PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows server 2008 installationsproblem


starsnake
2008-05-11, 20:49:33
Hallo,

nach dem interessanten Artikel in der pcgames hardware über die möglichkeit direct X 10 mal mit einer testversion des OS windows server 2008 zu testen, habe ich es mal gemacht.
ISO Datei gezogen, gebrannt und ----
leider Abbruch der Installation, aus ( aus win XP SP3 )

Fehler code xxx xxx, bemerkung: ein für die Installation erforderlicher Ordner konnte nicht erstellt werden.
Platz auf C:\ ca. 16 GB

Eine freie primäre Partition auf einer Festplatte, die sonst nichts enthält, stünde zur Verfügung, alle Laufwerke sind NTFS formatiert.

Hat jemand einen Tip, wie ich das aus XP heraus trotzdem installieren
könnte ?

Bin gerade ein bisschen ratlos. Die Microsoft Seiten und Google helfen leider auch nicht recht weiter.

Danke
bis denne
Henning

Haarmann
2008-05-12, 00:54:22
starsnake

Gabs auch schon bei mir... aber die Lösung gefällt Dir kaum... Part gekillt und neu gemacht - schon gings.

Gast
2008-05-12, 01:50:14
Aufgrund eines "interessanten" PCGH-Artikels würde ich mir die Server-Installation nicht antun.

Leih dir lieber eine Vista-DVD von einem Bekannten, die darfst du ebenfalls testen - völlig legal.

starsnake
2008-05-12, 11:55:53
Hallo,

offenbar war das Image nicht gescheit gebrannt.
Ich hab mir die *.iso Datei nochmal gezogen und das nochmal gemacht.
Jetzt ist die Installation problemlos durchgelaufen.
Dafür scheitere ich jetzt an der Erstellung eines neuen Passwortes, die bei der ersten Anmeldung durchgeführt werden soll.
"Das Kennwort entspricht nicht den Richtlinien der Domäne.
Bitte Überprüfen Sie Länge und Komplexität, vorherige Richtlinien."
Ich hab mal einige genommen, von sehr lang bis eher kurz, gemischt mit Zahlen und Buchstaben, echte Worte und willkürliche Ketten.
Nichts wird akzeptiert.
Das ist schon lästig.
Welches Kennwort könnte man denn nehmen ?
bis denne
Henning

iDiot
2008-05-12, 13:05:44
z.B.: Pa$$w0rd!

Die Komplexität steht nirgends und muss erraten werden, ist etwas umständlich.

Gast
2008-05-12, 13:49:33
z.B.: Pa$$w0rd!

Die Komplexität steht nirgends und muss erraten werden, ist etwas umständlich.

Das ist nicht dein ernst, oder?

Versuchs mal mit Aa1. Na, fällt dir was auf.

Hallo,

offenbar war das Image nicht gescheit gebrannt.
Ich hab mir die *.iso Datei nochmal gezogen und das nochmal gemacht.
Jetzt ist die Installation problemlos durchgelaufen.
Dafür scheitere ich jetzt an der Erstellung eines neuen Passwortes, die bei der ersten Anmeldung durchgeführt werden soll.
"Das Kennwort entspricht nicht den Richtlinien der Domäne.
Bitte Überprüfen Sie Länge und Komplexität, vorherige Richtlinien."
Ich hab mal einige genommen, von sehr lang bis eher kurz, gemischt mit Zahlen und Buchstaben, echte Worte und willkürliche Ketten.
Nichts wird akzeptiert.
Das ist schon lästig.
Welches Kennwort könnte man denn nehmen ?
bis denne
Henning

Das ist genau der Grund, weshalb ich dir (im 3. Post) von Server 2008 abgeraten habe. Du wirst noch auf ganz andere Hürden stoßen...

starsnake
2008-05-12, 18:52:02
Hallo nochmal,

So, Passwort ist erstellt.
Erraten werden muss es nicht:
die Domänenrichtlinien schreiben vor, daß Zahlen, Buchstaben ( klein und groß) sowie Sonderzeichen wie zB das $ oder - enthalten sind.
Ist schon etwas speziell.
Ansonsten ist soweit alles okay.
Drucker und Lan, Sound, Aero, IE7 mit abgespeckten Sicherheitsheiseinstellungen wie von XP gewohnt.
Als ich versuchsweise mal mit Linux angefangen habe, war auch alles etwas krautig am Anfang. Jetzt also hier nochmal.
Wenn wieder mal eine Hürde kommt, melde ich mich nochmal.
Danke für die Hinweise.
bis denne
Henning

Andreas12
2008-05-12, 19:06:51
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Vista und Server08?
Wird da ein anderer Kernel verwendet oder so?
Bringt Server 2008 irgendwelche Vorteile gegenüber Vista?

iDiot
2008-05-12, 20:37:03
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen Vista und Server08?
Wird da ein anderer Kernel verwendet oder so?
Bringt Server 2008 irgendwelche Vorteile gegenüber Vista?
Server 08 bringt eben die Serverfunktionen wie AD usw mit, Vista nicht.

