PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über Spielezeitschriften (Split aus " Alan Wake - Neues Spiel von Remedy")


Rockhount
2008-05-10, 11:04:19
P.S.: Es ist eine Schande das solche Drecks-Magazine wie PC Action, die ganz klar auf "Sex sells" setzen überleben, und solche Perlen wie PC Powerplay untergehen.

Das hat was damit zu tun, dass die PCA zum Computec Verlag gehört und da auch noch andre Zeitungen verlegt werden (PC Games etc.).
Die PCA läuft sicher nicht viel als die Powerplay damals, wird aber durch die "guten" Zahlen der PCG etc. am Leben gehalten.

Die Powerplay war bei Cynamite halt nicht so der Brenner,die haben eh Absatzprobleme (Verkaufszahlen) im Vergleich zu Computec, iirc.

Winter[Raven]
2008-05-10, 11:17:51
Was Ihr gegen die PCA habt kann ich echt nicht verstehen...

wizardSE
2008-05-10, 12:39:15
Ist halt "journalistisch" gesehen niedrigste Kategorie.

DR.ZEISSLER
2008-05-10, 12:54:38
was hat das hier mit alan wake zu tun ?

LovesuckZ
2008-05-11, 01:23:54
Ist halt "journalistisch" gesehen niedrigste Kategorie.

Woran machst du das fest? Testen sie nicht die richtigen Spiele? Sind die Wertungen und Meinungen nur absurd? Sind die Test schlecht geschrieben und geben keinen Einblick in das Spielgeschehen?
Die PCAction ist wenigsten noch halb einzigartig. Die PCPowerplay war nichts anderes wie PCGames und Gamestar. Und drei Zeitschriften, die eigentlich fast exakt gleich sind, braucht der deutsche Markt eigentlich nicht.

LovesuckZ
2008-05-11, 11:41:39
die PCA ist einfach ein Käseblatt für pupertierende... es ist ja ok, man muss sich das nicht kaufen, aber die Qualität der Beiträge und die Art der Kommentare ist einfach unterste Schublade. aber wem es gefällt..


Hm, Gamingzeitschriften sind doch generall Käseblätter für pubertierende.
Die PCAction macht wenigsten keine Täuschungsaktion und verkauft sich als was besseres.

doublehead
2008-05-11, 17:12:29
Hm, Gamingzeitschriften sind doch generall Käseblätter für pubertierende.

Nope. Ich bin über 30 und lese immer noch die Gamestar und Gamepro (trotz einigen Dingen die mir nicht gefallen). Und ich bin nicht allein.

Winter[Raven]
2008-05-11, 17:21:34
Was mich an PC Games oder Lamestar stört ist die Tatsache, dass diese sich furztrocken lesen. Wir interessieren und für Spiele, und genauso wie die Spiele sollte man mit bissel Humor nicht alles so ernst nehmen.

@ urpils

Interessant wie du von Playcode auf Playboy und PC Action schließt... Wobei das Playcode mehr mit Games zutun hat als mit nackten Weibern :P

[dzp]Viper
2008-05-11, 17:34:17
Hm, Gamingzeitschriften sind doch generall Käseblätter für pubertierende.
Die PCAction macht wenigsten keine Täuschungsaktion und verkauft sich als was besseres.

LoL? Ja die PCA hat ein Niveau in ihrem Texten, dass untergräbt sogar viele "Bild" Artikel....

Da habe ich lieber eine Spielezeitschrift wo der Humor ein wenig Anspruch hat aber die Informationen dennoch absolut ersichtlich sind. (leider gibts das nur online)

Die PCA hat aber diese Grenze zwischen Information und Humor überschritten. PCA versucht aus alles irgendwie "Humor" zu machen - egal ob die Information jetzt gerade wichtiger wäre oder nicht. Genau das ist aber falsch und ist weit weit weg von einer seriösen "Informationszeitschrift" (welche auch Humor haben können).

LovesuckZ
2008-05-11, 18:01:07
Und genau das will sie erreichen. Und nenne doch mal Beispiele, wo die PCAction schlechter abschneidet als die Gamestar? Denn so toll kann die auch nicht sein - bei den viele Wertungsfehlern in der letzten Zeit.

Rockhount
2008-05-11, 19:04:56
Und genau das will sie erreichen. Und nenne doch mal Beispiele, wo die PCAction schlechter abschneidet als die Gamestar? Denn so toll kann die auch nicht sein - bei den viele Wertungsfehlern in der letzten Zeit.

Allein die Bildkommentare in der PCA...9 von 10 Kommentaren sind nicht ernst gemeint und veralbern das Dargestellte.

Mag sein, dass manche das witzig finden, aber ich persönlich find eine solche Art von Humor eher peinlich...

looking glass
2008-05-11, 19:05:07
Keine Zeitschrift ist momentan "toll", mal auf die schnelle:

http://www.derwesten.de/nachrichten/games/2008/4/17/news-38864404/detail.html

Man sehe sich mal die Zahlen an, vor allem die prozentualen Rückgänge innerhalb eines Jahres. Ob die nun PCA, GS, PCG, oder CBS heißen...

Ronny145
2008-05-11, 19:12:39
Keine Zeitschrift ist momentan "toll", mal auf die schnelle:

http://www.derwesten.de/nachrichten/games/2008/4/17/news-38864404/detail.html

Man sehe sich mal die Zahlen an, vor allem die prozentualen Rückgänge innerhalb eines Jahres. Ob die nun PCA, GS, PCG, oder CBS heißen...


Die Verluste sind recht heftig. Hat sicherlich mit dem Internet zu tun, da gibt es eben schon alles und meist aktueller. Ich frage mich ab wann bei der PC Games die Schmerzgrenze erreicht ist. Die sind jetzt schon unter 150000, bald unter 100000 wenn das so weitergeht.

LovesuckZ
2008-05-11, 19:35:54
Allein die Bildkommentare in der PCA...9 von 10 Kommentaren sind nicht ernst gemeint und veralbern das Dargestellte.

