PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus bringt LowCost-Mainboard mit Atom-Chipsatz und Celeron (i220gc)


Corny
2008-05-11, 12:34:38
Hallo,

Asus bringt ein, wie ich finde sehr interessantes, LowCost Board mit Intel i945gc Chipsatz, welcher auch dem Atom Prozessor zur Seite gestellt wird. Das Board hat einen Fest verlöteten SingleCore Celeron mit 1,2Ghz. Hat aber mi Gegensatz zu ähnlichen Boards wie dem D201GLY2 von Intel und änlichen Boards zwei Speicherbänke, zwei PCI Slots, dazu sogar einen PCIe 16x und einen PCIe1x. Dazu 100Mbit Ethernet, 4x SATA und der Rest ist unspektakulär.

Preise gibt es noch keine, aber ich schätze das Board auf ca 60€.

Finde das Board für kleine MediaCenter/Wohnzimmer PCs, und auch für kleine Fileserver (4xSATA) interessant. Das wären genau die Punkte wo das D201GLY2 bisher seine Schwächen hatte.

http://www.hardware.info/images/news/I220GC1.jpg

Quelle: http://www.hardware.info/en-US/news/ymickpqVwpyacJY/Pictures_ASUS_motherboard_with_onboard_CPU/

Haarmann
2008-05-11, 17:50:29
Corny

Nach meinen Erfahrungen mit sowas... kein Bedarf. Egal was die CPU einspart, der Chipsatz und Co wirds schon verbraten... Es hat gar noch grössere Kühler, denn das Intel Board mit SiS Chipset und das braucht idle mehr Strom, denn wesentlich stärkere Gespanne.

Botcruscher
2008-05-11, 21:58:17
2W CPU mit 20W Chipsatz.:uhammer2::udown: Wenn man einen aktuellen X² auf 1,2 Ghz taktet hat der immernoch weniger Verbrauch bei weit mehr Leistung.

PS: Vorallem wieder nur 100MBit...

Bei wenig Leistung lieber gleich ViA. Via hat endlich mal massiv die Preise gesenkt. Zwischen 100 und 120€ gibts reichlich Auswahl.
http://geizhals.at/eu/a327237.html

Zusätzlich stehen hier ja auch neue CPUs an.

Gast
2008-05-11, 22:03:00
Das ist genau das, was die Käufer nicht wollen: Basteln.

Also passt das perfekt. Außerdem frag ich mich, was der Vergleich soll. Du kannst auch Intel CPUs untertakten+undervolten.

Corny
2008-05-11, 22:07:06
Also wenns wirklich der Chipsatz ist der auch für die Atom CPUs benutzt wird dann muss er schon sehr sparsam sein.

Man wird damit aber halt eine einfache Lösung bekommen die nicht viel Strom braucht. Für Stromspar-Rekorde ists aber sicher nicht die optimale Konfiguration

Botcruscher
2008-05-11, 22:17:30
Das ist genau das, was die Käufer nicht wollen: Basteln.

Also passt das perfekt. Außerdem frag ich mich, was der Vergleich soll. Du kannst auch Intel CPUs untertakten+undervolten.

Wie basteln? Das ist ein 0815 Board wie alle anderen auch. An dem C220 taktest du nichts.(oder nicht viel) Speedstep ist nicht und OC Funktionen wirst du bei dem Board vermutlich vergebens suchen. Das Teil ist doch auch auf dem GLY2.

Also wenns wirklich der Chipsatz ist der auch für die Atom CPUs benutzt wird dann muss er schon sehr sparsam sein.


Der Intel 20W und der SiS 9W. Die passende Folie ist im Atomthread.

randy
2008-05-11, 22:21:21
Das wären genau die Punkte wo das D201GLY2 bisher seine Schwächen hatte.

kannst imo gar nicht miteinander vergleichen, da das intel ein mini-itx board ist und dieses hier ist matx.

Gast
2008-05-11, 22:26:01
Wie basteln?

Das Teil kommt schon fertig zum Besitzer.

Das ist ein 0815 Board wie alle anderen auch.

Nein. Grund siehst du oben.

An dem C220 taktest du nichts.(oder nicht viel) Speedstep ist nicht und OC Funktionen wirst du bei dem Board vermutlich vergebens suchen.

Selbst wenn, das dürfte die Käufer kaum interessieren. Wie ich schon sagte, ist das Teil für Nicht-Bastler.

Bastler brauchen keine "Komplettpakete", sondern basteln sich einfach selbst was zusammen.

Das Teil hier ist kompakt, ausreichend schnell und im Komplettpaket zu erwerben. Perfekt für kleine Server, Filesharerrechner oder was auch immer.

Der Intel 20W und der SiS 9W.

Hät ich kein Problem damit.

Zum einen wird es sich um die TDP handeln, zum anderen ist SiS kein Intel. Wenn du mal ne Linux Distri drauf installierst, wirste Intel zu schätzen wissen.

