PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum µ-Zeichen auf der Tastatur


PHuV
2008-05-11, 10:49:30
Weiß jemand, warum eigentlich das µ-Zeichen auf der Tastatur ist? Meine Frau scheint es öfters in der Anwaltskanzlei zu benötigen, aber sonst kenne ich bisher kaum eine Verwendung dafür.

Tyrann
2008-05-11, 10:59:27
µm µV µA ...

braucht man in technischen Bereichen öfters

edit: wofür braucht man das µ in der Juristerei?

PHuV
2008-05-11, 11:03:53
µm µV µA ...

braucht man in technischen Bereichen öfters


sieh an :uponder:


edit: wofür braucht man das µ in der Juristerei?


Meine Frau sagt, für Gutachten in technischen Bereichen etc., oder bei speziellen Mandenten für Umweltbereich etc., für die Juristerei habe nicht nichts gesagt ;).

Tyrann
2008-05-11, 11:10:51
ich glaube auch µ ist das einzige SI-Präfix was sich nicht mit normalen Buchstaben abbilden lässt

Rebell
2008-05-11, 11:53:10
kam von den µtorrent Entwicklern. Die wollten sich nämlich, nachdem sie Millionen durch den Verkauf von Userdaten an die Musik- und Filmindustrie gescheffelt hatten, ein Denkmal setzen.

kevsti
2008-05-11, 12:00:01
@Tyrann

Da haste recht siehe http://en.wikipedia.org/wiki/SI_prefix
Und da ist wohl auch der Grund warum die Taste auf der Tastatur ist, da man sonst nicht alle SI-Prefixe verwenden kann, ohne den "ALT Gr+ Numblock" Code zuwissen oder ein spezi. Programm zuhaben.

Und ich denke mal µ wird sehr oft verwendet da Micro keine seltener SI-Prefix ist, zumindestens gerade in der Elektronik werden oft µ verwendet, gerade mein Kondensatoren ist das quasi die "Standard-Einheit"

Gast
2008-05-11, 12:48:24
Und um die starke der Passwörter zu erhöhen :D

Spasstiger
2008-05-11, 13:48:12
Ich bin sehr froh darüber, dass man das µ auch auf der Tastatur untergebracht hat. Alle gebräuchlichen Einheiten lassen sich nämlich mit lateinischen Buchstaben abkürzen bis auf Einheiten mit dem Präfix µ.
Mal als Beispiel gebräuchliche Kapazitäten von Kondensatoren:
fF - Femtofarad
pF - Pikofarad
nF - Nanofarad
µF - Mikrofarad
mF - Milifarad

In technischen Bereichen hat man zudem sehr oft mit Größenordnungen von µXYZ zu tun, seien es Mikrofarad, Mikrosekunden, Mikrowatt, Mikrohenry oder Mikrometer.
Es würde jeden Ingenieur und Naturwissenschaftler nerven, wenn es das µ nicht auf der Tastatur gäbe. Und rate mal was für Menschen Tastaturen entwickelt haben. ;)

Und ich denke mal µ wird sehr oft verwendet da Micro keine seltener SI-Prefix ist, zumindestens gerade in der Elektronik werden oft µ verwendet, gerade mein Kondensatoren ist das quasi die "Standard-Einheit"
Kommt auch immer auf den Bereich an. Bei Netzteilen und in der Audiotechnik ist Mikrofarad wirklich üblich, in der Nachrichtentechnik findet man eher Pikofarad und Nanofarad. Bei meiner derzeit laufenden Studienarbeit hab ich bisher 100 pF, 100nF, 1 µF und 470 µF als Kapazitätsgrößen verwendet. Die 1 µF und die 470 µF benutze ich aber nur bei der Spannungsversorgung meiner Platine.

Darkstar
2008-05-11, 14:19:12
Schön, daß man an das µ gedacht hat, aber warum gibt es dann nicht auch z. B. die im allgemeinen viel häufiger benötigten deutschen Anführungszeichen auf Tastaturen mit deutschem Layout (gemeint sind: „“ und »«)? Außerdem enthalten technische Texte doch sicher ab und zu auch mal ein Zitat?!

Also kommt es wohl doch eher von den µtorrent-Entwicklern. ;)

Sir Silence
2008-05-11, 16:20:14
also auf meiner tastatur is das zeichen nich! ;( (cherry evolution stream) (sry bin blind :usad: )

wenn wir schon dabei sind.. auf der "druck"-taste, steht unter besagtem "druck" noch "s-abf" ... was isn das? :|

Spasstiger
2008-05-11, 16:34:42
Schön, daß man an das µ gedacht hat, aber warum gibt es dann nicht auch z. B. die im allgemeinen viel häufiger benötigten deutschen Anführungszeichen auf Tastaturen mit deutschem Layout (gemeint sind: „“ und »«)? Außerdem enthalten technische Texte doch sicher ab und zu auch mal ein Zitat?!
Schreibprogramme wie Word positionieren die Anführungszeichen automatisch richtig entsprechend der eingestellten Sprache. Im Englischsprachigen sind die Anführungszeichen immer hochgestellt und technische Dokumente sind meist auch englisch gehalten. Man hat halt nicht alle sprachlichen Eigenheiten der verschiedenen Ländern auf der Tastatur unterbringen können.