Dann lese die langweiligen, "ich beschreibe dir als Leser das, was du gerade auf diesen Screen siehst" Bildunterschriften durch.


Mag sein, dass manche das witzig finden, aber ich persönlich find eine solche Art von Humor eher peinlich...

Peinlich ist es eher, dass Leute einfach nicht erkennen, dass die PCAction wesentlich eigenständiger als Gamestar und PCGames ist. Es ist anders und das ist gut. Gleichheit ist nie gut.

Rockhount
2008-05-11, 19:57:00
Dann lese die langweiligen, "ich beschreibe dir als Leser das, was du gerade auf diesen Screen siehst" Bildunterschriften durch.



Peinlich ist es eher, dass Leute einfach nicht erkennen, dass die PCAction wesentlich eigenständiger als Gamestar und PCGames ist. Es ist anders und das ist gut. Gleichheit ist nie gut.

Sorry, dass ich Dir mit MEINER Meinung und MEINER Ansicht zu Nahe getreten bin.

Fakt ist für mich nunmal, dass, zumindest in dem von mir angesprochenen Punkt "Screenshots", PCG, Gamestar u.a. es deutlich besser, weil ansprechender, gestalten.

Es teilt nicht jeder Deinen Geschmack, merk Dir das mal und komm mal wieder runter!

Sir Winston
2008-05-11, 20:02:45
Die Verluste sind recht heftig. Hat sicherlich mit dem Internet zu tun, da gibt es eben schon alles und meist aktueller. Ich frage mich ab wann bei der PC Games die Schmerzgrenze erreicht ist. Die sind jetzt schon unter 150000, bald unter 100000 wenn das so weitergeht.

Man sollte eigentlich erwarten, dass jetzt doch irgendwann der Zeitpunkt erreicht ist, zu dem alle abgesprungen sind, die nicht schon aus Prinzip ein gedrucktes Spielemag wollen.
Wobei der Einbruch wirklich nicht verwunderlich ist - für lau und aktueller zieht nunmal. Schön, wenn jetzt auch noch die Qualität besser wäre. Aber entgegen anderslautenden Behauptungen soll es auch schon online des öfteren zu strittigen Wertungen gekommen sein. :rolleyes:

Tybalt
2008-05-11, 20:47:25
Ich habe noch nie erlebt das in einem PCA Test das Sachliche außen vor gelassen wurde. In der Regel wird der Humor auf Bildunterschriften, Leserbriefe und Kommentare reduziert. Von den Wertungen geht vieles voll in Ordnung.
Und Humor gefällt oder gefällt nicht. Ich bin mit meinen 24 Jahren sicher kein Kind mehr, aber die PCA ließt sich einfach spaßiger als die anderen Blätter.

Grey
2008-05-11, 21:16:08
Und Humor gefällt oder gefällt nicht. Ich bin mit meinen 24 Jahren sicher kein Kind mehr, aber die PCA ließt sich einfach spaßiger als die anderen Blätter.

Das denken die 3 Mio. BILD-Leser sicher auch :>

LovesuckZ
2008-05-11, 21:38:19
Der Unterschied ist, dass PCAction keine falschen Behauptungen aufstellt und schlussendlich die Bewertung fast konform mit PCGames/Gamestar geht.
Sie gehen nur einen anderen, erfrischeren Weg.

Rockhount
2008-05-11, 21:49:12
Sie gehen nur einen anderen, erfrischeren Weg.

Ist ja ok, aber nicht jedermanns Sache.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden!

jc110
2008-05-11, 21:50:44
Sie gehen nur einen anderen, erfrischeren Weg.

Ist das die Zeitschrift, wo auf jeder 4ten Seite irgendwelche "Plastikbabes" auftauchen - und parallel dazu auf jeder 2ten Seite die passenden pubertierenden Sabbersprüche? Yep, cooler und erfrischender Weg...

Ich alter Sack will meine PC Player wiederhaben, auch wenn Gestalten wie Schneider, Hoffmann und Lenhardt nach heutiger Rechnung nicht sonderlich hip sind :|

Grey
2008-05-11, 21:51:26
Erfrischend?

Der Stil ist seit gut 5 Jahren so...

tombman
2008-05-11, 21:53:48
Ich will eine "30+" Gamerzeitschrift ;) Kann auch ruhig so heißen- für alle gamer >30 Jahre :)

Hmm, selbst gründen? :eek:

Grey
2008-05-11, 21:56:15
Ich will eine "30+" Gamerzeitschrift ;) Kann auch ruhig so heißen- für alle gamer >30 Jahre :)

Hmm, selbst gründen? :eek:

Und worin soll sich die unterscheiden?

Die 30+ Leute die sich bei uns im Forum rumtreiben weisen das selbe Verhalten auf wie die U20 Jährigen....

jc110
2008-05-11, 22:01:06
Ich will eine "30+" Gamerzeitschrift ;) Kann auch ruhig so heißen- für alle gamer >30 Jahre :)

Hmm, selbst gründen? :eek:

Also, ich wär' dabei - auch wenn wir die beiden einzigen Käufer wären :rolleyes:

Maxxen
2008-05-11, 22:03:42
Ich will eine "30+" Gamerzeitschrift ;) Kann auch ruhig so heißen- für alle gamer >30 Jahre :)

Hmm, selbst gründen? :eek:

Dann schau dir doch mal das Spielemagazin GEE an. Das hat als Zielgruppe definitiv 30+.

Weiss nicht ob es das In Österreich gibt.

tombman
2008-05-11, 22:16:35
Und worin soll sich die unterscheiden?