Corny
2008-05-11, 22:31:31
Das Board ist halt ein besseres D201GLY2. So gesehen ist es sicher gut.
Wenn der Preis bei ~60€ liegt hat es auch durchaus seine Daseinsberechtigung.

Für einfache Rechner ohne viel gefrickel ist das ideal

Botcruscher
2008-05-11, 22:35:11
Natürlich ist es mit dem Celeron 220 ein 0815 Board. Noch gibts das Teil nicht mit Atom. Die SiS laufen eigentlich mit Ubuntu/Suse hinreichend gut.

Erstmal sehen was den von Intel und ViA noch so eintrudelt. Einen Chipsatz der 5-10x soviel zieht wie die CPU finde ich alles andere als gut. Aber warten wir erstmal auf ein paar Reviews.

Mit 100MBit fällt das Ding als Fileserver schonmal aus.

Corny
2008-05-11, 22:39:10
Mit 100MBit fällt das Ding als Fileserver schonmal aus.

Das ist Fluch und Segen zugleich. Die meisten (günstigen) Boards mit Gigabit Ethernet haben eh nur billige Realtek Chips. Da macht ein Fileserver auch wenig Spaß. Das Asus Board hat aber genug Steckplätze um eine vernünftige Netzwerkkarte nachzurüsten.

Botcruscher
2008-05-11, 22:45:43
Sicher hat es PCIe. Heute noch die paar Cent für einen ordentlichen Netzwerkchip zu sparen ist aber ein Witz.

XtraLarge
2008-05-11, 23:04:10
Die Idee ist gut, nur die Umsetzung irgendwie wieder mangelhaft...Ich hatte mir ja auch gewünscht, dass solche Boards verstärkt auf den markt kommen, aber mit dem Chipsatz? Das muss besser gehen. Und warum kein Gigabit-Chip!? Aber selbst wenn es Gigabit wäre, wäre es wahrscheinlich eh wieder nur über PCI angebunden :uup: Ausserdem sieht der CPU-Kühler latent nervig aus :wink:

Aber sei´s drum. Der Anfang ist gemacht. Vielleicht kommt sowas ja mal irgendwann Bedarfsorientiert :confused:

Schwarzmetaller
2008-05-11, 23:09:42
Sicher hat es PCIe. Heute noch die paar Cent für einen ordentlichen Netzwerkchip zu sparen ist aber ein Witz.
Was will man auf einem solchen Billig-Board mit GLan? Ist halt ein billiges Board für nen billigen PC....Server bauen sich aus sowas nur Freaks zuhause auf

Haarmann
2008-05-12, 00:37:28
Aufm Intel 201er Board konnte man mit PCI Karte für 10€ immerhin 45mb/s ab einer 2.5 Zoll Platte schaufeln... das ist ein Segen im Vergleich zur 100MBit OB Lösung.

Da muss man sich dann eben fragen, wieso der Chipset 20W zieht...

Gast
2008-05-12, 04:05:37
Die frage die ihr euch stellen müsst: wozu braucht ein käufer das teil?
Für Bastler wird das nie etwas sein, die gehören gar nicht zur Käuferschicht. Ich denke, der angepeilte Markt ist z.B. der Wohnzimmer PC (surfen, büroarbeiten) oder kleine Server für zuhause.

Ihr sprecht hier schon wieder von GB LAN... da muss ich ein wenig schmunzeln! Ich hab mehrere Rechner hier und hab für meine Zwecke nie GB-Lan gebraucht, da ein sparsamer Rechner entweder fürs Filesharing (lange online) gedacht ist oder für den Transfer von normalen Dateien. Wer da keine 20 GB großen Files rüber schieben will, dem reichen die 100MBit locker aus.

Natürlich ist es mit dem Celeron 220 ein 0815 Board.

Nein.
Damit du auch verstehst, warum, zitiere ich dir diesen Text einmal:

verlöteten SingleCore Celeron

Fällt dir was auf? Ich hoffe es. Denn dann dürfte dir auffallen, das dein Vergleich nonsens ist, da ich auch nicht auf die Idee kommen würd, Onboardgrafik mit Standalone grafik zu vergleichen.

Mit 100MBit fällt das Ding als Fileserver schonmal aus.

Warum? Mir würd das völlig reichen.
Du vergisst: Fileserver im Privatbereich bedeutet nicht gleich, das riesige Files 24/7 rübergeschoben werden. Diese Vorstellung entstammt einem Freak...

Als typischer Durchschnittskäufer schiebst du vielleicht mal ein paar Musikfiles oder Downloads rüber.

Ich würds so beschreiben: Wer neben seinem Gamer-PC noch einen Surf-PC braucht, der ist damit perfekt beraten.
Ohne große Konfiguration funktionsfähig und relativ sparsam.

Haarmann
2008-05-12, 09:39:42
Gast

SurfPC? Mit dem Lüfter?

