PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vantage-Hotfix – das Catalyst-"Wunder" - bis zu 10-fache Leistung!!


Tarkin
2008-05-12, 10:45:48
http://www.rage3d.com/articles/vantage-hotfix/index.php?p=1

Kaum zu glauben - aber die Ergebnisse sind garedezu SENSATIONELL!!!

Das macht die "DX10-Gurke" X2 zum Überflieger!

;D :eek:

:massa: Catalyst Maker

deekey777
2008-05-12, 11:10:58
Haha, es wurde bloß die CF-Performance gesteigert, besser gesagt, die CF-Profile wurden verbessert.

Gast
2008-05-12, 11:13:19
Was heisst hier bloss?

Tarkin
2008-05-12, 11:17:54
Haha, es wurde bloß die CF-Performance gesteigert, besser gesagt, die CF-Profile wurden verbessert.

Du hast recht, die Treiber sind nichts besonderes - bringen ja fast nix bei der X2

Gears of War +150%
Lost Planet (Cave) +50%
World in Conflict +48%
Assassin's Creed +10%

... ist ja kaum der Rede wert :rolleyes:

Und die Steigerungen bei den MIN FPS sind noch größer! Was gerade dort SEHR wichtig ist!

Leider hatte sie keine single 3870 bei der Hand... die Ergebnisse werden aber nachgereicht.

deekey777
2008-05-12, 11:25:35
Du hast recht, die Treiber sind nichts besonderes - die X2 wurde "nur" um 50% (und mehr) beschleunigt... ist ja kaum der Rede wert :rolleyes:

gerade die steigerungen bei den MIN FPS sind erstaunlich und - gerade dort - SEHR wichtig!

Leider hatte sie keine single 3870 bei der Hand... die Ergebnisse werden aber nachgereicht.
Verdreh nicht zu stark die Augen, ist ungesund.
Die Performance-Steigerungen sind nur dann interessant, wenn man auch die Performance einer HD3870 zum Vergleich hat. Die verbesserte X2-Performance ohne die Relation zu einer HD3870 hat einfach keine Aussagekraft, ob die Performance erhöht wurde oder nur das Zusammenspiel zwischen den einzelnen RV670.

http://www.ixbt.com/video/itogi-video/test/0801_3870x2.shtml

Gast
2008-05-12, 11:30:03
Letztlich ist es doch relativ egal: Entweder hat ATI die Gesamtperformance des RV670 (unrealistischer) oder die CF-Performance gesteigert (realistischer).
In beiden Fällen: Gute Arbeit.
Und nein, da man das heutzutage ja dazu sagen muss: Ich hab ne nVidia drin.

Tarkin
2008-05-12, 11:45:47
Verdreh nicht zu stark die Augen, ist ungesund.
Die Performance-Steigerungen sind nur dann interessant, wenn man auch die Performance einer HD3870 zum Vergleich hat. Die verbesserte X2-Performance ohne die Relation zu einer HD3870 hat einfach keine Aussagekraft, ob die Performance erhöht wurde oder nur das Zusammenspiel zwischen den einzelnen RV670.

http://www.ixbt.com/video/itogi-video/test/0801_3870x2.shtml

aha... okay. Dann ist die Steigerung also nur toll wenn auch die single rv670 beschleunigt wurden. Alles klar, verstehe. Vollkommen logisch....

:|

Ist schon lustig mit welchen Argumenten hier immer wieder auf diverse Meldungen draufgedroschen wird.

Die X2 wurden erheblich beschleunigt - was gibts da jetzt bitte schön wieder lange herumzumeckern???

Ah ich weiß schon... die X2 ist ja sowieso eine shice Karte und total für Arsch und die allseits beliebten Mickroruckler usw.... das wirds sein.

deekey777
2008-05-12, 11:49:25
sonst noch alles ok bei dir? wieso musst du da jetzt blöd herummotzen, kannst du mir das mal verraten????

du tust ja so, als ob die leistungssteigerung bei CF und/oder einer X2 vollkommen wurscht wäre. hat das jetzt einen speziellen grund dass du das jetzt verruchst herrunterzuspielen oder bist du magst du einfach ATI nicht?
aha... okay. Dann ist die Steigerung also nur toll wenn auch die single rv670 beschleunigt wurden. Alles klar, verstehe. Vollkommen logisch....

:|

Ist schon lustig mit welchen Argumenten hier immer wieder auf diverse Meldungen draufgedroschen wird.

Die X2 wurden erheblich beschleunigt - was gibts da jetzt bitte schön wieder lange herumzumeckern???

Ah ich weiß schon... die X2 ist ja sowieso eine shice Karte und total für Arsch und die allseits beliebten Mickroruckler usw.... das wirds sein.

OMG. Alles klar. Lebt lang und erfolgreich.

Schlammsau
2008-05-12, 11:49:47
Also CF Lösungen allgemein wurden beschleunigt!?

acrowley23
2008-05-12, 11:51:04
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338898

Ist das der ?

Ich werds mal testen mit CF 2x HD3870

Gandharva
2008-05-12, 11:53:36
Haha, es wurde bloß die CF-Performance gesteigert, besser gesagt, die CF-Profile wurden verbessert.
Ja klar, das is ja auch total kacke...

OMG. Alles klar. Lebt lang und erfolgreich.
Jo du auch und jetzt troll dich am besten weg hier.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338898

Ist das der ?

Ich werds mal testen mit CF 2x HD3870

Ja müsste er sein.

Tarkin
2008-05-12, 11:57:00
OMG. Alles klar. Lebt lang und erfolgreich.

Tolles Argument - noch mehr davon auf Lager?

Diese zwanghafte "Ja, Aber" Mentalität geht mir ordentlich auf den SACK!

Es gibt sicher genug X2 Besitzer die solche News mit Freuden zur Kenntnis nehmen - mir ist auch vollkommen klar dass es die andere Sorte gibt, die IMMER, ganz egal was ist - I M M E R ein SHICE Haar in der Suppe finden.

Macht dir das Spaß?

anddill
2008-05-12, 11:58:18
Was mir bei Überfliegen auffiel: Da waren einige Tests dabei, wo die max-Fps niedriger lagen, und es wurde erwähnt, daß sich mindestens ein Spiel deutlich flüssiger anfühlte. Sollte ATI da was in Richtung Mikroruckeln getan haben?

LeChuck
2008-05-12, 12:47:49
Was mir bei Überfliegen auffiel: Da waren einige Tests dabei, wo die max-Fps niedriger lagen, und es wurde erwähnt, daß sich mindestens ein Spiel deutlich flüssiger anfühlte. Sollte ATI da was in Richtung Mikroruckeln getan haben?

Wäre schön!

Gast
2008-05-12, 16:19:28
wo kann man den fix laden?

Gast
2008-05-12, 16:27:04
Was mir bei Überfliegen auffiel: Da waren einige Tests dabei, wo die max-Fps niedriger lagen, und es wurde erwähnt, daß sich mindestens ein Spiel deutlich flüssiger anfühlte. Sollte ATI da was in Richtung Mikroruckeln getan haben?

Wohl kaum

Fetza
2008-05-12, 16:38:50
Du hast recht, die Treiber sind nichts besonderes - bringen ja fast nix bei der X2

Gears of War +150%
Lost Planet (Cave) +50%
World in Conflict +48%
Assassin's Creed +10%

... ist ja kaum der Rede wert :rolleyes:

Und die Steigerungen bei den MIN FPS sind noch größer! Was gerade dort SEHR wichtig ist!

Leider hatte sie keine single 3870 bei der Hand... die Ergebnisse werden aber nachgereicht.
Haha, es wurde bloß die CF-Performance gesteigert, besser gesagt, die CF-Profile wurden verbessert.

Ehrlich gesagt verstehe ich dich da auch nicht deekey - ich meine wodurch der performance gain zustande kommt, ist doch herzlich wurst, solange es nicht auf kosten der optik geht. Letztlich steht die x2 dadurch erheblich besser da, und das ist das einzig wichtige für einen besitzer dieser karte.

Gast
2008-05-12, 16:48:50
wo kann man den fix laden?

hier: http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=33840

Gast
2008-05-12, 17:05:08
wtf? ich habe eine etwa 200% Leistungssteigerung bei stalker!

acrowley23
2008-05-12, 17:12:11
Also bei Crysis sehe ich mit CF 2xHD3870 nichts von Steigerung.
Bei 3dm06 auch net

Tarkin
2008-05-12, 17:47:05
und da kommt anscheinend noch mehr..

http://rage3d.com/board/showpost.php?p=1335457519&postcount=5

"We're also waiting for another patch from Crytek coupled with some driver improvements that should be trickling into the Catalysts, before revisiting it. Finally, the way Crysis is tested will be changed a bit, because the utility we've been using seems to be fairly temperamental, and the final solution for that hasn't been determined."

und

"Over the coming months further improvements in the DX10 portion of the drivers are to be expected AFAIK so this is a first step, so to speak."

bin schon SEHR gespannt auf den RV770 launch - mit den Treibern scheinen sie jedenfalls erhebliche Fortschritte zu machen (was DX10 + AA angeht)

tombman
2008-05-12, 17:59:46
Ihr solltet euch mal überlegen was eine so starke Leistungsteigerung (ausgenommen quad cf- das ist immer noch im Arsch und zeigt kaum mehr fps als eine X2 allein) mit nur einem neuen Treiber bedeutet!!