Unabhängigkeit! Jedes game darf verrissen werden, gnadenlos. Auf Testmuster wird geschissen, wenn sie nicht freiwillig kommen.Dann kaufen wir das Spiel im Laden. Was nicht paßt wird ausgesprochen und ausgelacht.
Mitmachen darf jeder, der ein gewisses Niveau hat (Schreibstil etc) und schon sehr lange gamer ist. Über 30 Jahre alt sein ist allerdings Pficht, Ausnahmen gibts keine.
Wer selbst nicht gut schreiben kann schreibt eben in seinem Stil und reicht den Beitrag ein, welcher dann von einem guter Schreiber stylistisch abgeändert wird, sodaß der Lesefluß steigt etc.
Außerdem bekommt er kein Gehalt und arbeitet freiwillig. Monatlich wandert ein fixer Betrag von allen Mitgliedern auf ein Konto, daß nur für redakionelle Zwecke genutzt werden darf. Ja, richtig gelesen, die Autoren verdienen hier nix, sie zahlen ein :eek: Dh, jeder Autor sieht das als Hobby an, daß eben etwas kostet. Leisten kann man sich das, weil man mit 30+ normalerweise Geld verdient.
Wer pausenlos schlechte Beiträge/Artikel einreicht wird von der Liste der Autoren gestrichen- Zeitverschwendung braucht keiner.

Hoffnung: wir werden irgendwann so authentisch, daß Leute bei uns Werbung schalten wollen- falls das aber nie passiert, auch egal ;) Wir veröffentlich eh nur online, Print kann sich ja keiner leisten ;D

Und bei uns regnet es auch keine 80er Wertungen. Wenn zb ein shooter bis auf ein bis zwei Alibifeatures rechteckige Schlauchlevels mit Kisten drin bietet, dann bekommt der eben auch eine 30er oder 40er Wertung, nix 70 ;) Wer bei uns 70 oder 80 bekommt, muß ein game haben, daß die kostbare REAL LIFE ZEIT eines 30+ Jährigen wert ist :cool:

"Die härteste Redaktion ever" :cool:

Die 30+ Leute die sich bei uns im Forum rumtreiben weisen das selbe Verhalten auf wie die U20 Jährigen....
Und daraus kannst dann den Schreibstil für eine ernste Arbeit ableiten? Vielleicht toben sich die 30+ hier nur aus, können aber auch ganz anders? ;)

tombman
2008-05-11, 22:19:22
Dann schau dir doch mal das Spielemagazin GEE an. Das hat als Zielgruppe definitiv 30+.

Weiss nicht ob es das In Österreich gibt.
Ich kenne GEE. Die glauben, wenn das layout so stylisch ist wie ein IPhone oder ne PS3, dann ist es schon eine 30+ Zeitschrift. Sprich, es kam mir viel zu oberflächlich vor, Null Nerdfaktor- nur nicht zuviel Technisches-> igitt ;)

Modulor
2008-05-11, 22:55:56
...
Ich alter Sack will meine PC Player wiederhaben, auch wenn Gestalten wie Schneider, Hoffmann und Lenhardt nach heutiger Rechnung nicht sonderlich hip sind :|

Sprichst mir aus der Seele...
Hier ein interessanter Artikel über jemanden,der ein kurzes Resumee zieht:Being a 40 year old gamer. (http://www.firingsquad.com/features/40_year_old_gamer/)

xiao didi *
2008-05-11, 23:18:11
Null Nerdfaktor
Die Gee ist genau das Gegenteil von "Null Nerdfaktor".

looking glass
2008-05-11, 23:19:04
Also eine Art iX (mit so Themen wie übertakte deine Voodoo mit Stickstoffkühlung, Freeware Pacman Clone für Telnet) trifft yiya (vermessen, vermessen, man verzeihe mir) in Printform und für die ganzen alten Säcke natürlich mit genug Retroanspielungen, mhhh nerdig, ich würde es vermutlich durchaus mal kaufen, aber gibt es genug Käufer für sowas, bezweifle ich irgendwie.

Rockhount
2008-05-12, 00:11:23
Unabhängigkeit! Jedes game darf verrissen werden, gnadenlos. Auf Testmuster wird geschissen, wenn sie nicht freiwillig kommen.Dann kaufen wir das Spiel im Laden. Was nicht paßt wird ausgesprochen und ausgelacht.
Mitmachen darf jeder, der ein gewisses Niveau hat (Schreibstil etc) und schon sehr lange gamer ist. Über 30 Jahre alt sein ist allerdings Pficht, Ausnahmen gibts keine.
Wer selbst nicht gut schreiben kann schreibt eben in seinem Stil und reicht den Beitrag ein, welcher dann von einem guter Schreiber stylistisch abgeändert wird, sodaß der Lesefluß steigt etc.
Außerdem bekommt er kein Gehalt und arbeitet freiwillig. Monatlich wandert ein fixer Betrag von allen Mitgliedern auf ein Konto, daß nur für redakionelle Zwecke genutzt werden darf. Ja, richtig gelesen, die Autoren verdienen hier nix, sie zahlen ein :eek: Dh, jeder Autor sieht das als Hobby an, daß eben etwas kostet. Leisten kann man sich das, weil man mit 30+ normalerweise Geld verdient.
Wer pausenlos schlechte Beiträge/Artikel einreicht wird von der Liste der Autoren gestrichen- Zeitverschwendung braucht keiner.

Hoffnung: wir werden irgendwann so authentisch, daß Leute bei uns Werbung schalten wollen- falls das aber nie passiert, auch egal ;) Wir veröffentlich eh nur online, Print kann sich ja keiner leisten ;D

Und bei uns regnet es auch keine 80er Wertungen. Wenn zb ein shooter bis auf ein bis zwei Alibifeatures rechteckige Schlauchlevels mit Kisten drin bietet, dann bekommt der eben auch eine 30er oder 40er Wertung, nix 70 ;) Wer bei uns 70 oder 80 bekommt, muß ein game haben, daß die kostbare REAL LIFE ZEIT eines 30+ Jährigen wert ist :cool:

"Die härteste Redaktion ever" :cool:

Und daraus kannst dann den Schreibstil für eine ernste Arbeit ableiten? Vielleicht toben sich die 30+ hier nur aus, können aber auch ganz anders? ;)

Wie wärs, das Ganze als 3DC-Project im PDF-Format zu starten?
Sollten sich ja genügend Leute finden lassen, die dann Reviews beisteuern, eigentlich.
Erscheinung muss ja nicht monatlich oder so sein...

