann ich nichts sagen, da ich nur diese beiden benutzt habe oder besser gesagt noch benutze.

Warum CptSanggria behauptet es flasht einfach los kann ich nicht nachvollziehen aber eventuell gab es ja mal eine Version in der es so war welche mir aber nicht geläufig ist.

So ich hoffe jetzt kommen wir beide hier mal zu einem Ende.

MfG Iroonny

sun-man
2008-05-29, 17:48:13
Hi,

na wenn das jetzt so funktioniert - und auch nichts anderes war ich aus - ist es deutlich anderes als damals. Wie gesagt, es wurde einfach losgeflasht.
wobei ich leider bei Gigabyte und auch damals bei MSI im den Foren zu oft las "Nimm nicht das Windowstool"....das hat sich letztendlich eingebleut und aus dieser sicht ist Qflash wirklich gut. Keine Startdisk mehr, kein nix, einfach F12 drücken und flashen. Vermutlich kann das auch schief gehen, meistens wohl eher dann wenn man die Kiste gleich mal mit 500MhZ FSB in den Flash jagt. Was weiß ich. Passt schon.

MFG

Iroonny
2008-05-29, 19:39:37
Alles klaro ich war vielleicht etwas ruppig in den vorherigen Beiträgen aber manche Sachen bringen mich halt auf die Palme.
So jetzt erst einmal ein Feierabendbier aufmachen ........ :weg:

Tschau Iroonny

sun-man
2008-05-29, 19:53:07
Kein Problem, geht mir ja nicht anders :D Ich werde ne Runde Pokern...Prost

captainsangria
2008-05-29, 19:55:51
#25 klingt interessant und nachvollziehbar. Ich habe das Tool seit einiger Zeit nicht mehr installiert und werde es auch nicht mehr.
Es gibt wirklich unwichtigere Dinge, als sich über Forenposts aufzuregen. Deswegen genieße dein Bier und noch nen schönen Abend, auch an den Hrn. Mogulsun-man