PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere verpixelte Bilder zu einem scharfen machen


kuchen!"§
2008-05-12, 00:31:32
Hi,

die Überschrift sagts eigentlich schon:

es ist doch möglich, aus mehreren verpixelten Bildern von ein und dem gleichen Objekt, welches sich auch nicht verändert (Mond), ein einziges scharfes zu machen, da ja die Pixel bei jedem Bild minimal anders beleuchtet sind...

Nun meine Frage: wie oder mit welchem Programm geht das?

merci :O)

sun-man
2008-05-12, 01:01:06
Um ehrlich zu sein hab ich sowas, auper bei CSI Miami, noch nicht gesehen.
Du könntest die Bilder zwar wie bei HDR übereieander legen, aber ich glaub Pixel auffüllen geht so nicht.

antzen
2008-05-12, 01:45:04
ich hatte mich vor längerer zeit auch mal mit diesem thema beschäftigt.

am ende bin ich auf software aus der astro-fotografie gestossen.
hier mal ein beispiel:
http://www.aludobson.de/CCD/Astrofotografie_bildbearbeitungtutorial.htm

vom prinzip her könnte man's so machen, wobei dort das ausgangsmaterial webcam-filme sind, aus denen einzelne bilder extrahiert + kombiniert werden.
es gibt noch mehr ähnliche freie programme im netz - googlen hilft.

mir war das aber alles zu aufwendig und kompliziert.

evtl. würde auch noch ein programm wie Photomatix gehen. damit erstellt man normalerweise HDR-fotos. es gibt da die möglichkeit 'L+S'-bilder (licht und schatten) zu generieren. wie's genau funktioniert mußt du da nachlesen.

Trap
2008-05-12, 10:05:47
Damit geht das:
http://www.photoacute.com/

Man darf aber keine Wunder erwarten...

Gast
2008-05-12, 10:51:55
du kannst damit in erster linie rauschen unterdrücken ohne dass bilddetails verloren gehen, da der bildinhalt bei jedem bild identisch ist, das rauschen aber immer unterschiedlich ist. wenn du nun einen mittelwert der bilder berechnest hebt sich das rauschen weitgehend auf und der eigentliche bildinhalt bleibt übrig.

aus einem unscharfen verpixeltem bild bekommst du aber trotzdem kein schön scharfes bild.

Trap
2008-05-12, 11:21:04
aus einem unscharfen verpixeltem bild bekommst du aber trotzdem kein schön scharfes bild.
Es kommt drauf an wodurch die Unschärfe erzeugt wurde, falschen Fokus kann man nicht beseitigen, aber mangelnde Auflösung kann man ein wenig kompensieren.

Ein Beispiel mit sehr wenig Auflösung:
http://www.photoacute.com/studio/examples/guitar/index.html

Gast
2008-05-12, 12:21:01
Es kommt drauf an wodurch die Unschärfe erzeugt wurde, falschen Fokus kann man nicht beseitigen, aber mangelnde Auflösung kann man ein wenig kompensieren.

ein paar bilder aus gleicher perspektive reichen dafür aber nicht.

du bräuchtest beispielsweise bei einer wand eine gesamtaufnahme und eine nahaufnahme der wand, dann wäre es möglich in die gesamtaufnahme details aus der nahaufnahme reinzuinterpolieren. wenn du aber nur bilder aus der gleichen perspektive hast, zeigen diese auch immer die gleichen details und ein informationsgewinn ist nicht möglich.

Trap
2008-05-12, 12:27:53
wenn du aber nur bilder aus der gleichen perspektive hast, zeigen diese auch immer die gleichen details und ein informationsgewinn ist nicht möglich.
Richtig, ist aber in der Realität selten der Fall, wenn man die Kamera in der Hand hält nie. Ein halber Pixel Unterschied in der Perspektive reicht um zusätzliche Informationen aus einem weiterem Bild zu gewinnen.

In der Trial-Version von PhotoAcute ist eine Serie von Beispielbildern dabei, von einem Stativ fotografiert, da funktioniert die Auflösungsverbesserung auch.

Gast
2008-05-12, 13:05:49
In der Trial-Version von PhotoAcute ist eine Serie von Beispielbildern dabei, von einem Stativ fotografiert, da funktioniert die Auflösungsverbesserung auch.

zumindest die beispielbilder auf der website zeigen nicht wirklich mehr details sondern in erster linie deutlich weniger rauschen (wodurch die details natürlich besser sichtbar werden)

kuchen!"§
2008-05-12, 22:48:04
ne, denn genau das kann fotoacute:

http://www.photoacute.com/studio/examples/screenshot/index.html

was weiter oben gesagt wurde, mit den geringfügigen änderungen, ist genau das, woraus die programme ihren nutzen ziehen: die ganzen bilder haben zwar die gleiche auflösung, jedoch sind die pixel durch geringfügig andere umstände geringfügig anders beleuchtet (selbst mit stativ wird man keine 2 gleichen bilder bekommen, denn das flimmern durch die atmosphäre allein sorgt für unterschiedliche belichtungen).
diese fotoacute is schon ne sehr gute variante! ich werd damit mal ne weile experimentieren...

hier noch ein beispiel für gute ergebnisse:

http://www.aludobson.de/CCD/Astrofotografie_bildbearbeitungtutorial.htm

kuchen!"§
2008-05-13, 04:11:34
hier findet man auch noch viel nützliches:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/bildbearbeitung/software.php

Gast
2008-05-14, 12:45:23
was weiter oben gesagt wurde, mit den geringfügigen änderungen, ist genau das, woraus die programme ihren nutzen ziehen: die ganzen bilder haben zwar die gleiche auflösung, jedoch sind die pixel durch geringfügig andere umstände geringfügig anders beleuchtet (selbst mit stativ wird man keine 2 gleichen bilder bekommen, denn das flimmern durch die atmosphäre allein sorgt für unterschiedliche belichtungen).
diese fotoacute is schon ne sehr gute variante! ich werd damit mal ne weile experimentieren...
das ändert aber nichts daran, dass die man nur noch mehr Rauschen hat, daraus kann die Software keine Details extrahieren, sondern nur das Rauschen rausfiltern.
Schau es dir aus der sicht der Software an. Sagen wir du hast dir viel Arbeit gemacht und eine million Bilder von je einem Pixel gemacht. wie soll die Software nun wissen, wie diese eine million Pixel angeordnet werden, damit es etwas Sinnvolles ergibt?
Es ist ja nichtmal so, dass ein ganzes Bild einen klare Subpixel zuordnung hat, jeder Pixel ist nur "RichtigerWert+Rauschanteil" und den Rauschanteil kannst du versuchen zu eliminieren.
Mehr leider auch nicht, und das macht die Software sehr gut. Eine art 3D Median Filter.

Trap
2008-05-15, 06:20:56
Nein, 1 Pixel Bilder kann man nicht benutzen, sie müssen genug räumliche Informationen haben um sie gegenüber den anderen Bilder anordnen zu können.

10x10 Pixel Bilder gehen.

Gast
2008-05-15, 10:09:16
Nein, 1 Pixel Bilder kann man nicht benutzen, sie müssen genug räumliche Informationen haben um sie gegenüber den anderen Bilder anordnen zu können.

10x10 Pixel Bilder gehen.
Tja, dann nimm dir ein Bild, kopiere es 100mal, addier rauschen dazu und sieh zu wie das Tool dir daraus ein riesen Bild generiert :o)