Also eine Art iX (mit so Themen wie übertakte deine Voodoo mit Stickstoffkühlung, Freeware Pacman Clone für Telnet) trifft yiya (vermessen, vermessen, man verzeihe mir) in Printform und für die ganzen alten Säcke natürlich mit genug Retroanspielungen, mhhh nerdig, ich würde es vermutlich durchaus mal kaufen, aber gibt es genug Käufer für sowas, bezweifle ich irgendwie.

Alles eine Kostenfrage...wird halt erstmal nicht primäre Einnahmequelle sein können, sprich: nebenberuflich! bzw. Hobby!
Und dann halt auch nicht monatlicher Ersch.rythmus...

Twitch100
2008-05-12, 00:27:23
Die GEE ist mittlerweile tatsächlich ziemlich furchtbar. Hatte damals die ersten Ausgaben immer regelmäßig gekauft, damals war noch alles perfekt. Wurde mit den Jahren aber immer idiotischer.
Ziemlich gut find/fand ich die EDGE, gabs ja auch mal auf deutsch (wurde wohl eingestellt?!).

Rockhount
2008-05-12, 00:29:29
Die GEE ist mittlerweile tatsächlich ziemlich furchtbar. Hatte damals die ersten Ausgaben immer regelmäßig gekauft, damals war noch alles perfekt. Wurde mit den Jahren aber immer idiotischer.
Ziemlich gut find/fand ich die EDGE, gabs ja auch mal auf deutsch (wurde wohl eingestellt?!).

Dachte ich auch, hab die aber zwischenzeitlich immer mal wieder auf Deutsch gesehen...obwohl die sich offiziell verabschiedet hatten...

Twitch100
2008-05-12, 00:34:29
Hm, wär ja fein. Die englische wäre auch ok, aber das Abo kostet so verdammt viel.. :O

Grey
2008-05-12, 00:39:23
Unabhängigkeit! Jedes game darf verrissen werden, gnadenlos. Auf Testmuster wird geschissen, wenn sie nicht freiwillig kommen.Dann kaufen wir das Spiel im Laden. Was nicht paßt wird ausgesprochen und ausgelacht.
Mitmachen darf jeder, der ein gewisses Niveau hat (Schreibstil etc) und schon sehr lange gamer ist. Über 30 Jahre alt sein ist allerdings Pficht, Ausnahmen gibts keine.
Wer selbst nicht gut schreiben kann schreibt eben in seinem Stil und reicht den Beitrag ein, welcher dann von einem guter Schreiber stylistisch abgeändert wird, sodaß der Lesefluß steigt etc.
Außerdem bekommt er kein Gehalt und arbeitet freiwillig. Monatlich wandert ein fixer Betrag von allen Mitgliedern auf ein Konto, daß nur für redakionelle Zwecke genutzt werden darf. Ja, richtig gelesen, die Autoren verdienen hier nix, sie zahlen ein :eek: Dh, jeder Autor sieht das als Hobby an, daß eben etwas kostet. Leisten kann man sich das, weil man mit 30+ normalerweise Geld verdient.
Wer pausenlos schlechte Beiträge/Artikel einreicht wird von der Liste der Autoren gestrichen- Zeitverschwendung braucht keiner.

Hoffnung: wir werden irgendwann so authentisch, daß Leute bei uns Werbung schalten wollen- falls das aber nie passiert, auch egal ;) Wir veröffentlich eh nur online, Print kann sich ja keiner leisten ;D

Und bei uns regnet es auch keine 80er Wertungen. Wenn zb ein shooter bis auf ein bis zwei Alibifeatures rechteckige Schlauchlevels mit Kisten drin bietet, dann bekommt der eben auch eine 30er oder 40er Wertung, nix 70 ;) Wer bei uns 70 oder 80 bekommt, muß ein game haben, daß die kostbare REAL LIFE ZEIT eines 30+ Jährigen wert ist :cool:

"Die härteste Redaktion ever" :cool:


Na interessant. Das ist so ziemlich das, was ich mache ;) Nur das Alter variiert.

Glaub mal eines: Objektivität kommt nicht durch das Alter, noch durch Wertungen in Form von Zahlen.

Das 3DC hat doch sogar ein eigenes Review-Forum, nur nimmt dies irgendwie keiner in Anspruch. Warum wird dort nicht mal angefangen mit solchen Ideen?

Zephyroth
2008-05-12, 00:52:04
Das 3DC hat doch sogar ein eigenes Review-Forum, nur nimmt dies irgendwie keiner in Anspruch. Warum wird dort nicht mal angefangen mit solchen Ideen?

Das stimmt, wenn man sowas anfangen sollte, dann hier im 3dc. Warum das so schleppend funktioniert bleibt fraglich....

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2008-05-12, 00:57:35
Ist das die Zeitschrift, wo auf jeder 4ten Seite irgendwelche "Plastikbabes" auftauchen - und parallel dazu auf jeder 2ten Seite die passenden pubertierenden Sabbersprüche? Yep, cooler und erfrischender Weg...

Ja. Denn wenn jede Zeitschrift gleich ist, dann ist die PCAction wenigsten erfrischend anders.


Ich alter Sack will meine PC Player wiederhaben, auch wenn Gestalten wie Schneider, Hoffmann und Lenhardt nach heutiger Rechnung nicht sonderlich hip sind :|

Und dann? Neue Einheitszeitung im Stil von Gamestar und PCGames? Wer braucht das?

Heimatsuchender
2008-05-12, 00:59:54
Das 3DC hat doch sogar ein eigenes Review-Forum, nur nimmt dies irgendwie keiner in Anspruch. Warum wird dort nicht mal angefangen mit solchen Ideen?



Ich befürchte, daß viele das gar nicht wissen. Das Unterforum liegt ja ziemlich ungünstig.



tobife

Rockhount
2008-05-12, 01:24:41
Ja. Denn wenn jede Zeitschrift gleich ist, dann ist die PCAction wenigsten erfrischend anders.


Anderssein um jeden Preis?