Der Kernel an sich ist der seit SP1 der selbe.

starsnake
2008-05-13, 08:58:53
Hallo,
es ist sicherlich nicht ganz dasselbe. Ich wollte einfach mal auf recht einfache Weise DirectX10 Funktionen testen.
Unterschied zB:
Es lässt sich keines der gängigen Gratisvirenschutzprogramme installieren, es kommt immer der Hinweis auf die Serverversion, also sind "unter der Haube" wohl einige Dinge anders.

Bei Grafik- und Audio, Drucktreibern usw. sind die Vistatreiber einsetzbar.
Kennt jemand einen Gratis Virenscanner, der mit der Serverversion zusammenarbeitet ?
Ich habe Antivir und AVG ausprobiert, Avast noch nicht.

bis denne
Henning

Grestorn
2008-05-13, 09:30:26
Nein, der Kernel ist definitiv der gleiche (weswegen es auch sehr sehr wenig Sinn macht, 2k8 statt Vista zu installieren).

Nur meldet sich das OS eben als Server und nicht als Workstation. Und viele Produkte fragen das ab und verweigern die Installation auf dem Server, weil man dazu die meist extrem teure Server Version dieses Produkts kaufen muss.

TheGamer
2008-05-13, 09:54:41
Hallo,
es ist sicherlich nicht ganz dasselbe. Ich wollte einfach mal auf recht einfache Weise DirectX10 Funktionen testen.
Unterschied zB:
Es lässt sich keines der gängigen Gratisvirenschutzprogramme installieren, es kommt immer der Hinweis auf die Serverversion, also sind "unter der Haube" wohl einige Dinge anders.

Bei Grafik- und Audio, Drucktreibern usw. sind die Vistatreiber einsetzbar.
Kennt jemand einen Gratis Virenscanner, der mit der Serverversion zusammenarbeitet ?
Ich habe Antivir und AVG ausprobiert, Avast noch nicht.

bis denne
Henning

Es ist dasselbe. Nur weil eine Virensoftware nicht laeuft ist es noch lange kein anderer Kernel sondern simples Marketing der Antivirenproduzenten (teure Serverversionen von Programmen)
Es ist keine Hexerei fuer einen Entwickler herauszufinden welches OS gerade unter seinem Arsch laeuft.

starsnake
2008-05-13, 10:48:02
Hallo,

das mit dem Gratistest von Vista, wie vom Gast beschrieben, wusste ich gar nicht.
Nun hab ich es mal drauf, wenn es Vista vom Kernel her entspricht, dann umso besser, kann man sich das ja alles mal in Ruhe anschauen.
Am Ende ist die ServerVersion ja als DesktopSystem ja wohl auch etwas teuer.
Das mit den Virenprogrammen ist natürlich etwas ärgerlich.
Muss man halt schauen, daß man möglichst nichts runterlädt und die Mails unter XP überprüfen. Ein Restrisiko bleibt natürlich...
bis denne
Henning

jorge42
2008-05-13, 10:56:01
was stand in diesem PC Games Hardware test denn überhaupt drin?

starsnake
2008-05-13, 12:50:01
was stand in diesem PC Games Hardware test denn überhaupt drin?

These war: Vista ist vielen Anwendern zu überlastet, versuchen wir mal ein anderes DirectX 10 OS.
Und da die Server Version mit Verlängerungen 240 Tage getestet werden kann, hatte man das mal zur Diskussion gestellt für XP Nutzer, die DirectX 10 mal " in Aktion" sehen wollen
Der Artikel beschreibt gut, wie man Server 2008 als desktop system einrichtet inklusive der grafischen Oberfläche, also praktisch als ein etwas abgespecktes Vista sozusagen mit identischem Kernel und Direct X 10.

Dann hatte man XP , Vista und Windows Server 2008 verglichen hinsichtlich der Geschwindigkeit bestimmter Anwendungen, Cinebench, Photoshop, 7Zip, Call of Duty 4, Anno 1701 und Crysis glaube ich.

Dabei kam heraus, daß über alles gesehen XP am schnellsten rechnet, außer bei Anno 1701 , da waren die neueren Windows Versionen besser, sogar spürbar, das soll an den besseren Unterstützung für Mehrkernprozessoren liegen.

Im Vergleich Server 2008 zu Vista lag das Server OS geringfügig aber reproduzierbar vorn.

Fazit also:
XP Nutzer > testen > ein Bild machen wie Direct X 10 ausschaut. Gute Möglichkeit, da 240 Tage Testzeitraum möglich.
Wer direkt auf ein neues OS schaut, Server in Erwägung ziehen, weil flotter, wobei die Einschränkung vom Preis her ( 270 € zu 80 Euro ) natürlich eine wichtige Rolle spielt, das wurde nicht verschwiegen.

Ein ähnlicher Artikel, auch mit guter Beschreibung der Installation, steht auch gerade in der PC Welt.
Reißerische Schlagzeile " Microsoft verschenkt Vista ". Der Artikel selber ist aber gut geschrieben.