Das heißt doch wohl, daß der Treiber VORHER scheiße war! Das bedeutet weiter, daß ATI nur was für Entusiasten tut wenn es um benchmarks geht- etwas, daß mir schon seit Jahren aufgefallen ist und weswegen ich auch schon sehr lange kein ATI mehr im Rechner habe!

Ati hat NICHT den Treiber verbessert um gewisse DX10 games schneller zu machen, sie wollten VANTAGE schneller machen- alles weitere ist für ATI ein NEBENEFFEKT.

Dieser neuer Treiber zeigt nicht, daß ATI seine Enthusiasten liebt, er zeigt genau das Gegenteil :eek:

Denkt mal drüber nach ;)

Gast
2008-05-12, 18:13:13
Ihr solltet euch mal überlegen was eine so starke Leistungsteigerung (ausgenommen quad cf- das ist immer noch im Arsch und zeigt kaum mehr fps als eine X2 allein) mit nur einem neuen Treiber bedeutet!!

Das heißt doch wohl, daß der Treiber VORHER scheiße war! Das bedeutet weiter, daß ATI nur was für Entusiasten tut wenn es um benchmarks geht- etwas, daß mir schon seit Jahren aufgefallen ist und weswegen ich auch schon sehr lange kein ATI mehr im Rechner habe!

Ati hat NICHT den Treiber verbessert um gewisse DX10 games schneller zu machen, sie wollten VANTAGE schneller machen- alles weitere ist für ATI ein NEBENEFFEKT.

Dieser neuer Treiber zeigt nicht, daß ATI seine Enthusiasten liebt, er zeigt genau das Gegenteil :eek:

Denkt mal drüber nach ;)
Und genau deshalb war NV ganz schnell extra einen 3dMurks Treiber rauszuhauen las der Murks da war.
Schon erstaunlich das jemand der sehr lange keine ATI Karte hatte ganz genau weiß wie die Treiber sind.
Muss keiner verstehen außer dir.

tombman
2008-05-12, 18:15:22
Und genau deshalb war NV ganz schnell extra einen 3dMurks Treiber rauszuhauen las der Murks da war.
Der war aber nicht soviel schneller als der vorige, und DARUM gehts. Du hast offenbar gar ned verstanden was ich sagen wollte- oder wolltest vielmehr nicht verstehen ;)

Wenn ATI so einen DX10 Wundertreiber herausbringen kann, dann nicht weil die so Genies sind und ihnen jetzt plötzlich ein Licht aufgegangen ist, sondern weil der vorige offensichtlich eine FRECHHEIT war.

Durch VANTAGE wurden sie GEZWUNGEN was zu tun, weil man ATI nur per benchmarks zwingen kann etwas für Enthusiasten zu tun ...- jetzt verstanden?

Schlammsau
2008-05-12, 18:21:51
Ihr solltet euch mal überlegen was eine so starke Leistungsteigerung (ausgenommen quad cf- das ist immer noch im Arsch und zeigt kaum mehr fps als eine X2 allein) mit nur einem neuen Treiber bedeutet!!

Das heißt doch wohl, daß der Treiber VORHER scheiße war! Das bedeutet weiter, daß ATI nur was für Entusiasten tut wenn es um benchmarks geht- etwas, daß mir schon seit Jahren aufgefallen ist und weswegen ich auch schon sehr lange kein ATI mehr im Rechner habe!

Ati hat NICHT den Treiber verbessert um gewisse DX10 games schneller zu machen, sie wollten VANTAGE schneller machen- alles weitere ist für ATI ein NEBENEFFEKT.

Dieser neuer Treiber zeigt nicht, daß ATI seine Enthusiasten liebt, er zeigt genau das Gegenteil :eek:

Denkt mal drüber nach ;)

Quatsch Tombman....
ich verwette mein Auto, dass du dir einen R7xx holen würdest, wenn er den besser als ein GT200 sein sollte. (Was er aber höchstwahrscheinlich nicht sein wird)
Balkenlänge is doch alles oder?

Gast
2008-05-12, 18:22:14
Blubb. Dann nennen sie ihn nächstes mal eben WoW-Fix und nicht Vantage-Fix.

Kurzum: Jeder Firma sind die Kunden im Grunde scheiss egal, wenn die Kasse stimmt. ATI jetzt als Arsch in die Ecke zu stellen, weil etwas besseres auf den Markt gebracht wird - oh noes nvidia hat einen neuen Treiber auf den Markt geschmissen - der ist schneller - die schweine.

Und ja ich habe verstanden was du sagen willst, doch ist das billigste Stimmungsmache - aber kauf weiter deine nVidia-Karte - das meine ich ernst und nicht abwertend, doch lass die ATI-User sich mal eine Runde freuen.

Gast
2008-05-12, 18:22:23
Der war aber nicht soviel schneller als der vorige, und DARUM gehts. Du hast offenbar gar ned verstanden was ich sagen wollte- oder wolltest vielmehr nicht verstehen ;)
Nee du verstehst nicht das deine Aussage einfach nur Blödsinn ist.
Nur wenn es wirklich Probleme in einem Game oder direkt mit dem Treiber für bestimmte karten gibt (z.B. AGP) gibt es extra Treiber. Sonst nicht.
Wie du darauf kommst das es nur für Benchmarks spezielle Treiber gibt und andere Spiele nicht beachtet werden weißt wohl nur du selbst.
Man könnte es auch so sehen das NV Spiele abseits des Maistream nicht interessieren.

tombman
2008-05-12, 18:23:05
Quatsch Tombman....
Das ist kein Argument :rolleyes:

ich verwette mein Auto, dass du dir einen R7xx holen würdest, wenn er den besser als ein GT200 sein sollte. Balkenlänge is doch alles oder?
Balkenlänge geht mir am Arsch vorbei, ansonsten hätte ich schon längst Quad SLI haben müssen, was ich aber nicht habe ;)

Auto her! :)

Gast
2008-05-12, 18:23:57
Der war aber nicht soviel schneller als der vorige, und DARUM gehts. Du hast offenbar gar ned verstanden was ich sagen wollte- oder wolltest vielmehr nicht verstehen ;)

Wenn ATI so einen DX10 Wundertreiber herausbringen kann, dann nicht weil die so Genies sind und ihnen jetzt plötzlich ein Licht aufgegangen ist, sondern weil der vorige offensichtlich eine FRECHHEIT war.

Durch VANTAGE wurden sie GEZWUNGEN was zu tun, weil man ATI nur per benchmarks zwingen kann etwas für Enthusiasten zu tun ...- jetzt verstanden?
Sie MUSSTE ja etwas tun, weil sie GEZWUNGEN wurden, weil die X2 ja auch so unglaublich schlecht abschneidet... Eher sind die Single-ATIs schlecht...
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_3dmark_vantage_der_performance_report/6/#abschnitt_overallscore

Schlammsau
2008-05-12, 18:26:49
Das ist kein Argument :rolleyes:

Balkenlänge geht mir am Arsch vorbei, ansonsten hätte ich schon längst Quad SLI haben müssen, was ich aber nicht habe ;)

Auto her! :)

was machst du, wenn der GT200 nicht der Brüller wird oder er doch ein SLi Verbund aus zwei GT100 ist?

tombman
2008-05-12, 18:27:27
Nee du verstehst nicht das deine Aussage einfach nur Blödsinn ist.
Aussagen ohne Argumente sind Blödsinn, wie deine zb.

Nur wenn es wirklich Probleme in einem Game oder direkt mit dem Treiber für bestimmte karten gibt (z.B. AGP) gibt es extra Treiber. Sonst nicht.
OFFENSICHTLICH gab es Probleme mit gewissen DX10 games, genau die, die jetzt so stark davon profieren. Unterirdische fps IST ein Problem, und zwar ein schweres. Und da kam eben NIX, KEIN neuer Treiber von ATI, obwohl die games schon seit Äonen am Markt sind.
Hat eben ATI nicht interessiert, bis jetzt eben; weil Vantage DX10 ist ;)

Wie du darauf kommst das es nur für Benchmarks spezielle Treiber gibt und andere Spiele nicht beachtet werden weißt wohl nur du selbst.
Man könnte es auch so sehen das NV Spiele abseits des Maistream nicht interessieren.
Lol, die SLI Profilliste im Vergleich zur CF Liste spricht eine 10x andere Sprache ;)

VoodooJack
2008-05-12, 18:28:33
Also bei Crysis sehe ich mit CF 2xHD3870 nichts von Steigerung.
Bei 3dm06 auch net

Ich denke, wer nun ein Performancewunder in allen Spielen erwartet, interpretiert Tarkin und den Artikel von Rage3D, worauf er sich beruft, falsch.

Tarkin will mit diesem Hinweis auf den Rage3D-Artikel etwas publik machen, was vielen Usern wahrscheinlich noch gar nicht aufgefallen ist, nämlich dass ein Hotfix mit einem irreführenden Namen zu beeindruckenden Performancesteigerungen in einigen Spielen führt, wo man gar nicht damit gerechnet hätte. Bei "Vantage Hotfix" denkt man natürlich, dieser Hotfix wäre ausschließlich für den 3DMark Vantage gemacht worden. Dem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil. Im 3Mark Vantage konnte ich nur eine bescheidene Steigerung von 10% feststellen. Naja, ein Crossfire-Profil für Vantage steht noch aus.