Tyrann
2008-05-11, 16:56:04
also auf meiner tastatur is das zeichen nich! ;( (cherry evolution stream) (sry bin blind :usad: )

wenn wir schon dabei sind.. auf der "druck"-taste, steht unter besagtem "druck" noch "s-abf" ... was isn das? :|
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Abf

Der_Donnervogel
2008-05-11, 17:16:19
Schreibprogramme wie Word positionieren die Anführungszeichen automatisch richtig entsprechend der eingestellten Sprache. Im Englischsprachigen sind die Anführungszeichen immer hochgestellt und technische Dokumente sind meist auch englisch gehalten. Man hat halt nicht alle sprachlichen Eigenheiten der verschiedenen Ländern auf der Tastatur unterbringen können.
Ja, aber das ist doch auch kein richtiges Argument. Das µ ist zwar auf deutschen Tastaturen oben, aber wenn ich mich nicht täusche fehlt es auf englischen. Folglich hätte man wenn man das Layout für die deutsche Tastatur sowieso in einigen Punkten geändert hat, auch gleich die anderen Anführungszeichen machen können. Ich vermute wirklich, dass da irgendwelche Ingenieure dran gesessen sind und sich gedacht haben, dass da wohl ein µ hin muß, da die das ständig brauchen. Programmierer können es auf jeden Fall nicht gewesen sein. Die hätten die Klammern sicher nicht so angeordnet wie sie auf deutschen Tastaturen sind (außer vielleicht es waren BASIC-Programmierer). ;)

Tyrann
2008-05-11, 17:52:34
es gab ja auch mal Schreibmaschinen (ja, lang lang ists her) und daran hat man sich wohl auch bei den Sonderzeichen orientiert um die vielen Bürotippsen nicht gegen sich aufzubringen

nggalai
2008-05-11, 18:26:57
Schön, daß man an das µ gedacht hat, aber warum gibt es dann nicht auch z. B. die im allgemeinen viel häufiger benötigten deutschen Anführungszeichen auf Tastaturen mit deutschem Layout (gemeint sind: „“ und »«)? Außerdem enthalten technische Texte doch sicher ab und zu auch mal ein Zitat?!
Beim Mac sind alle diese Symbole (typographische Anführungen in Deutsch und Englisch) über Alt und ohne Zahlencode zu erreichen. Hat wohl mit der unterschiedlichen Zielgruppe anno 1985 oder so zu tun.

Cheers,
-Sascha

Darkstar
2008-05-11, 21:29:50
Schreibprogramme wie Word positionieren die Anführungszeichen automatisch richtig entsprechend der eingestellten Sprache.Nein. Versuch mal folgenden Satz (inklusive Anführungszeichen) korrekt in Word ohne größeren Aufwand einzutippen:
„14"-Monitore sind zu klein!“
Word kann nicht unterscheiden, wann ich Zoll schreiben und wann ich Anführungszeichen bekommen will.Im Englischsprachigen sind die Anführungszeichen immer hochgestellt und technische Dokumente sind meist auch englisch gehalten.Und? Die haben genau das gleiche Problem (“” und ‘’ sind nunmal nicht "" oder '' – genausowenig wie µ ein m ist).es gab ja auch mal Schreibmaschinen (ja, lang lang ists her) und daran hat man sich wohl auch bei den Sonderzeichen orientiert um die vielen Bürotippsen nicht gegen sich aufzubringenDas Zeichen als solches hat ja seinen Sinn (Zoll, Sekunden), allerdings verstehe ich nicht, warum man z. B. nicht den Platz zwischen E (€) und M (µ) mit eben diesen häufig benötigten Anführungszeichen zusätzlich belegt hat (Zugriff dann über Alt Gr).Beim Mac sind alle diese Symbole (typographische Anführungen in Deutsch und Englisch) über Alt und ohne Zahlencode zu erreichen. Hat wohl mit der unterschiedlichen Zielgruppe anno 1985 oder so zu tun.Stimmt, da gab es mal einen Artikel in der c’t (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1995/05/274_Das_richtige_Zeichen_am_rechten_Platz), in dem das ganze Dilemma – für die PC-Nutzer ;) – ausführlich beschrieben war. Nur aufgedruckt sind die Symbole auch auf Mac-Tastaturen nicht oder hat sich das mal geändert?

Apropos Schreibmaschine: Ich habe gerade keine zur Hand, aber kann vielleicht jemand mal nachschauen, der eine aus der Prä-Home-PC-Ära besitzt, ob dort das µ auch schon vorhanden ist?