Soweit der Inhalt
bis denne
Henning

jorge42
2008-05-13, 16:41:31
fragte mich schon wie man auf den Preis kommt! Ist aber Windows 2008 Web Server gemeint, also die kleinste (als Server kaum zu gebrauchende) Edition. Ansnsten ca. 450 EUR für Standard.
Na für solche Sachen wirds reichen. :D

Spasstiger
2008-05-13, 16:52:59
Welche Dienste müsste man denn unter Vista abschalten, um auf die Performance von Server 2008 zu kommen? Im PCGH-Test war ja Server 2008 stets 3-7% schneller als Vista und platzierte sich damit von der Performance her ziemlich genau zwischen XP und Vista.
Der Speicherverbrauch von Server 2008 war auch ein ganzes Stück niedriger als der von Vista, 437 MiB im RAM und 13,32 GiB auf der Festplatte gegenüber 591 MiB im RAM und 20,51 GiB auf der Festplatte. Dies hat sich auch bei den Bootzeiten im Test bemerkbar gemacht, 35 Sekunden vs. 40 Sekunden.

starsnake
2008-05-13, 17:55:17
Welche Dienste müsste man denn unter Vista abschalten, um auf die Performance von Server 2008 zu kommen? Im PCGH-Test war ja Server 2008 stets 3-7% schneller als Vista und platzierte sich damit von der Performance her ziemlich genau zwischen XP und Vista.
Der Speicherverbrauch von Server 2008 war auch ein ganzes Stück niedriger als der von Vista, 437 MiB im RAM und 13,32 GiB auf der Festplatte gegenüber 591 MiB im RAM und 20,51 GiB auf der Festplatte. Dies hat sich auch bei den Bootzeiten im Test bemerkbar gemacht, 35 Sekunden vs. 40 Sekunden.

Hallo,
da sprichst Du eine große Frage gelassen aus:smile:
Ich denke, die ganze Verwaltung ist irgendwie anders.
Ich habe erst einmal kurz mit Vista was gemacht.
Häufige Nachfragen im Stile " Achtung, sie wollen jetzt..", "wollen sie wirklich " usw. sind mir aufgefallen.
Wahrscheinlich kostet das alles etwas Performance.
Ich glaube, die Frage lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht beantworten.
Wobei ich persönlich glaube, man möge mich korrigieren, daß das Abschalten bestimmter Dienste bei einem Rechner, der im Prinzip genügend Arbeitsspeicher mitbringt, eher schädlich sein kann.
Es sei denn, es sind irgendwelche Indexdienste , die ständig die Festplatten beschäftigen, aber im Prinzip außer für Suchanfragen nix bringen.
Vielleicht ergibt sich ja aus der Frage "Dienste abschalten ?" in einem neuen Thread eine interessante Diskussion, sofern das Thema nicht schon existiert. Ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht überprüft:rolleyes:
bis denne
Henning

iDiot
2008-05-13, 18:10:51
Das ist nur UAC, kannst du Problemlos abschalten, kostet aber keine Performance.

Was Server 08 Standardmößig nicht hat, was etwas Performance kosten kann:

Aero
Der Indexdienst.

Grestorn
2008-05-13, 18:17:52
Aero kostet eigentlich keine Performance, im Gegenteil, durch Aero geht keine Rechenzeit durch überflüssige Redraws verloren.

Allerdings fühlt sich Aero durch die Animationen für einige "zäher" an.

iDiot
2008-05-13, 18:20:40
Darum auch das "kann".
Ob das wirklich so ist ist die andere Frage.
Vielleicht kostet Aero etwas mehr Speicher?
Vielleicht ist der Prefetcher für Server 08 anders ausgelegt.

Gast
2008-05-13, 18:27:50
Aero
Der Indexdienst.


aero kostet sicherlich keine cpu-leistung, nur etwas speicher geht drauf.

der indexdienst genausowenig, im gegenteil dieser schaltet sofort auf ultralahm wenn du nur mal kurz die maus berührst um ja nicht den alltagsbetrieb zu stören, was schon fast nervig ist, da man bei einem gelöschten index vista fast zwingend mal 1-2h (natürlich je nach datenmenge) alleine lassen muss, da der index sonst nie fertig wird.
für was hab ich bitte 2 kerne und eine festplatte die nur selten was tun muss, und dann muss vista zwingend die ressourcen freihalten.

starsnake
2008-05-13, 18:40:18
Vielleicht ist der Prefetcher für Server 08 anders ausgelegt.

Hallo,

was ist eigentlich der Prefetcher ? Was macht respektive bringt er ?
In dem Artikel der PC Welt wird ausführlich beschrieben, wie er über eine Modifikation der Registry zu aktivieren ist, ohne dafür eine Begründung oder Erklärung zu geben. Wenn ich das richtig verstehe, hat server 2008 von Haus aus keinen Prefetcher.
PC Games Hardware geht nicht näher darauf ein.
Ist das was Vista-spezifisches ?
bis denne
Henning

Grestorn
2008-05-13, 18:45:48
Der Prefetcher füllt das ungenutzte RAM mit Daten, die Du voraussichtlich demnächst brauchen könntest.

Kostet keine Performance, sondern führt oft zu deutlich schnellerem Programmstart, aber führt dazu dass der Rechner ab und zu unmotiviert zu rödeln anfängt.