PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobol?


Gast
2008-05-12, 02:20:47
Hi,

Mir hat letztens einer erzählt, dass es beruflich stark von Vorteil sein kann, wenn man die Programmiersprache Cobol beherrscht, da angeblich sehr viele Programme darin geschrieben sind, aber es nur sehr wenig Leute gibt die das beherschen.

Stimmt das, und wenn ja, wann kann man den von sich sagen, dass man das kann.
Würde es ausreichen, sich einfach ein Buch darüber durchzulesen und ein bischen damit rumzuspielen?

Coda
2008-05-12, 03:06:12
Cobol ist eigentlich eine sehr einfache prozedurale Sprache. Dürfte für jemanden der programmieren kann kein Problem darstellen.

Monger
2008-05-12, 10:42:23
Afaik war Cobol mal für Business Geschichten sehr gebräuchlich - quasi ein sehr frühes VBA. Davon existieren dann natürlich tonnenweise Programme, die für alle möglichen kleinen Aufgaben gut sind.

Kann schon sein, dass in bestimmten Industriebereichen es vorteilhaft sein kann sowas zu können - das gilt aber halt für andere Sprachen auch. Und jede Industrie hat da ihre ganz eigenen Sprachen entworfen, von denen ein normaler Mensch noch nie was gehört hat.

Solange du keine konkrete Stelle in Aussicht hast, ist es ziemlich sinnfrei, sich alle Varianten von prozeduralen Sprachen reinzupfeifen die es so gibt. Wenn du das machst, bist auch in 50 Jahren nicht fertig.

mapel110
2008-05-12, 10:54:11
Ich hab Cobol gelernt bzw. das, was unser Ausbilder hier davon selbst halt noch drauf hat. Sortieren, Suchen, Dateiverarbeitung usw. wobei letzteres dann wohl das Anspruchsvollste war, was wir gemacht haben. Schwer ist die Sprache überhaupt nicht. Die Syntax ist leicht erlernbar und es gibt ein paar gute Seiten dafür im Netz. Ein Buch würde ich mir nicht kaufen. 1. gibts zu wenige gute und 2. Im Netz findet man viel eher passende Beispiele für das, was man machen will.

Cobol wird häufig im kaufmännischen Bereich eingesetzt, aber imo wird das in Zukunft immer weniger werden.
Cobol ist für mich persönlich jedenfalls viel zu viel Tipparbeit.
add 1 to 2 giving ergebnis.
oder auch
Compute 1 + 2 = ergebnis.

In anderen Programmiersprachen geht das doch etwas schneller von der Hand.

Gast
2008-05-12, 13:26:22
Ok, danke euch.