Den Machern dieses Artikels von Rage3D gebührt mein Dank, weil sie uns darauf aufmerksam machen, dass der Vantage Hotfix Verbesserungen für eine Reihe von Spielen vorwegnimmt, die sicher im kommenden Cat 8.5 drin sind. Um welche Spiele es sich dabei handelt, wird in diesem Artikel detailliert aufgezeigt. Crysis und 3DMark06 werden jedenfalls darin nicht genannt.

tombman
2008-05-12, 18:35:02
Bei "Vantage Hotfix" denkt man natürlich, dieser Hotfix wäre ausschließlich für den 3DMark Vantage gemacht worden. Dem ist aber nicht so.
Ach so, und die zeitliche Korrelation des Erscheinens mit vantage ist nur rein zufällig, oder wie? :rolleyes:
Da bekommen jahrealte games einen DX10 fps Schub genau zu dem Zeitpunkt wo zufälligerweise vantage erscheint, mit genauso zufälligem, von ATI selbst gewähltem (!), Namen "vantage hotfix".

Aber nein, vantage hat damit ja gar nix zu tun, ATi war nur im Spital/Kälteschlaf/anderweitig verhindert und JETZT, ZUFÄLLIG zum Erscheinen von Vantage, bringen sie einen Treiber heraus, der alte DX10 games beschleunigt.

Alles klar, ist ja ganz logisch, wie konnte ich nur was anderes denken :rolleyes:

d2kx
2008-05-12, 18:44:13
Tombman, ich mag deine Posts und die Streitigkeiten des 3DCenters, kann dir allerdings bestätigen, dass AMD schon sehr lange an den Verbesserungen arbeitet und erst jetzt in den 8.49-branch (Cat. 8.5) (bzw. backport für den 8.47-branch für den Hotfix) integriert hat.

Gast
2008-05-12, 18:44:16
Ach so, und die zeitliche Korrelation des Erscheinens mit vantage ist nur rein zufällig, oder wie? :rolleyes:
Da bekommen jahrealte games einen DX10 fps Schub genau zu dem Zeitpunkt wo zufälligerweise vantage erscheint, mit genauso zufälligem, von ATI selbst gewähltem (!), Namen "vantage hotfix".

Aber nein, vantage hat damit ja gar nix zu tun, ATi war nur im Spital/Kälteschlaf/anderweitig verhindert und JETZT, ZUFÄLLIG zum Erscheinen von Vantage, bringen sie einen Treiber heraus, der alte DX10 games beschleunigt.

Alles klar, ist ja ganz logisch, wie konnte ich nur was anderes denken :rolleyes:

*hüstl* jetzt erklär uns doch mal bitte allen nochmal ganz langsam zum mitschreiben was DICH daran stört, dass ATI einen Treiber herausgebracht hat, der außer beim 3dmark auch noch bei anderen spielen schneller ist.

und nur zur info: meistens is es so, dass diese hotfix-dinger in der nächsten generation von catalyst treibern offiziell rauskommen.

anddill
2008-05-12, 18:47:48
Warum das Ding "Vantage-Hotfix" heißt, liegt doch auf der Hand. Tester und Kartenbesitzer sollen den Treiber möglichst schnell nutzen, um in den Statistiken Punkte zu schinden.
Bisher hatte DX10 vielleicht wirklich keine hohe Priorität. Die Querschnittsmenge aus ATI-DX10-Kartenbesitzern, Vista-Besitzern und Spielern dürfte recht gering sein.

tombman
2008-05-12, 18:47:56
Tombman, ich mag deine Posts und die Streitigkeiten des 3DCenters, kann dir allerdigns bestätigen, dass AMD schon sehr lange an den Verbesserungen arbeitet und erst jetzt in den 8.49-branch (Cat. 8.5) (bzw. backport für den 8.47-branch für den Hotfix) integriert hat.
Das spricht aber dann auch nicht für ATI, wenn sie Fehler im Treiber (anders kann man sich die Schnecken-fps im prä-hotfix Treiber nicht erklären) erst nach Jahren fixen können. Lost Planet zb ist ein fettes Jahr alt...

Exxtreme
2008-05-12, 18:49:13
hier: http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=33840
Der Link funktioniert nicht. :(

anddill
2008-05-12, 18:50:10
Leute, spart Euch die Flames, löschen geht schneller als schreiben!

Blutmaul
2008-05-12, 18:51:18
Mit dem Wetter werden die Diskussionen heisser :cool:

Hier hat mal ein Verantwortlicher aus der Computerindustrie etwas zur Treiberlage geschrieben, ist schon ein paar Wochen her:
http://www.rahulsood.com/2008/04/bravo-to-ati.html

Die 3870 X2 ist ja nicht so alt, das die Treiber schon durchoptimiert sein können und selbst die DX10-Treiber sind erst gut 1 Jahr auf dem Markt, zwischendurch kam noch Vista-SP1, es gibt 2 Vistaversionen in verschiedenen Varianten und es gibt eine Menge Firmen die weit hinter den Grafikfirmen hinterherhinken, was Treibersupport angeht und dafür, das Vista ein Minderheiten-OS ist, sollte man jetzt nicht meckern.

tombman
2008-05-12, 18:54:03
*hüstl* jetzt erklär uns doch mal bitte allen nochmal ganz langsam zum mitschreiben was DICH daran stört, dass ATI einen Treiber herausgebracht hat, der außer beim 3dmark auch noch bei anderen spielen schneller ist.
Wer sagt, daß es mich stört? Es freut mich für die ATI user.

Habe nur einen gewissen Aspekt aufzeigen wollen...

Blaire
2008-05-12, 18:59:53
Die 3870 X2 ist ja nicht so alt, das die Treiber schon durchoptimiert sein können und selbst die DX10-Treiber sind erst knapp 1 Jahr auf dem Markt.

Crossfire gibt es aber nicht erst seit der X2... das was hier oft als "Wunder" verkauft wird, ist woanders Normalität ohne große Schlagzeilen was selbstverständlich sein sollte.

Mr. Lolman
2008-05-12, 19:12:11
Crossfire gibt es aber nicht erst seit der X2... das was hier oft als "Wunder" verkauft wird, ist woanders Normalität ohne große Schlagzeilen was selbstverständlich sein sollte.

Meinst du jetzt die Treiberpolitik bei NVidia? :D

Piffan
2008-05-12, 19:13:58
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, warum die Moderation nicht mal dazwischen knallt und ein paar Denkzettel verteilt.

Das ist hier kein Flame- oder Diskussionsforum, sondern ein Hilfsforum. Von daher ist da einiges OT und an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten.....

Selbst wenn die bösartigen Auslegungen zutreffen sollten, hat das hier nix verloren.

Im übrigen ist Ati die Firma, wo Verbesserungen meist für die ganze Hardwareflotte greifen. Mit einer Ati kann man meist sehr lange Zocken über Hardwaregenerationen hinweg. Sogar auf der alten X800XT funzte noch Transparenz AA, auf meiner jetzigen X1950XT greifen Treiberhacks, die FSAA in Gothic 3 freischalten....
Von wegen Ati denkt nicht an die User....:lol:

Gast
2008-05-12, 19:20:59
Ihr solltet euch mal überlegen was eine so starke Leistungsteigerung (ausgenommen quad cf- das ist immer noch im Arsch und zeigt kaum mehr fps als eine X2 allein) mit nur einem neuen Treiber bedeutet!!

Das heißt doch wohl, daß der Treiber VORHER scheiße war! Das bedeutet weiter, daß ATI nur was für Entusiasten tut wenn es um benchmarks geht- etwas, daß mir schon seit Jahren aufgefallen ist und weswegen ich auch schon sehr lange kein ATI mehr im Rechner habe!

Ati hat NICHT den Treiber verbessert um gewisse DX10 games schneller zu machen, sie wollten VANTAGE schneller machen- alles weitere ist für ATI ein NEBENEFFEKT.

Dieser neuer Treiber zeigt nicht, daß ATI seine Enthusiasten liebt, er zeigt genau das Gegenteil :eek:

Denkt mal drüber nach ;)


Full Ack.
Auch ich setze seit einiger Zeit keine ATI Produkte mehr ein, weil mir deren Treiber-Gefrickel sowas von auf den Sack geht! Cheating wo es nur geht und dann diese Augenwischerei mit ihren monatlichen Releases, von denen manche so Scheiße sind, dass da fast gar nix mit läuft.

Exxtreme
2008-05-12, 19:27:12
Leute, bleibt mal sachlich!

anddill
2008-05-12, 19:32:47
Die Moderation ist permanent am Arbeiten. Ich hab hier in der letzten halben Stunde 6 "Beiträge" gelöscht.
Aber ich habe kein Interesse daran, eine lebhafte Diskussion abzuwürgen, solange es halbwegs im Rahmen bleibt. Aber ein etwas freundlicherer Umgangston wär schon wünschenswert.

edit: jetzt sinds 8 "Beiträge"

Gast
2008-05-12, 19:34:57
Ihr solltet euch mal überlegen was eine so starke Leistungsteigerung (ausgenommen quad cf- das ist immer noch im Arsch und zeigt kaum mehr fps als eine X2 allein) mit nur einem neuen Treiber bedeutet!!

