PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bestimmtes Zeichen...


dargo
2008-05-12, 12:10:08
Gibt es für dieses Zeichen (das kleine Quadrat):

33030

eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination?

Edit:
Falls es was hilft, in Notepad++ wird aus dem Zeichen folgendes:

33031

Gast
2008-05-12, 12:27:13
das quadrat wird vom editor für alle möglichen nicht interpretierbaren werte gesetzt und ist einfach ein platzhalter.

Gast
2008-05-12, 12:31:33
Argh, da kommen schlimme Erinnerungen hoch! Zunächst mal hat der Gast das richtig erkannt. Ich habe die nervige Erfahrung gemacht, dass bei verschiedenen Formeleditioren unter Word alle Zeichen so dargestellt werden - ganz schön dumm, wenn man dann alles überarbeiten darf, weil der ursprünglich genutzte Editor keine einfach nachzuinstallierende Freeware ist...

darph
2008-05-12, 12:33:01
Der Gast schrub es: Das ist eigentlich das Zeichen für "kenn' ich nicht". Imho besser als das ? in der Linuxwelt und beispielsweise dem Firefox, aber das ist (wie immer) Geschmackssache.

http://img170.imageshack.us/img170/512/bild2sc8.png

Das ist ein ähnliches Zeichen, aber nicht exakt das Gleiche.

dargo
2008-05-12, 12:55:55
Hmm, das hilft mir leider nicht weiter. Hier mal ein Auszug aus einer XML-Datei:

33034

In Zeile 25 sind mehrere Sachen mit dem Wert aus Zeile 26 festgelegt. Ich möchte aber "bloomAmount" einen anderen Wert zuweisen. Leider bekomme ich dieses schwarz hinterlegte NUL nicht kopiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? Die Datei wurde mit Notepad++ geöffnet.

Gast
2008-05-12, 13:03:03
öffne das ganze mit einem hex-editor und pass dort die werte an.

Die_Allianz
2008-05-12, 13:07:38
Hmm, das hilft mir leider nicht weiter. Hier mal ein Auszug aus einer XML-Datei:

33034

In Zeile 25 sind mehrere Sachen mit dem Wert aus Zeile 26 festgelegt. Ich möchte aber "bloomAmount" einen anderen Wert zuweisen. Leider bekomme ich dieses schwarz hinterlegte NUL nicht kopiert. Wie kann ich das bewerkstelligen? Die Datei wurde mit Notepad++ geöffnet.

stell mal im Notepad++ die sprache um. einfach mal durchprobieren, ob die zeichen irgendwo angezeigt werden.

Hex darstellung kann Notepad++ auch. damit solltest du es auf jeden fall hinbekommen

dargo
2008-05-12, 13:21:36
öffne das ganze mit einem hex-editor und pass dort die werte an.
Hmm, danke für den Tip. Leider komme ich mit dem hex-editor nicht ganz klar. Ich kann jetzt zwar bloomAmount mit den beiden schwarzen Nulen kopieren, bekomme es auch nicht richtig eingefügt (in eine neue Zeile).

dargo
2008-05-12, 13:33:23
stell mal im Notepad++ die sprache um. einfach mal durchprobieren, ob die zeichen irgendwo angezeigt werden.

Ich habe jetzt alle verfügbaren Sprachen durchprobiert. Es bringt nichts. Ich bekomme diese blöde NUL nicht kopiert.


Hex darstellung kann Notepad++ auch. damit solltest du es auf jeden fall hinbekommen
Kannst du mit auch sagen wie? Ich bin ein absoluter Noob auf diesem Gebiet. Oder kennst du zufällig ein anderes Tool mit welchem ich diese NUL kopiert und eingefügt bekomme?

Die_Allianz
2008-05-12, 13:37:19
Lad einfach mal das XML file irgendwo hoch.
wird dir sicher jemand leichter helfen können. Wenn ich noch da bin, versuche ich es

dargo
2008-05-12, 13:48:58
Ich habs jetzt auf Umwegen hinbekommen. Die neue Zeile eröffne ich mit Notepad++ und diese schwarze NUL bekomme ich mit dem HEX-Editor eingefügt. Im HEX-Editor ist es eine doppelte Null, also "00".

33035

Falls jemand einen einfachen, schnelleren Weg hat würde ich natürlich nicht nein sagen. Hier die XML-Datei:

Grestorn
2008-05-12, 14:37:03
Dann ist es sicher keine gültige XML Datei. '\x0' (die C-Schreibweise für 00) ist in einem XML File nicht zugelassen, auch nicht in einer CDATA-Section.

dargo
2008-05-17, 22:26:23
Dann ist es sicher keine gültige XML Datei. '\x0' (die C-Schreibweise für 00) ist in einem XML File nicht zugelassen, auch nicht in einer CDATA-Section.
Hmm, was sagt mir das jetzt? Ich habe die Datei nicht selbst erstellt, sie war schon da bzw. wurde mit einer Demo mitgeliefert. Was auch ziemlich komisch ist - ergänze bzw. füge ich einen Eintrag ein stürzt die Anwendung ab. Ändere ich nur einen Wert (zb. eine Zahl durch eine andere) funktioniert die Anwendung fehlerfrei. :confused:

PatkIllA
2008-05-17, 22:37:47
die Datei ist überhaupt kein XML.
Wer weiß wie das gelesen wird. Da müsstest du raten oder den Quellcode des Programms kennen.

dargo
2008-05-18, 11:49:26
Gibt es hier irgendeinen Profi der mir sagen kann mit welchem Programm ich diese Datei komfortabel bearbeiten kann? :)

Gast
2008-05-18, 13:03:58
Gibt es hier irgendeinen Profi der mir sagen kann mit welchem Programm ich diese Datei komfortabel bearbeiten kann? :)


nachdem es kein XML ist garnicht. (bezogen auf das komfortabel)

du kannst im prinzip nur herumraten wie das programm die datei interpretiert, zum editieren am besten einen hex-editor verwenden.

dargo
2008-05-18, 13:25:26
du kannst im prinzip nur herumraten wie das programm die datei interpretiert, zum editieren am besten einen hex-editor verwenden.
Gut, dann bleiben wir also beim hex-editor. Da gibts nur ein Problem. Wenn ich zusätzliche Informationen einfügen will (mit anderen Tools, zb. Notepad++) stürzt die Anwendung ab. Es kommt mir so vor als ob die Anwendung wüßte aus wievielen Zeichen die Datei besteht und jegliche Änderung abweichend vom Original nicht akzeptiert. Ich kann zwar Werte ändern, sie müssen aber zur originalen Anzahl passen. Ich kann zb. aus einer 9 nicht eine 22 machen, also aus einer einstelligen Zahl eine zweistellige. Tue ich das stürzt die Anwendung ab. Mache ich aus der 9 eine 2 funktioniert es fehlerfrei.

Meist du der hex-editor kann das besser? Und wie füge ich neue Informationen mit dem hex-editor ein? Bin da absolut der Anfänger auf diesem Gebiet. ;(

PatkIllA
2008-05-18, 13:27:40
kann durchaus sein, dass in dem Binärkrams am Anfang irgendwelche Längenangaben stehen.
Ohne das Format zu kennen hilft auch der beste Hexeditor nicht.

dargo
2008-05-18, 13:55:13
Ohne das Format zu kennen hilft auch der beste Hexeditor nicht.
Mist, habe ich gerade festgestellt. :(
Und bis Codemasters mir das Format verrät kann ich lange warten. :cool: