PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich OC-Potenzial meiner 8800GT verschenkt?


LordDeath
2008-05-12, 00:33:22
Hallo,

bei diesen Außentemperaturen habe ich festgestellt, dass bei längeren Spielesessions meine 8800GT bei 700/1728/1000 überfordert ist.

Jetzt habe ich aber mal im Rivatuner die Fan Einstellungen manuell angepasst und die Geschwindigkeit habe ich von 30% hochgesetzt. Bis 65% stört es mich nicht sonderlich, ab 70% wird es zu laut.

Aber schon mit 65% sind die Chiptemperaturen deutlich niedriger. Demnach habe ich also bei meinem ersten Übertaktungslauf wohl nicht das volle Potenzial meiner Karte ausgeschöpft, oder?

Mit 300/756/450 habe ich im Moment bei 30% unter Windows 61°C. Sobald ich die Fan-Geschwindigkeit auf 65% stelle, fällt die Temperatur schon auf 51°C.
Heute Mittag beimm Zocken sah ich sogar 84°C (30%) und eben beim Spielen waren es nur noch ca. 6x°C (65%).

Bevor ich jetzt weiter übertakte: Lohnt es sich noch, auch weiter den Speichertakt hochzudrücken, oder ist dieser nicht wirklich davon abhängig. Unterhalb der Lüfterkonstruktion sehe ich ja nicht, ob die Speicherbausteine mitgekühlt werden. Lohnen sich überhaupt noch irgendwelche weiteren Übertaktungsversuche?

Achja: Wenn ich ganz genau hinhöre, höre ich unter Windows den Unterschied zwischen den beiden Lüftergeschwindigkeiten. Ist es in Ordnung wenn ich zugunsten der Lautstärke die höhere Temperatur des Chips in Kauf nehme? Oder sollte ich diesen auch unter 2D mit 65% kühlen lassen?
Besonders wichtig ist da die Lebensdauer: Was hält länger? Chip auf 51°C und Fan auf dauerhaft 65% oder Chip auf 61°C und Fan unter 2D auf 30%?

Sorry, falls das jetzt etwas zuviel Unwissen meinerseits ist, aber bisher habe ich noch nie an den Lüftergeschwindigkeiten meines PCs rumgewerkelt. :redface:

Super Grobi
2008-05-12, 00:40:26
Zerbrech dir wegen sowas nicht unnötigen den Kopf!

Die Lüfter spielerein mit RT würde ich schonmal sein lassen! Die Karte weiss selber, welche Temp gut ist und regelt das selber. Aber nur, wenn kein RT-Quark aktiv ist!

Stell 650mhz GPU und 900mhz Ram ein und kein Spiel wird probs machen. Was dir das höhere Setting bring kannst du dir selber ausrechnen. Ich sag nur soviel: Was mit 650/900 schlecht läuft, wird mit 700/1000 nicht viel besser laufen! Das sind wenige Prozente mehr.

Wenn der Lüfter dauerhaft mit mehr Drehzahl läuft, wird er wohl auch früher den Löffel abgeben.

So, nun kannst du eins und eins zusammen zählen....


SG

Kane02
2008-05-12, 17:59:34
Zum weiteren übertakten Accelero S1 Rev. 2 montieren +Turbo Module. So hab ich das gemacht. 20°C weniger!!