Das heißt doch wohl, daß der Treiber VORHER scheiße war! Das bedeutet weiter, daß ATI nur was für Entusiasten tut wenn es um benchmarks geht- etwas, daß mir schon seit Jahren aufgefallen ist und weswegen ich auch schon sehr lange kein ATI mehr im Rechner habe!

Ati hat NICHT den Treiber verbessert um gewisse DX10 games schneller zu machen, sie wollten VANTAGE schneller machen- alles weitere ist für ATI ein NEBENEFFEKT.

Dieser neuer Treiber zeigt nicht, daß ATI seine Enthusiasten liebt, er zeigt genau das Gegenteil :eek:

Denkt mal drüber nach ;)


Full Ack.
Auch ich setze seit einiger Zeit keine ATI Produkte mehr ein, weil mir deren Treiber-Gefrickel sowas von auf den Sack geht! Cheating wo es nur geht und dann diese Augenwischerei mit ihren monatlichen Releases, von denen manche so Scheiße sind, dass da fast gar nix mit läuft.

Mr. Lolman
2008-05-12, 19:36:03
Hast du vll auch ein paar Beispiele um deine Aussage zu untermauern?

Gast
2008-05-12, 19:37:33
und da kommt anscheinend noch mehr..



ach nee, das Problem der ATI Treiber ist doch gerade, dass für fast jede Anwendung ein Hotfix her muss, weil kein vernünftiger Standard-Pfad im Treiber existiert, mit dem ALLE Anwendungen einigermassen laufen.

anddill
2008-05-12, 19:39:29
Full Ack.
Auch ich setze seit einiger Zeit keine ATI Produkte mehr ein, weil mir deren Treiber-Gefrickel sowas von auf den Sack geht! Cheating wo es nur geht und dann diese Augenwischerei mit ihren monatlichen Releases, von denen manche so Scheiße sind, dass da fast gar nix mit läuft.
Da verweise ich mal ganz lässig auf diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413518

Mr. Lolman
2008-05-12, 19:45:37
ach nee, das Problem der ATI Treiber ist doch gerade, dass für fast jede Anwendung ein Hotfix her muss, weil kein vernünftiger Standard-Pfad im Treiber existiert, mit dem ALLE Anwendungen einigermassen laufen.

Ich glaub du verwechselt ATI und NV. Wer bringt denn Betas am laufenden Band? Wenn überhaupt, dann schiebt ATi einmal einen Hotfix zwischen 2 offiziellen Treiberreleases (was aber bisher eher Ausnahmefälle waren)...

anddill
2008-05-12, 20:01:29
Gebetsmühle anwerf...
Wir lassen den ATI vs. NV Mist hier draußen! Wir lassen den ATI vs. NV Mist hier draußen! Wir lassen den ATI vs. NV Mist hier draußen! Wir lassen den ATI vs. NV Mist hier draußen! Wir lassen den ATI vs. NV Mist hier draußen!
Gebetsmühle anhalt...

Gast
2008-05-12, 22:25:25
Der Link funktioniert nicht. :(

einfach auf ati.com (oder amd ;) im der suche oben rechts nach "vantage" suchen, dann kommts sofort.

Lenon
2008-05-12, 22:44:27
Oh man ist das peinlich hier.

Ati dreht natürlich Daumen und optimiert seine Catalyst nicht weiter. Erst als ein neuer Benchmark heraus kommt, wird die Treibercrew aus der Chipfertigung zurück geholt um den neuen Benchmark zu beschleunigen.

Also hier meinen wirklich manche, daß Ati beim Erscheinen von zb. Lost Planet nicht so einen fps Schub hätte mitnehmen wollen (denn Lost Planet wurde doch wegen seiner D3D10 unterstützung mitgebenched). Wäre Ati in der Lage gewesen Spiele gleich beim release zu beschleunigen, dann hätten sie es auch getan !

Also lächerlicher gehts nimmer.

Tarkin
2008-05-12, 22:47:18
Der Thread gehört geschlossen!

Vielen Dank auch fürs ruinieren.

@Tombman - sehgr traurig, dass du offenbar nichts besseres zu tun hast, als anderen die Diskussion kaputt zu machen! Das ist genau das, was du hier zelebrierst - dir macht es Spaß anderen gegenüber immer in einer unmöglichen, besserwisserischen Art - oberlehrerhaft - dagegenzureden und zu bashen (mit Vorliebe gegen Ati/Amd).

Es geht hier einzig allein um die Tatsache, dass die X2 beschleunugt wurde - PUNKT, AUS ENDE!!!! Da gibts jetzt kein "JA ABER"! Solche verschörungstheorien die du hier zum Besten gibts sind hochgradig lächerlich!

Deine Posts zielen nur auf eins ab - andere zu provozieren. Und das betreibst du wirklich professionell. So jemand wie dich gehört meiner Meinung nach aus dem Forum gefegt (die Rote Karte, kommt schon - gebts sie mir!!!!). Du bist das Wurzel vielen Übels hier. Es wäre gut wenn das die Mods auch endlich begreifen würden und dich für alle Zeiten sperren!

Dann ist nämlich mal Ruhe in diesem Forum verdammte Shice das KOTZT MICH AN!!!!

XtraLarge
2008-05-12, 22:58:39
Wäre schön, wenn wir wieder zum Thema kommen könnten! Danke.

Hier die Links zum Hotfix

Edit: Schade aber auch. Die Links funktionieren nicht. Also einfach auf der ATI-Seite nach Vantage suchen. Der erste Eintrag ist der Hotfix.


Kann jemand den Leistungsschub bestätigen? Und vielleicht auch "normale" CF-Gespanne testen? Bzw. vielleicht auch eine Einzelkarte?

Ich habe leider nur eine 1950pro...

Lenon
2008-05-12, 22:59:27
Der Thread gehört geschlossen!

Vielen Dank auch fürs ruinieren.

@Tombman - sehgr traurig, dass du offenbar nichts besseres zu tun hast, als anderen die Diskussion kaputt zu machen! Das ist genau das, was du hier zelebrierst - dir macht es Spaß anderen gegenüber immer in einer unmöglichen, besserwisserischen Art - oberlehrerhaft - dagegenzureden und zu bashen (mit Vorliebe gegen Ati/Amd).

Es geht hier einzig allein um die Tatsache, dass die X2 beschleunugt wurde - PUNKT, AUS ENDE!!!! Da gibts jetzt kein "JA ABER"! Solche verschörungstheorien die du hier zum Besten gibts sind hochgradig lächerlich!

Deine Posts zielen nur auf eins ab - andere zu provozieren. Und das betreibst du wirklich professionell. So jemand wie dich gehört meiner Meinung nach aus dem Forum gefegt (die Rote Karte, kommt schon - gebts sie mir!!!!). Du bist das Wurzel vielen Übels hier. Es wäre gut wenn das die Mods auch endlich begreifen würden und dich für alle Zeiten sperren!

Dann ist nämlich mal Ruhe in diesem Forum verdammte Shice das KOTZT MICH AN!!!!


naja aus dem Forum gefegt ? Nein ... ich finde Tombman schon kurzweilig. So wie ich das in Erinnerung habe ist er, was CF angeht, ein gebranntes Kind. Deshalb auch immer ein wenig "biased". :)


Gruß lenon

reallord
2008-05-12, 23:02:22
Ich find die Steigerungen gut und schön für die Nutzer solcher Karten. Für mich persönlich ist CF/X2/SLI und Co nix.
Ich hab ne 3850, hab nicht den Treiber drauf und auch nicht vor ihn zu installieren. Warum nich? Mein System und die Games laufen halt...
Ich hab ne ATI, bin aber kein Fanboy, hab grad erst vor 2 Monaten Freunden nV Karten empfohlen.

Ich kann Tombman schon verstehen, dass ihm die zeitliche Korrelation zwischen Vantage Release und "Wundertreiber"-Release auffällt. Wie d2kx auf Seite 2 schrieb, wurden diesen Verbesserungen schlicht erst jetzt in den Treiber integriert.

Was mich halt interessieren würde und ich glaube darum geht's Tombman auch:
Was wäre, wenn der Vantage noch gar nich draußen wäre, hätten wir dann schon diesen Wundertreiber? Würden die Verbesserungen ganz regulär mit dem 8.5er kommen? Oder würden wir den vielleicht doch gar erst später oder sogar nie zu sehen bekommen?

Noch zum Thema Beta-Releases:
Wenn ich mir mal nen Treiber (was welchem Grund auch immer) lade, dann meist hier: http://downloads.guru3d.com/
Dort sind ziemlich viele Treiber von ATI und nV verlinkt...(Auszug:)
ATI XP32: 196
nV XP32: 531
ATI Vista: 40
nV Vista: 86

Ich behaupte gar nicht, dass das soweit repräsentativ oder gar vollständig ist, ich hab mir jetzt auch nich jedes File angesehen und gecheckt wie das z.B. mit Redundanz aussieht. Aber ich finde es interlässt schon einen gewissen Eindruck, von welchem Hersteller wie oft Treiber released/leaked/beta/sonstwas werden.

anddill
2008-05-12, 23:06:55
Der Thread wird nicht geschlossen, und Tombman wird nicht aus dem Forum gefegt. Die zeitliche Korrelation, der Name des Treibers, dämlicher könnte sich ATI nicht anstellen, wenn man diesen Zusammenhang nicht herstellen soll. Insofern hat Tombman völlig Recht.
Viel schlimmer ist, daß reflexhaft der ATI <-> Flamewar sofort wieder herbeigeredet wird.