Wenn der nur halb so laut ist, wie das Intel Teil, dann kannst Gehäusedämmen wie de willst, das Ding ist ein Krachmacher. Das ist eher ein 3te Welt PC.

Botcruscher
2008-05-12, 11:13:46
Fällt dir was auf? Ich hoffe es. Denn dann dürfte dir auffallen, das dein Vergleich nonsens ist, da ich auch nicht auf die Idee kommen würd, Onboardgrafik mit Standalone grafik zu vergleichen.

Natürlich kann ich verlötete CPUs mit ihren austauschbaren Gegenstücken vergleichen. Ein Unterschied ist da nicht existent. Das ist nun echt nicht des erste Board wo jemand eine CPU drauf klatscht und nicht das erste was ich in der Hand hab.


Warum? Mir würd das völlig reichen.
Du vergisst: Fileserver im Privatbereich bedeutet nicht gleich, das riesige Files 24/7 rübergeschoben werden. Diese Vorstellung entstammt einem Freak...
Als typischer Durchschnittskäufer schiebst du vielleicht mal ein paar Musikfiles oder Downloads rüber.

Dir würde es vermutlich reichen. Der typische Nutzer ist lange bei DVD-images angekommen und HD steht vor der Tür. Wenn man per TV-Karte Serien/Filme aufzeichnet ist 100Mbit schon lange am Limit. Eine typische PC-Demo ist mit 2GB nicht mehr klein. Gerade bei Homeservern muss schnell mal etwas verschoben werden, während lange Zeit garnix über die Leitung läuft. Wenn Sohnemann gerade eine Demo lädt und die Familie einen Film ansieht gibts Standbilder. Die Datenmenge werden sicher nicht kleiner. 100MBit sind absolut veraltet, Punkt aus. Selbst n-Wlan ist ja schon etwas schneller. Draft-n 2.0 mit 600MBit kommt dieses Jahr auch.

Gast
2008-05-12, 11:18:08
Also mir haben 100mbit bisher auch immer gereicht. Die Frage ist nur, ob die ausreichen HD-Inhalte ruckelfrei über Lan zu streamen. Ist dies der Fall, brauche ich auch in ferner Zukunft kein Gbit lan.

So richtig habe ich das mit dem Fileserver wohl nicht verstanden - wozu soviel Traffic? Macht ihr jeden 2. Tag ein 100 GB Backup übers Netzwerk? Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme beim Streamen von Medien (non HD) und wenn ich dann doch mal kopieren will, nutze ich die Zeit Chips, Cola und Bier ranzuschaffen ;). Nur beim Neuaufsetzen des Systems (Daten über Lan gesichert und zurückkopiert) wars sehr langwierig - aber einmal in 2 Jahren kann man das ertragen, die Zeit zum Sortieren der Daten war immernoch länger und nerviger - da hilft auch kein Gbit!

Klar, alles sehr subjektiv, aber wer mit solchen Ansprüchen ans Lan (aka "Freaks"/Profis) wird sich dann mit so einem Billigkram zufrieden geben?

Für mich passt das Board.

Mark
2008-05-12, 11:18:36
pci-e netzwerkkarte rein und feritg :)

Botcruscher
2008-05-12, 11:36:29
Klar, alles sehr subjektiv, aber wer mit solchen Ansprüchen ans Lan (aka "Freaks"/Profis) wird sich dann mit so einem Billigkram zufrieden geben?


Günstig.;) Für einen kleinen Fileserver der Musik/Video stream und nebenbei noch ein paar kleine VPN, Jabber... -Dienste anbiete reicht der "Billigkram" doch.
Das Problem ist eher ein bezahlbares Board mit niedrigem Verbrauch zu finden.

Rechenleistung braucht es doch erst wenn da eine VM und Vollverschlüsselung (Truecrypt) laufen sollen. Das ist dann etwas für Freaks... Bis dahin reicht aber so ein kleines System mehr als aus.

Gast
2008-05-12, 11:58:27
Naja, ich habe bei meiner zugegeben Uralten HW noch nie eine Limitierung durch 100Mbit erreicht. Irgendwas hat immer vorher aus dem letzten Loch gepfiffen, primär FP und Inetverbindung. Bewußt habe ich also noch nie eine Auslastung von mehr als ~80% erlebt. Bewußt heißt in diesem Fall, dass ich mich genötigt sah im Taskmanager nachzuschauen, was das Lan macht. Und ich habe immerhin einige Jahre im StuWo mit über 100 Bewohnern an nur 100Mbit gewohnt.

PS:
"Nur beim Neuaufsetzen des Systems (Daten über Lan gesichert und zurückkopiert) wars sehr langwierig - aber einmal in 2 Jahren kann man das ertragen, die Zeit zum Sortieren der Daten war immernoch länger und nerviger - da hilft auch kein Gbit!" <- hier lag die Auslastung übrigens bei nur 30%!