Es kommt auch immer auf die Art und Weise an...wobei die auch wieder Geschmacksache ist, aber ich würd einfach mal sagen, dass die erreichte Zielgruppe der PCA nicht sehr breit ist, von daher heiligt der Zweck vielleicht nicht die Mittel...

Si|encer
2008-05-12, 02:24:16
Die PC Action soll ERFRISCHEND sein? Alle zwei Seiten gibs titten zu sehen, in fast jedem Text stehen Anzüglichkeiten....ich guck mir nen Porno an wenn ich sowas sehen will, aber keine PC Zeitschrift die Spiele testet.

PC Action ist ganz klar Bildzeitungs-Niveau, welche die Leute mit genau diesen Höhlen-Menschen Instinkten sucht (Sex sells).

MEINE MEINUNG!


Sil

jc110
2008-05-12, 08:50:13
Und dann? Neue Einheitszeitung im Stil von Gamestar und PCGames? Wer braucht das?

Ich verstehe deine Folgerung nicht ganz: nur weil ich eine Zeitschrift im alten Playerstil (eher die Qualität der Redakteure) vermisse, fordere ich ja wohl kaum eine Einheitszeitung... Die Lektüre der aktuellen Mags reicht bei mir leider nichtmal als Toilettenlektüre, ergo: grösstenteils Kaufverzicht.

Den Einheitsstil hast du doch momentan: enorm viel heisse Luft umgeben/unterlegt von enorm vielen bunten Bildern. Und wenn ein Bild dann keine Pixelmännchen zeigt, sondern eine Frau in Strapsen, dann ist das mittlerweile erfrischend und cool.
Ist ja absolut in Ordnung, wenn sowas einigen Lesern/Konsumenten gefällt, geht mir aber kilometerweit am Sinn eines Spielemags vorbei, dafür gibt's dann eher "Praline" und anderen Nonsens :rolleyes:

Genau die Aufmachung der Action vermittelt doch ein Bild, dass der normale Gamer eine hormongestaute Wurst ist - finde ich doch recht befremdlich :|

Luke Undtrook
2008-05-12, 10:53:21
Hm, wär ja fein. Die englische wäre auch ok, aber das Abo kostet so verdammt viel.. :O
Gibt ja jetzt wieder die Games tm, hat auch nen Retro-Teil von der Retrogamer.

LovesuckZ
2008-05-12, 13:20:53
Die PC Action soll ERFRISCHEND sein? Alle zwei Seiten gibs titten zu sehen, in fast jedem Text stehen Anzüglichkeiten....ich guck mir nen Porno an wenn ich sowas sehen will, aber keine PC Zeitschrift die Spiele testet.

Komisch, in PCGames und Gamestar gab es haufenweise Handypornowerbung über in den letzten Jahren. Soviel zur Zielgruppe.


PC Action ist ganz klar Bildzeitungs-Niveau, welche die Leute mit genau diesen Höhlen-Menschen Instinkten sucht (Sex sells).


Soso. Sie bewertet also einseitig, schreibt keine richtigen Test und unterschlägt Fakten?
Es scheint hier wohl das Problem zu bestehen, dass Leute nicht verstehen, dass die PCAction verursacht einen anderen Stil zu verwenden, aber gleichzeitig die Spiele neutral und vernünftig bewertet - soweit es funktioniert.
Schlussendlich unterscheiden sich die Bewertungen kaum von den anderen Zeitschriften. Und darauf kommt es dann drauf an. Und Sex sells gibt es schon lange nicht mehr - seitdem sie wegen solchen Spießern die Covergirls abgeschafft haben.

Rockhount
2008-05-12, 15:54:44
Komisch, in PCGames und Gamestar gab es haufenweise Handypornowerbung über in den letzten Jahren. Soviel zur Zielgruppe.


Das war Werbung und kein gewollter und selbst gestalteter Inhalt. Ein wenig differenzierter darf man das an dieser Stelle schon betrachten...
Irgendwoher muss das Geld ja kommen, scheinbar zahlen diese "Anbieter" gut...

Abgesehen davon, gabs die in der PCA auch.
Und davon abgesehen hat speziell die Gamestar auf LESERWUNSCH diese Werbungen rausgenommen...

xiao didi *
2008-05-12, 15:55:21
Für mich ist die PCA unlesbar, weil sie es mit den Bildkommentaren maßlos übertreibt. Hier und da ein Spruch, der lustig ist und den Inhalt auf die Schippe nimmt, das wäre in Ordnung, sogar wünschenswert.
Aber in der PCA wird auf Biegen und Brechen irgendwas dämliches unter ein vollkommen normales Bild geschrieben, und da hört für mich der Spass auf.
Ich würde sie deswegen so beschreiben: Eine PC Games, Gamestar oder whatever (ey alle gleich und schwach) plus blöden Kommentaren. Sowas lasse ich gerne beim Kiosk liegen und kaufe mir ne GEE :P

LovesuckZ
2008-05-12, 17:30:56
Das war Werbung und kein gewollter und selbst gestalteter Inhalt. Ein wenig differenzierter darf man das an dieser Stelle schon betrachten...
Irgendwoher muss das Geld ja kommen, scheinbar zahlen diese "Anbieter" gut...
Für nicht redudanten Speicher benötigt man jedoch auch ein anderes Verfahren bei CF bzw. SLI. Solange wie man beim AFR bleibt, wird der doppelte Speicher einfach immer benötigt.

In die Zeitschrift kommt nur Werbung für die Zielgruppe. Und wieso sollte man das differenzierter sehen? Die Werbung war abstoßend - vorallen in der Hinsicht, dass diese Zeitschriften sich seriöser geben wollten.
Das wäre so als wenn in einer der "Berliner Zeitung" Werbung für Sexanzeigen drin wären.
Bei der PCAction hat mich die Werbung nie gestört. Sie passt einfach zum Heft.

Und davon abgesehen hat speziell die Gamestar auf LESERWUNSCH diese Werbungen rausgenommen...

Ja, nach Jahren und durch eine Preiserhöhung.