Lenon
2008-05-12, 23:07:31
Ich find die Steigerungen gut und schön für die Nutzer solcher Karten. Für mich persönlich ist CF/X2/SLI und Co nix.
Ich hab ne 3850, hab nicht den Treiber drauf und auch nicht vor ihn zu installieren. Warum nich? Mein System und die Games laufen halt...
Ich hab ne ATI, bin aber kein Fanboy, hab grad erst vor 2 Monaten Freunden nV Karten empfohlen.

Ich kann Tombman schon verstehen, dass ihm die zeitliche Korrelation zwischen Vantage Release und "Wundertreiber"-Release auffällt. Wie d2kx auf Seite 2 schrieb, wurden diesen Verbesserungen schlicht erst jetzt in den Treiber integriert.

Was mich halt interessieren würde und ich glaube darum geht's Tombman auch:
Was wäre, wenn der Vantage noch gar nich draußen wäre, hätten wir dann schon diesen Wundertreiber? Würden die Verbesserungen ganz regulär mit dem 8.5er kommen? Oder würden wir den vielleicht doch gar erst später oder sogar nie zu sehen bekommen?

Noch zum Thema Beta-Releases:
Wenn ich mir mal nen Treiber (was welchem Grund auch immer) lade, dann meist hier: http://downloads.guru3d.com/
Dort sind ziemlich viele Treiber von ATI und nV verlinkt...(Auszug:)
ATI XP32: 196
nV XP32: 531
ATI Vista: 40
nV Vista: 86

Ich behaupte gar nicht, dass das soweit repräsentativ oder gar vollständig ist, ich hab mir jetzt auch nich jedes File angesehen und gecheckt wie das z.B. mit Redundanz aussieht. Aber ich finde es interlässt schon einen gewissen Eindruck, von welchem Hersteller wie oft Treiber released/leaked/beta/sonstwas werden.


Ich kann meine Frage nur noch einmal wiederholen ...

Meinst Du nicht, daß Ati jedes Frame in den Vergleichtests mitnehmen wollte auch ohne den Release von Vantage ?
Es handelt sich hier doch nicht um 1-2 Frames sondern um eklatante Steigerungen !

XtraLarge
2008-05-12, 23:11:14
In dem Kontext stellt sich aber die Frage, warum AMD/ATI es sich erlaubt hat, vorhandene Leistung brachliegen zu lassen? Die 3870X2 hat nun sicher keine Revolution ausgelöst und hätte alleine schon aus Imagegründen jedes FPS nötig. Wäre es da nicht selten dämlich mit solchen Fixes zu warten, nur weil man im 3dMark abkackt?

Deswegen würde ich gerne ein paar Benches von "normal sterblichen" sehen. Vorallem aber eben nicht vom 3DMark :wink:

anddill
2008-05-12, 23:11:18
Ich denke, wie schon von anderen in diesem Thread erwähnt, daß die Verbesserungen schon in Arbeit waren. Durch den Release von 3DM Vantage wurde die Priorität erhöht, und es wurde ein Hotfixtreiber rausgegeben, um nicht in der Zeit bis zum regulären Treiber incl. Validierung bei MS weiterhin schlechte Benchmarkwerte einzuspielen.

Gast
2008-05-12, 23:13:45
Genau deswegen habe ich mir zwei X2 gekauft. Schon bei den ersten Reviews konnte man erkennen daß eine X2 alleine schon den Boden mit mit nVidia Karten aufwischt wenns um hohe Auflösung und 8xAA geht. Dazu kam noch der Fakt daß Ati treibermäßig ziemlich lahm drauf ist, sprich, es kann nur besser werden, und das wird es. Mag sein daß es manchen abgehobenen Scheuklappenträger nicht passt und er sofort mit Störaktionen anfangen muß, aber bitte, jedem das seine.

Gast
2008-05-12, 23:24:44
ist rage3d.com jetzt generell down, oder ist das nur bei mir so?

reunion
2008-05-12, 23:26:42
Viel schlimmer ist, daß reflexhaft der ATI <-> Flamewar sofort wieder herbeigeredet wird.

Nach den Kommentaren von tombman etwas anderes als Flamewars zu erwarten ist schon ziemlich naiv. Wenn du das ändern willst musst du die Ursache und nicht die Wirkung bekämpfen. Aber das ist ja dann dein Bier. Der Treiber ist nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung. Die Hotfixes von ATi waren schon immer neue Treiberversionen die allerlei Fehler behoben, und nicht nur den beworbenen Grund für die Veröffentlichung des beta-Treibers. Diesmal scheint es eben wieder einige neue Crossfire-Profile zu geben, wie fast bei jedem neuen Treiber. Das ist also weder neu noch ungewöhnlich. Die Kommentare von tombman das ATi die Enthusiasten ja am Arsch vorbei gehen würden etc. pp. waren jedenfalls in diesem Thread unnötig wie ein Kropf IMHO. So jetzt darfst du den Beitrag gerne wieder löschen.

Gast
2008-05-12, 23:37:09
Nach den Kommentaren von tombman etwas anderes als Flamewars zu erwarten ist schon ziemlich naiv. Wenn du das ändern willst musst du die Ursache und nicht die Wirkung bekämpfen. Aber das ist ja dann dein Bier. Der Treiber ist nichts weiter als eine konsequente Weiterentwicklung. Die Hotfixes von ATi waren schon immer neue Treiberversionen die allerlei Fehler behoben, und nicht nur den beworbenen Grund für die Veröffentlichung des beta-Treibers. Diesmal scheint es eben wieder einige neue Crossfire-Profile zu geben, wie fast bei jedem neuen Treiber. Das ist also weder neu noch ungewöhnlich. Die Kommentare von tombman das ATi die Enthusiasten ja am Arsch vorbei gehen würden etc. pp. waren jedenfalls in diesem Thread unnötig wie ein Kropf IMHO. So jetzt darfst du den Beitrag gerne wieder löschen.

Dann muss auch diesef Quote gelöscht werden :) heh.... ne,das macht der Dill nicht.... und ich schließe mich deinem Beitrag 100% an.... ich find da nix verdächtig... sondern eher gut reagiert. Warten Ati-User nicht seit einiger Zeit auf einen CF-Perf-Sprung? Da ist er, und kommt Final im Cat 8.5.

Nett von ATI einen HF vorzuschieben.

Gast
2008-05-13, 08:06:22
Der Thread wird nicht geschlossen, und Tombman wird nicht aus dem Forum gefegt. Die zeitliche Korrelation, der Name des Treibers, dämlicher könnte sich ATI nicht anstellen, wenn man diesen Zusammenhang nicht herstellen soll. Insofern hat Tombman völlig Recht.
Viel schlimmer ist, daß reflexhaft der ATI <-> Flamewar sofort wieder herbeigeredet wird.

entschuldige mal aber tombmans geflame als mod runterzuspielen finde ich nicht ok. das wäre so als würde ich behauptet der himmel ist grün weil grün meine lieblingsfarbe ist.

weiters finde ich es absolut unpassend ati als "dämlich" hinzustellen. was bitteschön ist an einem hotfix dämlich?!??? nur weil der hotfix zeitgleich mit vantage veröffentlicht wurde? sowas wir marketing ist ein fremdwort für dich oder? die leute haben ja geradezu darauf gewartet, dass jeder von den großen herstellern einen treiber speziell für das (wirklich hässliche) 3dmark herauszubringen. hätten sie den hotfix gar nicht benamst, hättes es noch weniger gejuckt.

aber ist ja vollkommen gleich. man sieht hier wiedermal deutlich, dass man alles schlechtmachen kann wenn man nur will, auch wenn die "argumente" noch so dummdreist sind.

Successor
2008-05-13, 09:20:38
entschuldige mal aber tombmans geflame als mod runterzuspielen finde ich nicht ok. das wäre so als würde ich behauptet der himmel ist grün weil grün meine lieblingsfarbe ist.

weiters finde ich es absolut unpassend ati als "dämlich" hinzustellen. was bitteschön ist an einem hotfix dämlich?!??? nur weil der hotfix zeitgleich mit vantage veröffentlicht wurde? sowas wir marketing ist ein fremdwort für dich oder? die leute haben ja geradezu darauf gewartet, dass jeder von den großen herstellern einen treiber speziell für das (wirklich hässliche) 3dmark herauszubringen. hätten sie den hotfix gar nicht benamst, hättes es noch weniger gejuckt.

aber ist ja vollkommen gleich. man sieht hier wiedermal deutlich, dass man alles schlechtmachen kann wenn man nur will, auch wenn die "argumente" noch so dummdreist sind.

