PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP & Vista auf 2 Partitionen


Gast
2008-05-11, 20:32:32
Hy,
ich möchte mir am Dienstag Vista holen. Habe derzeit XP installiert. Habe meine Festplatte auch schon auf 2 Partitionen aufgeteilt. Sprich 100 GB für XP und 650 GB für Vista aufgespart. Nun, meine Frage ich habe gehört Vista würde sich automatisch auf Laufwerk C installieren, doch XP läuft auf C:. Oder kann ich einfach die CD ins Laufwerk hauen und ohne probleme installieren?

MfG

Sele
2008-05-11, 20:34:29
Wie schon bei jeden älteren Windows auch kann man bei Vista den Zielort selbst wählen.



PS: Korrekte Antworten sind lt. hiesiger Moderation Spam!

Gast
2008-05-11, 20:38:27
Aso, also kann ich ohne probleme Vista beispielsweise auf Laufwerk D: oder wie auch immer installieren. Bein Bootmanager wird es auch keine probleme geben, sprich ich kann zwischen XP und Vista wählen...

HaL1000
2008-05-11, 20:47:56
Aso, also kann ich ohne probleme Vista beispielsweise auf Laufwerk D: oder wie auch immer installieren. Bein Bootmanager wird es auch keine probleme geben, sprich ich kann zwischen XP und Vista wählen...

ja, sollte kein problem sein. vista sollte xp automatisch erkennen und in den bootmanager mit eintragen! :)

Gast
2008-05-11, 21:19:50
Ah, Okay. Kann ich die Vista CD ins Laufwerk geben wenn ich schon im WIndows bin oder gleich beim booten?

SoulBlade
2008-05-11, 21:28:13
Ich hab xp auf platte 1 und vista auf platte 2 hab jewals die andere platte bei der installation abgeklemmt so muß ich mich nicht mit dem bootmanager rumärgern.Wen ich ein anderes win will änder ich die bootreinfolge.

antzen
2008-05-11, 22:04:06
also ich denk mal es geht - cd rein, partition ausgewählt und losinstalliert.
ich hab zwar wie soulblade jedes system auf einer eigenen festplatte, aber im internet finden sich genug antworten zu deiner frage.

mal abgesehen davon : 650GB für Vista ?
ok, Vista brauch relativ viel festplattenplatz, aber gleich 650GB is etwas heftig. Vista ist nich grad übersichtlich was datei-system und -verwaltung betrifft. da geht's schon los beim suchen der eigenen dateien im explorer.
ich hab auf der OS-partition nur programme installiert.
spiele, musik, filme, private daten usw liegen alles auf separaten partitionen bzw festplatten.
ich würde dir vorschlagen, max 200-250GB für vista zu reservieren und noch ne 3. partition zu erstellen.

Gast
2008-05-12, 12:57:30
Aso, also kann ich ohne probleme Vista beispielsweise auf Laufwerk D: oder wie auch immer installieren. Bein Bootmanager wird es auch keine probleme geben, sprich ich kann zwischen XP und Vista wählen...

funktioniert einwandfrei, probleme treten erst dann auf wenn du XP loswerden willst, die eigentliche bootpartition ist nämlich immer noch die alte XP-partition, die startet nur wahlweile vista oder XP. wenn du diese partition löscht, löscht du damit logischerweise auch den bootloader.