Piffan
2008-05-12, 18:21:40
Humor und Humor sind nicht das gleiche. Wer in der PC- Action "erfrischenden Humor" findet, lacht womöglich auch über die "Witze" von Fips Asmussen. :|

Mich widern die Plattitüden der PCA einfach nur an. Das letzte Mal hatte ich so ein Ding in der Hand, weil ich sie wegen der Beilage gekauft habe. Selbst als Klolektüre ungenügend und darum umgehend ins Altpapier gesteckt, weitestgehend ungelesen.
Humor? Ich habe mich halb tot gelacht. :|

Da finde ich das Phantom der PcGAmes alias Rainer Rosshirt wesentlich unterhaltsamer.

Raff
2008-05-12, 18:32:16
Man muss eben eine gehörige Portion infantile Sickness besitzen, um die PCA zu mögen. Ich tu's. Mich haut's regelmäßig weg, gerade bei den intelligenten Leserbriefen. Wer diesen Humor nicht versteht, verpasst IMO einiges.

MfG,
Raff

Saw
2008-05-12, 18:32:58
Da finde ich das Phantom der PcGAmes alias Rainer Rosshirt wesentlich unterhaltsamer.
Den finde ich super. Ich könnt mich jedes Mal beömmeln. Aber ein Phantom ist er nicht. Den gibt es wirklich, er lässt sich bloß nicht fotografieren. :biggrin:

xiao didi *
2008-05-12, 18:53:03
Man muss eben eine gehörige Portion infantile Sickness besitzen, um die PCA zu mögen. Ich tu's. Mich haut's regelmäßig weg, gerade bei den intelligenten Leserbriefen. Wer diesen Humor nicht versteht, verpasst IMO einiges.

MfG,
Raff
Du bist befangen!:whistle:

Rockhount
2008-05-12, 18:54:56
In die Zeitschrift kommt nur Werbung für die Zielgruppe. Und wieso sollte man das differenzierter sehen? Die Werbung war abstoßend - vorallen in der Hinsicht, dass diese Zeitschriften sich seriöser geben wollten.
Das wäre so als wenn in einer der "Berliner Zeitung" Werbung für Sexanzeigen drin wären.
Bei der PCAction hat mich die Werbung nie gestört. Sie passt einfach zum Heft.


Du glaubst wirklich, dass die GS etc. nur zielgruppenorientierte Werbung ins Heft nimmt?

Mhm...rein ökonomisch gedacht würde ich die Werbung nehmen, die mir am meisten Geld bringt...und ich würd mal stark schätzen, dass die Zeitungen das auch so machen.

looking glass
2008-05-12, 18:57:17
Man muss eben eine gehörige Portion infantile Sickness besitzen, um die PCA zu mögen. Ich tu's. Mich haut's regelmäßig weg, gerade bei den intelligenten Leserbriefen. Wer diesen Humor nicht versteht, verpasst IMO einiges.

MfG,
Raff


Falsch, ich verpasse nichts, weil ich den "Humor" ja nicht verstehe - es macht schon ein Unterschied, ob Nonsens platt daher kommt, oder mit einem gewissen Stil. Erkan&Stefan finde ich peinlich, über die Monty Gruppe kann ich lachen bis ich abkratze.

Die meisten dürften über humorvolle Sachen lachen können, selbst über reichlich plattes Zeug, nur und das ist der Knackpunkt, wen es nicht gezwungen wirkt und mit brutaler Gewalt dahin ein Text geprügelt wird, das er "lustig" zu sein hat.


Und das dürfte der Hauptgrund sein, warum so viele hier die PCA ablehnen, nicht die Qualität der Witze, sondern die gezwungene Quantität ist es, die die Ablehnung hervor ruft.


Wie dem auch sei, für ein technikaffines Printprodukt, was humorig daher kommen will, muss ich sagen, waren in den paar PCAs die ich gelesen habe, die Witze mir einfach nicht nerdig genug, die meisten waren einfach öde.

xiao didi *
2008-05-12, 18:59:54
Du glaubst wirklich, dass die GS etc. nur zielgruppenorientierte Werbung ins Heft nimmt?

Mhm...rein ökonomisch gedacht würde ich die Werbung nehmen, die mir am meisten Geld bringt...und ich würd mal stark schätzen, dass die Zeitungen das auch so machen.
Am Ende des Tages kommt das gleiche bei rum: Porsche wird kaum Werbung in einer Gamestar bringen wollen, da die Zielgruppe damit nicht erreicht wird.

Rockhount
2008-05-12, 19:04:19
Am Ende des Tages kommt das gleiche bei rum: Porsche wird kaum Werbung in einer Gamestar bringen wollen, da die Zielgruppe damit nicht erreicht wird.

Das stimmt, ist aber falsch herum gedacht und somit nicht auf den realen Fall anwendbar.

Porsche würde nicht an GS herantreten, GS würde Porsche aber gerne Werbeplatz anbieten.

Tatsächlich ist es aber doch so:

Sexhotline tritt an GS heran (Zielgruppe ist quasi jeder männliche Leser, und die gibts bei allen Zeitschriften, speziell Game-Magazinen), GS will eigentlich nicht (Imagegründe etc.), Sexhotline zahlt aber gut, GS nimmt an (Umsatzpolitische Gründe).

Von daher...

Ronny145
2008-05-12, 19:08:12
GS will eigentlich nicht (Imagegründe etc.), Sexhotline zahlt aber gut, GS nimmt an (Umsatzpolitische Gründe).

Von daher...


Der Verlag will es so. Die GS an sich, also die ganze crew mit Redaktion, hat das gar nicht zu entscheiden.

Rockhount
2008-05-12, 19:11:29
Der Verlag will es so. Die GS an sich, also die ganze crew mit Redaktion, hat das gar nicht zu entscheiden.

Das ist doch dann jetzt schon Haarspalterei...
Der Verlag will es doch dann am Ende aus rein finanziellen Gründen.
Rein vom Image würde er es lieber nicht machen, da bin ich mir sicher.