Ihr tut euch als ATI-Nutzer langfristig aber auch keinen Gefallen, diesen Fix als wer weiß wie toll zu heiligen, denn er stand euch eigentlich schon seit langer Zeit zu! Ich finde man sollte diese Korrelation zwischen Vantage und dem Fix schon kritisch betrachten. Nicht weil es euch nicht gegönnt sei Verbesserung zu erleben, sondern ob der Frage, wie lange wird es dauern bis der nächste Fix kommt?

Schlammsau
2008-05-13, 09:28:37
:| der fix stand uns schon seit langem zu?
War irgendwas ohne dem Fix unspielbar? Waren wir ohne dem HF in unserer Freiheit eingeschränkt?
Ich finds schön, dass ATi es geschafft hat, aus den relativ alten Titeln, noch etwas Performance rauszukitzeln. Auch wenn leider nur CF Systeme davon profitieren.
Hört doch endlich auf, alles von ATi schlecht zu reden!

Successor
2008-05-13, 09:31:03
:| der fix stand uns schon seit langem zu?
War irgendwas ohne dem Fix unspielbar? Waren wir ohne dem HF in unserer Freiheit eingeschränkt?
Ich finds schön, dass ATi es geschafft hat, aus den relativ alten Titeln, noch etwas Performance rauszukitzeln. Auch wenn leider nur CF Systeme davon profitieren.


Ohne selbst solche Hardware zu besitzen, konnte ich doch einiges an Widrigkeiten mit X2-Karten und CF generell lesen, so das ich denke so ein Fix stand diesen Usern zu.

Grestorn
2008-05-13, 09:32:10
Hm, wenn bei nVidia ein neuer Treiber mit SLI Profilen für neue Spiele/Apps rauskommt, macht auch niemand ein Aufhebens darum. Auch diese Spiele haben dann ein Performance-Plus von bis zu 100%.

Was aber meist auch daran liegt, dass nVidia üblicherweise VOR dem Release der Spiele/Apps einen Treiber mit den passenden Profilen verfügbar hat.

Und für alle anderen Fälle basteln sich die SLI Freaks ihre Profile einfach selber.

Schlammsau
2008-05-13, 09:33:09
Ohne selbst solche Hardware zu besitzen, konnte ich doch einiges an Widrigkeiten mit X2-Karten und CF generell lesen, so das ich denke so ein Fix stand diesen Usern zu.
genau das gleiche, kann man über SLi lesen.....MultiGPU Systeme werden immer eine Baustelle sein und bleiben! Da nehmen sich nV und ATi nicht viel!

Schlammsau
2008-05-13, 09:35:43
Hm, wenn bei nVidia ein neuer Treiber mit SLI Profilen für neue Spiele/Apps rauskommt, macht auch niemand ein Aufhebens darum. Auch diese Spiele haben dann ein Performance-Plus von bis zu 100%.

Was aber meist auch daran liegt, dass nVidia üblicherweise VOR dem Release der Spiele/Apps einen Treiber mit den passenden Profilen verfügbar hat.

Und für alle anderen Fälle basteln sich die SLI Freaks ihre Profile einfach selber.

auch nicht immer....aktuellstes Beispiel, Assassins Creed! Da skaliert CF sogar besser als SLi! Mit den zum Release verfügbaren Treibern!
http://www.pcgameshardware.de/aid,640754/Test/Benchmark/Assassins_Creed_D3D-101-Modus_im_PCGH-Praxistest/&page=3

Grestorn
2008-05-13, 09:39:23
auch nicht immer....aktuellstes Beispiel, Assassins Creed! Da skaliert CF sogar besser als SLi! Mit den zum Release verfügbaren Treibern!

Ich habe ja nie bestritten, dass CF auch mal besser skalieren kann...

Nur gab es Treiber mit AC Unterstützung bereits Monate vor dem Release von AC. Schön, dass bei diesem Spiel wohl auch mal ATI bereits zum Release einen entsprechenden Treiber verfügbar hatte. War das denn der Fall?

Schlammsau
2008-05-13, 09:41:44
Ich habe ja nie bestritten, dass CF auch mal besser skalieren kann...

Nur gab es Treiber mit AC Unterstützung bereits Monate vor dem Release von AC. Schön, dass bei diesem Spiel wohl auch mal ATI bereits zum Release einen entsprechenden Treiber verfügbar hatte. War das denn der Fall?

blöde Frage....aber was bringt mir Monate vor Release des Games ein Treiber, der auf das Spiel optimiert ist? :confused:

seahawk
2008-05-13, 09:45:36
Ich denke, wie schon von anderen in diesem Thread erwähnt, daß die Verbesserungen schon in Arbeit waren. Durch den Release von 3DM Vantage wurde die Priorität erhöht, und es wurde ein Hotfixtreiber rausgegeben, um nicht in der Zeit bis zum regulären Treiber incl. Validierung bei MS weiterhin schlechte Benchmarkwerte einzuspielen.

Naja, das würde ich böser sehen. Sicher wird ATI über Beta-Versionen von Vantage verfügt haben, aber imho wird man sich diesen Schub bewußt aufgehoben haben, da es so mehr PR erzeugt. "Vatange Hotfix mach ATI Karten bis zu 150% schneller" ist doch cool als Schlagzeile.

Aber es zeigt sich imho auch, dass ATI Karten nach ihrem Release immer noch zu legen und über die Zeit mehr Leistung gewinnen als NV-Karten. Hart gesagt muss man sagen, dass NV der Kunde egal ist, wenn er sein Geld abgedrückt hat. Bei ATI profitiert er viel länger von der Entwicklung.

Grestorn
2008-05-13, 09:46:41
blöde Frage....aber was bringt mir Monate vor Release des Games ein Treiber, der auf das Spiel optimiert ist? :confused:

Dass ich wenn das Spiel (oder die Demo) rauskommt, die optimale Performance habe?

Dass das bei ATI nicht immer der Fall ist zeigt doch dieser Thread.

Mr. Lolman
2008-05-13, 09:48:21
Dass ich wenn das Spiel (oder die Demo) rauskommt, die optimale Performance habe?

Dass das bei ATI nicht immer der Fall ist zeigt doch dieser Thread.

Geh das ist doch bei NV genau das Gleiche. Sieht man schon anhand der CB-Reviews, wo neue Ergebnisse mit alten gemischt werden...

Grestorn
2008-05-13, 09:48:47
Aber es zeigt sich imho auch, dass ATI Karten nach ihrem Release immer noch zu legen und über die Zeit mehr Leistung gewinnen als NV-Karten. Hart gesagt muss man sagen, dass NV der Kunde egal ist, wenn er sein Geld abgedrückt hat. Bei ATI profitiert er viel länger von der Entwicklung.

Nochmal: Der Schub kommt alleine dadurch, dass nun CF läuft wo es vorher nichts oder nur wenig gebracht hat. Das hat nichts aber auch gar nichts mit "nach dem Release noch mehr zulegen" zu tun.

Und die Behauptung, dass nV der Kunde egal ist, ist ja mal so was von abwegig. Wenn man berücksichtigt, wie sehr sich nV bei den Spieleherstellern reinhängt, wie gut die Spieleprofile gepflegt werden usw.

Grestorn
2008-05-13, 09:49:47
Geh das ist doch bei NV genau das Gleiche. Sieht man schon anhand der CB-Reviews, wo neue Ergebnisse mit alten gemischt werden...

Das letzte mir bekannte Spiel, bei dem zum Release kein SLI funktionierte, war Gothic 3.

Und da konnte man sich selbst helfen.

Mr. Lolman
2008-05-13, 09:51:34
Das letzte mir bekannte Spiel, bei dem zum Release kein SLI funktionierte, war Gothic 3.


Wer redet denn von "nicht funktionieren" (was man durch exe-Renaming ja auch umgehen kann). SLI-Profile werden auch bei NV immer wieder gehörig optimiert...

Grestorn
2008-05-13, 09:54:18
Exe-Renaming :rolleyes: Also bitte. Wann wird ATI endlich mal schlau und macht die Profile offen nutzbar?

Dass SLI Profile später noch verbessert werden steht außer Zweifel. Crysis comes to mind. Aber dass es für Spiele gar kein CF/SLI gibt, ist höchst selten. Und auch eine Folge von TWIMTBP. Dadurch hat nV meist schon lange vor dem Release die Möglichkeit, ein korrektes Profil zu erstellen.

Mr. Lolman
2008-05-13, 09:58:20
Exe-Renaming :rolleyes: Also bitte. Wann wird ATI endlich mal schlau und macht die Profile offen nutzbar?

