PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Kühlung

Liquaron
2002-11-22, 15:06:40
Na das nenne ich doch mal eine super Erfindung zum anständigen Preis:

Neue effektive CPU-Kühlung
Die bisherigen Kühlungssysteme können die schnelleren CPUs alle nicht mehr richtig kühlen und die Wasserkühlung ist zu teuer. Wie soll man da seinen PC kühlen, damit er ohne Probleme läuft?
Die Antwort ist AC4G, dieses Kühlsystem wurde von Active Cools entworfen und kühlt die Prozessoren auch bei intensiven Anwendungen auf 22 Grad Celsius herunter. Noch dazu passt der Kühler auf P4s sowie auf Athlon-Chips und ist in 90 Sek. eingebaut.
Eine Stromeinheit als PCI-Karte aktualisiert die Temperatur des PC-Inneren und kann so durch eine Stromverbindung mit dem Lüfter die Umdrehungen des Ventilators regeln. Diese neue Kühlung soll unter 120 Euro kosten.

Da bin ich ja mal gespannt =)

Cyphermaster
2002-11-22, 15:34:28
Na ja, ist schon was weiter unten besprochen worden, in mindestens 2 Threads, deswegen spar ich mir Details (muß ja nicht schon wieder durchgekaut werden). AC4G ist eine Peltier-Luftkühler-Kombination (sowas gabs schon, scheint nur etwas effektiver als Standardlösungen zu sein), die mittels eines Regelmoduls die Anordnung im Falle niedriger Last auf ~Taupunkttemperatur abregelt, und so Kondenswasser vermeidet.

Die Daten zusammengefaßt: Die ~22°C sind allerdings auch laut Herstellerangaben nur der Wert für Idle bzw. "Durchschnittliche Programme", nicht für Vollast! Auch Thermaltake will so ein System in Zusammenarbeit mit Active Cool verkaufen, hat auch schon die technischen Daten auf der Website, wer's nicht glaubt, kann ja nachlesen. Wenn man den dortigen °C/W-Wert von 0.17°C/W zugrunde legen kann, dann sollte eine 85W-CPU (grob ein unübertakteter neuer Pentium) also ~15°C wärmer als die Umgebungsluft sein, was bei 20°C Raumluft 35°C entspräche (ob das stimmt, und ob das interne Werte oder die des MoBo sind, mal dahingestellt); die entsprechende Lautstärke des Lüfters wird bei TT zu 39dB angegeben.

Ähnliche Leistungswerte werden erfahrungsgemäß auch von Wasserkühlungen erreicht, allerdings deutlich leiser (sogar auf voller Power haben Lüfter auf Waküs <25, meist sogar <20dB; üblicherweise werden sie aber im nicht hörbaren Bereich unter 5-7V betrieben), bei weniger Stromverbrauch (Herstellerangabe TT 73W, WaKüs ~10-15W) - allerdings nicht für ~120€, sondern erst ab ~150€.

Dj_Brubaker
2002-11-22, 15:39:24
hier mal ein link dazu http://www.it-news.de/0210/22391.html

hört sich doch ganz nett an, das einzige was mich nerven würde, wäre der externe stromanschluss.

und noch ein blidchen:

StefanV
2002-11-22, 16:07:01
Daduch, daß man noch mal und nochmal über ein Produkt diskutiert wirds nicht besser ;)

Schaut euch die anderen Threads an...

Peltiers sind shit...