Aber das ist unterm Strich eh nur eine einfache Rechnung:

(Einnahmen durch die Sex-Werbung) - (entgangener Umsatz der durch Sexwerbung abgeschreckten Käufern) = Gewinn / Verlust durch Sexwerbung

Und ich behaupte mal, dass am Ende in jedem Fall ein Gewinn erzielt wird.

xiao didi *
2008-05-12, 19:14:39
Das stimmt, ist aber falsch herum gedacht und somit nicht auf den realen Fall anwendbar.

Porsche würde nicht an GS herantreten, GS würde Porsche aber gerne Werbeplatz anbieten.

Tatsächlich ist es aber doch so:

Sexhotline tritt an GS heran (Zielgruppe ist quasi jeder männliche Leser, und die gibts bei allen Zeitschriften, speziell Game-Magazinen), GS will eigentlich nicht (Imagegründe etc.), Sexhotline zahlt aber gut, GS nimmt an (Umsatzpolitische Gründe).

Von daher...
Ja, richtig. Sexhotline (oder Asus, weil sie Hardware verticken wollen, oder Clearasil, weil sie Seife auf Lager haben) melden sich ja schließlich, weil die Zielgruppe der Gamestar gut mit ihren übereinstimmt. Ergo: Zielgruppenorienterte Werbung...

Rockhount
2008-05-12, 19:21:12
Ja, richtig. Sexhotline (oder Asus, weil sie Hardware verticken wollen, oder Clearasil, weil sie Seife auf Lager haben) melden sich ja schließlich, weil die Zielgruppe der Gamestar gut mit ihren übereinstimmt. Ergo: Zielgruppenorienterte Werbung...

Es ist aber maßgeblich, wer die Werbung hier initiiert. Und das ist die Sexhotline.
Die GS/ der Verlag sagt sich sicherlich nicht: "Mhmmmm...welche Werbung nehmen wir denn mal ins Heft? Sexwerbung, die passt am besten zur Zielgruppe!"

Vielmehr ist es das werbende Unternehmen, welches die Werbung initiiert, weil es einen Werbeträger mit hoher Zielgruppenerreichung sucht...

Und ich habe zielgruppenorientierte Werbung nicht abgestritten, ich sage nur, dass sie bei GS etc. nicht Stil-Element ist, sonder ein notwendiges Übel, weil ansonsten scheinbar kaum zahlungswillige Werbeträger da sind.

doublehead
2008-05-12, 19:35:28
Die Sex-Werbung ist aber inzwischen nicht mehr in der GS vertreten, wegen zahlreicher Proteste der Leser. Soviel zur angeblichen Zielgruppe .....

Rockhount
2008-05-12, 19:38:53
Die Sex-Werbung ist aber inzwischen nicht mehr in der GS vertreten, wegen zahlreicher Proteste der Leser. Soviel zur angeblichen Zielgruppe .....

Hab ich ja bereits gesagt, aber das wird ja von den Pro-PCAlern gern ignoriert und drüber geredet...Dank Dir dennoch!

xiao didi *
2008-05-12, 19:41:15
Und ich habe zielgruppenorientierte Werbung nicht abgestritten, ich sage nur, dass sie bei GS etc. nicht Stil-Element ist, sonder ein notwendiges Übel, weil ansonsten scheinbar kaum zahlungswillige Werbeträger da sind.
Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Meine Einwände kamen aufgrund dieser Aussage, die sich hinter der Frage verbirgt:
Du glaubst wirklich, dass die GS etc. nur zielgruppenorientierte Werbung ins Heft nimmt?
Denn so allein stehend ist das nicht richtig. Die Werbung ist immer zielgruppenorientiert (was anderes wäre auch Blödsinn vom Werbenden), aber nicht "Stil-Element", wie du so schön sagtest.

Um etwas voran zu kommen: Mit dieser Sexhotline-Werbung in der GS hat man wohl nur ziemlich wenig Fingerspitzengefühl gezeigt. Man muss die Balance halten zwischen Einnahmen und Image, klar (Und das auf beiden Seiten: Es hat sicher recht lange gedauert, bis Globalplayer mal Werbung in einem Playboy veröffentlichten). Gut, dass der Verlag (wenn auch scheinbar reichlich spät) auf die Einsendungen der Leser eingegangen ist.

Rockhount
2008-05-12, 19:43:56
Denn so allein stehend ist das nicht richtig. Die Werbung ist immer zielgruppenorientiert (was anderes wäre auch Blödsinn vom Werbenden), aber nicht "Stil-Element", wie du so schön sagtest.


Ok, so im Nachhinein sieht das wirklich nicht ganz glücklich aus.
So, wie man es interpretieren kann, ist es jedenfalls nicht gemeint.
Ich wollte vielmehr sagen, dass es der GS/dem Verlag ein Stück weit egal ist, welche Werbung im Heft ist, solange das Ganze finanzielle Vorteile bringt.

Nazar
2008-05-13, 07:24:08
Die Verluste sind recht heftig. Hat sicherlich mit dem Internet zu tun, da gibt es eben schon alles und meist aktueller. Ich frage mich ab wann bei der PC Games die Schmerzgrenze erreicht ist. Die sind jetzt schon unter 150000, bald unter 100000 wenn das so weitergeht.

Ich würde sogar noch viel weiter gehen und dreist behaupten, dass die Verluste eher auf die vielen "falschen/überbewerteten" Spieletests zurückzuführen sind.
Ich persönlich kann seit längerem kaum noch eine der Bewertungen nachvollziehen und stehe da nicht allein in meinem Bekanntenkreis.
Der O-Ton lautet dort: ich gebe doch kein Geld für eine Zeitschrift aus, die für Ihre Tests offensichtlich von den Publishern bezahlt werden (Gothic 3).
Mitlerweile sehe ich in den bekannten PC Zeitschriften immer mehr "Vorabtests" von Konsolen incl. Bildmaterial.
HALLO!?
PC Spielezeitschriften?
Klar hat das Internet auch eine "Teilschuld" aber wenn ich meinen Bekanntenkreis so betrachtet, liegt der Hase woanders begraben!
So dumm, wie die uns verkaufen wollen, sind wir eben nicht und offensichtlich nicht nur wir!

