PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sonnebrille tragen die Blues-Brothers?


Flyinglosi
2008-05-12, 12:26:42
Hi Leute

Weiß zufällig jemand, welches konkrette Sonnenbrillen-Model von Ray-Ban, die Bluesbrothers (John Belushi, Dan Akroyd) im Film tragen? Man liest zwar teilweise, dass sie Wayfarer heist, aber da gibs auch verschiedene Versionen.

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

Mumins
2008-05-12, 13:01:36
Ja, das ist ne Ray Ban Wayfarer. Die gibts seit den 50ern, mußte eben eine gebrauchte von 1980 besorgen, denn damals gabs nur 2 Modelle. Die Bluesbrothers haben die schwarze mit schwarzen Gläsern. Gibts auch braun oder mit Metallrand.

Flyinglosi
2008-05-12, 14:44:07
es gibt ja einige Neuauflagen, sind diese von der Form her völlig ident zum Original?

raschomon
2008-05-12, 17:32:38
Die US-Firma Ray Ban existiert als Produktionsunternehmen m.W. nicht mehr. Es handelt sich um eine entkernte Marke. Die Marke gehört jetzt afaik einem italienischen Luxuskonzern. Motto: Billig herstellen, vom Nimbus der legendären Marke profitieren -> Dollar- bzw. Euronenschleifen in den Pupillen der Vorstände. Gerade die Qualität der Gläser ist nicht mehr die die sie einmal war. Die Belushis tragen in der Tat Wayfarers, und da sind lediglich die schwarzen oder die brauen Klassiker. Gab später aber auch viel Sondereditionen-Tinnef z.B. im Leoparden-Design oder mit zweifarbigem, oben roten Bügel. Am besten bei Ebay nach Wayfarern fahnden, die in den 90ern bei USA-Aufenthalten gekauft wurden. Viele Verkäufer werben in ihren Auktionen mit den entsprechenden Echtheitszertifikaten.

Gruß

Mumins
2008-05-12, 17:43:46
Früher gehörte das zu Bausch und Lomb, das waren gute Gläser.

Mr Will Rock
2008-05-12, 22:03:09
Dass die (Glas-)Qualität bei neuen RayBan schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier eine neue Aviator und sowohl der Rahmen als auch die Gläser sind von duchaus guter Qualität. Innen steht tatsächlich "made in Italy", aber Italien ist auch nicht gerade China...