PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divx packen??


Gast
2008-05-11, 23:08:59
Hallo

Gleich zur Sache. Ich versuche seit paar Tagen paar Sachen zu kodieren und paar Programme zu testen (paar paar paar) Ich habe mit der Demo von TMPGEnc Xpress 4.4 ein lossless codec Video nach Divx umgewandelt. Ich meine es ist irgendein Divx 6.7 Codec dabei.

Da ich das erstmal nur auf dem Rechner abspielen wollte, habe ich alle skills des Divx Codecs eingeschaltet. Bitrate weiß ich jetzt aber leider nicht mehr. PAL-Auflösung. Es hat aus einer knapp 1GB Datei knappe 88MB gemacht.

Jetzt kommts. Ich habe diese Datei gerade mit 7-zip 4.58 beta1 aus Spaß gepackt. 7-zip hat sie auf 22MB gepackt. Seit wann kann man gepackte Sachen packen?! :frown:
Eine WMV-Datei packt es von 3.9MB auf 3.7MB. Das kann ich noch verstehen, aber was ist mit meinen Einstellungen in Xpress falsch? Oder habe ich was verpaßt oder kann mich jemand aufklären oder wo gehts hier zum Biergarten? :frown:

samspade
2008-05-11, 23:18:37
Ich habe das vor einiger Zeit so etwas auch mal getestet und bei weitem nicht eine solche Rate bekommen. Bei mir wars im 1% Bereich.
Ich würde sagen, das hängt ganz stark von deinen Divx Einstellungen ab. Du wirst vermutlich eine Bitrate genommen haben, die für das Video unnötig hoch ist. Dadurch entstehen wahrscheinlich wieder redundante Daten die der Packer dann packen kann.
Möglicherweise könnte man damit die optimale Bitrate ermitteln, ist natürlich recht umständlich.

Gast
2008-05-11, 23:23:56
Ich meine wenn ich weniger nahm hat sich auch die Bildqualität schon merklich verschlechtert. Ich kann verstehen was du meinst, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das alles nicht :frown:

Gast
2008-05-11, 23:26:16
Kann man irgendwo eine divx Beispieldatei saugen? Ich meine legal :)

Gast
2008-05-11, 23:34:41
im normalfall bringt es kaum was bereits verlustbehaftet komprimierte dinge nochmal verlustlos zu komprimieren.

je nach videoinhalt kann es aber durchaus vorkommen, dass man mit einer anschließenden verlustlosen komprimierung noch einiges rausholen kann.

wenn das video beispielsweise eine schleife ist die sich einige male wiederholt wird das von keinem videocodec erkannt, lässt sich aber beispielsweise mit LZMA sehr gut komprimieren.

samspade
2008-05-11, 23:36:51
Naja, so eine richtige Beispieldatei zum downloaden die optimal encoded ist kenne ich nicht.
Spontan fällt mir nur sowas wie onlinetvrecorder ein. Einfach mal was aufnehmen und testen. (gut, die BQ ist da auch meist suboptimal)

Phantom1
2008-05-12, 09:38:05
Jetzt kommts. Ich habe diese Datei gerade mit 7-zip 4.58 beta1 aus Spaß gepackt. 7-zip hat sie auf 22MB gepackt. Seit wann kann man gepackte Sachen packen?! :frown:
Kann es evtl sein das du den Ton unkomprimiert gespeichert hast in deinem divx-Video? denn dann könnte 7zip wirklich so eine hohe kompression erreichen.

Gast
2008-05-12, 12:56:28
Die Datei hat garkeinen Ton :frown:

samspade
2008-05-12, 13:09:41
Sicher? Sagt das TMPGEnc? Sonst mach mal einen GSpot-Screenshot von dem File. Die Tonspur kann ja auch da sein wenn nix zu hören ist.

Gast
2008-05-12, 13:21:57
Sicher. Ehrlich.

Ich habe übrigens mal einen mit CamStudio aufgenommenen Film vom Desktop gepackt. Divx mit 864kbit/s. Das hat garantiert keinen Sound, weil es in CamStudio aus ist und Xpress auch keine Soundinfos anzeigte.
7-zip macht aus dieser 15MB Divx Datei eine 9MB Datei, also immernoch "viel zu viel".

Gast
2008-05-12, 13:27:26
ps: Gspot 2.70a sagt, kein Audio.