PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Treiber unter Vista 64


timkeeyy
2008-05-11, 14:14:09
Ich hab mir jetzt Vista Ultimate 64 zugelegt und installiert.
Seitdem spielt der ATI Treiber völlig verrückt.

Wenn ich etwas Grafiklastiges starte (Video, Spiele etc) ja sogar manchmal wenn ich hochfahre bekomme ich Streifen im Bild.

habe dann meine HD3850 (nach einigen Bluescreens) ausgebaut und eine alte X800GTO eingebaut.
Wieder die gleichen Streifen (ganz dünn und viel) nur diesmal nicht weiss sondern bläulich. Dafür aber keine Bluescreens mehr.

Sobald ich den ATI Treiber runterwerfe hab ich wieder ein ganz normales Bild (nur halb in ner kleinen Auflösung)

Ich hab nun schon einige Treiberversionen durch (alte und neue natürlich passend zu den Karten) und jedesmal ist es das gleiche.

Hat von euch jemand ne idee wie ich das wegbekomme evtl jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

MFG

timkeeyy
2008-05-12, 18:33:51
na niemand ne idee wie ich dass beheben kann?

Blutmaul
2008-05-12, 19:23:57
Leider nicht wirklich.
Ich hab bei senkrechten Streifen übers Bild verteilt eigentlich immer Hardwaredefekte, ist aber schon Jahre her und scheint bei Dir ja mit nem anderen OS zu funktionieren?
Ist da etwas übertaktet?
Wenn ja mal runterstellen, mehr fällt mir nicht ein...

Gagula
2008-05-12, 19:33:42
Welches Bios hat dein MB wenn ich fragen darf?

Ältere Biose hatten Probleme mit 4GB auf dem S3H. Das bewirkte fast immer Grafikfehler.
War bei mir auch so.

Ein aktuelles Bios für dein Board sollte Abhilfe schaffen.

Edit : -> Bios <- (http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2554). Ich persönlich hab das F4 drauf und seither keine Probleme mehr.


MfG Gagula

timkeeyy
2008-05-12, 19:41:01
übertaktet ist nichts und mit XP funktionierts.

Bios ist noch das drauf dass beim ausliefern schon drauf war. Allerdings hab ich schon immer auf dem Board 4GB ram und noch nie probleme damit

Gagula
2008-05-12, 19:44:15
Hattest du vorher eine NVidia GraKa?

Mit der hatte ich nämlich komischerweise auch keine Probleme.
Erst mit der HD3870 hatte ich dann Streifen.

Irgendwas vertrug sich da mit meinem früheren Bios nicht.

timkeeyy
2008-05-12, 20:29:35
ne ich habe diese Karte schon die ganze Zeit auf dem Board betrieben (ca 4 Monate)

Gagula
2008-05-12, 20:41:49
Und die Probleme hast du jetzt nur wegen dem Vista x64?

Wenn du 2GB Speicher rausnimmst und es läuft einwandfrei dann wird dir das Bios update
wohl helfen... Ansonsten ist es ein anderes Problem das ich hatte.

timkeeyy
2008-05-12, 20:47:24
ja das problem ist erst seit vista 64 vorhanden und es wird ja wie beschrieben auch immer angezeigt das der Displaytreiber am _____ ist. Da kann ich den so oft neuinstallieren wie ich will nützt nichts

Gagula
2008-05-12, 20:58:51
Tjo... Ich würde dir halt doch zum Bios update raten.
Mir hats geholfen.

Obs bei dir allerdings was bringt ist fraglich.

War bei mir allerdings fast die selbe Ausgangssituation.

GA-M69G-S3H -> Vista x64 mit 4GB installiert -> HD3870 -> Streifen mit Bios F2
Mit Bios F4 Streifen weg und alles lief glatt.

Hatte allerdings, wenn ich 2GB rausgenommen hab, auch kein Streifenproblem.
Lag also nur an den zusätzlichen 2GB in Verbindung mit der GraKa.

Vor dem flash deshalb vielleicht mal 2GB RAM ausbauen und mal testen?

Kann ja nix passieren und man weis wenigstens das es daran vielleicht liegt/nicht liegt ;)

Edit : Kurz mal gegraben -> * KLICK * (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=330205)
Auch jemand mit Streifen. Der Post von "neo-bahamuth" vom 27.10 bestätigt das das F4 auch bei ihm geholfen hat...
Ganz interessanter Thread.

timkeeyy
2008-05-13, 10:20:10
XD ich hab das gerade mal spasshalber versucht und siehe da mit 3GB läuft alles perfekt


danke nochmal für den hinweis werde die tage dann mal ein neues Bios flashen

Gagula
2008-05-13, 12:10:59
Sehr gerne...

Hatte damals auch verblüfft geschaut als mit dem Bios update plötzlich alles perfekt lief. :)

MfG Gagula