Gaestle
2008-05-13, 13:38:13
Ich finde, das Computerspiele alles mögliche sind, nur keine ernsten Sachen. Sie sollen Spaß machen. Und das passt IMHO ein Mag im "Stiftung Warentest"-Schreibstil gar nicht dazu. Ich finde nicht, dass Spiele eine "seriöse" Sache sind, deswegen brauche ich da auch keine "seriöse" Berichterstattung, noch dazu wenn ich weiß, dass diese "Seriösität" nicht neutral ist.

Von daher gefällt auch mir die PCA besser. Die ist zwar auch nicht neutral, die tun aber auch nicht so, als wären sie es und machen auch kein riesen Brimborim über ihre "Meinung im Wertungskasten". Klar sind manche Witze flach und unterirdisch, und? Das letzte Computerspiel, welches inhaltlich nicht flach war, war.... ähem.... Deus Ex ... vor acht Jahren (oder so)? Außerdem gibt es doch bei aller Zotigkeit hier und dort einige Brüller.

xiao didi *
2008-05-13, 15:06:44
Die ist zwar auch nicht neutral, die tun aber auch nicht so, als wären sie es
Wären sie konsequent, dann ließen sie die Wertungen raus. Denn die sollen doch Objektivität vermitteln...Die PCA macht genauso einen auf neutral wie alle anderen auch...

looking glass
2008-05-13, 15:11:01
LOL, was für eine Begründung - Spiele kosten Geld, das reicht als Begründung zu 100% aus, um eine seriöse Berichterstattung fordern zu können. Zudem ist Subjektivität und Seriosität kein Widerspruch, die Fakten müssen stimmen, die Erklärungen einleuchtend sein.

Ich will Informationen lesen, vielleicht auch subjektive Eindrücke, aber ganz bestimmt nicht irgend was, was nur "Spaß" macht.

ShadowXX
2008-05-13, 15:36:43
Zudem ist Subjektivität und Seriosität kein Widerspruch, die Fakten müssen stimmen, die Erklärungen einleuchtend sein.

Meiner Meinung nach nicht: zumindest in Beurteilungen die Kaufentscheidungshilfe darstellen sollen ist eine rein subjektive Meinung nicht gefragt, da bringen dann auch die Fakten (bei einem rein subjektive Test würde ich immer bezweifeln ob die "Fakten" denn auch wirklich "Fakten" sind....ist sehr interessant wenn man mal ein paar Tests von verschiedenen US/UK-Review-Seiten liesst, die auch oft nur von einer Person gemacht werden, und dann mal die "Fakten" so vergleicht...da hab ich schon unterschiede wie Himmel und Hölle innerhalb der "Fakten" eines Spiels gelesen) oder Erklärungen (was soll mir eine subjektive Erklärung bringen) nichts.

Subjektivität gehört in sowas wie Meinungskästchen.

looking glass
2008-05-13, 17:18:20
Das Thema haben wir schon hinter uns, es handelt sich immer um eine persönlich wertende Schrift des Reviewers, ein völlig "objektiver" Test ist allein schon deshalb nicht möglich, weil es keine festen Bemessungskriterien gibt, es handelt sich immer um eine Gewichtung empirischer Natur, die von persönlich gemachten Erfahrungen herrührt. Zudem wäre ein völlig "objektiver" Test, reichlich dröge und könnte genau so gut in Stichpunktform abgehalten werden - wer will das schon lesen.

Raff
2008-05-13, 23:46:47
Du bist befangen!:whistle:

Nur weil ich im selben Hause meine Dienste feilbiete? Nein. Ich besitze nur viel der besagten Sickness. ;)

MfG,
Raff

Armaq
2008-07-19, 16:54:55
Man muss eben eine gehörige Portion infantile Sickness besitzen, um die PCA zu mögen. Ich tu's. Mich haut's regelmäßig weg, gerade bei den intelligenten Leserbriefen. Wer diesen Humor nicht versteht, verpasst IMO einiges.

MfG,
Raff
Früher hab ich ja mal gerne PCG oder PCA gelesen. Als Entspannung während meiner einstündigen Bahnfahrt. Leider gibts in beiden nichts lesenswertes mehr. PCA setzt auf Fäkalhumor pur und freut sich. PCG probiert eine gewisses Grundniveau verbunden mit redaktioneller Qualität, imho sind ihnen ein paar gute Schreiber abhanden gekommen. Vll. sollte eine Frau auch nciht Chef sein. ;)

Matrix316
2008-07-19, 17:03:17
Die PCA ist die überflüssigste Zeitschrift die es im Computerspielebereich jemals gegeben hat. Das wäre so wie wenn jetzt eine Gamestar Action mit derben Witzen und Pornobildern rauskommt, wo die gleichen Spiele wie in der Gamestar getestet werden.

Ich will die alten Redakteure wieder wie Lenhardt, Schnelle, Duy, Hengst, Fisch, Gaksch etc. etc. etc. und keine jungen pseudohippen 0815 Praktikanten...

Raff
2008-07-19, 17:15:24
Lenhardt ist aktuell für das Buffed-Printmag verantwortlich. Die guten Leute finden schon ihre Plätzchen.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-07-19, 17:50:20
was soll an pca so schlimm sein? viel schlimmer find ich die mags, welche unbedingt einen auf extra-seriös machen (gamestar) und dann trotzdem durchkommt, dass oft unkenntnis herrscht.

Matrix316
2008-07-19, 18:16:30
Lenhardt ist aktuell für das Buffed-Printmag verantwortlich. Die guten Leute finden schon ihre Plätzchen.

MfG,
Raff
Jo ich weiß, aber ich habe keine Lust für jedes Spielegenre ne eigene Zeitschrift zu kaufen. ;)

Ich hätte gerne wieder einen 300 Seiten Katalog, der von mir aus auch 120 Seiten Werbung haben darf. Sowas wie die C't, nur für Spiele. Ok, mit mehr Screenshots und echten Wertungen und nicht nur ++ oder --, aber ähnlich seriös und glaubwürdig.