PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos im Rauch mit Blitz fotografieren?


Gast
2008-05-12, 11:19:32
Hi,

gibt es da Tricks wie man unter Rauch an Partys in Zelten oder Räumen noch mit dem Blitz gute Bilder hin bekommt?

MrMostar
2008-05-12, 12:04:09
Möglichst einen externen Blitz verwenden. Je weiter der Blitz vom Objektiv weg ist, desto weniger werden Partikel direkt vor dem Objektiv angeleuchtet.

Gast
2008-05-12, 12:18:31
der beste tipp wäre wohl die D3 von nikon zu nehmen und dann mit ISO6400 zu fotografieren, allerdings wohl auch einer der den finanziellen rahmen der meisten sprengen dürfte.

ansonsten wurde ja schon gesagt, dass der blitz möglichst weit weg sein sollte. zusätzlich sollte man die empfindlichkeit auch mit blitz so hoch einstellen wie es die kamera in akzeptabler qualität erlaubt und nicht unbedingt die kürzest mögliche blitzsynchronisationszeit verwenden, sondern länger belichten. durch diese beiden maßnahmen muss der blitz nicht so stark blitzen und zerstört damit die vorherschende lichtstimmung weniger und reduziert natürlich auch die unerwünschten reflexionen.

Gast
2008-05-12, 17:34:42
Ich habe eine Panasonic Kompaktkamera, also wohl weniger was mit externen Blitz :/

Gast
2008-05-12, 20:23:28
prinzipiell kann man natürlich auch bei einer kompakten einen externen slave-blitz verwenden, da dieser aber vom eingebauten gezündet wird nützt das relativ wenig, da dieser bereits die rauchwolken ordentlich erhellt.

mit panasonic wird es auch mit hohen empfindlichkeiten nicht funktionieren, da diese ja bereits bei basisempfindlichkeit ziemlich verschmieren.

[Fox]
2008-05-13, 01:00:54
Also ich benutzte die Nikon D40, ich bin selber Picshooter in einer Disco und ich hatte anfangs das selbe Problem.
Sobald der Rauch kommt, schalte ich mein Iso auf 1600 und mach die Belichtung so kleiner. Doch es geht auch mit Blitz. Ich belass es dann bei ISO 1600 und schalte die Belichtung wieder hoch, und mach den Rauch dann mit Photoshop weg. Und zwar musst du bei der Belichtung (STRG+B) die Gammakorrektur hoch regeln und der Rauch verschwindet. Das funktioniert so gut wie immer.
LG
[fox]