Is ja wurscht. Es läuft einfach darauf hinaus, dass man tw. Hand anlegen muss. Ob man das nun mittels externem Tool macht, oder einfach die .exe umbenennt ist letztenendes egal.

tombman
2008-05-13, 09:59:15
So jetzt darfst du den Beitrag gerne wieder löschen.
Überleg mal warum soviele Beiträge gelöscht wurden. Nicht weil anddill mein bester Freund hier ist, sondern weil er offenbar zwei Dinge unterscheiden kann.
Kritik an einer Firma- und flames gegen einen user.
Ich habe JEDES Recht ATI zu kritisieren, aber NIEMAND hat das Recht MICH deswegen zu flamen. Was leider sehr oft passiert. Und es passiert, weil ich den Nagel sehr oft und rhetorisch geschickt auf den Kopf treffe- das tut dann eben fanboys besonders weh, und weil sie sich nicht auf selber Ebene, nämlich sachlich argumentativ, wehren können werden sie eben PERSÖNLICH und beleidigen mich direkt. Genau das hat andill eben erkannt, und sowas muß IMO ein mod auch können.
Ich habe absichtlich einige direkte flames nicht gemeldet, weil ich nicht noch mehr anheizen wollte, und weil sonst wohl die Hälfte aller posts gelöscht werden und der thread wahrscheinlich geschlossen würde-und das wollte ich nicht, weil dann meine Kritik auf die hinteren Seiten des Forums verschwinden würde- und damit an Reichweite verlieren ;)
(andererseits, SO wichtig wars dann doch nicht :))

Also, liebe ATI user, freut euch wegen dem neuen Treiber, aber seid nicht betriebsblind, so wie ich auch nicht Nvidia-blind bin, wie zb mein "SLI Lüge" thread schon lange bewiesen hat...

tombman out

tombman
2008-05-13, 10:00:52
Hart gesagt muss man sagen, dass NV der Kunde egal ist, wenn er sein Geld abgedrückt hat. Bei ATI profitiert er viel länger von der Entwicklung.
Oder ATI ist so unfähig und braucht Jahre bis sie draufkommen wie sie ihre hw optimal nutzen können -> Kompetenz im Argen ;)

Ernie@work
2008-05-13, 10:00:58
Und, was bringt der Treiber jetzt mit einer Single 3870?

Grestorn
2008-05-13, 10:08:40
Is ja wurscht. Es läuft einfach darauf hinaus, dass man tw. Hand anlegen muss. Ob man das nun mittels externem Tool macht, oder einfach die .exe umbenennt ist letztenendes egal.

Absolut nicht.

Exe-Renaming ist total krud und unflexibel. Abgesehen davon, dass die eine oder andere "STALKER"-Optimierung für "BIOSHOCK" oder "GOTHIC3" ja auch kontraproduktiv sein könnte...

Und dann gibt's noch die Spiele, die gar nicht laufen, wenn ihre Exe umbenannt wurde.

Und zu guter Letzt gibt es ja nicht nur Kompatibilitäts- und Optimierungseinstellungen, die man in Profilen tätigen kann, sondern auch Benutzerdefinierte Einstellungen wie AA und AF Level. Und spätestens da hört es auf, das man mit Exe-Renaming noch sinnvoll arbeiten kann.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie Du das verteidigen und gutheißen kannst!

wosch666
2008-05-13, 10:51:44
Also, die Annahme, dass ATI nur wegen dem Vantage einen neuen Treiber raus bringt ist, gelinde gesagt, vollkommender Schwachsinn.
Der Erscheinungstermin von Vantage stand noch gar nicht fest und an so einem Treiber entwickelt man Monate.
Richtig ist, dass zum Vantage wohl der aktuelle Stand raus gehauen wurde, aber vollkommen falsch und totaler Schwachsinn ist, dass er für den Vantage entwickelt wurde.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass einige betroffene Spiele schon über ein Jahr auf dem Markt sind, weil der Treiber nicht für diese Spiele, oder den Vantage, optimiert wurden, sondern, anders sind diese Sprünge nicht zu erklären, komplett neu geschrieben wurde und nun endlich so funktioniert, wie er es von Anfang an sollte. Mag sein, dass er ohne Vantage, noch nicht veröffentlicht worden wäre, aber entwickelt hätten sie ihn so oder so.
Manche Leute haben echt kruse Vorstellungen von Treiberentwicklung.

Gast
2008-05-13, 11:07:44
Also, die Annahme, dass ATI nur wegen dem Vantage einen neuen Treiber raus bringt ist, gelinde gesagt, vollkommender Schwachsinn.
Der Erscheinungstermin von Vantage stand noch gar nicht fest und an so einem Treiber entwickelt man Monate.



Schwachsinn ist hier nur, was du von dir gibst. Warum heißt das Teil wohl "Vantage-Hotfix"?
Monate an einem Treiber entwickeln? Klar doch, deshalb gibt es ja alle 4 Wochen einen neuen von ATI.

Successor
2008-05-13, 11:13:31
Also, die Annahme, dass ATI nur wegen dem Vantage einen neuen Treiber raus bringt ist, gelinde gesagt, vollkommender Schwachsinn.
Der Erscheinungstermin von Vantage stand noch gar nicht fest und an so einem Treiber entwickelt man Monate.
Richtig ist, dass zum Vantage wohl der aktuelle Stand raus gehauen wurde, aber vollkommen falsch und totaler Schwachsinn ist, dass er für den Vantage entwickelt wurde.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass einige betroffene Spiele schon über ein Jahr auf dem Markt sind, weil der Treiber nicht für diese Spiele, oder den Vantage, optimiert wurden, sondern, anders sind diese Sprünge nicht zu erklären, komplett neu geschrieben wurde und nun endlich so funktioniert, wie er es von Anfang an sollte. Mag sein, dass er ohne Vantage, noch nicht veröffentlicht worden wäre, aber entwickelt hätten sie ihn so oder so.
Manche Leute haben echt kruse Vorstellungen von Treiberentwicklung.

Komplett neu? Wie rosa ist deine Welt bitte? Die werden nur die Bereiche erneuert haben die auch müssen, ohne Grund schreibt kein Entwicklerteam Treiber von Grund auf neu, also bitte.

seahawk
2008-05-13, 11:18:58
Erstmal abwarten ob es auf Single-GPU-Karten auch so wirkt. Ansonsten hat man wohl einfach CF optimiert.

MikBach
2008-05-13, 11:29:10
Oder ATI ist so unfähig und braucht Jahre bis sie draufkommen wie sie ihre hw optimal nutzen können -> Kompetenz im Argen ;)
Ne, tombman.
Du siehst es gerade von der anderen Seite.
Er hat schon recht, dass AMD/ATI länger den Support für ältere Grakas anbieten, davon kann ich dir aber ein Liedchen singen. :wink:

tombman
2008-05-13, 11:41:38
Ne, tombman.
Du siehst es gerade von der anderen Seite.
Er hat schon recht, dass AMD/ATI länger den Support für ältere Grakas anbieten, davon kann ich dir aber ein Liedchen singen. :wink:
Entweder das Treiberteam kommt nicht mit dem hardware Team hinterher, oder ATI sind Enthusis eher egal. Eines von beiden muß stimmen.

MikBach
2008-05-13, 11:47:19
Entweder das Treiberteam kommt nicht mit dem hardware Team hinterher, oder ATI sind Enthusis eher egal. Eines von beiden muß stimmen.
Und was genau haben "Enthusis" mit alten Karten zu tun? :|

Mr. Lolman
2008-05-13, 11:59:09
Absolut nicht.

Exe-Renaming ist total krud und unflexibel. Abgesehen davon, dass die eine oder andere "STALKER"-Optimierung für "BIOSHOCK" oder "GOTHIC3" ja auch kontraproduktiv sein könnte...

Wenns kontraproduktiv ist, dann benennt mans einfach nicht um. ;)


Und dann gibt's noch die Spiele, die gar nicht laufen, wenn ihre Exe umbenannt wurde.

Da kenn ich nur Stalker. Aber da ists gleich doppelt ärgerlich. ;(


Und zu guter Letzt gibt es ja nicht nur Kompatibilitäts- und Optimierungseinstellungen, die man in Profilen tätigen kann, sondern auch Benutzerdefinierte Einstellungen wie AA und AF Level. Und spätestens da hört es auf, das man mit Exe-Renaming noch sinnvoll arbeiten kann.

Mit den ATT ist das alles kein Problem. Mal abgesehen davon, dass ich kein Spiel kenn, wo man für optimale Leistung mit CF exe-Renaming braucht und den AA/AF Level nicht direkt in der App einstellen kann. (Bei älteren Games wo das uU. der Fall war, verwendet man praktischerweise gleich CF-AA und spart sich das renaming, da da die Leistung ohnehin kein Schwein braucht)


Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie Du das verteidigen und gutheißen kannst!

Tu ich nicht. Ich finds bloß nicht weiter schlimm. Ob man die .exe umbenennt, oder sich selbst Profile bastelt, läuft letztenendes aufs Gleiche hinaus - nämlich, dass man selbst Hand anlegen muss.

Gast
2008-05-13, 12:08:54
Wenns kontraproduktiv ist, dann benennt mans einfach nicht um. ;)



Da kenn ich nur Stalker. Aber da ists gleich doppelt ärgerlich. ;(



.

so ein stuss stalker läuft einwandfrei im cf da braucht man gar keine exe. änderung und wo man keine braucht macht es ja auch kein sinn.typischer cbler.

Gast
2008-05-13, 12:22:13
Der 8.5er Final sollte ja jetzt bald kommen, und dementsprechend auch bald der Leak vom 8.6er.

Mr. Lolman
2008-05-13, 12:34:04
so ein stuss stalker läuft einwandfrei im cf da braucht man gar keine exe. änderung und wo man keine braucht macht es ja auch kein sinn.typischer cbler.

Bei Stalker ists insofern ärgerlich, dass man so nicht testen kann, ob mit dem UT3 Profil AA forcierbar ist. So war das gemeint.