Gast
2008-05-11, 21:51:43
wenn wir schon dabei sind.. auf der "druck"-taste, steht unter besagtem "druck" noch "s-abf" ... was isn das? :|Heutzutage kann man es als "s_creenshot-abf_ertigen" verstehen ;)

Crop Circle
2008-05-11, 22:01:20
Ja, aber das ist doch auch kein richtiges Argument. Das µ ist zwar auf deutschen Tastaturen oben, aber wenn ich mich nicht täusche fehlt es auf englischen...
So siehts aus. Und in der Physik z.B. wird statt "µ" das "u" genommen.

No.3
2008-05-11, 22:16:09
So siehts aus. Und in der Physik z.B. wird statt "µ" das "u" genommen.

oha? wo denn z.B. ?

Crop Circle
2008-05-11, 23:42:03
oha? wo denn z.B. ?
http://planetquest.jpl.nasa.gov/TPF/tpfcDocs/05+Optical+Requirements.ppt

Nur als Beispiel. Fachzeitschriften brauch man ja nicht verlinken, an die meisten kommt man ja normal nicht dran.

No.3
2008-05-11, 23:53:09
http://planetquest.jpl.nasa.gov/TPF/tpfcDocs/05+Optical+Requirements.ppt

Nur als Beispiel. Fachzeitschriften brauch man ja nicht verlinken, an die meisten kommt man ja normal nicht dran.

hmmhmm, seh ich zum ersten Mal. Wobei bei dem Nasa Powerpoint eher auf Nachlässigkeit seitens des Erstellers tippe d.h. ein u tippt sich einfacher als µ, mach ich auf die schnelle für Rohfassung auch so, fürs final spätestens kommt das µ rein. Ausserdem, die Amis hams mit dem metrischen System eh nicht so ;)

nggalai
2008-05-12, 10:55:45
Moin moin,
Stimmt, da gab es mal einen Artikel in der c’t (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1995/05/274_Das_richtige_Zeichen_am_rechten_Platz), in dem das ganze Dilemma – für die PC-Nutzer ;) – ausführlich beschrieben war. Nur aufgedruckt sind die Symbole auch auf Mac-Tastaturen nicht oder hat sich das mal geändert?
Nein, sind leider noch immer nicht aufgedruckt. Was allerdings Vielschreiber nicht großartig aufhält; als ich zum Mac kam, hatte ich einfach immer die virtuelle Tastatur unten links offen, die dann bei gedrücktem Alt immer zeigte, welche Sonderzeichen jetzt auf den Tasten liegen. Nach ein paar Tagen hatte ich das auch nicht mehr nötig, da die wichtigsten Zeichen („ “ … ‚ ‘ “ ”) in Fleisch und Blut übergegangen waren.

Auf der Mac-Tastatur ist eh recht wenig aufgedruckt. Das hat schon einige HTML-Programmierer, die frisch auf den Mac kamen, genervt. :usweet:

Cheers,
-Sascha

darph
2008-05-12, 11:10:30
Auf der Mac-Tastatur ist eh recht wenig aufgedruckt. Das hat schon einige HTML-Programmierer, die frisch auf den Mac kamen, genervt. :usweet:

Cheers,
-SaschaAuch normale Programmierer. Wer vermutet auch die eckigen Klammern für Arrays bei der 5 und der 6 und nicht, wie auf den Win-Keyboards logisch um die normalen Klammern herum sortiert?

Undertaker
2008-05-12, 11:51:26
Also bei mir sind die eckigen Klammern auf den gleichen Tasten wie die runden und nur die geschweiften rechts und links daneben ;)

Controller Khan
2008-05-12, 12:32:21
Ich stell bei Rechner mit Mac-Tastatur als allererstens das Layout auf US-International um.

Wie man mit so einer Tastatur programmieren soll ist mir schleierhaft.

Wie man die Einfügemodus rausnimmt, weiss ich bis heute nicht.

für Zitate nehme ich immer noch «»

Warum manche Tastatur-Layout µ haben und manche nicht, ist echte eine gute Frage.

Gast
2008-05-13, 13:04:55
Viel geläufiger ist ja eigentlich das Pfund-Zeichen. Wieso gibts das nicht mehr?

Tyrann
2008-05-13, 13:51:13
auf en_UK Tastaturen ists doch drauf

ilPatrino
2008-05-14, 10:07:33
hmmhmm, seh ich zum ersten Mal. Wobei bei dem Nasa Powerpoint eher auf Nachlässigkeit seitens des Erstellers tippe d.h. ein u tippt sich einfacher als µ, mach ich auf die schnelle für Rohfassung auch so, fürs final spätestens kommt das µ rein. Ausserdem, die Amis hams mit dem metrischen System eh nicht so ;)

Ich kenns auch aus der E-Technik - viel Software kennt u als regulären Ersatz für µ und das landet dann so oft auch in der doku.

No.3
2008-05-14, 12:48:22
Ich kenns auch aus der E-Technik - viel Software kennt u als regulären Ersatz für µ und das landet dann so oft auch in der doku.

kay, das bedeutet aber nicht, dass das "offiziell zulässig" ist. Man lässt es halt durchgehen (genau wie Kalorien anstelle von Joule, sieht man auch immer wieder in Papern :rolleyes:)