PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slim DVD-ROM Laufwerk durch Festplatte ersetzen


incsoft
2008-05-11, 16:39:46
Hallo,

in meinem Notebook (DELL Inspiron 6400) ist ein ganz normales Slim DVD-ROM Laufwerk eingebaut. Eigentlich brauche ich dieses Laufwerk nur sehr selten. Viel lieber hätte ich an dieser Stelle noch eine zusätzliche Festplatte im 2,5" Format eingebaut. Kennt ihr einen Adapter im Slim-Format, in den ich einfach eine 2,5"-Festplatte reinschieben kann? Habe leider bisher nichts finden können, aber vielleicht hat ja von den Experten jemand einen Tipp.

Vielen Dank,

inci

Mark
2008-05-12, 11:02:40
ich würde das laufwerk einfach mal ausbauen und schauen was für anschlüsse dort sind. jedoch glaube ich nicht das du dort einen "normalen" anschluss finden wirst

anddill
2008-05-12, 12:22:33
Das ist ein spezieller IDE-Stecker, der auch die Spannungsversorgung mit überträgt. Eigentlich genau das gleiche wie bei einer 2,5" IDE-Platte. Aber natürlich ist die Steckerform mal wieder anders, die Belegung wird sicher auch anders sein und man bräuchte sowieso eine Verlängerung, da die Platte nicht in die Nische passen wird, die für das CD-LW vorgesehen ist.
Rein technisch wäre es also kein Problem, einen CD-LW-Dummy zu bauen, in den man eine IDE-Platte einsetzen kann. Aber gerade bei Dell könntest Du da Glück haben, die haben jede Menge Zubehör zu ihren Notebooks im Angebot.
Und irgendwo in China wird sowas garantiert auch zusammengeklebt. Nur finde das mal. Vielleicht bei Ebay, da gibts ja manchmal die seltsamsten Dinge.

Sowas?
http://www.ciao.de/Toshiba_PA3292U_1ETC_MODULAR_BAY_HDD_ADAPTER__2244146

incsoft
2008-05-12, 18:25:27
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Genauso etwas wie Toshiba es mit seinem ModularBay anbietet gibt es anscheinend für meinen DELL nicht. Schade eigentlich. Aber ich habe jetzt nach längerer Suche doch noch was passendes auf eBay gefunden. Gibts sogar für IDE- oder S-ATA-Festplatten.

Viele Grüße

inci

Tech_FREAK_2000|GS
2008-05-12, 19:34:41
Hallo,

mich und sicherlich noch einige mehr interessiert die Bezeichnung von dem Ding, was du bei eBay gefunden hast.

Kannst du uns die noch nennen?

incsoft
2008-05-12, 22:29:46
Hi,

man muss wohl nach dem Zauberwort "caddy" suchen. Ich hoffe es ist erlaubt, einen eBay-Link zu posten. Davon habe ich mir nun eins bestellt:
click (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180238038315&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008)

Viele Grüße

inci

anddill
2008-05-12, 23:41:08
Ebay Links sind nur im Marktplatz unerwünscht.