Grestorn
2008-05-13, 12:46:08
Wenns kontraproduktiv ist, dann benennt mans einfach nicht um. ;)

Und was mach ich dann um CF oder AA zum Laufen zu kriegen?

Mit den ATT ist das alles kein Problem.

Das ATT ergänzt ja nur, was der Treiber machen sollte und muss sich dabei eben auf die Einstellungen begrenzen, die von außen steuerbar sind. Da gibt es eben keine Möglichkeit, den CF Modus oder die AA Kompatibilität zu steuern.

acrowley23
2008-05-13, 12:48:41
Warten Ati-User nicht seit einiger Zeit auf einen CF-Perf-Sprung? Da ist er, und kommt Final im Cat 8.5.
.
Wie gesagt, ich sehe bei (zumindest getestet mit Crysis und 3dm06) rein gar nix an CF Perfomance Sprüngen mit dem VantageFix!

2xHD3870 CF läuft bei Crysis mit Vista 64 bei mir nicht gut...kaum besser als nur mit einer HD3870. CF genrell funktioniert aber defintiv.
Laut Everst sind beide GPUs ausgelastet, auch teils 100%, dennoch habe ich bei den Levels mit viel "Bumm Bumm" teils unter 20fps mit CF (1280x800 @high no AA ,Asus Maximus Formula 2x 16 PCI_E Lanes, 4gb Ram)!
Wenn dann haben sich nur die maximalen fps gebessert mit CF, min fps aber net.
Das zeigt auch der Benchmark von Crysis.
Mit dem Vantage Fix kein Besserung

Wie läuft Crysis mit CF bei euch ?

Mr. Lolman
2008-05-13, 12:52:31
Und was mach ich dann um CF oder AA zum Laufen zu kriegen?

AA läuft mWn auch ohne Profil. Und mit irgendeiner exe hats ja bisher angeblich immer geklappt.


Das ATT ergänzt ja nur, was der Treiber machen sollte und muss sich dabei eben auf die Einstellungen begrenzen, die von außen steuerbar sind. Da gibt es eben keine Möglichkeit, den CF Modus oder die AA Kompatibilität zu steuern.

ATT hat eine eigene Profilverwaltung, mittels der man uA auch Batchdateien erstellen kann, die das notwendige Profil laden. Wie die exe dabei heisst, ist irrelevant.

Grestorn
2008-05-13, 12:56:31
AA läuft mWn auch ohne Profil. Und mit irgendeiner exe hats ja bisher angeblich immer geklappt.

Aber dann auch nur u.U. mit anderen potentiellen nachteiligen Optimierungen. Warum sollten Optimierungen für Stalker auch für Bioshock gut sein? Und wenn man nur so AA in BS zum Laufen bekommt...

ATT hat eine eigene Profilverwaltung, mittels der man uA auch Batchdateien erstellen kann, die das notwendige Profil laden. Wie die exe dabei heisst, ist irrelevant.Dazu braucht man noch nicht mal ATT, das kann auch aTuner, RT und wenn ich mich recht erinnere sogar das CCC selbst.

Das ist Profilmanagement für arme. Sorry, aber so sehe ich das.

Dicker Igel
2008-05-13, 13:48:05
Dazu braucht man noch nicht mal ATT, [...] und wenn ich mich recht erinnere sogar das CCC selbst.

Das stimmt allerdings, unter ATT kann man da nur noch OC Profile mit einbinden.
Seit der 3870 nutze ich ATT nicht mehr wirklich, denn man kommt mit dem CCC auf's gleiche Ergebnis, der Rest ist Glaubenskrieg.

Mit dem ATi Treibern habe ich keine Probleme, einzig der lausige UT3 Engine Support (DX10 AA) nervt etwas, den hätten aber NV User ohne Dein Tool auch ;)
Liegt wohl an der bescheidenen Engine selber ...

Gast
2008-05-13, 13:51:26
Oder ATI ist so unfähig und braucht Jahre bis sie draufkommen wie sie ihre hw optimal nutzen können -> Kompetenz im Argen ;)

... und da fängt er schon wieder an herum zu trollen und merkts gar nicht. spielst du dich eigentlich immer so bessewisserisch auf oder machst du das nur um andere leute zu ärgern?

ich finde es sehr bedenklich dass solche sticheleien und unterschwelligen angriffe von den moderatoren nicht eingedämmt werden.

Skinner
2008-05-13, 13:52:25
Wie läuft Crysis mit CF bei euch ?

Mittlerweile sehr gut. Kann eigendlich keine Microruckler mehr feststellen. Spiele es zwar nicht mehr so oft, aber wenn, dann spiele ich es sorgenfrei.

anddill
2008-05-13, 14:05:35
... und da fängt er schon wieder an herum zu trollen und merkts gar nicht. spielst du dich eigentlich immer so bessewisserisch auf oder machst du das nur um andere leute zu ärgern?

ich finde es sehr bedenklich dass solche sticheleien und unterschwelligen angriffe von den moderatoren nicht eingedämmt werden.
Leute, das ist ein Diskussionsforum! Da gehört schon dazu, daß auch mal kritisiert wird, oder auch gestichelt. Und Du hast sicher keinen Überblick, was speziell hier in diesem Thread eingedämmt wurde, jede Menge nämlich.
Und glaub mir, die Moderation besteht nicht aus Tombman-Fans, und ich bins schon gar nicht. Und Tombman hat auf die harte Tour lernen müssen, was erlaubt ist, und was nicht, aber er hat es gelernt. Schaffst Du das auch?

Und jetzt bitte beim Thema bleiben!
Ap. Thema: Kann mal einer mit dem neuen Treiber & Crossfire bei einem der verbesserten Spiele die Frametimes checken? Nur mal so aus Neugierde wegen der teilweise gesunkenen Max-FPS.

Tarkin
2008-05-13, 14:16:36
@ Threadvernichter #1

Ich möchte mal eins wissen - würdest du in der selben Art und Weise posten, wenn nVidia plötzlich mit Beta-Treibern deherkommt, die bestimmte Games 50 bis 150% beschleunigen?

(rest geschlöscht, das es anscheinend den Moderatoren etwas zu scharf war)

Wie auch immer Back to TOPIC - PLEASE!!!!

MikBach
2008-05-13, 14:47:00
Mittlerweile sehr gut. Kann eigendlich keine Microruckler mehr feststellen. Spiele es zwar nicht mehr so oft, aber wenn, dann spiele ich es sorgenfrei.
Das ist doch mal eine Aussage, der ich aber so nicht 100% vertrauen würde. :)
Wenn man die Microruckler eingedämmt hätte, dann wäre es sicherlich viel mehr Wert, als ein bisschen Mehrperformance allgemein.

Überarbeitete Version:
@Tarkin
Bei der Steilvorlage?
"bis zu 10fache Leistung!!" :|
Ich lache mich gleich weg.
Demnächst ein wenig bodenständigeren Thread-Titel wählen, dann kommen auch nicht so viele Trolle. :wink:
<anddill>

][immy
2008-05-13, 19:32:11
schlagen irgendwelche verbesserungen auch bei nicht crossfire (also "nur" eine 3870er) an oder sind die verbesserungen alle Crossfire-only?

Dicker Igel
2008-05-13, 19:46:32
Ich hatte mit einer 3870 keine Verbesserungen.

Gast
2008-05-13, 21:35:57
UT3 / 3DMark06 / COD4 zeigten keine Verbesserung. Komischerweise funktionierte mit dem Treiber AA nicht mehr in UE3-Games mehr :( ...ärgerlich!

S

ps: CF-Setup von 2x3870 hab ich.

Gast
2008-05-14, 13:26:48
UT3 / 3DMark06 / COD4 zeigten keine Verbesserung. Komischerweise funktionierte mit dem Treiber AA nicht mehr in UE3-Games mehr :( ...ärgerlich!

S

ps: CF-Setup von 2x3870 hab ich.

hier auch nix besser/schneller mit CF HD3870

Gast
2008-05-14, 16:01:11
[QUOTE=acrowley23;6498610]
Wenn dann haben sich nur die maximalen fps gebessert mit CF, min fps aber net.
QUOTE]

Was eigentlich nur bedeutet das die min FPS in der jeweiligen Situation nicht Graka limitiert sind. (Physik,Engine, whatever limitiert da)

acrowley23
2008-05-14, 16:33:49
[QUOTE=acrowley23;6498610]
Wenn dann haben sich nur die maximalen fps gebessert mit CF, min fps aber net.
QUOTE]

Was eigentlich nur bedeutet das die min FPS in der jeweiligen Situation nicht Graka limitiert sind. (Physik,Engine, whatever limitiert da)

Tja....auf jeden Fall sind in den Situationen oft beide Gpus nicht auf 100% Last, CPU und Ram auch net..schlecht optimiert halt

martma
2008-05-14, 18:34:32
Also mit einer HD3870X2 + HD3870 im Tripple CF hat man mit dem Hotfixtreiber schon einen Leistungsgewinn.
Bis jetzt habe ich erst Crysis, WiC und 3DMark06 getestet. Alles in 1680x1050.

WiC Durchschnitt von 52 FPS auf 57FPS no AA/AF
Crysis Durchschnitt von 48 FPS auf 52 FPS no AA/AF
3DMark06 von 14308 auf 17076 Punkte bei 8xAA/8xAF