PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle GeForce 8/9 mit HDMI-Audio


Spasstiger
2008-05-11, 20:18:29
Ich suche für einen Bekannten eine leise GeForce 8800 oder 9600 mit HDMI-Audio. Da Spiele in FullHD-Auflösung gezockt werden sollen, wäre eine möglichst schnelle Karte von Vorteil.

Leider halten sich die Hersteller zum Thema HDMI-Audio relativ bedeckt. Hier mal ein paar Modelle, von denen ich schon rausgefunden habe, dass sie HDMI-Audio über einen S/PDIF-Anschluss unterstützen:
- Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Sonic+ (http://geizhals.at/deutschland/a296624.html)
- Gainward BLISS GeForce 9600 GT Golden Sample 512 MiB (http://geizhals.at/deutschland/a314665.html)
- Gainward BLISS GeForce 9600 GT Golden Sample 1024 MiB (http://geizhals.at/deutschland/a325800.html)
- Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT Sonic 512 MiB (http://geizhals.at/deutschland/a316230.html)
- Palit/Xpertvision GeForce 9600 GT Sonic 1024 MiB (http://geizhals.at/deutschland/a322467.html)
- Zotac GeForce 8800 GT AMP! Audio Edition (http://geizhals.at/deutschland/a299827.html)
- Zotac GeForce 8800 GT Audio (http://geizhals.at/deutschland/a299828.html)
- Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample 1024 MiB (http://geizhals.at/deutschland/a300229.html)

Interessieren würde mich nun, ob auch die Palit/XpertVision GeForce 8800 GT Super+ (1024 MiB) (http://geizhals.at/deutschland/a301196.html) Ton über HDMI unterstützt, beim kleinen Bruder - der Sonic+ - ist es ja möglich. Der Alternativkühler, der große VRAM machen und der günstige Preis machen die Karte generell sehr interessant.
Die oben genannte Gainward 8800 GT Golden Sample 1024 MiB wäre auch interessant, da hier der Kühler dauerhaft leise arbeitet. Allerdings kostet die Gainward auch 25€ mehr als die Xpertvision.

P.S.: Eine Radeon HD3850/3870 solls definitiv nicht werden.

/EDIT: Laut Palit unterstützt die 8800 GT Super+ mit 1024 MiB wohl HDMI-Audio: HDCP capable HDMI function through DVI-HDMI dongle and SPDIF cable (HDMI function only for OWN design) (http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=517)
Komischerweise wird das S/PDIF-Kabel bei den Händlern aber nicht beim Lieferumfang gelistet.

Dktr_Faust
2008-05-11, 20:44:17
Soweit ich weiß unterstützen alle GF HDMI-Audio wenn man sie intern mit einer entsprechenden Soundkarte verbindet.

Was spräche denn gegen eine HD3870 (X2)? Die kann HD-Audio direkt auf der Karte und ohne Verrenkungen decodieren.

Grüße

Spasstiger
2008-05-11, 20:47:50
Die HD3870 ist schon fast zu langsam (v.a. unter DX10), die 3870 X2 produziert Mikroruckler und es gibt auch gewisse Dinge, die bei GeForces einfach stressfreier gehen. Triple-Buffering ist z.B. automatisch aktiv, der nHancer mit den Spieleprofilen gefällt mir gut, es gibt SSAA und Hybridmodi, etc.
Ich muss die Kiste halt einrichten und will mir das Leben dabei möglichst leicht machen. Und bei ATI gibts Dinge, die nur gescheit funktionieren, wenn man ständig selbst Hand anlegt.

Wie sieht denn der S/PDIF-Anschluss auf den GeForce-Karten aus? Kann man da auch problemlos von einer X-Fi XtremeGamer aus rangehen? Ich würde dann nämlich die inoffizielle Dolby-Digital-Live-Funktionalität nutzen.

Spasstiger
2008-06-09, 00:16:47
Wir haben uns jetzt für die Palit 8800 GT Super+ mit 1 GiB VRAM entschieden, weil der größere VRAM in 1920x1080 mit 4xAA an der einen oder anderen Stelle doch spürbare Vorteile bringen dürfte.
Die Karte kann mit dem beiliegenden DVI-auf-HDMI-Adapter tatsächlich auch Sound ausgeben. Einfach den internen SPDIF-Eingang der Grafikkarte mit dem SPDIF-Ausgang der Soundkarte bzw. des onboard-Sounds verbinden. Ein entsprechendes Kabel liegt der Karte leider nicht bei, hier muss man also unter Umständen zum Lötkolben greifen. ;)

4eigner
2008-06-25, 16:21:24
Habt ihr das "HDMI + Sound über SPDIF Problem" denn gelöst?
Ich habe mir vor einem Monat eine Sparkle 9800gtx gekauft und jetzt auch selbes Problem. Dummerweise lag auch hier kein SPDIF Kabel dabei. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine andere Karte gekauft - Zotac legt es z.B. bei :-(